Wo rangiert Henry Maske in der Geschichte des LHW!?


Wo rangiert Henry Maske

  • Platz 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • Platz 2-5

    Stimmen: 0 0,0%
  • Platz 6-10

    Stimmen: 0 0,0%
  • Platz 11-15

    Stimmen: 2 18,2%
  • Platz 16-25

    Stimmen: 1 9,1%
  • Platz 26-40

    Stimmen: 2 18,2%
  • Platz 40-70

    Stimmen: 2 18,2%
  • Er war historisch unbedeutend

    Stimmen: 4 36,4%

  • Umfrageteilnehmer
    11

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
21.216
Punkte
113
Bei den Profis hat er keine Spuren in der Sport Geschichte hinterlassen. Dafür hat er einfach keinen Record, hatte keine Ambitionen zu vereinigen und hat gegen Rocky I auch nur durch Betrug gewonnen.

Bei den Olympischen Boxern war er sicher eine Nummer in den 80's. Wie weit vermag ich nicht zu bewerten. Das LHW ist bei den Amateuren traditionell saustark besetzt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
34.111
Punkte
113
All-Time vielleicht irgendwo knapp unter der Top-10. Wenn nicht, dann aber auch nicht weit davon entfernt. Ihm fehlte so ein bisschen die Slickness von Boxern, die improvisieren können und ein Gefühl für den Moment haben. Wenn sein methodisches, konditionsstarkes Vorgehen nicht gepackt hat, hatte er auch keinen Plan B, oder irgendwelche Attribute die für sich als Brechstange Kämpfe entscheiden konnten. Meiner Meinung nach konnte er auch keine Schwächen lesen und dann exakt auf den Punkt tolle Aktionen improvisieren.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
5.095
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Bei den Profis hat er keine Spuren in der Sport Geschichte hinterlassen. Dafür hat er einfach keinen Record, hatte keine Ambitionen zu vereinigen und hat gegen Rocky I auch nur durch Betrug gewonnen.

Bei den Olympischen Boxern war er sicher eine Nummer in den 80's. Wie weit vermag ich nicht zu bewerten. Das LHW ist bei den Amateuren traditionell saustark besetzt.
Bin wahrlich kein Maske Fan, doch Charles Williams war schon ein starker Champion.

Maske hatte sehr wohl die Ambition zu vereinigen und verlor nur knapp gegen Hill. Die WBO war damals noch weniger prestigereich als heute - da war ja selbst Markus Bott WM -, so dass ein Kampf gegen den Tiger nicht wirklich gesucht wurde.

Der erste Kampf gegen Rocky war knapp - Betrug ist was anderes. Selbst Rocky sagte spontan nach dem Kampf, dass Maske zurecht gewonnen hätte - später änderte Rocky seine Meinung. Die Revanche lief eindeutig für Maske.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
21.216
Punkte
113
Bin wahrlich kein Maske Fan, doch Charles Williams war schon ein starker Champion.

Maske hatte sehr wohl die Ambition zu vereinigen und verlor nur knapp gegen Hill. Die WBO war damals noch weniger prestigereich als heute - da war ja selbst Markus Bott WM -, so dass ein Kampf gegen den Tiger nicht wirklich gesucht wurde.

Der erste Kampf gegen Rocky war knapp - Betrug ist was anderes. Selbst Rocky sagte spontan nach dem Kampf, dass Maske zurecht gewonnen hätte - später änderte Rocky seine Meinung. Die Revanche lief eindeutig für Maske.
Williams war ein Pocket Fighter und seine Stärken lagen im Infight. Wie es so schön heißt, Styles makes Fights. Henry Maske war all wrong für Williams. Der kam nicht richtig in Range oder wurde abgeklammert von Maske und baute Runde für Runde ab. Damals wurde allgemein taktisch und technisch etwas anders geboxt als heute.

Rocky I werde ich immer bei Graze haben. Der hatte die Anzahl an klaren Treffer auf seiner Seite. Rocky II war klar bei Maske. Graze hatte typischerweise wieder die ganze Kohle aus dem ersten Fight durchgefeiert und war total durch beim zweiten Fight.

Hill 1 war der Abschiedsfight von Maske. Beide waren bei Sauerland unter Vertrag. Der Waffenhändler und Coca Cola Lizenzenhinhaber aus Wuppertal, wollte den Titel von Maske in seiner Promotion lassen. Was er letztendlich auch getan hat.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
17.628
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann ich nicht viel zu sagen in "Maske's" Prime war ich noch zu Jung. Den einzigen Kampf von ihm den ich Live gesehen habe war der Hill Rückkampf. Den Kampf sah ich glaube ich bei Maske

Hier im Forum sahen die die noch dabei sind ja eher Hill vorn
https://sportforen.de/threads/maske-vs-hill-onlinescoring-nachbesprechung-etc.13505/page-10
Wenn ich mich nicht täusche hatte er bei den Sauerländern unterschrieben 🤔
ja so hatte ich das auch in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.105
Punkte
83
Top-10 allenfalls in Europa, global ist er ziemlich weit davon entfernt.

Arthur Beterbiev
David Benavidez
Dmitry Bivol
Chad Dawson
Virgil Hill
Bernard Hopkins
Marvin Johnson
Roy Jones Jr.
Sergey Kovalev
Dariusz Michalczewski
Dwight Muhammad Qawi
Michael Spinks
Adonis Stevenson
Antonio Tarver
Andre Ward

Oldtimer:

Bob Foster
Billy Conn
Ezzard Charles
Harold Johnson
Archie Moore
Jose Torres

So ein paar Namen die ich als historisch relevanter erachte. Wenn es um das rein sportliche Leistungspotenzial geht, kämen nochmal gut 15-20 Boxer dazu. Ich denke selbst Leute wie bspw. Callum Smith oder Matthew Saad Muhammad wären für Maske zu viel.
 

fancyklopädist

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
18
Außerhalb Deutschlands - wo "alles wegklammern" gleich als "intelligentes" Boxen gilt - erinnert sich wohl kaum jemand an Maske. Es wurde hier schon geschrieben, er hat einfach keine relevanten Spuren hinterlassen. Weder war sein Boxen interessant, noch seine Matchups, noch seine Kämpfe überhaupt. Vielleicht bis auf den ersten Rocky- und den Hill-Fight, die er ja auch beide verloren hat, wenn auch offiziell nur den zweiten. Und, ja, Williams war ein guter Boxer, für den Maskes Stil, wie Gladio schon schrieb, eben pures Gift war - trotzdem, er hat ihn geschlagen, sein wohl einziger relevanter Sieg. Aber wenn man sich allein die 90er ansieht, wer da alles im LHW in der Weltspitze war, und wenn man nur Toney, Hopkins oder RJJ nennt, da kommt man ja nicht auf die Idee, sich zu fragen: Hätten die wohl gegen Maske bestanden? Wie will er sich nur schon gegen die drei Genannten, oder auch auch 'nur' gegen Griffin, zum Sieg klammern? Der hat ja, außerhalb Deutschlands, nie in solchen Gedankenspielen stattgefunden. Selbst Graziano war oder ist, historically, relevanter. Maske hatte innerhalb Deutschlands eben diesen Hype - 'reiner' Deutscher, im Vergleich zu Graziano und Dariusz, Saubermann-Image, Weltmeister - da konnte man jeden Kampf als bedeutendes Ereignis inszenieren und hatte zugleich die Garantie, dass schon nichts 'Schlimmes' passieren würde, entweder durch die günstige Beziehung zu den Punktrichtern oder weil Maske seine ebenfalls günstig ausgewählten Gegner mürbeklammern würde. So waren seine Kämpfe eben sportive Benzo-Substitute, die einen in tiefen Schlummer versetzt hätten, wäre man nicht wachgehalten worden von den engagierten Kommentatoren, die einem jede belanglose Aktion als Highlevel-Boxing angedreht haben. Jeder, der vom Amateur- ins Profiboxen wechselt, muss sich einen neuen Umgang mit den dort härteren Schlägen erarbeiten - Ottke hat dafür den Hasen in sich entdeckt, Maske den Klammeraffen. Das reicht m.E. nicht für einen prominenten Slot in den Geschichtsbüchern des Boxens.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
34.111
Punkte
113
Maske ist durch sein fanatisches Training und die lange Amateurkarriere (181 Kämpfe) recht früh alt geworden und verschlissen, deshalb hat er ja auch mit 33 ungewöhnlich früh aufgehört. Ihn auf "Klammern" zu reduzieren ist purer Blödsinn, Williams hat ständig mit dem Kopf geführt um Cuts zu provozieren und in den Infight zu kommen.

Maske war quasi ein Fleisch gewordener Boxroboter der durchaus mit guter Übersicht seine drei Aktionen für ein Halleluja unentwegt brachte, seinen Gegnern wenig anbot und an sich wenn fit auch ne gute Defensive und Beinarbeit hatte. Aber nix Überraschendes, Slickes oder Superbes ala Roy Jones oder Toney. Wie gut er sich gegen die Top-10 geschlagen hätte, wäre stets mythisch geblieben, aber er hätte schon echt überraschen müssen um da ne Chance auf einen Sieg zu haben. Daher würde ich ihn auch nicht in diesen Regionen sehen, aber ganz sicher nicht auf dem Niveau von Danilo Häußler und Co. Die klaren Treffer, die Maske gegen Williams in den ersten Runden genommen hat, lassen mich aber an großen Erfolgschancen gegen die Top-Leute der Zeit zweifeln. Power hatte er auch nicht wirklich, bei 11 KOs in 30 Kämpfen.

Interessant fand ich beim Wiederanschauen, wie gut sich Rocchigiani auf Maske eingestellt hat. Ich meine, den Kampf hat Gratze gewonnen, gar nicht mal so knapp eigentlich (echte Treffer insbesondere aus Uppercuts vs. Scheintreffer). Maske hat dann aber auch recht schnell aufgehört, weil der Tank zusehends leer wurde.

Wer hier "nur Klammern" sieht, Fielmann hilft gerne. Er hält strategisch, wenn der Gegner sich in den Infight wühlt und mit dem Kopf arbeitet. Wie jeder vernünftige, gut ausgebildete Boxer.

Lustigerweise fast das gleiche wie zu seinen Amateurzeiten, nur langsamer. :)
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
5.095
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Williams war ein Pocket Fighter und seine Stärken lagen im Infight. Wie es so schön heißt, Styles makes Fights. Henry Maske war all wrong für Williams. Der kam nicht richtig in Range oder wurde abgeklammert von Maske und baute Runde für Runde ab. Damals wurde allgemein taktisch und technisch etwas anders geboxt als heute.

Rocky I werde ich immer bei Graze haben. Der hatte die Anzahl an klaren Treffer auf seiner Seite. Rocky II war klar bei Maske. Graze hatte typischerweise wieder die ganze Kohle aus dem ersten Fight durchgefeiert und war total durch beim zweiten Fight.

Hill 1 war der Abschiedsfight von Maske. Beide waren bei Sauerland unter Vertrag. Der Waffenhändler und Coca Cola Lizenzenhinhaber aus Wuppertal, wollte den Titel von Maske in seiner Promotion lassen. Was er letztendlich auch getan hat.
Hill war nicht bei Sauerland unter Vertrag. Wäre er das, hätte er auch nicht ein halbes Jahr später gegen Michalczewski aus dem Universum-Stall geboxt.

Nach der knappen Niederlage gegen Hill witterte Maske nicht gentlemanlike Betrug. Dabei ging das Urteil in Ordnung.

Interessant, das Maske als Non-Puncher Ottke bei den Amateuren ausknocken konnte, der kaum vorzeitig verlor - bei den Profis nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
21.216
Punkte
113
Hill war nicht bei Sauerland unter Vertrag. Wäre er das, hätte er auch nicht ein halbes Jahr später gegen Michalczewski aus dem Universum-Stall geboxt.
Hier mal der ganze Hill 1 Fight.
Ab ca. 15:30 min werden die Promoter aufgerufen. TopRank wird nicht genannt, sondern nur Sauerland und Cedric Kushner Promotion. Kushner war der damalige Manager von Hill.

 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
7.032
Punkte
113
Interessant, das Maske als Non-Puncher Ottke bei den Amateuren ausknocken konnte, der kaum vorzeitig verlor - bei den Profis nie.

War damals umstritten die Wertung als KO. Der Kampf fand zwischen der BRD und der DDR in Rostock statt. Der ursächliche Schlag ging auf den Körper bzw. mindestens auf die Gürtellinie. Vieles deutete auf einen Tiefschlag hin, der vom RR aber nicht als solches erkannt oder geahndet worden ist. Trotz Reklamation und Proteste wurde Ottke schnell ausgezählt und ihm keine Erholungspause gegeben.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
5.095
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Top-10 allenfalls in Europa, global ist er ziemlich weit davon entfernt.

Arthur Beterbiev
David Benavidez
Dmitry Bivol
Chad Dawson
Virgil Hill
Bernard Hopkins
Marvin Johnson
Roy Jones Jr.
Sergey Kovalev
Dariusz Michalczewski
Dwight Muhammad Qawi
Michael Spinks
Adonis Stevenson
Antonio Tarver
Andre Ward

Oldtimer:

Bob Foster
Billy Conn
Ezzard Charles
Harold Johnson
Archie Moore
Jose Torres

So ein paar Namen die ich als historisch relevanter erachte. Wenn es um das rein sportliche Leistungspotenzial geht, kämen nochmal gut 15-20 Boxer dazu. Ich denke selbst Leute wie bspw. Callum Smith oder Matthew Saad Muhammad wären für Maske zu viel.
Thomas Hearns fehlt.

Boxrec hat ihn nur auf 73. Felix Sturm (???) ist auf 67. Bester Deutscher ist Hans Stretz auf 33.

Man kann auch unterbreiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

fancyklopädist

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
18
Maske ist durch sein fanatisches Training und die lange Amateurkarriere (181 Kämpfe) recht früh alt geworden und verschlissen, deshalb hat er ja auch mit 33 ungewöhnlich früh aufgehört. Ihn auf "Klammern" zu reduzieren ist purer Blödsinn, Williams hat ständig mit dem Kopf geführt um Cuts zu provozieren und in den Infight zu kommen.

Maske war quasi ein Fleisch gewordener Boxroboter der durchaus mit guter Übersicht seine drei Aktionen für ein Halleluja unentwegt brachte, seinen Gegnern wenig anbot und an sich wenn fit auch ne gute Defensive und Beinarbeit hatte. Aber nix Überraschendes, Slickes oder Superbes ala Roy Jones oder Toney. Wie gut er sich gegen die Top-10 geschlagen hätte, wäre stets mythisch geblieben, aber er hätte schon echt überraschen müssen um da ne Chance auf einen Sieg zu haben. Daher würde ich ihn auch nicht in diesen Regionen sehen, aber ganz sicher nicht auf dem Niveau von Danilo Häußler und Co. Die klaren Treffer, die Maske gegen Williams in den ersten Runden genommen hat, lassen mich aber an großen Erfolgschancen gegen die Top-Leute der Zeit zweifeln. Power hatte er auch nicht wirklich, bei 11 KOs in 30 Kämpfen.

[...]

Maske aufs Klammern ausdrücklich zu "reduzieren", wäre in der Tat falsch. Aber es ist das erste und letzte, an das ich beim Namen "Maske" denke. Du sagst, er habe eine "gute Defensive" gehabt, und ich würde sagen, das Klammern war schon kein ganz unbeträchtlicher Teil derselben - nimmt man das weg, war seine Defense bestenfalls Mittelmaß. Und ich gehe auch nicht mit, falls du das sagen wolltest, dass er beim Williams-Kampf nur geklammert habe, wenn und weil Williams "ständig mit dem Kopf geführt" hat - ja, Williams hat viel mit dem Kopf geführt, aber Maske hat auch in anderen Situationen und teils ohne erkennbare Not seine Ärmchen um ihn geschlungen. Nun ist das ja grundsätzlich nicht verboten, die meisten Boxer klammern hier & da mal, und in absoluten Notsituationen sich auf die Weise gewissermaßen Luft zu verschaffen oder eine minimale Regenerationsphase oder, eben weil einem gerad die Körner für mehr fehlen, den Rhythmus des Gegners zu brechen usw usf - alright. Aber es zu einem Wesensmerkmal des eigenen Boxens zu machen - nicht zum alleinigen, aber zu einem, ohne das das eigene Boxen nicht denkbar ist -, finde ich persönlich einfach whack. Ist vielleicht 'ne Geschmacksfrage. Du hast ja Recht, ein bisschen was konnte er, gute Übersicht - gehe ich mit, ordentliche Beinarbeit - gehe ich mit, alltime über Häußler - klar, aber ist irgendwas an seinem Boxen oder an seinen Kämpfen special? Nee. Um an die gar nicht zu leugnende Polemik in meinem vorigen Beitrag anzuschließen: Sein Highlight-Reel kann ich mir als medialen Support im Schlaflabor vorstellen. Und wenn dann eben in der Umfrage "historisch unbedeutend" zur Auswahl steht, fühl ich mich von dieser Option durchaus verlockt. Aber ich will auch keineswegs leugnen, dass ich seinem Boxen gegenüber - und auch dem Hype, der darum fabriziert wurde - eine verfestigte Anti-Haltung habe und ihn dadurch vielleicht noch schlechter sehe als er tatsächlich war. Er war ein solider Boxer, keine Frage - aber boxhistorisch relevant, außerhalb Deutschlands, finde ich ihn nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
34.111
Punkte
113
Wofür habe ich eigentlich die beiden Videos an der richtigen Stelle verlinkt, wo man sieht, dass "unerträgliches Halten und Klammern" <20% der Zeit einnehmen, und er ansonsten schlägt, die Distanz verlängert oder rausdreht und sofort wieder in Position geht?

Ihm haben entweder slickere offensive Moves gefehlt, oder etwas Power hinter den Schlägen so dass sich bei den durchaus vielen guten Treffern auch mal Wirkung einstellt. Dann hätte er ein ganz anderes Standing. Hatte er beides nicht, also ist er irgendwo unter "war auch mal zurecht Weltmeister", aber ein herausragender Top-3-Amateur über lange Zeit und technisch äußerst solider Mann. Etwas aus der Zeit gefallen mit Textbook-Boxing seiner Amateurzeit.
 
Oben