WM-Quali: Irland - Deutschland (12.10.) und Deutschland - Schweden (16.10.)


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.927
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Im EM-Finale haben Höwedes/Boateng IV gespielt und Hummels auf der Sechs und Khedira davor, wenn ich mich richtig erinnere. Wieso sollte das bei der Nationalelf nicht auch gehen?
Wenn ich mich nicht irre, hat Hummels vor einiger Zeit gesagt, dass er die 6 heute nicht mehr drauf hat, auf Grund geänderter Physis.

Bitte? Zwischen der Wm 2010 und jetzt gab es neun (!) verschiedene IV-Konstellationen. Vor der EM wurde doch gerade bemängelt, dass es noch immer kein festes IV-Paar gab.
:thumb: So ist es. Vor der EM wurde dauernd bemängelt, dass Löw keine feste Abwehrformation hat einspielen lassen. Jetzt wird das Gegenteil bemängelt. Ist amüsant zu lesen, aber leider steigen (zu) viele darauf ein.

Düsseldorf hat mal gegen Bochum ein 3:0 hergeschenkt und 3:4 verloren. Ich war damals im Stadion, konnte es auch nicht fassen. Aber Spass hats dann irgendwie trotzdem gemacht. :jubel:

Genau wie das Spiel gestern. Was besseres konnte gar nicht passieren. Die 2 Punkte werden uns nicht die Quali kosten. Löw muss sich nun wirklich mal Gedanken über die Abwehr machen. Was Badstuber und Merte da fabriziert haben, war schon denkwürdig. Die AV waren gar nicht so schlecht, fand ich.
Aber die Niederlage an Löw fest zu machen; da bin ich bei Solomo. Da kannst du als Trainer nicht viel machen. Lustig war auch hinterher Beckmann/Scholl. Beckmann wollte die ganze Zeit irgendwas von einem psychologischen Knacks erzählen und Scholl musste da immer widersprechen. Man merkt, dass Scholl halt Sport im Wettkampf betrieben hat. Sowas passiert. Kann jeder nachvollziehen, der selber sportlichen Wettkampf betreibt. Da hast du das Spiel abgehakt und kommst dann nicht mehr rein.
Darf einer Spitzenmannschaft natürlich nicht passieren und da wird man die Lehren draus ziehen müssen.
Zu Löw grundsätzlich schließe ich mich wieder Solomo an, alles negative an Löw festzumachen und bei den positiven Sachen einfach sagen, das hätte jeder andere Trainer auch so gemacht, ist zu billig. Aber ich hätte mich auch nicht beschwert, wenn Löw aufgehört hätte. Manchmal kommt neuer Wind mit einem neuen Bundestrainer. Ob dann aber alles gut gewesen wäre, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Aber Löw ist nun dabei und was man nun von ihm erwarten kann, ist, das er sich wirklich mal auf die Defensive konzentriert und eine Lösung findet.

Das heisst aber nicht zurück zum Rumpelfussball. Ich spiele lieber jedes Quali Spiel 4:3, gehe mit einem Torverhältnis von 23:20 ins WM Halbfinale und verliere dort 4:5, als dass ich jedes Spiel 1:0 gewinne und Weltmeister werde. Denn die 1. Variante macht einfach mehr Spass. :D
Super Post aus meiner Sicht :thumb:

Und grundsätzlich: Ja, es stimmt, Löw muss die Abwehr in den Griff bekommen, die Aussetzer beim 4:1 und 4:2 waren ja eklatant. Zu allem, was danach kam, ist meine Meinung bekannt. Und es muss jetzt auch klar sein, dass Kroos in der Nationalelf kein 6er ist, bzw. dass dieses 4-1-4-1 einfach unter dem Strich nichts taugt. Es müssen zwei 6er her, die in erster Linie mal das Zentrum dicht machen.
Das Ärgerliche an diesem Spiel ist, dass man 45 oder gar 60 Minuten perfekt gespielt hat. Stark und Aufmerksam in den Zweikämpfen, schnelles Umschalten nach Ballgewinn, den Geschwindigkeitsvorteil genutzt und auch gut als Team gearbeitet. Eigentlich so, wie es oft gefordert wurde.

Vielleicht ist ja dieses Spiel der Augenöffner für Löw, die Kommentare danach lassen mich etwas hoffen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.757
Punkte
113
Die Kritik ist teilweise armselig und teilweise berechtigt.
Ich bin sowas von froh, dass wir eine Nationalmannschaft haben, die einen Fussball spielt, der nicht von vielen Mannschaften gespielt werden kann. Die ersten 60 Minuten waren kombinationstechnisch gesehen ein Meisterstück.
Dieser doppelte Doppelpass vor dem 2-0 :love: Und diese offensive Spielphilosophie ist durchaus auch Löw zu verdanken. Ich möchte zumindest nicht wieder so spielen wie 2002 und dann eine Mannschaft feiern, weil sie kaum Gegentore bekommt. Dann schaue ich mir lieber mal ein 4-4 an und freue mich - ****** drauf! Zudem wir bei drei großen Turnieren am Stück im Halbfinale waren - also was soll diese Generalkritik?
Es gibt einige Probleme - aber wo gibt es die nicht?
Lahm als Kapitän - Problem 1
Abwehr nicht eingespielt - Problem 2
Teilweise fragwürdige Wechsel - Problem 3
Aber für dieses Unentschieden gestern waren andere Dinge verantwortlich. Neuer hat wahrlich schlecht gehalten. Trotzdem hatte er einen miesen Job gestern. 60 Minuten lang kalte Füße und dann plötzlich Tor, Tor, Tor, Tor.
Dazu konnte man den oft zitierten "Schalter" gestern nicht umlegen. Ich weiß nicht, ob ein Spieler wie Khedira hier gut getan hätte, aber das war ja ein Kollektivversagen der Mannschaft und kaum an einzelnen Spielern fest zu machen. Die Wechsel waren gestern natürlich zu offensiv, aber hätte Westermann :gitche: da jetzt wirklich für mehr Ordnung gesorgt?? Keine Ahnung...
Scholl hat das gestern alles ganz gut "analysiert" - Ein perfektes Spiel zum Lernen. Die ersten 60 Minuten haben alles Stärken dieser Mannschaft aufgezeigt.
(Oliver Kahn-Modus *an*) Aber du kannst halt nicht nach 60 Minuten aufhören Fussball zu spielen (*Oliver Kahn-Modus aus*)
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.034
Punkte
113
Die Kritik ist teilweise armselig und teilweise berechtigt.
Ich bin sowas von froh, dass wir eine Nationalmannschaft haben, die einen Fussball spielt, der nicht von vielen Mannschaften gespielt werden kann. Die ersten 60 Minuten waren kombinationstechnisch gesehen ein Meisterstück.
Dieser doppelte Doppelpass vor dem 2-0 :love: Und diese offensive Spielphilosophie ist durchaus auch Löw zu verdanken. Ich möchte zumindest nicht wieder so spielen wie 2002 und dann eine Mannschaft feiern, weil sie kaum Gegentore bekommt. Dann schaue ich mir lieber mal ein 4-4 an und freue mich - ****** drauf! Zudem wir bei drei großen Turnieren am Stück im Halbfinale waren - also was soll diese Generalkritik?
Es gibt einige Probleme - aber wo gibt es die nicht?
Lahm als Kapitän - Problem 1
Abwehr nicht eingespielt - Problem 2
Teilweise fragwürdige Wechsel - Problem 3
Aber für dieses Unentschieden gestern waren andere Dinge verantwortlich. Neuer hat wahrlich schlecht gehalten. Trotzdem hatte er einen miesen Job gestern. 60 Minuten lang kalte Füße und dann plötzlich Tor, Tor, Tor, Tor.
Dazu konnte man den oft zitierten "Schalter" gestern nicht umlegen. Ich weiß nicht, ob ein Spieler wie Khedira hier gut getan hätte, aber das war ja ein Kollektivversagen der Mannschaft und kaum an einzelnen Spielern fest zu machen. Die Wechsel waren gestern natürlich zu offensiv, aber hätte Westermann :gitche: da jetzt wirklich für mehr Ordnung gesorgt?? Keine Ahnung...
Scholl hat das gestern alles ganz gut "analysiert" - Ein perfektes Spiel zum Lernen. Die ersten 60 Minuten haben alles Stärken dieser Mannschaft aufgezeigt.
(Oliver Kahn-Modus *an*) Aber du kannst halt nicht nach 60 Minuten aufhören Fussball zu spielen (*Oliver Kahn-Modus aus*)

:thumb: Find ich nun wieder ein Super Post. Kritik auch an Löw ist durchaus berechtigt, aber sie muss auch stimmig sein. Die Wechsel von Löw finde ich auch schon seit längerer Zeit :gitche:, habe ich auch oft genug geschrieben, warum er immer nach Schema F wechselt. Aber dass jetzt ein Westermann die Lösung sein soll, ist klasse.
Zu Kross muss man sagen, ja, ich verstehe die Kritik an ihm schon. Allerdings ist er ein Spieler mit einer blitzsauberen Technik und er sorgt für Gefahr durch Weitschüsse. Das ist nicht zu unterschätzen. Er dient aber sicher nicht als Abräumer. Als 10er finde ich ihn aber auch nicht kreativ und präsent genug. Irgendwie ist er ein Spieler ohne passende Position.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Echt negativ fällt mir bei Löw die Nicht-Reaktion während des Spiels auf. Schon bei der EM verweigert er taktische Wechsel. Gestern wäre wieder durchaus die Situation da gewesen, um entsprechend zu reagieren. Selbst bei der schwierigen Situation im defensiven Mittelfeld hätte er spätestens nach dem 3-4 reagieren müssen. So schlecht Westermann ist, aber wenn ich den nominiere, muss ich auch die Eier haben, ihn zu bringen, wenn die Situation mal offenkundig ist. Gegen Schweden war das nun der seltene Fall.

So ist Schmelzer mal wieder an allem schuld. Wie kann man den überhaupt noch nominieren? ;)
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
:thumb: Find ich nun wieder ein Super Post. Kritik auch an Löw ist durchaus berechtigt, aber sie muss auch stimmig sein. Die Wechsel von Löw finde ich auch schon seit längerer Zeit :gitche:, habe ich auch oft genug geschrieben, warum er immer nach Schema F wechselt. Aber dass jetzt ein Westermann die Lösung sein soll, ist klasse.
Zu Kross muss man sagen, ja, ich verstehe die Kritik an ihm schon. Allerdings ist er ein Spieler mit einer blitzsauberen Technik und er sorgt für Gefahr durch Weitschüsse. Das ist nicht zu unterschätzen. Er dient aber sicher nicht als Abräumer. Als 10er finde ich ihn aber auch nicht kreativ und präsent genug. Irgendwie ist er ein Spieler ohne passende Position.

Das ist keine Kritik an Kroos, sondern an Löw. Wie oft will er denn noch Kroos/Schweinsteiger gemeinsam als Sechser aufstellen, bevor er es kapiert? 4-4 ist eben nicht besser als 1-0. Er versucht krampfhaft für Kroos einen Platz in dieser Mannschaft zu finden, den es sich nicht gibt. Vielleicht muss man sogar noch einen der offensiven Stars für einen etwas weniger talentierten Defensivspieler opfern, wenn es die ganze Mannschaft stabiler macht. Dafür ist der Trainer schließlich da, solche knallharten Entscheidungen zu treffen.

Anonsten scheinen hier einige scherzhaft gesagt eine traumatische Kindheit mit der deutschen Nationalelf gehabt zu haben. Anders kann Ich mir den Freifahrtsschein für Löw nicht erklären. Es soll auch vor Jancker, Brdaric, Rink, Dundee und Asamoah schon deutsche Nationalmannschaften gegeben haben, die schön und erfolgreich gespielt haben. Nur weil man in 50 Jahren einmal eine schwächere Generation zwischen 1998-2004 hatte muss man jetzt als deutscher Nationaltrainer keine Titel mehr gewinnen? Glaubt hier ernsthaft einer Völler hätte nicht anders spielen lassen, wenn er einen offfensiven Talentpool mit Reus, Özil, Kroos, Draxler, Müller, Götze, Podolski, Schürrle, Holtby gehabt hätte? Er hat eben die Mannschaft danach ausgerichtet, dass es im MF einen Haufen Typen gab die über den Einsatz und die Physis kamen wie Jeremies, Hamann, Ramelow, Ernst, Ballack, Frings, und Co. Heute ist Khedira der einzige dieser Art oder zumindest der Einzige der spielen darf.
 

Chocolate Thunder

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.130
Punkte
0
Ort
Hessen
Aus dem Spiegel Forum:

Wenn das mal kein Spiel für die Wettbücher war. Habt ihr die Geste des Schwedens unmittelbar nach dem Abpfiff gesehen? Er rieb sich Daumen und Zeigefinger aneinander. Als ob das das erste wäre an das man denkt, wenn man 30 Sekunden vorher einen historischen Ausgleich gemacht hat....

Hat einer von euch obengenannte Szene beobachten können? Hatte nach dem Ausgleichstreffer umgeschaltet, da ich restlos bedient war.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.623
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wieso wird hier ein Zeichen von Schweinsteiger erwartet?
Lahm hat die Binde, sowohl bei den Bayern als auch bei Löw.

Schweinsteiger ist doch immerhin Vizekapitän bei Bayern und auch in der Nationalmannschaft. Außerdem ist die Kapitänsbinde mMn eh überbewertet.

Und natürlich wird von Schweinsteiger erwartet, dass er vorangeht. Schweinsteiger hat doch auf dem Feld allein durch seine Position im zentralen, defensiven Mittelfeld viel größere Möglichkeiten direkten Einfluß auf das Spielgeschehen zu nehmen als ein Außenverteidiger. Aber da kam doch gestern - als es den Bach runterging - überhaupt nichts. Kein Dagegenhalten, nix. Gerade wenn mit Kroos keine Kampfmaschine auf der 6 neben ihm steht, muss da von Schweinsteiger viel mehr kommen.

Löw sollte nun aber endlich davon absehen, Kroos auf die 6 zu stellen. Kroos hat in dieser Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht, aber für die 6 ist der einfach völlig ungeeignet.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Und natürlich wird von Schweinsteiger erwartet, dass er vorangeht. Schweinsteiger hat doch auf dem Feld allein durch seine Position im zentralen, defensiven Mittelfeld viel größere Möglichkeiten direkten Einfluß auf das Spielgeschehen zu nehmen als ein Außenverteidiger. Aber da kam doch gestern - als es den Bach runterging - überhaupt nichts. Kein Dagegenhalten, nix.

Was soll er machen? Die Schweden reihenweise umtreten? Die Ordnung war komplett weg. Schweinsteiger hat Kroos mehrfach deutlichst Hinweise auf seine Fehlleistungen im Positionsspiel gegeben. Der wollte oder konnte es nicht umsetzen. Schweinsteiger war neben Mertesacker der einzige, der auf dem Platz noch intensiv geredet hat und um Ordnung bemüht war. Allerdinsgs ist das eben auch grenzwertig, wenn ein IV nah an der Kernschmelze ist und einen Fehler nach dem anderen eingebaut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Aber die Niederlage an Löw fest zu machen; da bin ich bei Solomo. Da kannst du als Trainer nicht viel machen.

Das heisst aber nicht zurück zum Rumpelfussball. Ich spiele lieber jedes Quali Spiel 4:3, gehe mit einem Torverhältnis von 23:20 ins WM Halbfinale und verliere dort 4:5, als dass ich jedes Spiel 1:0 gewinne und Weltmeister werde. Denn die 1. Variante macht einfach mehr Spass. :D

Jeder der mal als Trainer an der Außenlinie stand weiß: Ist der Faden komplett verloren, wird es extrem schwer wieder ins Spiel zu finden, aber ein 4:0 zu verspielen passiert auch dort nur alle Jubeljahre. Das beginnt bei den älteren Jugendmannschaften und endet bei Milan und unser NM. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Schweden sowas wie eine Bum Mannschaft sind, wenn unsere NM unter dem Banner "Wir wollen Weltmeister" werden nach Brasilien will. EM Teilnahme hin oder her. Wer nach dem 4:2 so hilflos an der Außenlinie steht, Italien gilt als Präzedenzfall, ist mMn nicht in der Lage auf Extremsituationen souverän und zielführend zu agieren.

Mit der Einstellung werden wir auch die nächsten Turniere keinen Blumentopf gewinnen und genau darum muss es gehen. Die Siegermentalität ist unabdingbar und mit deiner Einstellung können wir gleich zuhaus bleiben.

Chancho schrieb:
Ich würde die attraktive Spielweise nicht an Löw festmachen. Die deutsche Nationalelf hat zur Zeit so viele Spieler mit extrem hoher spielerischen Qualität wie wohl nie zuvor, Stichwort "goldene Generation".

Sehr richtig. Gerade im Mittelfeld sieht es sehr rosig aus. Ich finde die Spielweise unser NM weiterhin zu Offensiv im Hinblick auf die WM 2014.

Solomo schrieb:
So ist es. Vor der EM wurde dauernd bemängelt, dass Löw keine feste Abwehrformation hat einspielen lassen. Jetzt wird das Gegenteil bemängelt. Ist amüsant zu lesen, aber leider steigen (zu) viele darauf ein.

Hummels/Bastuber sind die einzigen deutschen IV die seit Jahren überzeugen. Löw muss sich vorwerfen, dass er es versäumt diesen Fakt aufs Spielfeld zu übertragen. Ich habe nichts gegen Experimente in der Offensive, aber am Abwehrverbund fummel ich nicht ständig rum. Spätestens nach der ersten deutschen Meisterschaft vom BVB, muss Löw die Beiden permanent aufbieten und sich einspielen lassen, egal egen welches Team. Zur EM stellt sich dann unser Bundstrainer hin und tut so, als ob er das Rad neu erfunden hat, weil Hummels/Badstuber die IV bilden. Natürlich passen beide Spieler nicht optimal zusammen, weil sich die Schwächen und Stärken nahezu decken. Und schon sind wir wieder beim Ausgangspunkt: Unsere Defensive lässt so eine offensiv veranlagte Spielweise nicht auf Dauer zu.

Das Ärgerliche an diesem Spiel ist, dass man 45 oder gar 60 Minuten perfekt gespielt hat. Stark und Aufmerksam in den Zweikämpfen, schnelles Umschalten nach Ballgewinn, den Geschwindigkeitsvorteil genutzt und auch gut als Team gearbeitet. Eigentlich so, wie es oft gefordert wurde.

Gegen einen Gegner der auch alles zugelassen hat. Schweden hat in der ersten Hälfte so grottenschlecht agiert, da konnten wir unsere fußballerischen Qualitäten sehr gut umsetzen. Selbstverständlich muss man die Tore auch erstmal so rausspielen, aber die Passivität der Tre Kronor war erschreckend, vor allem in den Zweikämpfen. In der zweiten Hälfte haben die Schweden ihr Spiel komplett umgekrempelt und wir brechen plötzlich ein.

Hier alles auf fehlende Konzentration und Lässigkeit zu schieben ist sehr bedenklich und der falsche Ansatz.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Jeder der mal als Trainer an der Außenlinie stand weiß: Ist der Faden komplett verloren, wird es extrem schwer wieder ins Spiel zu finden, aber ein 4:0 zu verspielen passiert auch dort nur alle Jubeljahre.


Erinnert mich an ein Spiel von mir in der D-Jugend. Zur HZ führten wir 4-0, dann stands plötzlich 4-4, um letztlich doch noch 5-4 zu gewinnen.
Dachte sowas gibts nur in der Jugend. :rocky:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich mache der Mannschaft gar keinen furchtbar großen Vorwurf. Die haben mit dem Spiel abgeschalten, das sollte nicht passieren, ist aber zutiefst menschlich. Und dann kommt Ibra aus dem nichts (Fehler Badstuber). Noch nicht schlimm. Dann kommt das zweite Tor (schlimmer Bock von Neuer, Badstuber ebenfalls sehr schlecht). Und dann sind sie einfach nicht mehr ins Spiel gekommen. Entscheidend war das 4:2, das darf nicht fallen. Beim 4:3 pennt zuerst Boateng, dann Mertesacker, Badstuber auch nicht perfekt, aber wohl mit der geringsten Schuld der drei. Das 4:4 ist dann ein klares Foul (vor unserem 3:0 war es dafür Handspiel), aber da darf der Schwede niemals so frei in der Mitte stehen.

Klar ist das eigentlich alles nicht zu entschuldigen, aber so ein Momentum ist einfach brutal. Nach dem 4:2 ging gar nichts mehr.

Ich fand die Analyse von Scholl nach dem Spiel super. :thumb: Ich denke auch, dass dieses Spiel eher ein Lernprozess sein wird. Und zudem ist es so bitter, weil die ersten 60 Minuten einfach überragender Fußball war. Ich weiß nicht, wann die deutsche Mannschaft das letzte Mal so stark in einem Pflichtspiel war, wenn man die Stärke des Gegners miteinbezieht (ansonsten müsste man wohl Griechenland nennen, aber das sah auch nicht immer so stark aus). Es geht ja nicht nur um das Ergebnis, sondern wie sie kombiniert haben. Das 2:0 war einfach nur herausragend.

Mal zur Einzelbewertung:

Neuer 5,5 - ist noch gnädig, mit den zwei Riesenböcken, ohne Parade, kann man eigentlich auch über die 6 nachdenken. Adler wird das interessiert vor dem Fernseher verfolgt haben.

Boateng: 3,5 - steht, wie Lahm gg Österreich, beim 4:3 zu hoch, ansonsten aber, gerade in den ersten 60 Minuten, ziemlich stark.

Mertesacker: 3,5 - beteiligt am 4:3, beim 4:4 unglücklich, ansonsten mit gutem Stellungsspiel und dem Tor. Hummels sollte trotzdem klar die Nase vorn haben, schon wegen seinem Aufbauspiel.

Badstuber: 6 - Minute 60-64 dürften wohl die schwärzesten Minuten seiner bisherigen Profikarriere sein. Unfassbar, wie schwach er bei den ersten beiden Gegentoren war. Er hat sich, nach dem Seuchenjahr 10/11, letztes Jahr Vertrauen erarbeitet, aber viele solcher Spiele darf er nicht haben.

Lahm: 3 - an keinem der Tore direkt beteiligt, starke Rettungsaktion gg Ibrahimovic. Dazu sehr gut mit Reus kombiniert. Ob er sich als Führungsspieler diese Note verdient hat steht auf einem anderen Blatt.

Schweinsteiger: 4 - ist sein Nebenmann ebenfalls Schuld daran, dass es in der Zentrale ab der 60. Minute keine Stabilität mehr gab? Sicher. Aber trotzdem darf das nicht passieren.

Kroos: 4 - in der ersten HZ sehr gut als Kombinationsspieler. Aber ab der 60. Minute hat man dann seine Probleme als 6er gesehen. Ist zwar spekulativ, aber hier hat man die Verletzungen von Khedira und den Bender Zwillingen extrem bemerkt. Zur 65. Kroos raus, einer der drei rein und ich bin mir nicht sicher, ob wir noch zwei Gegentore fangen. Ging völlig unter.

Reus: 2,5 - super 60 Minuten, danach schwamm er Defensiv kräftig mit.

Özil: 1,5 - in der schweren Phase ab der 60. der einzige Offensivspieler, dem noch etwas gelungen ist. Und zuvor absolut überragend. Ich bin oft sehr kritisch mit ihm, weil ich bei ihm sehr viel Potential sehe. Aber das war heute eine tolle Vorstellung.

Müller: 2 - tolle Übersicht, an vielen Kombinationen beteiligt. Kann man ihm bei einem 4:0 Vorwürfe wegen der Chancenverwertung machen? Wurde dann beim Stand von 4:2 ausgewechselt - fraglich, ob es nicht klüger gewesen wäre, Reus runterzunehmen, da Müller in der Defensive stabiler ist.

Klose: 2 - schwierig zu bewerten. In der guten Phase super, auch gut nach hinten mitgearbeitet, ab der 60. dann nicht mehr zu sehen.

Götze: 4 - blöde Situation für ihn, aber er brachte nicht die Ballsicherheit, die man von ihm erwarten darf. Defensiv dazu nicht immer auf der Höhe.



Man muss sich also als relativ Neuer in der NM als Hauptverantwortlicher für...für was eigentlich, man hat ja gewonnen gegen die Ösis...aber jedenfalls als Hauptverantwortlicher für alles Schlechte in diesem Spiel hinstellen lassen müssen, während der Witz mit Spielführerbinde, der schon ca. 8 Jahre im Boot ist mindestens so schlecht spielt? Und wenn man dies nicht tut, kann man nicht mit Druck umgehen und sollte von selbst aus der NM zurücktreten und sich bewusst schaden? Hab ich den Witz irgendwo verpasst oder meinst du das wirklich ernst?

Schmelzer hat schlecht gespielt, deswegen gab es Kritik. Damit muss er umgehen können, wenn er Profifußballer sein will. Ist einfach so (siehe auch meine Antwort auf Shakey). Löw selbst hat sich für die öffentliche Kritik entschuldigt, aber rein inhaltlich hatte er ja recht (vor dem Irland Spiel). Er hätte es nur nicht öffentlich tun sollen.

Ist aber nett dass du ihm das erlauben würdest :laugh2: Das ist die Lehre aus dem Fall Enke? Faszinierend.

Die Lehre aus dem Fall Enke kann jedenfalls nicht sein, dass man den Profifußball verändern muss, das geht einfach nicht. Ob es wünschenswert wäre oder nicht ist ein anderes Thema, aber ich halte es nicht für realisierbar. Die Lehre muss sein, dass man sich Hilfe sucht, wenn man in diesem Bereich Probleme hat (hat Enke ja getan) sowie auch bereit ist, den Schritt zurück zu gehen, wenn man es auch mit Hilfe nicht kann.

Ich sehe es nicht als irgendeinen Makel der Persönlichkeit, für den man jemand kritisieren müsste, aber es ist einfach mit dem Profifußball nicht kompatibel, wenn man mit (sehr viel) Druck nicht umgehen kann. Dann muss man es wie Tobi Rau machen, so tragisch das im Einzelfall sein mag.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Der soll erstmal zeigen ob er überhaupt taugt, wenn er keinen Messi, Iniesta, Xavi usw. zur Verfügung hat.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich würde die attraktive Spielweise nicht an Löw festmachen...
Ich schon. :licht:
Als Löw nach der WM 2006 installiert wurde, hat er ganz gezielt an Detailverbesserungen im deutschen Spiel gearbeitet, zuallererst an präzisem und schnellem Passspiel in allen Mannschaftsteilen. Als Vorbild hierfür diente eine Analyse der Spitzenklubs der Premier League, die damals eine zeitlang auch die Champions League beherrschten (3 Klubs im Halbfinale). Von dieser Spielweise hat sich Löw inspirieren lassen und anhand von Messergebnissen bei Ballannahme und Weiterleitung sein Konzept für die NM entwickelt. Diese Spielweise ist heute unverwechselbarer Bestandteil des deutschen Spiels, die sie in der Offensive teilweise in Perfektion darbietet. Für diese offensive Ausrichtung fehlen uns aber leider die entsprechenden Innenverteidiger, sie sind entweder zu langsam (bei gegnerischen Kontern) oder zu unbeweglich, und lassen sich manchmal wie Schülermannschaften auf engstem (Straf-)Raum ausspielen. Mit diesen Defensivleuten wird es auch in Zukunft schwer werden, einen Titel zu holen, und dies liegt nicht an Spanien, Brasilien oder Argentinien, sondern allein an einem inhomogenen Kader, der mit bestimmten Drucksituationen hinten einfach überfordert ist. Und wenn diese Überforderung kollektiv auftritt, fängt man sich auch schon mal 4 Stück in der letzten halben Stunde.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
War eine geile Geschichte gestern... :laugh2:

Ich hab ja letztens schon geschrieben, Hummels und Badstuber sind lange nicht die IV, die wir gerne hätten. Das sind zwei ganz solide Kicker, die an einem guten Tag durchaus in Weltspitze mitspielen können, aber zu oft eklatante Fehler machen und im Grunde ganz biederer Durchschnitt sind.
Aber - es sind wohl immer noch die Besten, die wir haben. Denn Boateng und Merte sind sicherlich nciht besser.
Und da sollten wir mal das Ausbildungssystem hinterfragen: denn was nützen mit 248 Weltklassemittelfeldspieler, wenn man keinen AV, IV und keinen Stürmer von Format hat. Es spricht ja Bände, was da seit Jahren aufgeboten wird. Stirbt Klose mal an Altersschwäche, dann haben wir noch Gomez. und dann? Nix, nUll, zero. Vielleicht wird mal der Polter einer, aber der ist noch weit von einer NM-Verfassung entfernt.
Lahm kann auf AV spielen wir er will, der ist selbst bei schlechter Leistung meist noch besser, als der ganze Rest in Deutschland.

Gestern wurde dann ganz deutlich, dass das ganze Team, incl. Trainer nicht reagieren kann, wenn es mal nicht (mehr) läuft, keinen Plan B hat, keinen der das Heft in die Hand nimmt. Und ich bleibe dabei, die Generation Lahm, Schweinsteiger, Neuer, Reuss, Hummels, Poldi, özil usw.) wird nie was gewinnen, es sei denn, ihnen werden (wie teilweise in den Vereinen) Leader zur Verfügung gestellt.
Spätestens als Zlatan den Lahm über die Außenlinie geschubst hat, wäre ein Effenberg, ein Buchwald, ein Kohler und wie sie alle heissen, bei der nächsten Aktion dazwischen gegangen. Und dann hätte es dem Zlatan sehr, sehr weg getan. Bei uns rächts sich Fipsi mit Spielverzögerung. Der Hund, der brutale... :cool4: Und dann haut Ibrahimovic noch kurz vor Schluß den Ellbogen raus, früher hätte er sich schon lange auswechslen lassen, weil die Schmerzen nicht mehr etragbar waren...
Das ist immer noch Männersport und wenn Männer gegen Buben spielen, kommt sowas dabei raus. Auch wenn die Buben noch so talentiert sind.

Bezeichnend sind natürlich auch die hilflosen Wechsel von Löw. Podoski für Reuss. Götze für Müller. :gitche: Das sind ja zwei ganz brutale Fehler gewesen. Würde mich echt interessieren, was er sich dabei gedacht hat.

Aber Fussballdeutschland träumt weiter vom Titel, nur weil die Mannschaft endlichmal schön spielt (und sie spielt ja wirklich schön, die ersten 60 Minuten waren traumhaft). Aber es fehlt das Siegergen, dass früher zumindest mal Bayernspieler hatten. Aber auch das ist lange her... und so wird die NM sich zwar für die WM qualifizieren aber spätestens beim ersten Gegner, der Plan B verlangt, werden wir wieder scheitern.

Ist aber auch nicht weiter schlimm, es macht einfach Spaß, Spiele der NM anzusehen. Denn es passiert immer was. Es wird nicht mehr gerumpelt und mein Gott, dann werden wir halt nicht Weltmeister. Zuviel Höhenflug tut den Meisten in unserem Land sowieso nicht gut. Exemplarisch sieht man das ja an Internetusern, die vom Erfolg "ihres" Vereins so beflügelt werden, dass sie gar nicht mehr runterkommen. Und zuviel Selbstbewusstsein hat unserem Land meist eher geschadet...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
Allerdings darf man nicht vergessen, dass Schweden sowas wie eine Bum Mannschaft sind, wenn unsere NM unter dem Banner "Wir wollen Weltmeister" werden nach Brasilien will.

meine güte, kann ma mal mit dieser arroganz aufhören oder kriegt man die als deutscher in die wiege gelegt, wenns um fußball geht? schweden hat mit zlatan einen besseren stürmer als deutschland die letzten 20 jahre hatte, da kann miro noch so viele tore gegen saudi-arabien schießen (überspitzt formuliert) :clown: es geht nicht darum was für erfolge schweden hat, in 9 von 10 spielen wird deutschland ohnehin niemals eine 4:0 führung aus der hand geben - egal gegen wen. aber dieses "wir zaubern ohnehin den schönsten fußball aufs feld-denken" ist vl auch der grund, warum man trotz toller leistungen in den letzten turnieren keinen blumentopf gewonnen hat...
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Gegen einen Gegner der auch alles zugelassen hat. Schweden hat in der ersten Hälfte so grottenschlecht agiert, da konnten wir unsere fußballerischen Qualitäten sehr gut umsetzen. Selbstverständlich muss man die Tore auch erstmal so rausspielen, aber die Passivität der Tre Kronor war erschreckend, vor allem in den Zweikämpfen. In der zweiten Hälfte haben die Schweden ihr Spiel komplett umgekrempelt und wir brechen plötzlich ein.

Hier alles auf fehlende Konzentration und Lässigkeit zu schieben ist sehr bedenklich und der falsche Ansatz.

:thumb:

Das ist imho eine ganz wichtige Erkenntnis aus diesem Spiel und eigentlich auch aus dem Irland-Spiel. Vor allem haben die Schweden haben gespielt als häten sie noch nie von Marco Reus gehört.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bezeichnend sind natürlich auch die hilflosen Wechsel von Löw. Podoski für Reuss. Götze für Müller. :gitche: Das sind ja zwei ganz brutale Fehler gewesen. Würde mich echt interessieren, was er sich dabei gedacht hat.

Es gab nunmal einfach keine Alternativen. Mit Höwedes hätte er das System ändern müssen (Dreierkette) und als 6er stand nur Westermann im Kader :)crazy: :laugh2:). Als ob der Stabilität hätte bringen können, wenn die Mannschaft so schwimmt.

Dass wir noch mit Schweinsteiger/Kroos beginnen konnten, obwohl ein Stamm 6er sowie drei weitere Kaderspieler (wovon zwei gestern wirklich geholfen hätten) auf dieser Position ausgefallen sind zeigt, wie tief wir da besetzt sind. Aber ab der 60. Minute hat dann einer der Bender Zwillinge oder Khedira gefehlt. Sven Bender oder Khedira statt Kroos hätte der Mannschaft unheimlich geholfen.

Man darf, damit das nicht zu sehr gegen Kroos geht, nicht vergessen, dass er in den ersten 60 Minuten offensiv echt geholfen hat. Aber die verlorene Kompaktheit im Zentralen Mittelfeld war das Grundübel für den schrecklichen Untergang ab der 60. Minute. Klar war Badstuber letztlich der Hauptschuldige, da er zwei Gegentore verschuldet hat, aber mit einer stabilen Doppel 6 hätte man evtl die letzten beiden Tore verhindern können. Und in der Defensive ist Kroos nunmal überfordert.

in 499 von 500 spielen wird deutschland ohnehin niemals eine 4:0 führung aus der hand geben - egal gegen wen.

ftfy.

Was nicht nur an Deutschland, sondern am Profifußball liegt. Bei 3:0 passiert sehr sehr selten, aber ab und zu noch etwas. Bei 4:0 habe ich das selbst im Amateurfußball noch nie gesehen, aber dort ist es vielleicht noch möglich.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Solomo schrieb:
Und manche Löwkritiker reagieren hier massiv über. Es heisst hier immer, dass man Löw nicht kritisieren darf, ohne als Hater zu gelten. Genau so ist es aber inzwischen so, dass man als Löw-Jünger gilt, sofern man nicht in das Löw-Bashing einsteigt. Ein Mittelmaß für beide Seiten täte wohl.

Du selbst bekommst das doch auch nicht hin (ich persönlich habe dafür durchaus Verständnis, auch wenn ich eher gegen Löw bin). Ihr verteidigt Löw in jeder Situation, andere haten ihn in jeder Situation. Es gibt halt Menschen, die das auslösen. Das muss man auch einfach ein Stück weit akzeptieren. Ich habe so das Gefühl, dass sich die User nicht mehr ändern werden.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Bombe: Bei dir liest es sich so, als ob ein Mats Hummels mitgespielt hätte. ;) Hummels traue ich diese Führungsrolle durchaus zu. Nur wird er ja leider erst seit wenigen Monaten in die erste Mannschaft integriert, eine Führungsrolle kann man sich bei Löw nicht einfach so schnappen, gerade nicht, wenn man offenbar wenig Lobby als Dortmunder in der Vergangenheit hatte (siehe die Aussage von Löw zu den Dortmundern auf "internationalen Niveau" im Vergleich zu den Bayern). Khedira wäre hier auch zu nennen. Doch unsere "Capitanos" heißen Schweinsteiger und Lahm.

Über die zweifelhaften Wechsel von Löw wurde bereits genug gesagt - das war meiner Ansicht nach aber gestern gar nicht unbedingt das Problem. Es kann doch wirklich nicht sein, dass nach dem schnellen 4:2 ein Chaos ausbricht. Genau in solchen Momenten erkennt man nämlich, wie es mental um diese Truppe aussieht, welche Spieler vorangehen, wer wen aufbaut und wer sich eben versteckt usw. Schweinsteiger sah nach dem 4:4 aus wie beim Elfmeter von Robben im CL-Finale.

Inhaltlich gebe ich Bombe dementsprechend zu 100% Recht. Uns mangelt es extrem an Führungsspielern. Das muss natürlich nicht immer ein hartes Ensteigen sein, um ein "Zeichen" zu setzen, wohl aber einen Einfluss auf die Mitspieler (in irgendeiner Form), wenn es eben mal nicht läuft. Und davon war gestern nichts zu sehen. Wenn ich mir anschaue, welchen Eindruck ein Schweinsteiger nach den Gegentoren macht oder wie ein Kroos nach dem Spiel (fast grinsend) in die Kamera schaut und über das Spiel redet, als wenn das, was gestern passiert ist, das normalste der Welt gewesen ist, wird mir schlecht.

Ob Löw für diese Führungsschwäche verantwortlich ist? Schwierig zu sagen. Zumindest insoweit, als dass er bestimmt, wer das Team als Kapitän aufs Feld bringt und wen er als "seine" Führungsspieler anerkennt. Diese Entscheidung hat wohl auch Einfluss auf das mentale Verhalten eines Teams. Ich denke das Spiel gestern passt auch wunderbar ins Gesamtbild der letzten Jahre. Wenn es hart auf hart kommt, versagt das in dieser Form strukturierte Team. Dass es jetzt schon häufiger Berichte über eine angeblich schlechte Stimmung im Team gegeben hat (2008, 2012), macht mir in Bezug auf die Mannschaftsführung von Löw auch Sorgen.

EDIT:

Noch ein Nachtrag: vielleicht werden wir ja die neuen Portugiesen bzw. die Spanier vor deren Titelruns mit ihren "goldenen Generationen", die nie einen Titel gewonnen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben