Tyson ist überbewertet, ein guter aber sicher kein überragender Boxer. Wie man Tyson sehr gut neutralisieren kann hat Lewis gezeigt. Am Anfang hat er voll gegengehalten und in die Offensive von Tyson reingeschlagen. Dabei hat er ihn schon mental zerstört. Danach war es nur noch eine Frage der Zeit bis zum KO.
Tyson lebte in erster Linie von der Angst seiner Gegner, er selbst hatte aber mindestens genauso viel Angst. Richtige Boxgrößen wie Ali und Lewis kannten keine Angst im Ring. In hundert Kämpfen gegen Lewis hätte Tyson 70 verloren. Gegen Ali hätte er vermutlich nur Luftlöcher geschlagen und wäre in den hinteren Runden entnervt KO gegangen.
Find da machst Du s Dir viel zu einfach.
Lewis hatte einfach die beste Karriereplanung von allen. Er erreichte seine Bestform irgendwann unter Stewart mit ca. 32 und konnt sie bis 36 halten.
Tyson hatte seine Bestform mit 19-23 dann war s rum. Und auch Holyfield war in seinen frühen 30ern als er sich mit Bowe rumschlug besser drauf als in den Lewis Fights.
Dass der 34 jährie Lewis den 22 jährigen Tyson in 100 Kämpfen 70 mal schlägt halte ich für ein Gerücht. Lennox hatte bei all seinen Stärken nicht gerade das beste Kinn und würde nach 2-3 Volltrefern von Tyson wohl ähnlich umfallen wie (der alte) Holmes.
Und der Holyfield aus dem 2. Bowe Fight wär für Lewis alles was er händeln kann.
Vom Gesamtpaket her find ich Ali auch den GOAT, also das Gesamtpaket aus im Ring und ausserhalb des Rings, und das umbestritten!
Aber allein im Ring - auch nur auf s Schwergewicht bezogen - find ich ist seine Aura mittlerweile viel zu mythifiziert. Bei all seinem Speed, seiner Härte, seinem Herz und seinem Können, er hatte auch eine für nen Schwergewichtler große Schwäche, nämlich seine Schlagkraft.
Ich weiss nicht, ob sein maximaler Punch härter ist als die Rechte von Luan Krasniqi, ich glaub s fast nicht. Er konnte einfach keinen mit einem Volltreffer ummähen, was Louis, Lewis, Tyson etc. alle konnten, Holyfield auch nicht wirklich, aber den handelt keiner als nahezu unbesiegbar wie Ali.
Gerade zuletzt sagte Ernie Shavers nochmal: "Holmes hatte einen sehr harten Jab der richtig weh tat. Ali hatte einen unglaublichen Speed aber er konnte dir nicht weh tun."
Das ist übrigens auch der Grund, warum Bert Sugar und Teddy Atlas Ali nicht als Nr. 1 aller Zeiten sehen, eben weil ein Schwergwicht einfach nen diversen Punch haben sollte den er einfach nicht hatte.
Wenn in den unteren Gewichtsklassen einer weniger Punch hat wiegt das nicht so schwer.