World Tour Finals 2019

Wer gewinnt die World Tour Finals 2019?

• Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich habe das Spiel leider nicht sehen können, aber das muss ja eine sehr gute Leistung von Thiem gewesen sein! Glückwunsch dazu!:)

Dann also das Endspiel zwischen Roger und Novak!o_O Bin gespannt. Das letzte Spiel war ja das legendäre Wimbledon Finale. Ich drücke Roger die Daumen, aber es wird natürlich schwer werden. Ist es das Spiel am Nachmittag oder Abendspiel?
Hierzu auch die Aussage von Djokovic nach dem Match, der selbst eine sehr starke Leistung ablieferte:

http://instagr.am/p/B4yiUNSIkrr/
das harte an dieser Gruppe und dem Modus ist natürlich, dass Thiem trotz der b2b Siege gegen diese ATGs noch „nichts“ gewonnen hat außer sehr viel Respekt.. aber wirklich zählen wird es dann im SF, ich hoffe sehr er kann diese Form konservieren.

chalao

Bankspieler
Grandioses Match gestern. Tolles Tennis und klasse Sieg von Thiem.
Das Verhalten einiger User hier ist hingegen an Peinlichkeit nicht zu überbieten und macht für mich den Tennisbereich immer unattraktiver.
Es geht manchen Usern nur darum gegen ihre "Hass-Spieler" zu stänkern, um ihre eigenen Lieblinge zu pushen. Dabei ist es kein Problem, wenn man seine Lieblinge hat, aber in einem Diskussionsforum muss man doch versuchen eine gewisse Objektivität zu erzielen. Ansonsten macht es wenig Sinn sich mit solchen Usern über Tennis zu unterhalten.
Eigentlich schade, da es hier genug User gibt, die wirklich mit Fachkompetenz glänzen und diskussionsbereit sind.

gentleman

Administrator
Teammitglied
War das schon Finale?
Noch steht er nicht in Dimitrovs und Zverevs Fußstapfen ;)
Wobei man dazu anmerken darf, dass der schöne Grigor für seinen Titelgewinn gegen folgende Spieler gewinnen musste:
Carreno Busta, Goffin, Thiem sowie Sock und nochmal Goffin... finde den Unterschied ;)

Zverev verlor in der Gruppe gegen Djokovic und setzte sich gegen Isner und Cilic durch. Dafür folgten dann eben die B2B Siege gegen Roger und Nole.

Wie schon geschrieben, ich hoffe Thiem hat nicht sein ganzes Pulver bereits verschossen, was sehr schade wäre angesichts dieser zwei fantastischen Leistungen. Eigentlich muss sowas auch belohnt werden

Epsilon

Bankspieler
Das Verhalten einiger User hier ist hingegen an Peinlichkeit nicht zu überbieten und macht für mich den Tennisbereich immer unattraktiver.
Es geht manchen Usern nur darum gegen ihre "Hass-Spieler" zu stänkern, um ihre eigenen Lieblinge zu pushen. Dabei ist es kein Problem, wenn man seine Lieblinge hat, aber in einem Diskussionsforum muss man doch versuchen eine gewisse Objektivität zu erzielen. Ansonsten macht es wenig Sinn sich mit solchen Usern über Tennis zu unterhalten.
Eigentlich schade, da es hier genug User gibt, die wirklich mit Fachkompetenz glänzen und diskussionsbereit sind.

Geht mir genauso. Zum aktiven Schreiben hier habe ich gar keine Lust mehr, sogar das Lesen des Live Threads ist mittlerweile zu einer Qual geworden und ist vergleichbar mit dem Niveau eines BVB Spieltagsthreads. Die Ignore Funktion kann man eh vergessen weil gerade diese Leute die dort drauf stehen ständig zitiert werden und das Lesen dann noch zusätzlich erschwert wird. Schade eigentlich weil es zum einen immer wieder die selben User sind die immer ins Extreme fallen und nur auf Provokation aus sind und zum anderen hier auch nicht wenige unterwegs sind die mit ihrem Fachwissen möglichst objektiv sehr viel guten Input geben aber durch das Getrolle der üblichen User in den Hintergrund geraten. Vlt. sollte die Moderation mal überdenken hier etwas aufzuräumen denn die Qualität der Beiträge sinkt schon sehr beachtlich in letzter Zeit.

solomon

Nachwuchsspieler
leider eine etwas enttäuschende leistung vom serben, ungewohnte leichte UE und insgesamt zu passiv. verwundert ein wenig nach dem sieg in bercy, da die performance da erheblich besser war...

thiem dagegen mit sehr guter leistung, respekt und verdient gewonnen. (y)

Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
leider eine etwas enttäuschende leistung vom serben, ungewohnte leichte UE und insgesamt zu passiv. verwundert ein wenig nach dem sieg in bercy, da die performance da erheblich besser war...

thiem dagegen mit sehr guter leistung, respekt und verdient gewonnen. (y)

Die leichten Fehler gab es besonders in Satz 2. Der erste war absolut in Ordnung von Djokovic. Eigentlich habe ich danach Thiem mit mehr Fehlern erwartet aber dieser hat fast alles getroffen und Djokovic damit in Bedrängnis, in die Defensive gebracht.
Die durchwachsene Leistung von Djokovic ist somit zum Großteil auf Thiem zurück zu führen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
51 Winner von Thiem in 3 Sätzen gegen Djokovic sollten dazu sicher beigetragen haben, in der Tat ;)

solomon

Nachwuchsspieler
sehe ich ein wenig anders. nole hat es thiem ermöglicht so zu agieren, da er die bälle in seiner komfortzone spielen konnte, sprich nicht in bedrängnis, sondern fast mittig ohne länge. nole war da insgesamt mAn zu passiv. er hat nicht genug die winkel/linien gesucht und pace & länge stimmten ebenfalls nicht entsprechend. sehr schade!

das soll aber thiems leistung nicht schmälern.

Hans Meyer

Bankspieler
Die leichten Fehler gab es besonders in Satz 2. Der erste war absolut in Ordnung von Djokovic. Eigentlich habe ich danach Thiem mit mehr Fehlern erwartet aber dieser hat fast alles getroffen und Djokovic damit in Bedrängnis, in die Defensive gebracht.
Die durchwachsene Leistung von Djokovic ist somit zum Großteil auf Thiem zurück zu führen.

bei 21 Fehlern würde ich auch nicht von zu vielen Fehlern sprechen
Thiem hat Djokovic vor allem überpowert

wie nah Glück und Leid beieinander liegen, sieht man an vielen Sachen, Thiem nutzte alle 4 Breakbälle und servierte zum Matchgewinn
Djokovic zieht im TB davon nachdem er zuletzt jeden TB gewann
Insgesamt machte er nur 2 Punkte weniger

übrigens haben neben Thiem nur Safin, Nadal (4 Mal, nur auf Sand), Nalbandian, Berdych, Tsonga, Wawrinka und Zverev gg Federer/Djokovic in einem Turnier besiegt

vor dem Match gestern hatte Djokovic die beste Bilanz in 3-Satz-Matches bei den Finals, 11-3 ist sie jetzt

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
sehe ich ein wenig anders. nole hat es thiem ermöglicht so zu agieren, da er die bälle in seiner komfortzone spielen konnte, sprich nicht in bedrängnis, sondern fast mittig ohne länge. nole war da insgesamt mAn zu passiv. er hat nicht genug die winkel/linien gesucht und pace & länge stimmten ebenfalls nicht entsprechend. sehr schade!

das soll aber thiems leistung nicht schmälern.
Gibt dazu natürlich immer zwei Meinungen, Nole selbst sieht den Grund dafür auch bei Thiems Powerschlägen:
“I don't think I have experienced too many matches like this where my opponent just goes for every single shot,” said Djokovic, who fell to 1-1 in London. “He was unbelievable, and in some stages it was just incredible that he was just literally smacking the ball as hard as he could and [it] was going in.”

“He was taking every opportunity to smack the ball as hard as he could. Flatten it out, backhand down the line. He didn't miss too many backhands down the line, really. It was amazing. I have played him before. I know his game. But what he did tonight was just out of ordinary,” Djokovic said.

“I know that he can play in a high level, but tonight was just phenomenal. I had to fight, and I did. I'm proud of coming back from 5-6 down [in the third set]. He was serving for the match.

solomon

Nachwuchsspieler
51 Winner von Thiem in 3 Sätzen gegen Djokovic sollten dazu sicher beigetragen haben, in der Tat ;)

ja, aber aus der komfortzone eben, sprich oft unbedrängt. das ist das jetzt nicht soooo schwer für einen top spieler wie domi. ;)
hinzu kommt, das nole das taktisch nicht so gut gemacht hat bzw nur in satz 1. da hat er domi auch mal hoch auf der BH angespielt und da sieht die sache dann ein wenig anders aus, wenn man das etwas konstanter macht.....

zudem befürchte ich, dass thiem sein pulver verschossen haben könnte. nole steckt solch ein partie besser weg. ich bin mal gespannt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
ja, aber aus der komfortzone eben, sprich oft unbedrängt. da ist das jetzt nicht soooo schwer für einen top spieler wie domi. ;)
auch da würde ich widersprechen. Hast du das Match gesehen? Thiem nahm gerade mit der Vorhand die Bälle teilweise als Halfvolley im Aufsteigen an der Grundlinie in Bedrängnis und schwing voll durch. Er hat einfach vielmehr Risiko gespielt als auf langsameren Belägen, und es ging gestern meist auf. Klar hätte Djokovic auch aggressiver agieren können, aber das ist einerseits nicht unbedingt seine Spielweise und andererseits ließ es Thiem nur selten zu. Wie Hans schon schrieb: das Match war auf Messers Schneide, in Satz 3 war Thiem eigentlich der Bessere und verliert am Ende bei 6:5 das Break und lässt 3 Sitzer am Anfang des TBs aus zum 1:4.. da schien es schon ganz düster zu sein. Was folgte waren 5 Winner in Folge (!), was ihn letztlich zum Sieg führte. Das war einfach extrem couragiert gespielt von Thiem.

solomon

Nachwuchsspieler
korrekt, er spielte absolut couragiert und nahm viele bälle als halfvolley, aber eben aus der mitte des platzes und nicht unter bedrängnis in den ecken. nole hat thiem zu wenig bewegt und das rächt sich bei einem top spieler. aber wie gesagt, ich möchte thiems leitung nicht schmälern, sondern analysiere nur kritisch meinen "fave". ;)

TennisFed

Bankspieler
Weil es auch so viele Spieler gab, die mit weit über 30 noch um große Titel spielten. Thiem spielt gerade ein wahnsinnig hohes Niveau und schafft es die alten Helden zu verdreschen. Einer der Goats ist er dadurch aber nicht und es ist eher unwahrscheinlich, dass er wie sie seine Leistungsfähigkeit über einen so langen Zeitraum und bis ins "hohe Alter" wird konservieren können.
Wie gesagt, ich traue Thiem schon eine ähnliche Karriere wie z. B. ein Wawrinka zu (vielleicht mit einem GS weniger). Wawrinka war ja auch ein "Late Bloomer" und hatte seine größten Erfolge erst mit 27, 28, 29 und darüber hinaus.
Alles andere ist mMn Vermessen!

Matt

Bankspieler
Ich kann nur schwer nachvollziehen, wie man Djokovic eine enttäuschende Leistung attestieren kann, wenn man das Match verfolgt hat. Viel besser kann Djokovic meines Erachtens nicht spielen. Er war nah an seiner Grenze, und das hat eben nicht gereicht. Auch deshalb nicht weil Djokovic jene Offensivwaffen, die sein Gegner gegen ihn genutzt hat, selbst nicht besitzt.

Thiem ist in der Peak einfach brutal gut und schlägt Vorhände hart wie ein Del Potro oder einst F. Gonzalez und besitzt eine phänomenal gute einhändige Rückhand, besser als die von Federer oder sogar Wawrinka.

Wir haben gestern die beste Leistung eines deutschsprachigen Spielers seit sehr langer Zeit erlebt.

TennisFed

Bankspieler
Das ist doch Quatsch was Du sagst! Ist doch mal ganz gut wenn ein wenig Würze hier im Forum drin ist. Dieses ständige "Ich hab Dich so lieb Getue" von Federer, Nadal und Djokovic untereinander hat sich doch schon auf dieses Forum übertragen und nervt mich zusehens. Die ATP Tour ist dadurch wahnsinnig langweilig.

Ich brauche Typen welche sind gegeneinander nicht ausstehen können wie z. B.:
Connors vs J. McEnroe
Becker vs Lendl
Kyrgios vs Djokovic
Zverev vs Tsitsipas
oder Tsitsipas vs Medvedev
und dazu gehören dann auch die Fans dieser Lager.

Und wäre ich z. B. Coach von Novak Djokovic würde ich Ihn sogar ermuntern nicht immer so respektvoll mit Federer & Nadal umzugehen. Ein wenig Trash Talk, Psycho-Spielchen schadet niemandem und in anderen Sportarten wie z. B. in der NBA ist dies auf und neben dem Parkett Gang und Gebe.

Dazu mal eine Aussage von Medvedev nach seiner Niederlage gegen Tsitsipas:
https://www.essentiallysports.com/d...lk-stefanos-tsitsipas-ill-keep-offending-him/
"I'll Keep offending Him"
:D(y):D
Dafür liebe ich Medvedev schon jetzt obwohl Tsitsipas ja auch zu meinen Faves gehört. Endlich Würze in der Bude:LOL:

Im Gegensatz zu Herrn Kyrgios hat z. B. ein Medvedev in diesem Jahr die Resultate um sowas zu machen.

goal_123

Nachwuchsspieler
Ich kann nur schwer nachvollziehen, wie man Djokovic eine enttäuschende Leistung attestieren kann, wenn man das Match verfolgt hat. Viel besser kann Djokovic meines Erachtens nicht spielen. Er war nah an seiner Grenze, und das hat eben nicht gereicht. Auch deshalb nicht weil Djokovic jene Offensivwaffen, die sein Gegner gegen ihn genutzt hat, selbst nicht besitzt.

Thiem ist in der Peak einfach brutal gut und schlägt Vorhände hart wie ein Del Potro oder einst F. Gonzalez und besitzt eine phänomenal gute einhändige Rückhand, besser als die von Federer oder sogar Wawrinka.

Wir haben gestern die beste Leistung eines deutschsprachigen Spielers seit sehr langer Zeit erlebt.
so ist das eben wenn man seinen star verlieren sieht. ich fand schon das djokovic speziell beim return in der entscheidenden phase unglaublich gespielt hat mit welcher qualität er da geschosse von thiem zurückgebracht hat war beeindruckend. ich glaube kaum da federer eine große chance gegen djokovic haben wird.

TennisFed

Bankspieler

Thiem war grandios ohne Frage allerdings hat bei Djokovic viel zu oft die Länge gefehlt und nur deshalb konnte Thiem so spielen wie er nun mal gespielt hat.

Oben