Über die zweifelhaften Wechsel von Löw wurde bereits genug gesagt - das war meiner Ansicht nach aber gestern gar nicht unbedingt das Problem. Es kann doch wirklich nicht sein, dass nach dem schnellen 4:2 ein Chaos ausbricht. Genau in solchen Momenten erkennt man nämlich, wie es mental um diese Truppe aussieht, welche Spieler vorangehen, wer wen aufbaut und wer sich eben versteckt usw. Schweinsteiger sah nach dem 4:4 aus wie beim Elfmeter von Robben im CL-Finale.
Inhaltlich gebe ich Bombe dementsprechend zu 100% Recht. Uns mangelt es extrem an Führungsspielern. Das muss natürlich nicht immer ein hartes Ensteigen sein, um ein "Zeichen" zu setzen, wohl aber einen Einfluss auf die Mitspieler (in irgendeiner Form), wenn es eben mal nicht läuft. Und davon war gestern nichts zu sehen. Wenn ich mir anschaue, welchen Eindruck ein Schweinsteiger nach den Gegentoren macht oder wie ein Kroos nach dem Spiel (fast grinsend) in die Kamera schaut und über das Spiel redet, als wenn das, was gestern passiert ist, das normalste der Welt gewesen ist, wird mir schlecht.
Ob Löw für diese Führungsschwäche verantwortlich ist? Schwierig zu sagen. Zumindest insoweit, als dass er bestimmt, wer das Team als Kapitän aufs Feld bringt und wen er als "seine" Führungsspieler anerkennt. Diese Entscheidung hat wohl auch Einfluss auf das mentale Verhalten eines Teams. Ich denke das Spiel gestern passt auch wunderbar ins Gesamtbild der letzten Jahre. Wenn es hart auf hart kommt, versagt das in dieser Form strukturierte Team. Dass es jetzt schon häufiger Berichte über eine angeblich schlechte Stimmung im Team gegeben hat (2008, 2012), macht mir in Bezug auf die Mannschaftsführung von Löw auch Sorgen.
Das ist in der Tat das Problem. Wer in diesem Team hat wirkliche Leaderqualitäten? Schweinsteiger, aber der ist nicht der uneingeschränkte Leadertyp. Bei Neuer hilft seine Ruhe, so er sie denn Ausstrahlt, aber als Torwart hat er es generell schwer und ein Leader ist er nicht. Bei Lahm habe ich auf dem Feld eigentlich nie das Gefühl, dass er irgendwen mitreisst. Für mich hat Hummels Leaderqualitäten, Müller könnte welche Entwickeln, da sehe ich gute Ansätze. Dazu Schweini und Khedira, die aber auch erst zeigen müssen, dass sie ein Team in der Krise führen können, und das war es dann.
Auch Neuer war ganz, ganz schwach und sollte jetzt nicht mehr unumstritten sein. Seit über einem Jahr entwickelt der sich zurück. Keine Ahnung obs am Training (Tapalovic?) oder der mangelnden Praxis des Torwartspiels bei Bayern liegt. Das erste Tor ist nicht unhaltbar. Klar köpft Zlatan den direkt unter die Latte und gegen Neuers Laufrichtung, aber Casillas, Buffon und Hart kommen da ran. Adler würde ich das in seiner momentanen Verfassung auch zutrauen.
Halte ich für eine sehr gewagte These. Zu behaupten "der und der und der hätten den gehalten ist ein Stück weit unfair, weil Du es nicht belegen kannst. Neuer steht da, wo er stehen muss, der Ball kommt gegen die Laufrichtung und ist klasse platziert. Für mich ist der unhaltbar. Kann natürlich immer sein, dass es irgendwo jemand gibt der unter bestimmten Umständen den Ball gehalten hätte, aber das ist für mich kein Gegentor, das dazu taugt, Neuer etwas anzukreiden oder ihn hinter andere Torhüter zu stellen. Das zweite Tor war mehr Pech als Fehler, das hat Scholl gut erklärt.
Was man ihm ankreiden kann, ist, dass er sich von der Unsicherheit des gesamten Teams hat anstecken lassen und natürlich die Situation, wo er den Ball nicht zu fassen kriegt, das war übel.
Was fehlt bei Neuer, sind die sogenannten Unhaltbaren, aber das ist im Prinzip Mist, denn entweder ist der Ball unhaltbar oder nicht. Viele sogenannte Unhaltbare, die gehalten werden, haben sehr viel mehr mit Glück als mit Können zu tun. Und genau dieses Glück fehlt Neuer. Eine Rückentwicklung sehe ich nicht, er war nie der Torwart, der mit zahlreichen Glanzparaden ein Spiel rettet - ein paar solcher Spiele hat jeder mal - sondern hat seinen Wert im Gesamtpaket. Gestern war es ein gebrauchter Tag, angefangen mit Pech, weitergemacht mit Unsicherheit und aufgehört mit Machtlosigkeit. Einen Grund, ein Fass auf der Torwartposition aufzumachen, sehe ich nicht.
Boah, wenn ich hier noch einmal Bum-Mannschaft lese. Gentleman hat schon recht, die deutsche Arroganz hat hier wirklich überhand genommen. Jeder Sieg von Deutschland war grundsätzlich gegen eine Bum-Manschaft oder schwache Holländer, Portugiesen usw. Und Schweden hat sich natürlich überhaupt nicht auf Deutschland vorbereitet und mussten die Namen auf dem Spielerbogen erstmal googlen.
Auf die Idee, dass Deutschland in den ersten 60 Minuten den Schweden nicht mal den Platz zum atmen gelassen hat, kommt ja keiner. Das waren dann die ach so miesen Schweden, die ja gar keinen Bock auf Fußball hatten und nur angereist sind, um sich das Brandenburger Tor anzusehen. :mensch:
:thumb: Natürlich hatte das auch mit der Schwäche der Schweden zu tun, aber Deutschland hat in der ersten Halbzeit die Schwäche der Schweden über außen perfekt ausgenutzt und ich habe das Team selten so giftig und konzentriert in der Balleroberung gesehen. Aber so ist das halt, war Deutschland gut, lag es am Bum-Gegner (das Unwort des Jahres), war Deutschland schlecht, lag es an der eigenen Taktik oder der Qualität...
Es schließe mich übrigens der Meinung an: Löw hat keinen Plan B. Trotzdem sehe ich ihn nicht so schlecht, wie er oft gemacht wird. Allerdings kann hier noch so oft seine Ablösung gefordert werden, vor der WM 2014 wird er nicht gehen/gegangen werden. Schade ist, dass er/der DFB für ihn den richtigen Zeitpunkt zum Abschied verpasst hat. Seine Zeit als Bundestrainer hat viel Gutes gebracht, allerdings kann jetzt nur noch der Titel 2014 verhindern, dass seine Bundestrainerzeit überwiegend negativ gesehen wird. Woran er mit seiner Aussendarstellung besonders der letzten Zeit nicht schuldlos ist.