Wo rangiert Mike Tyson in der HW-Geschichte?


Wo rangiert Mike Tyson in der HW-Geschichte?


  • Umfrageteilnehmer
    100

fancyklopädist

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
3
Mh, anderen "wenig Ahnung vom Schwergewichtsboxen" zu attestieren, aber zugleich zu behaupten, Tyson sei "ungefähr auf dem Niveau eines James Douglas gewesen", also, bei allem Respekt, das liest sich wie ein unfreiwilliger Selbstwiderspruch. Du mahnst eine "deplatzierte Überhöhung" an, wohingegen dein Beitrag, scheint mir, ein Beispiel für das Gegenteil ist. Aber vielleicht war's auch Satire, ich weiß es nicht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
Mh, anderen "wenig Ahnung vom Schwergewichtsboxen" zu attestieren, aber zugleich zu behaupten, Tyson sei "ungefähr auf dem Niveau eines James Douglas gewesen", also, bei allem Respekt, das liest sich wie ein unfreiwilliger Selbstwiderspruch. Du mahnst eine "deplatzierte Überhöhung" an, wohingegen dein Beitrag, scheint mir, ein Beispiel für das Gegenteil ist. Aber vielleicht war's auch Satire, ich weiß es nicht.
Nenn mir seine Siege die ihn zu einem Top10 alltime machen anstatt nur zu polemisieren? Und Douglas war ein sehr guter inkonsistenter Boxer. Der war technisch und von Fähigkeiten auf Tysons level. Das ist keine Attacke gegen Tyson die beiden auf einem Level zu sehen. Darum hat er ihn besiegt. Recht einfach zu verstehen. Wer natürlich Don Kings fantasy narrativ des Kampfes glaubt sieht das nicht so.

Tysons Zeit ab Beginn der 90er fällt in eine Glanzzeit wo auch die sogenannte 2te Reihe hervorragend war. Boxer wie Morrison , Mercer..etc.

Tyson hat sobald das HW an Skill zunahm oft schwache Gegner geboxt, gegen top Leute verloren oder erst gar nicht nicht gegen sie gekämpft. Einen Sieg den ich ihm hoch anrechne war gegen Golota. Da hat er bis zur Aufgabe Golotas aggressiv und gut gekämpft.

HW Boxer alltime über Tyson ohne ranking nur auf die schnelle:
Ali, Marciano, Bowe, Lewis, Patterson, Louis, Foreman, Vitali Klitschko, Wladimir Klitschko , Holmes, Frazier, Norton, Holyfield , Liston., Jimmy Young.

Tyson hat gute Siege und das bringt ihm Respekt und Wertschätzung im Schwergewicht ein aber trotz seines spektakulären Stils gehört er eben nicht zu den absoluten Top Leuten. Anderen Mitgliedern die ihn höher schätzen wenig Ahnung zu attestieren war unnötig da stimme ich dir zu. Bei Tyson ist diese mediale Überhöhung derart penetrant das es mich doch ab und zu stört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.215
Punkte
113
Wer Mike Tyson in eine alltime Top10 des HW setzt hat wenig Ahnung vom Schwergewichtsboxen.

Das ist mir in der tat (wie dus auch selber sagst) zu absolut. Mike Tyson kann man mit guten gründen in die top 10 ranken, wies übrigens auch gewisse boxfachleute gemacht haben.

Mit einer platzierung von ca. 8-15 macht man imo nix falsch. Für mich muss man mike tyson nicht zwingend unter die ersten 10 ranken, aber....... ......infolge der unten stehenden bemerkung von @Francois und des nochmaligen lesens des beitrages oben angepasst/rausgenommen ....sorry

Wieso gehört er überhaupt unter die ersten ca. 8-15?

Nun, es schadet dafür nichts, wenn man die zeit alis bis jetzt live erlebt hat. Das erleichtert zusammen mit dem videostudium, der boxrecanalyse, der berichte über die kämpfe der dempseys, johnsons, louis usw. die einordnung.
Mike tyson hatte einen phantastischen aufstieg. Er hat nicht einfach nur gewonnen, normalerweise hat er die gegner einfach umgenietet (mit tillis hatte er mühe, den fight hab ich live am tv gesehen. War ne enge kiste). Mike tyson hat niemanden geduckt und hat wie gesagt, im normalfall sehr überzeugend gewonnen. Jene, welche damals das schwergewichtsboxen angeführt haben, hat er ebenso ausgeknockt. M. Spinks, der gewichtsmässig aufstieg und holmes 2x (mind. 1x umstritten) schlug, hat er in der 1. runde krass gestoppt.

Tyson hatte etwas, das ich seit seiner zeit niemals mehr erlebte: er schien unbesiegbar.

Dass es hinter den kulissen anders aussah, weiss man inzwischen und die trennung von rooney brachte einen rückschritt, wies hier schon gesagt wurde, ebenso wie zunehmend private probleme eine rolle spielten.. Der douglas fight war ein schock. Man konnte damals einfach nicht glauben, dass tyson besiegt werden konnte. Von den umständen in japan hat man erst später erfahren. Dass tyson douglas am boden hatte und es einen langen count gab, müsste man auch noch erwähnen, genauso die 4 -jährige pause wegen seines gefängnisaufenthalts. Im grunde hatte tyson 2 karrieren: eine vor dem gefängnis und eine nachher.

Man müsste übrigens auch bei ali die pause berücksichtigen. Dem wurden, etwas anders als bei tyson, seine wohl besten boxerjahre geklaut (tyson war schon n tick auf dem absteigenden ast, so paradox das klingen mag.larry merchant hat mal sinngemäss vom schnell verglühenden tyson gesprochen. Angesichts des boxstils und der parameter tysons versteh ich, was er meinte).

Der tyson bis zum spinks fight war allerdings schon erste sahne. Wenn man seine parameter betrachtet, ist es erstaunlich, wie krass er sich damals im schwergewicht durchsetzen konnte. Geboxt hat er, was eben damals an klasse verfügbar war. Unter den ersten 5 würde ich ihn nicht sehen, aber so ca. 8-15 wär imo wie gesagt nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.318
Punkte
113
Wladimir Klitschko wirkte für lange Zeit eigentlich auch unbesiegbar, auch wenn natürlich nicht auf so spektakuläre Weise wie Tyson. Aber es gab eine lange Zeit in Wladimirs Karriere wo man sich eigentlich kaum Hoffnung auf ein Upset machen konnte.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Na ja ich habe geschrieben das ich ihn sehr schätze und er war ein klasse Boxer aber alltime Top10 gibt es eben sehr wenig Argumente ihn da reinzusetzen. Er hat in seiner Prime gute Siege eben z.B. Ruddock aber gegen Top Gegner gab es Niederlagen und ansonsten hat er für seine Prime doch recht viel schwache Gegner im Resumee ala Tillman, Norris, Stewart. Sag mir doch z.B. aufgrund welcher Siege wir ihn in einer alltime Liste so hoch führen sollten?

michael spinks in einer runde weggeknallt (und das knie war bei spinks schon immer etwas "lädiert"), den alten larry holmes zerlegt, der danach immer noch zu guten leistungen fähig war, mit holyfield über die runden ging, mercer ausboxte. pinky thomas ausgenocked, der ein gutes gesamtpaket war. tony tucker und tyrell biggs waren gute unbesiegte gegner. dazu bruno. die ruddock fights.
wenn man sieht, wie der kampf gg holyfield in den ersten runden noch hin und her wogte, dann frage ich mich, wie wäre das ding verlaufen, wenn man tyson mach dem knast etwas besser und langsamer aufgebaut hätte... bruno war ein "opferlamm", seldon legt sich nach einer unde einfach hin.
tyson hätte ein paar runden gg gute gegner gehen müssen. aber hly war wahrscheinlich nach dem knast so oder so sein kryptonit.
für mich ist tyson zwischen 10 und 15 einzuordnen.
 

fancyklopädist

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
3
Wenn du die Alltime-Liste allein nach dem Kriterium 'Signature Wins' aufstellst, klar, dann kommt Tyson schlechter weg als andere, die ihm boxerisch freilich unterlegen waren/wären. Ich nehme mal nur deine Liste heran:

HW Boxer alltime über Tyson ohne ranking nur auf die schnelle:
Ali, Marciano, Bowe, Lewis, Patterson, Louis, Foreman, Vitali Klitschko, Wladimir Klitschko , Holmes, Frazier, Norton, Holyfield , Liston., Jimmy Young.

"Auf die Schnelle" würde ich umgehend Patterson, Frazier, Norton, Young & Vitali streichen - wie du einen Case für Norton machen willst, gegen Tyson, würde mich wirklich interessieren. Ich weiß nicht, in welchem Kriterium Norton über Tyson stehen könnte. Man kann die umstrittenen Urteile in seinen Ali-Fights heranziehen, aber die können wohl dennoch kaum als 'Signature Wins' gelten, auch nicht als 'insgeheime'. In einem Kampf gegen Tyson hätte letzterer, durch Nortons schwaches Kinn, vermutlich leichtes Spiel.

Auch für Young sehe ich kein Argument - selbst die Karriere als entscheidendes Kriterium würde nicht ziehen, allein der Record spräche gegen Young. Überzeugende Wins gegen Lyle oder Foreman, überzeugende Niederlage gegen Ali, Niederlage gegen Norton - dazu in über 50 Kämpfen fast 20 Niederlagen; das reicht m.E. nicht gegen Tyson.

Welche Signature Wins hatte Vitali? Und zwar solche, die Tysons überlegen sind? Ich sehe keine, ich sehe nur einen wirklichen Signature Fight, den gegen Lewis, und auch wenn er da durchaus überzeugt hat, hat er den verloren. (Ich würde auch Wladimir nicht vor Tyson sehen, weil auch Wladimir m.E. keinen Signature Win hatte [stattdessen Niederlagen gegen Fury & Joshua], aber bei ihm kann man immerhin 'die lange Regentschaft' anführen - auch wenn ich mich frage, wie Wladimirs Kinn wohl den Tyson-Storm hätte überstehen sollen.)

Diskutabel sind m.E. allein Frazier und Patterson. Frazier hat ordentliche bis gute Boxer besiegt, den einen überragenden Signature Win gegen Ali, eine meinetwegen legendäre Niederlage gegen Ali und zwei fürchterliche Niederlagen gegen Foreman gehabt. Ich weiß nicht, ob das ausreicht gegen Tyson. Im Ring wäre er von Tyson wohl ähnlich zerlegt worden wie von Foreman.

Und Patterson, nun gut - recordwise sind sie vergleichbar, aber boxerisch war Tyson ein Patterson 2.0 - schneller, härter, besser. Siege gegen Machen oder Johansson stehen je zwei Niederlagen gegen Liston und Ali gegenüber, die beide deutlich über Machen und Johansson stehen (und gleichso über den 43jährigen Moore). Die großen Signature Wins sehe ich bei Patterson nicht, wenn man sein On/Off mit Johansson mal vom etwas verklärenden Mythos befreit. Ich sehe ihn im Kriterium 'Signature Wins' jedenfalls nicht deutlich vor Tyson, wenn überhaupt - demnach müsste man weitere Kriterien heranziehen, etwa das boxerische Vermögen - und das überwog m.E. bei Tyson derart deutlich, dass er bei mir vor Patterson steht.

Ich persönlich sehe auch Holmes nicht vor Tyson, sehe aber ein, dass man darüber ernstlich diskutieren kann. Also, ich gebe gern zu, dass ich wahrscheinlich zu denen gehöre, die Tyson eher über- als unterschätzen, das liegt auch daran, wie in einem andern Beitrag geschrieben, dass ich den Peak der boxerischen Klasse vielleicht einen Tick höher werte als den Karriere-Verlauf. Man kann das auch anders werten, keine Frage. Und gerade dieser Thread hat mich auch dazu gebracht, meine eigenen Kriterien mal genauer zu hinterfragen. Dafür jedenfalls, an alle, vielen Dank!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Es ist, ich wiederhole mich, die Frage nach "skill level" bzw. "Gefährlichkeit" gegenüber Resume. Der Hide-Vitali schlägt Tyson vermutlich nach Punkten einfach weil dieser ihn nicht finishen kann, einfach wäre es aber nicht, vom Resume kann Vitali eher nicht mithalten. Wladimir kann eigentlich kaum gegen prime Tyson gewinnen (denkbar mit dem Style gegen Mercer, wäre aber ein Riesen-Upset), hat aber die viel längere Legacy. Und so geht das bei vielen Boxern weiter. Der Tyson aus seiner echten Prime vor dem Knast und nicht mit Drogen randvoll abgefüllt war kaum zu schlagen, der gehört ganz oben in die Top-10. Nach Legacy natürlich nicht, die hat er sich halt kaputt gemacht bzw. machen lassen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
den alten larry holmes zerlegt, der danach immer noch zu guten leistungen fähig war

Holmes wäre ein guter Name wenn da nicht die Umstände wären. Er war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre zurückgetreten und wurde von King mit entsp. Geld 3,5Mio $ überzeugt ohne entsp. Vorbereitung gegen Tyson in den Ring zu steigen nachdem er aus den Gründen erst nicht zugesagt hatte. Selbst Tyson hat danach angemerkt das Holmes keine Zeit zum vorbereiten hatte. Das kannst du nachrecherchieren. Der Move hatte nichts mit Tyson sondern King zu tun der solche Spiele immer wieder versucht und auch umgesetzt hat. Darum waren Holmes spätere Leistungen auch wieder besser da er richtige fightcamps hatte. Ohne diese Vorgeschichte wäre Holmes ein guter Sieg gewesen. Ich hätte um 90 rum gerne ein rematch mit Holmes gesehen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Holmes wäre ein guter Name wenn da nicht die Umstände wären. Er war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre zurückgetreten und wurde von King mit entsp. Geld 3,5Mio $ überzeugt ohne entsp. Vorbereitung gegen Tyson in den Ring zu steigen nachdem er aus den Gründen erst nicht zugesagt hatte. Selbst Tyson hat danach angemerkt das Holmes keine Zeit zum vorbereiten hatte. Das kannst du nachrecherchieren. Der Move hatte nichts mit Tyson sondern King zu tun der solche Spiele immer wieder versucht und auch umgesetzt hat. Darum waren Holmes spätere Leistungen auch wieder besser da er richtige fightcamps hatte. Ohne diese Vorgeschichte wäre Holmes ein guter Sieg gewesen. Ich hätte um 90 rum gerne ein rematch mit Holmes gesehen.

das musst du mir nicht erzählen, das ist bekannt. steht in meinem tyson buch und anderswo.
aber: deswegen schrieb ich, dass es der alte holmes war. aber: er war keine 2 jahre "retired". sondern sowas wie anderthalb. er hat sich ca 3 monate auf den kampf vorbereitet, hat hinterher mit großen pausen immer wieder gekämpft. WURDE NIE WIEDER GESTOPPT. das tat tyson. so wie er auch spinks in 1 stoppte. warum, wie, was, weshab, wie lange... ja, da gibts stories. dennoch gute siege.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Ohne den Tod von "Ziehvater" D'Amato, mit einer stabileren Psyche und ohne Knast und sonstige Probleme hätte Tyson vielleicht der Beste HW aller Zeiten werden können.
Sein Stil wäre aber so oder so wohl nicht für eine ultralange Regentschaft gemacht gewesen.
Wenn alles optimal gelaufen wäre, schätze ich, dass Tyson bis Mitte 30 hätte dominieren können. (Was ja dann schon eine beachtlich lange Karriere gewesen wäre.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ohne den Tod von "Ziehvater" D'Amato, mit einer stabileren Psyche und ohne Knast und sonstige Probleme hätte Tyson vielleicht der Beste HW aller Zeiten werden können.
Sein Stil wäre aber so oder so wohl nicht für eine ultralange Regentschaft gemacht gewesen.
Wenn alles optimal gelaufen wäre, schätze ich, dass Tyson bis Mitte 30 hätte dominieren können. (Was ja dann schon eine beachtlich lange Karriere gewesen wäre.)

Unter diesen vorraussetzungen und dafür mit regelmäßigen Kämpfen wäre mit 30 oder knapp über 30 für ihn schluss gewesen. Denke ich mal..
Aber ja ich bin auch überzeugt das er der größte von allen hätte werden können. Hätte er Holy, Bowe und Lewis geschlagen würde er heute über Ali stehen.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Unter diesen vorraussetzungen und dafür mit regelmäßigen Kämpfen wäre mit 30 oder knapp über 30 für ihn schluss gewesen. Denke ich mal..
Aber ja ich bin auch überzeugt das er der größte von allen hätte werden können. Hätte er Holy, Bowe und Lewis geschlagen würde er heute über Ali stehen.

Tja. Läuft bei keinem im Leben immer alles glatt. Trotz seiner recht kurzen "echten" Prime wird Tyson trotzdem zu Recht in einem Atemzug mit Ali, Marciano, Lewis, Holyfield & Co. genannt.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Wobei Tyson auf Grund seiner Lebensumstände ja niemals seine "Prime" erreichen konnte. Wenn gewisse Personen jetzt meinen, Fury hätte ihn "am langen Arm verhungern lassen" oder ein "Usyk hätte ihn ausgetanzt und eingedeckt", der hat sich die Kämpfe nie richtig angeschaut, in welchen Iron Mike noch richtig aufstrebend und auch richtig betreut gewesen ist. So einen "kleinen" HW mit dem Talent wird es wohl leider nie wieder geben. Am ehesten kam da noch der junge Tua ran. (Als schon 190cm aufwärts dominierte im HW!)
Das war absolut außergewöhnlich. Aber Tyson war sehr sensibel, kam aus sehr schwierigen Verhältnissen. Dann starb der "Ziehvater" früh. Ein Wunder, dass der Bursche überhaupt Boxprofi statt Knast-Dauergast geworden ist.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.318
Punkte
113
Unter diesen vorraussetzungen und dafür mit regelmäßigen Kämpfen wäre mit 30 oder knapp über 30 für ihn schluss gewesen. Denke ich mal..
Aber ja ich bin auch überzeugt das er der größte von allen hätte werden können. Hätte er Holy, Bowe und Lewis geschlagen würde er heute über Ali stehen.

Das ist allerdings ein großes "Hätte". Wenn ich Holy, Lewis und Bowe alle geschlagen hätte , wär ich auch einer der besten HWs meiner Zeit geworden. hab ich aber nicht. :p
 
Oben