Also Kerbers Tennis kritisiere ich überhaupt nicht. Ich würde auch nie auf die Idee kommen zu sagen, dass es mit ihr keine mitreißende Matches gibt. Gerade weil sie der Counterpuncher-Typ ist, ist sie oft an starken, attraktiven Matches beteiligt. Genau die Matches, die du genannt hast, hätte ich jetzt auch aufgezählt. Schau dir aber mal z.B. Matches von Kerber gegen die eigentlich limitierte Errani an. Da wirst du sehen, dass das bei Kerber auch anders aussehen kann, wenn sie von der Gegnerin kein Tempo bekommt und alles selbst machen muss.
Aber stell dir mal vor die strahlende Lisicki oder die mediengewandte Petko hätten Kerbers Erfolge. Das wäre in der öffentlichen Wahrnehmung ein anderes Ding. Ich glaube da wirst du mir jetzt nicht unbedingt widersprechen. Und nur darauf habe ich mich z.B. bezogen. Letztendlich ist das alles sowieso Geschmacksache. Kerber hat halt auch oft eine sehr bockige, mürrische Art und war bei Handshakes oft nasty.
Beim thema Lisicki und geile Matches muss ich dir klar widersprechen. Hier mal paar Beispiele:
- Lisicki vs Li 2011 Wimbledon
- Lisicki vs Sharapova 2012 Wimbledon
- Lisicki vs Serena 2013 Wimbledon
- Lisicki vs Radwanska 2013 Wimbledon
- Lisicki vs Pennetta 2015 indian wells
Der moment gegen Li. Sie liegt 3-5 im 3. hinten, hat 2 MB gegen sich und donnert dann 4 Grantaten-Aufschläge raus, 2 davon asse und dreht die Kiste. War für viele Experten übrigens das beste Match des Turniers.
Das war auch der Moment, wo sie auf der Insel zu "Everybody's Darling" wurde. Sharapova hat sie damals mit einem ass beim Zweiten aus dem Stadion befördert. Gegen Williams hatte sie das volle Haus hinter sich, liegt 0-3 hinten und dreht das Ding. Und den Matchball selbst nach einer langen Ralley mit nem Winner abgeschlossen. Das Match gegen Radwanska war phasenweise hochklassig. Das Match gegen Pennetta wurde von Chris Evert als das bis dahin beste Match 2015 bezeichnet.
Dazu die tränen und das ganze Drama nach Matches...es war die Kombination aus allem. Das Wimbledon Turnier 2013 kam ja nicht mal im Free TV und lisicki war auf allen Titelseiten. Selbst in England war sie über die 2 Wochen Dauerthema.
Kerber ist halt wie sie ist. Man kann ihr das ja auch nicht vorwerfen. Sie kann sich ja nicht verbiegen und das muss sie natürlich auch nicht. Aber sie ist halt dafür, dass sie No. 1 war und 2 GS hat, kein Publikumsmagnet wie es andere sind. Ich verstehe vollkommen wenn man sie gut findet. Gerade was die Einstellung und den Kampfgeist angeht ist sie ein Musterbeispiel. Vor allem holt sie das Bestmögliche aus ihren Möglichkeiten raus. Da kann Lisicki nur von Träumen.
Sympathie muss man auch nicht immer begründen können. Zverev z.B. wird auch nie an die Popularität eines Beckers rankommen...selbst wenn er ähnliche Erfolge erreichen würde. Er ist da ähnlich wie Kerber auch nicht der Publikumsliebling-Typ. Aber Zverev finde ich zum Beispiel deutlich interessanter als Spieler als Kerber. Es ist halt einfach Geschmacksache.
Kerber und Lisicki sind sowohl was die öffentliche Wahrnehmung als auch die sportlichen Erfolge angeht, komplett gegensätzlich. Die beiden sind ein gutes beispiel, dass im Sport Talent nur einer von vielen Faktoren ist, um erfolgreich zu sein. Und nein, damit meine ich nicht, dass Lisicki talentierter ist als Kerber.