Löw hat das Ganze ja auch schon relativiert
Schmelzer habe in Dortmund "über einen langen Zeitraum hinweg sehr gut gespielt. In der Nationalmannschaft war er zuletzt beim Freundschaftsspiel gegen Argentinien im August überragend. Daher gehört er absolut zu Recht der DFB-Auswahl an", ließ Löw über den DFB mitteilen. Er habe "nach wie vor großes Vertrauen in seine Fähigkeiten". Das habe er dem 24-Jährigen am Donnerstag "auch nochmal in einem persönlichen Gespräch so mitgeteilt".
Das ist natürlich auch übertrieben - gegen Argentinien war er ganz sicher nicht überragend. Gleichwohl spricht es auch Bände, dass diese Aussage in den Medien nicht im Geringsten erwähnt wird - von Bela Rethy natürlich eh nicht, aber da kann es auch an einfach mangelhafter Vorbereitung liegen.
Löw hätte einfach besser nachdenken sollen/müssen und die Kritik nicht als
"Er hat gegen Österreich kein gutes Spiel gemacht. Viele Alternativen gibt es jetzt auch nicht, also müssen wir mit Schmelzer die nächsten zwei, drei, vier, fünf Monate weiterarbeiten, das werden wir auch, und Alternativen schaffen"
verpacken dürfen, wie geschehen, sondern z.B.so
"Er hat gegen Österreich sicherlich kein so gutes Spiel gemacht. Wir werden mit Schmelzer die nächsten zwei, drei, vier, fünf Monate weiterarbeiten und gehen davon aus, dass er sich weiter entwickeln und an das Niveau gewöhnen wird. Trotzdem werden wir auf der Position natürlich wie überall Alternativen schaffen"
Wäre im Prinzip auch ne klare gelbe Karte für Schmelzer, klänge aber anders.
Wie dem auch sei. Auf geht's. Einfach gut spielen und gewinnen, dann kann auch keiner meckern.