WM-Qualifikation des DFB gegen Tschechien (08.10.) und Nordirland (11.10.)

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Das wird noch ein langes Spiel....

Toll gemacht, Khedira. Zur Halbzeit kann man jetzt dreimal wechseln. Günni, Jule und Meyer vielleicht?!

MS

Bankspieler
Als deutscher Nationalspieler würde mir Boateng richtig aufn Keks gehen. Erst die öffentliche (n) Schelte (n) an die eigene Offensive, dann diese arrogante Körpersprache.

Julian Draxler ist so gut.

Tuco

Bankspieler
Jetzt kann man im Rest der Quali experimentieren und Spieler wie Stratos' Liebling Henrichs einbauen, nicht schlecht.

sefant77

Schweineliga
Durchschnitts-Müller schon wieder mit einem Scorer-Punkt...der hat einfach nur immer Glück.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Hatte Boateng nicht die Offensive der Bayern kritisiert?

Ich habe ihn Samstag mal etwas mehr beobachtet. Ja, auch durch die neue fiese Frise wirkt er arrogant, kann sich das aber auch leisten. Form wieder ansteigend und wird, vor allem für Bayern, wieder enorm wichtig werden im Verbund mit Mats.

Henrichs muss meiner Meinung nach erstmal über die U21 gehen.

agostino

Old Member 2002
Dafür hatte er aber gerade nen gewaltigen Klops losgelassen...gg andre Spieler wäre das schon böse ausgegangen..

Tuco

Bankspieler
Henrichs muss meiner Meinung nach erstmal über die U21 gehen.

Naja, ca. die halbe NM besteht aus Spielern, die die U21 "übersprungen" haben: Götze, Müller, Kroos, Kimmich, Draxler und dazu ein paar auf der Bank, die aktuell U21 spielen könnten. Aus der U21 "hocharbeiten" muss sich da kaum einer... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Ich habe gerade ein faszinierendes Erlebnis. Keinen Fernseher am Start, keinen Nerv auf streamen, also dachte ich ich hör mal Radio. WDR-Bundesligakonferenz macht mir teilweise richtig Spaß. Dann bin ich allerdings an das DFB-Fanradio geraten. Als Boxfan bin ich ja unrealistisch jubelperserische Kommentare gewohnt, aber das ist einfach vollkommen absurdes hochjubeln von "UNS", "dem amtierenden Weltmeister" oder "unseren Jungs". "Wenn sie so spielen, werden sie auf jeden Fall wieder Weltmeister." "Das letzte Mal das ein Ball von Boateng nicht ankam ist 4 Jahre her." "Ich bin zwar vereinstechnisch neutral, aber totaler Fan von Mario Götze" etc. etc. Dagegen ist das BVB-Radio mit Nobby Dickel objektiv-reflektierte Berichterstattung. Klar, bei dem Namen keine Überraschung, aber da sie die offiziellen Rechte an der Übertragung haben hatte ich auf sowas wie Minimaljournalismus gehofft. Naja, jetzt bleib ich aus Unterhaltungsgründen und Voyeurismus (wie heißt Voyeurismus, wenn man nur zuhört?:D) dran.

Spiel scheint ja gut zu sein. Aber wahrscheinlich nicht so gut, wie es mir gerade erzählt wird.

Benny

Bankspieler
Wenn das Tor nicht fällt, kann man schlecht sagen, ob der letzte oder doch der vorletzte Pass nicht angekommen ist.

Der Kommentator probiert es dennoch. Beeindruckend.

Matt

Bankspieler
Götze nervt langsam, wieviel Kredit hat der denn noch? Er wird nunmal kein Messi mehr. Würde lieber mal Sane oder so sehen. Ineffizienter und unnützlicher kann er auch nicht sein.

Tuco

Bankspieler
Nach 20 Minuten war halt die Luft raus, Nordirland stand weiter hinten drin und Deutschland musste nix mehr machen. Insofern ist das Spiel schwer zu bewerten. Der Anfang war aber eben sehr stark und souveräner kann kaum gewinnen, insofern sollte man auch nicht meckern.

Tony Jaa

Bankspieler
Sauber die Iren weggeputzt. Vielen Dank an #dieMannschaft. Müller auch wieder mit einem abgefälschtem Ball vor dem 1-0. Was für eine Scoring-Maschine! Jetzt sind die letzten Kritiker verstummt, die ihn nach der EM kritisiert haben.
Die Gruppe ist knüppelhart. Das sieht man auch daran, dass sich ein Team wie Tschechien, welches objektiv gesehen in der erweiterten europäischen Spitze einzuordnen ist, so schwer tut.
Sami Khedira ist so charmant und schlagfertig. Kein Wunder, dass er Lena Gercke rumbekommen hat.

Schlonski

Bankspieler
Man hat die nächsten drei Spiele 2x San Marino und Aserbaidschan. Das müssen 9 Punkte sein und damit dürfte man schon nach dem 6.Spieltag mit 18 Punkten so gut wie direkt qualifiziert sein,:crazy: zumal Tschechien, Nordirland und Norwegen sich gegenseitig die Punkte wegnehmen. Aserbeidschan bisher als stärkster Verfolger :crazy: Komische Gruppe.

Jerry

Bankspieler
Mal ein bisschen auf den Kampf um Platz 2 schielen. Die Tschechen kommen nicht über ein 0:0 gegen Aserbaidschan hinaus und diese rangieren jetzt tatsächlich vorläufig auf Platz 2. Ich habe zwar einen Mehrkampf um den zweiten Platz erwartet, aber dachte nicht, dass neben Norwegen, Nordirland und Tschechien, dann noch Aserbaidschan dazu kommen könnte. Die könnten aber in dieser Gruppe mit ihrer defensiven Spielart wirklich Chancen haben, weil eben aktuell alle Mannschaften ausser Deutschland nicht für Offensivpower/Kreativität stehen. Aserbaidschan zwar auch nicht (nur 1:0 in San Marino), aber wenn man weiterhin gut hinten steht, könnte etwas gehen.

Tuco

Bankspieler
Mal ein bisschen auf den Kampf um Platz 2 schielen. Die Tschechen kommen nicht über ein 0:0 gegen Aserbaidschan hinaus und diese rangieren jetzt tatsächlich vorläufig auf Platz 2. Ich habe zwar einen Mehrkampf um den zweiten Platz erwartet, aber dachte nicht, dass neben Norwegen, Nordirland und Tschechien, dann noch Aserbaidschan dazu kommen könnte. Die könnten aber in dieser Gruppe mit ihrer defensiven Spielart wirklich Chancen haben, weil eben aktuell alle Mannschaften ausser Deutschland nicht für Offensivpower/Kreativität stehen. Aserbaidschan zwar auch nicht (nur 1:0 in San Marino), aber wenn man weiterhin gut hinten steht, könnte etwas gehen.

Spielt letztlich aber wohl keine Rolle, der zweite wird sehr wahrscheinlich dann ohnehin in den Playoffs rausfliegen. Die Gruppe wirkt zwar von den Namen her gar nicht so schlecht, da Tschechien und auch Norwegen allerdings gerade schwache Generationen haben, ist es schon sehr einfach. Hat aber wie gesagt den Vorteil, dass man jetzt zwei Jahre Zeit zum Experimentieren hat. Wobei es so viel Grund für Änderungen natürlich nicht gibt. Im Sturm ist sicherlich die größte Baustelle, dazu könnte etwa ein Henrichs im Hinblick auf 2018 ein mögliches Upgrade gegenüber Hector sein. LA ist wohl offen, so viel wie Reus verletzt ist, dazu hat man mit Sané und Brandt große Talente in der Hinterhand.

Ein größerer Umbruch könnte nach 2018 kommen, dann werden viele Spieler um die 30 sein. Wobei (wenn Löw Trainer bleibt, wovon ich mal ausgehe) wohl fast alle, die nicht von selbst zurücktreten, noch 2020 dabei sein werden, dann könnte man insofern ein recht altes Stammteam haben.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Klostermann nicht vergessen, wenn er wieder fit ist. Aber ja, Henrichs scheint gerade dabei zu sein, den Sprung zu schaffen. Freut mich für ihn. :thumb:

Hector ist solide und damit ein Upgrade ggü den vorherigen Lösungen. Und das ist schon etwas, das man respektieren muss. Aber gleichzeitig bleibt es, nach der MS Position, die Position, wo wir ein Upgrade am Nötigsten haben. Henrichs und Klostermann haben das Potential für internationale Klasse. Mal schauen, ob sie das auch konstant aufs Feld bringen. Ich hoffe Löw gibt ihnen zumindest die Chance dafür. Wenn Hector dann besser ist, und wenn er "nur" 2018 besser ist, dann ist das so.

Jetzt muss nur noch irgendwoher ein Spieler kommen, der auf der MS Position überzeugt. Gomez kann man, bei guter Form, 2018 noch mitnehmen, und sei es nur als taktische Option, aber Götzes Zukunft muss woanders liegen. Entweder auf einer anderen Position oder nicht mehr in der NM. Aber nicht auf der 9.

xEr

Bankspieler
Hector ist solide und damit ein Upgrade ggü den vorherigen Lösungen. Und das ist schon etwas, das man respektieren muss.

Ich bezweifel, dass er ein Upgrade gegenüber Schmelzer ist. Beim BVB würde ich die beiden jedenfalls nicht tauschen wollen. Ich glaube Schmelzer würde in der aktuellen Nationalmannschaft sicher nicht schlechter spielen. Aber dazu bräuchte er Vertrauen des Trainers und keinen, der ihm in den Rücken fällt. Hector hat da schon den Vorteil, dass Jogi ihn leiden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben