...Ansonsten darf bezweifelt werden, dass Löw den Schwerpunkt auf die Defensive legt...
Ich hoffe es sogar ganz schwer, dass er dies nicht tut. Und das ist bei dieser Mannschaft auch gar nicht nötig, wenn man wieder mehr ein paar grundlegende Dinge beachtet. Allein wer dieses ständig nachgeplapperte "Qualitätsmerkmal" für Innenverteidiger erfunden hat, einen Pass unfallfrei über die Mittellinie schlagen zu können, sollte zur Strafe mal 4 Wochen Konditionstraining bei Magath machen dürfen. :clown:
Es interessiert nämlich im Endeffekt die Nation oder wahlweise 80 Millionen Bundestrainer einen Schei
dreck, ob Herr Hummels einen 62,5 m-Pass auf Reus schlagen oder selber als Innenverteidiger (!) dauernd über die Mittelfeldlinie rennen kann, sondern ob er hinten im richtigen Zusammenspiel mit seinem Nebenmann die Räume zustellt und die entscheidenden Zweikämpfe am Boden und in der Luft gewinnt.
Das ist nicht nur wichtig, das ist spielentscheidend. "Back to the roots" oder auch "Schuster, bleib bei deinen Leisten !" kann man hier nur sagen, zurück zum Kerngeschäft und den wirklich wichtigen Aufgaben.
Ich will bei dieser unglaublichen Ansammlung von absoluten Top-Leuten besonders im Mittelfeld die gleiche Leistung wie gegen Schweden in der ersten Stunde sehen, und das gegen jeden Gegner. Genau diese Pässe, genau diese spielerische Überlegenheit, genau diese Dominanz von der ersten Minute an. Dies ist keine Frage des Gegners, sondern der eigenen Einstellung. Wer sich wie Reus zigmal in der Verteidigung des Gegners festdribbelt, den Ball verliert und so gefährliche Aktionen des Gegners einleitet, sollte doch dann auch irgendwann mal kapieren, demnächst vielleicht besser zum Mitspieler zu passen und den Angriff anderweitig aufzubauen. Genauso hinten. Es gehört als Innenverteidiger doch zu meinen vornehmsten Aufgaben (nicht 60 Meter-Pässe
), mich mit dem Nebenmann abzustimmen, da laufe ich als (vor-)letzter Mann nicht unmotiviert nach vorne, während mein IV-Partner auf der anderen Seite das Abseits aufhebt und ich nicht mehr an den an mir vorbeiziehenden Angreifer herankomme. Ebenso zähle ich "unforced errors" zu den Problemen, die im Grunde genommen auch mit der Einstellung zu tun haben, und dabei rede ich von Fehlpässen a la Demichelis über 5 Meter in der Vorwärtsbewegung bei Hummels. Momentan bekommt der Dortmunder leider sehr viel ab, aber man muss diese Dinge eben offen ansprechen, da es ein "weiter so" eben auch nicht löst. Trotzdem glaube ich daran, dass wir nächstes Jahr bei der WM mit Boateng und Hummels in der IV auflaufen und zumindest das Finale erreichen, denn diese Generation ist mittlerweile reif für einen Titel.