WTA 125K series und ITF Tour


Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
in chiasso fuehrt wagner gegen koelzer 60 41. Das spiel ist unterbrochen. Begann um 9 uhr 30
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Jenny Dürst scheint das Glück gepachtet zu haben. Sie gewann gemeinsam mit Chiara Grimm in Antalya ihren zweiten Doppeltitel auf ITF-Stufe, nachdem im Halbfinale und im Finale ihre Gegnerinnen jeweils nicht angetreten sind. Ironischerweise gewann sie genau so bereits ihren ersten Titel. :LOL:

Wer bei der WTA zur Hölle kam eigentlich auf die dämliche Idee, mitten in der europäischen Sandsaison ein 125k-Turnier in China zu veranstalten? Wenn man sieht, wer da sogar noch gesetzt ist... Das waren für einige Damen paar sehr leicht verdiente Punkte. Immerhin haben wir ein ansprechendes Halbfinalfeld mit Shuai Zhang, Saisai Zheng und der talentierten En Liang. Letztgenannte kämpft gegen Zhang noch um den Platz im Finale, wird aber nächste Woche erstmals in den Top 200 stehen. Ein erster, grosser Schritt für eine junge Spielerin wie sie.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Nettes „Comeback“-Finale gestern beim W60 in Templeton: Shelby Rogers gegen Coco Vandeweghe. Rogers gewann am Ende in drei Sätzen, für beide aber sicherlich wichtige Punkte auf dem Weg zurück. Rogers tastet sich wieder in Richtung Top 200, für Vandeweghe ist‘s der erste grosse Schritt zurück, ihr Comeback liegt ja noch nicht so lange zurück. Diese Woche steht ein Ranking um Position 350 zu Buche.
In Templeton ihr Comeback feierte derweil Irina Falconi. Die Amerikanerin legte ein unbegrenztes Sabbatical ein, nach einem Jahr kehrte sie nun zurück. Sie gewann gegen Duval in der ersten Runde, danach musste sie gegen Chang nach verlorenem Startsatz aufgeben.

Ebenfalls weiterhin auf dem aufsteigenden Ast ist ohne Frage Anna-Lena Friedsam. Vor zwei Wochen das Finale in Roehampton, letzte Woche dann der Titel im Finale gegen Indy de Vromme. Mittlerweile fehlt für eine Rückkehr in die Top 200 nicht mehr viel. Es wäre ihr zu wünschen, wenn sie jetzt für einen längeren Zeitraum fit bleibt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
Cici Bellis ist wieder da?:love: Sie hat beim 125er WTA-Turnier in Houston ihre ersten drei Matches gewonnen und die 3. Runde erreicht. Sehr schön. Bellis stand schon als 18-Jährige in den Top-40, bevor sie eine schwere Verletzung zurückwarf. Hoffe sie schafft ein gutes Comeback.

Sin ein paar interessante Spielerinnen dabei. Neben Genie z.B. auch Taylor Townsend oder auch eine Coco Vandeweghe (auch schon oft verletzt gewesen). Osakas Schwester Mari ist auch am Start.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Da klickt man gedankenlos auf das Tableau vom 125er in Prag, da wird einem ein Draw mit 128 Spielerinnen (und 32 Gesetzten ohne Freilos) um die Ohren geklatscht. :LOL:
Eigentlich hätte in dieser Woche noch Portschach stattfinden sollen. Da dieses abgesagt wurde, sind die beiden Felder nun in Prag zusammengelegt worden. Kurz: 127 Matches in neun Tagen auf einer Anlage ohne Licht und logisch auch ohne Dach bei sehr mauen Wetterprognosen - mutig.

Vom Draw ausgeschlossen sind alle Spielerinnen, die in New York im Hauptfeld gewesen wären. Aus diesem Grund ist Niculescu als 138. an Nummer 1 gesetzt. Auch wenn es von der Rangierung nicht ein herausragendes Feld ist, sind doch ein paar interessante Namen dabei - mit Bouchard (@John Lennon ) Lisicki (@Loslikki ) und Errani gar drei GS-Finalistinnen. Unter diesen 128 Namen sind aber auch einige Namen, die selbst mir kaum ein Begriff sind.

DACH ist mit einer handvoll Spielerinnen vertreten.
D: Die erwähnte Sabine Lisicki trifft auf Samantha Murray, Stephanie Wagner trifft auf Anastasia Gasanova. Jule Niemeier spielt gerade gegen Paar und ist dort sicherlich leichte Aussenseiterin. Derweil gebe ich den beiden erstgenannten gute Siegchancen. Katharina Gerlach spielt zudem gegen Denisa Satralova, welche den meisten eher unter ihrem früheren Namen Allertova ein Begriff sein wird.
A: Österreich wird von Julia Grabher vertreten, die sich mit Maria Osorio Serrano misst. Ausgeglichenes Ding, wobei die Favoritenrolle wohl leicht bei der Kolumbianerin liegt.
CH: Leonie Küng ist in Prag an vier gesetzt, trifft auf Jesika Maleckova und darf als Favoritin angesehen werden. Conny Perrin spielt gegen die Französin Harmony Tan, die sie auf ITF-Level in vier Anläufen vier mal besiegen konnte. Simona Waltert als drittes Eisen im Feuer trifft auf Shapovalov-Freundin Miriam Björklund, die ich nicht wirklich einschätzen kann. Erwarte da eine ausgeglichene Sache.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.343
Punkte
83
Da sowohl Wagner , als auch Lisicki, ihre ersten Spiele in Prag gewannen, kommt es leider in der nächsten Runde zum Duell beider Spielerinnen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
Da klickt man gedankenlos auf das Tableau vom 125er in Prag, da wird einem ein Draw mit 128 Spielerinnen (und 32 Gesetzten ohne Freilos) um die Ohren geklatscht. :LOL:
Eigentlich hätte in dieser Woche noch Portschach stattfinden sollen. Da dieses abgesagt wurde, sind die beiden Felder nun in Prag zusammengelegt worden. Kurz: 127 Matches in neun Tagen auf einer Anlage ohne Licht und logisch auch ohne Dach bei sehr mauen Wetterprognosen - mutig.

Vom Draw ausgeschlossen sind alle Spielerinnen, die in New York im Hauptfeld gewesen wären. Aus diesem Grund ist Niculescu als 138. an Nummer 1 gesetzt. Auch wenn es von der Rangierung nicht ein herausragendes Feld ist, sind doch ein paar interessante Namen dabei - mit Bouchard (@John Lennon ) Lisicki (@Loslikki ) und Errani gar drei GS-Finalistinnen. Unter diesen 128 Namen sind aber auch einige Namen, die selbst mir kaum ein Begriff sind.

DACH ist mit einer handvoll Spielerinnen vertreten.
D: Die erwähnte Sabine Lisicki trifft auf Samantha Murray, Stephanie Wagner trifft auf Anastasia Gasanova. Jule Niemeier spielt gerade gegen Paar und ist dort sicherlich leichte Aussenseiterin. Derweil gebe ich den beiden erstgenannten gute Siegchancen. Katharina Gerlach spielt zudem gegen Denisa Satralova, welche den meisten eher unter ihrem früheren Namen Allertova ein Begriff sein wird.
A: Österreich wird von Julia Grabher vertreten, die sich mit Maria Osorio Serrano misst. Ausgeglichenes Ding, wobei die Favoritenrolle wohl leicht bei der Kolumbianerin liegt.
CH: Leonie Küng ist in Prag an vier gesetzt, trifft auf Jesika Maleckova und darf als Favoritin angesehen werden. Conny Perrin spielt gegen die Französin Harmony Tan, die sie auf ITF-Level in vier Anläufen vier mal besiegen konnte. Simona Waltert als drittes Eisen im Feuer trifft auf Shapovalov-Freundin Miriam Björklund, die ich nicht wirklich einschätzen kann. Erwarte da eine ausgeglichene Sache.
Schöner Text und danke für die Infos. ;) Ich hatte mich schon gewundert, warum die bei einem kleinen WTA Turnier ein 128er Feld machen. :weghier: :crazy: Die Siegerin muss dann eventuell 7 Matches in 8 Tagen gewinnen für den Titel. Wie viele Punkte gibt es denn da für das Erreichen der 2. Runde? :D Wie du sagst, alleine schon zeitlich und wettertechnisch wird die Austragung eine ziemliche Aufgabe.

Das Feld ist schon ziemlich dünn. Eine Rebecca Sramkova ist da sogar noch gesetzt. Genie und Lisicki ungesetzt.:LOL: Sowas hätte man vor vier, fünf Jahren auch nicht gedacht. Zumindest Errani ist noch bei den Gesetzten.

Lisicki gewinnt ihre erste Runde gegen die 32-jährige Samantha Murray, die in ihrer Karriere noch nie in den Top-150 stand und momentan kein Ranking hat. Naja, das ist natürlich eine absolute Pflichtnummer, aber bei Lisicki ist man ja in den letzten Jahren wirklich auf "alles gefasst". ;) Nächste Runde gegen Stephanie Wagner. In deutschen Duellen tut sich Lisicki meistens ziemlich schwer.

Huch, und Urszula Radwanska ist auch im Draw. Wusste gar nicht, dass die überhaupt noch spielt...
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.343
Punkte
83
Punkte-Verteilung :160-95-75-57-40-30-20-2
Beitrag zu Lisicki ziemlich negativ ! ( Ihre Rangposition (so etwa 600 , immerhin nach Verletzungen u. Krankheit kein Wunder)wurde von WTA kürzlich einfach gestrichen: weshalb, warum????).
U.Radwanska verliert deutlich; Bouchard liegt 0:6 ; 1:3 hinten; Errani 0:3 --------------nun aber die große Unterbrechung: Regen, Regen, Regen und wohl auch bis morgen abend andauernd!
Neben Bouchard sind auch namhafte Spielerinnen dabei; also ein Kaffeekränzchen ist das keinesfalls; das ist richtig ernsthaftes Kräftemessen derjenigen, die nun nicht bei den US-Open dabei sind.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
Punkte-Verteilung :160-95-75-57-40-30-20-2
Beitrag zu Lisicki ziemlich negativ ! ( Ihre Rangposition (so etwa 600 , immerhin nach Verletzungen u. Krankheit kein Wunder)wurde von WTA kürzlich einfach gestrichen: weshalb, warum????).
U.Radwanska verliert deutlich; Bouchard liegt 0:6 ; 1:3 hinten; Errani 0:3 --------------nun aber die große Unterbrechung: Regen, Regen, Regen und wohl auch bis morgen abend andauernd!
Neben Bouchard sind auch namhafte Spielerinnen dabei; also ein Kaffeekränzchen ist das keinesfalls; das ist richtig ernsthaftes Kräftemessen derjenigen, die nun nicht bei den US-Open dabei sind.
Mein Beitrag zu Lisicki sollte keineswegs negativ rüberkommen. Ich glaube ich bin einer der Wenigen hier, der Lisicki mag und ich freue mich über jeden Sieg von ihr. ;) Nur bin ich nicht so optimistisch wie du und erwarte da mittlerweile einfach nichts mehr. Dass sie prinzipiell gute Anlagen hat/hatte, habe ich nie bestritten.

Einen Sieg gegen eine Samantha Murray auf Sand muss man halt erwarten können, wenn es überhaupt nochmal aufwärts gehen sollte. Und dass sie sich gegen deutsche Spielerinnen in der Vergangenheit oft schwer tat, ist halt nunmal so. Gegen Kerber zog sie immer den Kürzeren, gegen Petko meistens auch, gegen Görges ist sie bei 1-2. Nun ist Stephanie Wagner eine andere Nummer, die müsste sie normalerweise schlagen, aber Lisicki war ja selbst jetzt ewig raus.

Genie hat sich hier mal wieder nicht gerade mit Ruhm bekleckert. 0-6 6-7 gegen Zarazua. Und U. Radwanska geht 1-6 1-6 gegen die Ungarin Jani ein. Also das ist schon harter Tobak.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.343
Punkte
83
Lisicki gewinnt dann deutsches Duell 6:4;6:4 bei miesem Niveau (trifft aber beide zu).
Küng (Ch) gewinnt weiter gegen Sanchez (Mex.) 6:3/6:4-----Niculescu (Rumänien) scheitet aus!

für Marius: "So optimistisch" bin ich gar nicht. Ich bin aber der Meinung, daß Lisickis Leistungsniveau nicht Rang 600 (bis zu "Aus" durch WTA-Verantwortliche oder Regeln)entspricht. Das ist schon höher !!!---und in höhere Ränge sollte sie ohne Verletzung o.a. auch wieder kommen können.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Weltstar Lisicki auf dem Weg zurück;)
Wie die Siege am Ende zustande kommen interessiert niemanden.Wichtig ist das am Ende zwei Siege in Folge stehen. Bleibt sie fit dann kann sie in Prag noch einiges reißen.
Feiern wir doch erstmal die Rückkehr in die Weltrangliste:jubel:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Achtelfinale in Prag für Lisicki. (y) Mit Murray, Wagner und Muramatsu hat sie noch nicht den wahren Prüfstein gehabt, aber drei Siege in Folge ohne Satzverlust werden ihrem Selbstvertrauen doch einen ordentlichen Schub geben. Gegen die junge Britin Francesca Jones sind die Chancen auf einen weiteren Erfolg sicherlich absolut intakt. Jones ist übrigens nur mit sieben Zehen und sechs Fingers geboren und stellt nun nach dem erfolgreichen Turnier in Prag ein neues career high innerhalb der Top 300 auf. Diese Leistungen finde ich ähnlich beeindruckend wie jene des tauben Duck-Hee Lee. :)

Dagegen ist Leonie Küng in R32 trotz gewonnenem Startsatz gegen Pieri ausgeschieden. Zur Turnierfavoritin mausert sich für mich die 17-jährige Tauson, die mit Fruhvirtova, Errani und Chwalinska keinen einfachen Draw hatte und bislang einen souveränen Eindruck macht.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.343
Punkte
83
Heute hat man aber kein Selbstvertrauen von Lisicki gesehen(viele, viele , leichte Fehler, wie sie selbst im Interview danach sagt); eigentlich hätte es eine deutliche Klatsche für die Japanerin geben MÜSSEN!
Für mich wird das vorweg genommene Finale in zwei Tagen sein: Lisicki - Kucova! Lisicki müßte die Nächste ( Britin) schlagen können, und Kucova (die ich nun für die stärkste Spielerin in Prag halte) gewinnt gegen Tauson.
Lisicki ist wohl auf Sand( nach Hartplätzen in den USA) noch nicht so sicher.Trotzdem erst einmal bisher ein zufriedener Auftritt und katapultiert sich schon in der Rangliste in d. Nähe von 400.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Bei allem Respekt, aber in Prag sind eine handvoll Spielerinnen stärker einzuschätzen als Kucova. Auch jene, die noch im Turnier verblieben sind.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Am Ende zählt immer nur der Sieg und der ist wichtig fürs Vertrauen.
Ich freue mich über jeden einzelnen Sieg mit ihr.
Auf das sie unverletzt bleibt.
Das QF sollte machbar sein
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.564
Punkte
113
Achtelfinale in Prag für Lisicki. (y) Mit Murray, Wagner und Muramatsu hat sie noch nicht den wahren Prüfstein gehabt, aber drei Siege in Folge ohne Satzverlust werden ihrem Selbstvertrauen doch einen ordentlichen Schub geben. Gegen die junge Britin Francesca Jones sind die Chancen auf einen weiteren Erfolg sicherlich absolut intakt. Jones ist übrigens nur mit sieben Zehen und sechs Fingers geboren und stellt nun nach dem erfolgreichen Turnier in Prag ein neues career high innerhalb der Top 300 auf. Diese Leistungen finde ich ähnlich beeindruckend wie jene des tauben Duck-Hee Lee. :)

Dagegen ist Leonie Küng in R32 trotz gewonnenem Startsatz gegen Pieri ausgeschieden. Zur Turnierfavoritin mausert sich für mich die 17-jährige Tauson, die mit Fruhvirtova, Errani und Chwalinska keinen einfachen Draw hatte und bislang einen souveränen Eindruck macht.
Was du immer alles weißt. :eek: (y)

Bin von Lisicki bisher auch durchaus positiv überrascht. :) Klar waren das bisher eher schwächere Gegnerinnen, aber alleine die Tatsache, dass sie mehrere Matches hintereinander in zwei Sätzen gewinnen konnte, ist gut. Ich habe bisher noch gar nichts von ihr sehen können, aber aus dem Spiel heraus scheint sie ganz ordentlich zu spielen. Der Aufschlag macht mir Sorgen. Die Statistiken waren schon in ihren letzten zwei Matches nicht so berauschend und heute hat sie 5 Breaks kassiert, 2 Asse, 6 DF und 49% Erste. Da sollte sie sich in der nächsten Zeit unbedingt steigern.

Ansonsten ist mir auch Clara Tauson sofort aufgefallen. 17 Jahre jung, aus Dänemark. Dürfte nun auch schon die Top-200 geknackt haben. Habe die noch nie spielen sehen, aber die Ergebnisse hier lassen sich sehen.

Ebenfalls noch im Draw ist die Serbin Ivana Jorovic. War das nicht eine sehr gute Juniorin oder hab ich das falsch abgespeichert? Bei den Profis läuft es bisher noch nicht so für sie, war mal kurz hintere Top-100.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.343
Punkte
83
Bei allem Respekt, aber in Prag sind eine handvoll Spielerinnen stärker einzuschätzen als Kucova. Auch jene, die noch im Turnier verblieben sind.

Na ja, so viele sind es nicht gegenüber Kucova, denke ich. Aber die junge Italienerin Cociaretto habe ich schon übersehen. Dann nehme ich das "Endspiel" wieder weg und hoffe auf ein spannendes Spiel zw. Kuce und Lisi.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.343
Punkte
83
Punkteverteilung in Prag;160-95-75-57-40-30-20-2 Ich mußte unterbrechen, also ergänzend: Im dritten Spiel heute hat Lisicki 30 Pkt. bekommen.
Damit jetziger WTA-Stand von ihr: 87 Punkte (bei Wiedereinstieg in das WTA-Ranking sind die erst abgezogenen 57 Pkt. wieder gültig). Nun kannst Du sicherlich weiter rechnen-"Höhenflug begann in Prag"--wie weit geht es noch nach vorn??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben