Tyson hab ich damals als aufstrebender Boxer schlicht und einfach als ein Tornado erlebt. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen so furchteinflössenden Zerstörer im Schwergewicht gesehen zu haben. Seitdem hab ich keinen Boxer mehr erlebt, der diese ganz bestimmte Aura hatte. Natürlich hat er am Anfang auch ziemlich Fallobst geboxt, aber der hat sie nicht einfach "ausgeboxt", der hat sie mit "bad intensions" schlicht umgenietet.
Den einzigen Fight, wo er mich nicht wirklich überzeugt hat, bevor er WM wurde, war jener gegen James Quick Tillis. Ich war mir nichtmal sicher, ob er die decision kriegt, um ehrlich zu sein.
Wer den Fight gegen Berbick mal gesehen hat, wird ihn kaum je vergessen. So wurde er Weltmeister. Davor hatte er Marvis Frazier in ein paar Sekunden zerlegt.
Die Siege gegen Biggs, Holmes, Spinks waren eine Machtdemonstration. Von der Niederlage gegen Douglas hab ich im Radio gehört. Ich dachte, ich hör nicht richtig, wobei am Anfang gemäss Radio nicht klar war, wie das gewertet wird, weil glaubs noch n Protest lief, wegen dem langen Anzählen von Douglas. Danach gabs noch n paar Siege gegen gute, aber nicht überragende Gegnerschaft und dann die Anklage.
4 Jahre Pause sind ne Menge Holz.
Boxerisch war er einfach in seiner prime eine Granate: beweglich, schnell, offensiv ein Zerstörer und was oft unterschätzt wird: er war auch defensiv stark.
Zudem sollte man eine Tatsache nicht vergessen: Von der Grösse her war Tyson nichtmal ein "richtiges Schwergewicht". Ich weiss nicht, wie man mit seiner Grösse im Schwergewicht besser boxen kann, als er das in seiner Prime tat.
Tysons Stil war derjenige, eines "fast burners", d.h. ich glaube, dass er relativ! schnell "verglühte", schlicht, weil sein boxstil sehr intensiv und verschleissend war. Ihm hat wohl geholfen, dass die meisten der Fights nicht allzu lange dauerten, wo er noch richtig gut drauf war.
Aber Tyson hatte was Spezielles, Unerklärbares, Faszinierendes. Ich seh das nicht bei einem Holyfield, nicht bei einem Lewis, nicht bei den Klitschkos, nicht bei einem AJ, nicht bei Fury usw usf. Tyson war schon eine sehr spezielle Nummer und bis heute löst er Faszination aus, wenngleich die Berichte, die man in allerletzter Zeit so von ihm hörte, nicht gerade toll sind, mal von seiner wohl endlich guten Familiensituation abgesehen.
Tyson war und ist einer meiner 2-3 Lieblingsboxer und wird das immer bleiben. Aufgrund seiner Fights, aber auch aufgrund eines Lebens, welches mich emotional immer abgeholt hat.