WTA-Live Thread (Grand-Slams)

BavarianChris

Bankspieler
Ashleigh Barty hat den verlorenen zweiten Satz, in dem Kenin besser war, sehr cool abgeschüttelt und dann den dritten clever runtergespielt. Okay, ich muss gestehen, ihr Ruf ist ihr vorausgeeilt, bislang hab ich nock kein komplettes Match von ihr gesehen. Aber okay, ich hab einen bestimmten Eindruck gewonnen, dass man von ihrem Spiel begeistert sein kann. Heute war das wahrscheinlich noch nicht repräsentativ, bis auf die Phasen, wo der erste Aufschlag einschlug.

chris☕

Bankspieler
Ashleigh Barty hat den verlorenen zweiten Satz, in dem Kenin besser war, sehr cool abgeschüttelt und dann den dritten clever runtergespielt. Okay, ich muss gestehen, ihr Ruf ist ihr vorausgeeilt, bislang hab ich nock kein komplettes Match von ihr gesehen. Aber okay, ich hab einen bestimmten Eindruck gewonnen, dass man von ihrem Spiel begeistert sein kann. Heute war das wahrscheinlich noch nicht repräsentativ, bis auf die Phasen, wo der erste Aufschlag einschlug.

Würde behaupten Barty ist einer der cleversten Spielerinnen auf der Tour. Und Ihr giftiger, variantenreicher Rückhand Slice ist mit das Beste überhaupt auf der WTA.

Tuco

Bankspieler
Dieses Comeback von Konta seit Rom ist schon erstaunlich - die war in den Tiefen der Weltrangliste versunken, und jetzt ist es schon das zweite starke große Sandturnier nacheinander - auf einem Belag, wo sie vorher überhaupt noch nie etwas nennenswertes gerissen hat.

Ist aber natürlich auch typisch für die mangelnde Konstanz bei fast allen Spielerinnen.

Paulie Walnuts

Consigliere
Dieses Comeback von Konta seit Rom ist schon erstaunlich - die war in den Tiefen der Weltrangliste versunken, und jetzt ist es schon das zweite starke große Sandturnier nacheinander - auf einem Belag, wo sie vorher überhaupt noch nie etwas nennenswertes gerissen hat.

Ist aber natürlich auch typisch für die mangelnde Konstanz bei fast allen Spielerinnen.
Ja, vor Rom stand sie zudem Anfang Mai in einem Finale in Marokko ebenfalls auf Sand. Das kann ja kein Zufall sein. Form gut, Training auf Sandplatzsaison umgestellt, neue Trainingsmethoden, Erleuchtung, wer weiß.

Johnbert

Nachwuchsspieler
Auf der Damentour fehlts einfach massiv an Qualität. Deshalb bei jedem Turnier andere Tanten in den späten Runden (QF+). Es gibt auch keine große Rivalitäten. Aufgrund dessen steht eine Konta jetzt halt auch mal in nem RG-Halbfinale. Dem Mythos des starken, breiten Feldes kann man nur mit einem müden Lächeln entgegnen.

chris☕

Bankspieler
Auf der Damentour fehlts einfach massiv an Qualität. Deshalb bei jedem Turnier andere Tanten in den späten Runden (QF+). Es gibt auch keine große Rivalitäten. Aufgrund dessen steht eine Konta jetzt halt auch mal in nem RG-Halbfinale. Dem Mythos des starken, breiten Feldes kann man nur mit einem müden Lächeln entgegnen.

Es war schon mal besser und es war schon mal schlechter. Zu Graf'schen Zeiten waren die Damen zu einem großen Teil körperlich verherrend unterwegs und alleine deswegen in der Spitze überhaupt nicht wettbewerbsfähig. Zumindest das ist zum allergrößtem Teil nicht mehr so. Aber es ist aktuell sehr viel "Einheits-Tennis". Ein Spielerin mit Bomben-Aufschlag und guten Netzskills - neben einem guten Grundlinienspiel natürlich - würde da schon herausstechen. Dazu wäre noch eine Prise Spielwitz ala Hingis wünschenswert. Mal schauen wann das nächste Komplett-Paket erscheint. Williams konnte sich durch Bomben-Athletik, Super Service und sehr starkem Aufschlag-Return von der Masse absetzen.

• Grundlinie -> Seles
  • Netz -> Navratilova
  • Spielwitz -> Hingis
  • Aufschlag -> Serena Williams
  • Athletik -> Graf, Williams

Aus den Einzel-Zutaten könnte man was Nettes zusammen-clonen :)

Marius

Bankspieler
Es war schon mal besser und es war schon mal schlechter. Zu Graf'schen Zeiten waren die Damen zu einem großen Teil körperlich verherrend unterwegs und alleine deswegen in der Spitze überhaupt nicht wettbewerbsfähig. Zumindest das ist zum allergrößtem Teil nicht mehr so. Aber es ist aktuell sehr viel "Einheits-Tennis". Ein Spielerin mit Bomben-Aufschlag und guten Netzskills - neben einem guten Grundlinienspiel natürlich - würde da schon herausstechen. Dazu wäre noch eine Prise Spielwitz ala Hingis wünschenswert. Mal schauen wann das nächste Komplett-Paket erscheint. Williams konnte sich durch Bomben-Athletik, Super Service und sehr starkem Aufschlag-Return von der Masse absetzen.

• Grundlinie -> Seles
  • Netz -> Navratilova
  • Spielwitz -> Hingis
  • Aufschlag -> Serena Williams
  • Athletik -> Graf, Williams
Aus den Einzel-Zutaten könnte man was Nettes zusammen-clonen :)

Variabilität - Justine Henin fehlt mir da. ;)

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Bei Konta kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ihre „Rückkehr“ auch sehr mit ihrem neuen Coach Zavialoff zusammenhängt, mit welchem sie seit letztem Oktober arbeitet. Er führt einst schon Bacsinszky in die Weltspitze und arbeitete erfolgreich mit Wawrinka zusammen, hat diesen bis 2010 in die erweiterte Weltspitze geführt. Jedenfalls freut mich der Erfolg für Konta sehr, ich halte sehr viel von ihr und sehe sie gern spielen. Vor allem da sie auf Rasen und Hartplatz wesentlich stärker einzuschätzen ist, kann man von mehr als gelungenen Wochen für sie sprechen. Vor ein paar Jahren habe ich sie schon als kommende Nummer 1 angepriesen, was wohl definitiv zu optimistisch gewesen ist. Es würde mich allerdings freuen, wenn sie sich wieder in die Top 10 spielen könnte.

BavarianChris

Bankspieler
Früher hast du immer gemeckert, dass niemand an Silliams vorbeikommt, jetzt sind die Damen näher aufgerückt, eine Kenin bezwingt sie, die sofort wieder in Barty ihren Meisterin findet, und es ist auch wieder nicht recht.
Auch Kerber wäre deiner Logik gemäß, nur noch ein Auslaufmodell, wenn sie schon in der ersten Runde der ach so schwachen Damen-Konkurrenz scheitert. Und komm mir niicht mit Verletzung, die hat Angelique auch nicht gelten lassen.

Johnbert

Nachwuchsspieler
Früher hast du immer gemeckert, dass niemand an Silliams vorbeikommt, jetzt sind die Damen näher aufgerückt, eine Kenin bezwingt sie, die sofort wieder in Barty ihren Meisterin findet, und es ist auch wieder nicht recht.
Auch Kerber wäre deiner Logik gemäß, nur noch ein Auslaufmodell, wenn sie schon in der ersten Runde der ach so schwachen Damen-Konkurrenz scheitert. Und komm mir niicht mit Verletzung, die hat Angelique auch nicht gelten lassen.

Na warum sind die denn näher ran gerückt? Weil Silliams kaum ne Hand voll Matches gespielt hat dieses Jahr, außer Form ist und weit über ihren Zenit. AK in Form und normaler Vorbereitung geht nicht in R1 raus, auch auf Sand. Man sollte doch meinen, dass ein Großteil der top10 im Achtelfinale zu finden ist aber nein, ganze 3 Stück waren es. Wenn du Matches wie Delpo-Khachanov oder Wawrinka-Tsitsipas kannst mir doch nicht sagen, dass es auf der Damentour ähnlich starke Matches gab. Wenn hier am Ende Vondrousova aus dem Nichts gewinnt wäre auch niemand überrascht...

PS: Alle 10 Topgesetzten bei den Herren im Achtelfinale.

Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Na warum sind die denn näher ran gerückt? Weil Silliams kaum ne Hand voll Matches gespielt hat dieses Jahr, außer Form ist und weit über ihren Zenit. AK in Form und normaler Vorbereitung geht nicht in R1 raus, auch auf Sand. Man sollte doch meinen, dass ein Großteil der top10 im Achtelfinale zu finden ist aber nein, ganze 3 Stück waren es. Wenn du Matches wie Delpo-Khachanov oder Wawrinka-Tsitsipas kannst mir doch nicht sagen, dass es auf der Damentour ähnlich starke Matches gab. Wenn hier am Ende Vondrousova aus dem Nichts gewinnt wäre auch niemand überrascht...

Wer halt grad in Form ist gewinnt, wer nicht - auch wenns ne Top5 Spielerin ist - geht schon mal in R1 raus. Das hat bei den Damen eher mit Formkurven als mit Klasse zu tun. Ich finde das Niveau eigentlich nicht so schlecht. Aber halt etwas "einheitsbreiig". Mehr oder weniger gibts Hard-Hitter und Defensive/Pusher. Am Netz reißt niemand nen Baum aus, und gerade bei den Damen wäre da soviel Potential für eine gute Netzspielerin. Die Damen sind recht leicht aus dem Konzept zu bringen wenn mal eine Gegnerin Variation reinbringt. Ich glaube nicht dass recht Viele gute Winkel zun passieren finden würden gegen eine Martina Navratilova 2.0. Ganz einfach weil es kaum gebraucht wird.
Was alleine Barty mit ein wenig Spielwitz und nem ungewöhnlich giftigem Rückhand Slice für Resultate hat. Schlagtechnisch ist bei Ihr überhaupt nix überdurchschnittlich, aber mit Köpfchen und 1 wenig außerhalb normaler Bahnen.

BavarianChris

Bankspieler

PS: Alle 10 Topgesetzten bei den Herren im Achtelfinale.
Gut, drei von zehn ist natürlich nicht berauschend, da geb ich dir recht. :)
Gab aber schon einige packende Matches, Stosur - Strycova (Rd. 2) oder Mertens - Sevastova mit 9:11 im dritten Satz.
Die Konstanz vorne fehlt zweifelsohne, vieles spricht für eine starke Breite, die Comebacks von Martic und Konta, die man eigentlich immer auf dem Schirm haben muss, sowie der Run der Youngsters Swiatek, Anisimova und Vondrousova.
Bei den Herren ist die Konstanz natürlich stärker, doch wird ja gleichermaßen oft kritisiert, dass die Folge-Generation die aktuelle Ü30-Top Ten nicht ablösen kann, abgesehen von einigen Ausnahmen (Zverev, Coric, Shapovalov etc..)

chris☕

Bankspieler
Starkes Aufschlagspiel von Anisimova. Sie führt 3:2 im ersten Satz und macht das bisher sehr gut. Sie spielt viele Punkte gut raus, wird halt hin und wieder von "counterpuncher" Halep auf falschem Fuß erwischt. Bisher sehr ausgeglichenes Spiel.

Oben