WTA-Tour 2022

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Gestern war also die obere Hälfte des Draws an der Reihe:

Sakkari gegen Keys ist natürlich eine unglaublich interessante Affiche für eine erste Runde. Das Match hat auch durchaus gehalten, was es versprochen hat. Gerade der TB im ersten Satz war sehr ansehnlich. Variables, auch trickreiches Spiel von der Griechin und diese unglaublich geradlinigen Schläge auf der anderen Seite. Sakkari alles in allem aber die verdiente Siegerin. Für Keys ist vor allem die Auslosung bitter. Mit einer anderen Auslosung und dieser Leistung hätte sie die eine oder andere Partie gewinnen können. Ich bin schon jetzt auf ihre Rasensaison gespannt.

Osaka hat gegen Potapova keinerlei Probleme bekundet. Mir macht es den Anschein, dass sie mehr einfach ihr natürliches Spiel durchzieht, anstatt sich grossartig dem Belag zu adaptieren. Sie hat die Qualität, um mit dieser Taktik ein ordentliches Level hinzulegen und in der Höhe von Madrid ist dies wahrscheinlich für Osaka keine allzu schlechte Taktik. Die Frage ist eher, wie diese Taktik danach in Rom oder Paris aufgeht. Bei Potapova gab es einige vielversprechende Ansätze. Talent hat sie ja durchaus, mit dem Titel in Istanbul ist wohl auch das Selbstvertrauen etwas zurückgekehrt.

Petkovic hat ihre Haut gegen Fernandez teuer verkauft. Das Verdikt im ersten Satz erschien mir als zu deutlich, Petkovic hat durchaus gut mitgehalten und konnte dem zweiten Satz ihren Stempel selbst aufdrücken. Der dritte Satz war ziemlich ausgeglichen mit ein paar schönen Punkten auf beiden Seiten. Das shot placement von Petkovic hat mir gefallen, leider hat sie etwas Mühre gehabt, das Spiel von Fernandez zu lesen und wurde daher immer wieder auf dem falschen Fuss erwischt. Petkovic beendete das Match dann selbst mit einem Doppelfehler, was halt dann irgendwie doch typisch ist. Hier hat sie sich für eine gute Leistung nicht belohnt.

Aus Teichmann werde ich wirklich nicht mehr schlau. Letzte Woche verliert sie gegen eine Julia Grabher, um hier nun Madrid-Spezialistin Kvitova zu besiegen. Es scheint immer mehr so, als könnte sie absolut nicht mit der Favoritenrolle umgehen. Kvitova mit sehr vielen wirklich unnötigen Fehlern. Da fehlt momentan irgendwie der sämtliche Antrieb und Wille, sie erinnert mich etwas an Kerber im ersten Halbjahr 2021. Ich würde es ihr gönnen, wenn auch sie ihr persönliches Bad Homburg finden würde.

Puig feierte derweil ein sehr ansprechendes Comeback. Im ersten Satz kam sie nach einem schnellen Breakrückstand zurück und zwang Collins in einen Long Set. Der zweite Satz war danach eine schnelle Angelegenheit, da die Puerto Ricanerin auch kein Game mehr gewinnen konnte. Alles in allem ist das aber nach dieser langen Pause sicherlich eine Leistung, auf welcher sie aufbauen und viel Motivation schöpfen kann. Auf der Alternates-Liste für die French Open ist sie nun die erste Nachrückerin, das dürfte wohl noch reichen.

Pegula hatte ein paar Probleme mit der formschwachen Giorgi und gewann erst nach drei Sätzen. Im dritten Satz lag die Italienerin mit 5:2 vorne, bei 5:4 und eigenem Aufschlag hatte sie einen Matchball, verlor den Satz schlussendlich aber mit 7:5. Für sie wäre es seit ihrem Montreal-Run erst das dritte Turnier gewesen, bei welchem sie die Startrunde überstanden hätte.
Kasatkina hatte gegen Bondar unerwartetermassen zu kämpfen und konnte sich erst nach verlorenem Startsatz durchsetzen. Die Entwicklung von Bondar ist äusserst eindrücklich. An den US Open im August stand sie noch auf Rang 199, mittlerweile ist sie auf Rang 68 angekommen. Ich hoffe für sie nur, dass ihr eher suboptimales Bild auf Flashscore bald ersetzt wird. :clowns:
Ohne gröbere Probleme haben Muguruza (gegen Tomljanovic) und Rybakina (gegen Dodin) ihre Starthürden gemeister. Raducanu lag gegen Martincova im ersten Satz mit 2:5 in Rückstand, gewann aber die elf folgenden Games und setzte sich so auch relativ locker durch. Sorribes Tormo gewann gegen Pavlyuchenkova, die hier ihr erstes Match seit den Australian Open bestritt, in drei Sätzen.

Marius

Bankspieler
Halep hat Badosa 6-3 6-1 rausgehauen.:eek: Es ist zwar erst das erste Sandmatch der Rumänin, aber die muss man in der Sandsaison auf der Rechnung haben. Ich könnte mir vorstellen, dass Mouratouglu die wieder ordentlich auf Kurs bringt.

L-james

Allrounder
Halep hat Badosa 6-3 6-1 rausgehauen.:eek: Es ist zwar erst das erste Sandmatch der Rumänin, aber die muss man in der Sandsaison auf der Rechnung haben. Ich könnte mir vorstellen, dass Mouratouglu die wieder ordentlich auf Kurs bringt.

Das sagt mal wieder einiges über das aktuelle Leistungslevel ab Platz 2 der Weltrangliste aus. Gegen eine Halep kann man natürlich verlieren, aber in dieser Deutlichkeit und das auch noch im erst zweiten Spiel von Halep auf Sand, sorry das geht halt dann nicht. Badosa stand in Stuttgart im HF, ist die Nummer 2 der Welt und ist völlig chancenlos gegen Halep.

Alles hinter Swiatek ist vogelwild.

zick

Bankspieler
Das sagt mal wieder einiges über das aktuelle Leistungslevel ab Platz 2 der Weltrangliste aus. Gegen eine Halep kann man natürlich verlieren, aber in dieser Deutlichkeit und das auch noch im erst zweiten Spiel von Halep auf Sand, sorry das geht halt dann nicht. Badosa stand in Stuttgart im HF, ist die Nummer 2 der Welt und ist völlig chancenlos gegen Halep.

Im Prinzip hast Du recht. Raducanu kann in 5 Jahre eine große Nummer sein, oder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sein, wie der kanadische Bursche Bouchard.
Edit: Schade, dass Maddy Keys nicht den ultimativen Durchbruch geschafft hat.:(

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Die ist als gebürtige new yorkerin keine " klassische sandplatzspanierin" 😉

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Der heutige Tag läuft zwar schon, aber noch ein kurzer Blick auf den gestrigen Tag:

Bencic und Muchova lieferten sich ein starkes Match über drei Sätze und fast drei Stunden. Muchova ist natürlich wesentlich besser als ihr momentanes Ranking aussagt, dieses ist ja vor allem aufgrund ihrer Verletzung abgerutscht. Bencic war über die gesamte Matchdauer aber eigentlich immer einen Ticken besser, vor allem returniert sie momentan unglaublich stark. Auch die Vor- und Rückhand läuft super, einzig beim Service hat sie immer wieder einzelne Phasen, wo sie ziemlich ins Wackeln kommt. Alles in allem ist es aber momentan eine ziemliche Freude, ihr beim Tennis zuzuschauen. Ihr ganzes Auftreten momentan erinnert mich stark an ihre sensationelle Saison 2019. Von mir aus darf die Saison gerne auch so verlaufen. ;)

Bencic trifft nun in der Neuauflage des Charleston-Finals auf Ons Jabeur. Die Tunesierin finde ich bislang noch nicht all zu überzeugend. Gegen Paolini war das schon nicht 100% souverän und auch gegen Gracheva war das eine wacklige Performance. Den ersten Satz knapp gewonnen, im zweiten hat sie sich gegen die junge Russin einen Bagel abgeholt. Jabeur ist ja durchaus für ihre Emotionen bekannt und nach dem verlorenen Charleston-Final wirkte sie sehr gefrustet. Ich kann mir bei ihr vorstellen, dass sie diese Enttäuschung vielleicht noch nicht gänzlich verdaut hat. Der dritte Satz war auch nicht wirklich schön anzusehen. Sie war die bessere Tennisspielerin, ohne Frage, aber das war für ihre Verhältnisse immer wieder sehr passiv, wie sie agiert hat.

Das Resultat zwischen Halep und Badosa war in dieser Deutlichkeit natürlich ziemlich überraschend. Ich habe mir hier persönlich schon fast einen Kampf über drei Stunden erhofft, geprägt von hochstehendem Tennis. Joa, kam anders. Halep hat einen unglaublich starken Tag erwischt, da ist wirklich alles aufgegangen. Gegen eine Halep auf diesem Level müsste sich meiner Meinung nach auch eine Swiatek ordentlich strecken. Hält sie dieses Niveau, dann muss man sie in Rom und Paris weit oben auf der Rechnung haben. Hier ist sie nun eigentlich fast Turnierfavoritin.
Im Gegensatz zu Halep hat Badosa einen absolut gebrauchten Tag eingezogen. Wie sie hier dargestellt ist, ist aber auch nicht ganz fair. Nebst Swiatek ist sie die wahrscheinlich konstanteste Spielerin in der Weltspitze und steht in meinen Augen auch verdient auf Rang 2. Klar, das war eine Klatsche, aber meiner Meinung nach ist es schon etwas despektiertlich, in diesem Zusammenhang gleich von vogelwild zu sprechen. Schwach ja, ohne Frage.

Azarenka hat sich derweil in drei Sätzen gegen Zidansek durchgekämpft. Bei der Slowenin müsste bald mal wieder etwas kommen, sonst droht nach den French Open der grosse Ranking-Sturz.
Gauff setzt sich gegen Putintseva ebenfalls in drei Sätzen durch. Bei der Amerikanerin scheint der grosse Knoten in diesem Jahr noch nicht ganz aufzugehen. Ihre 12:8-Bilanz in dieser Saison ist bei ihrem Talent solide, mehr aber halt auch nicht. Da habe ich mir für 2022 doch fast etwas mehr erhofft.
Bouzkova spielt für ihre Verhältnisse wirklich ein gutes Jahr und steht hier nach dem Sieg nach Satzrückstand gegen Yastremska in der dritten Runde. Im Race kratzt sie damit an den Top 20.
Alexandrova schlägt derweil Lokalmatadorin Parrizas Diaz in zwei knappen Sätzen, während Anisimova gegen Martic für ihren Sieg über die volle Distanz musste.

Die Achtelfinal-Partien der unteren Hälfte:
Bouzkova - Alexandrova
Azarenka - Anisimova
Jabeur - Bencic
Gauff - Halep

Die obere Sektion ist für alle eine grosse Chance und fällt vom Level schon ziemlich ab. Im vierten Viertel sind Prognosen schwierig, aber ich rechne mit einer Viertelfinal-Partie zwischen Bencic und Halep.

Tuco

Bankspieler

Kann man so sehen:

Osaka ist auch raus, aber das ist auf Sand natürlich nicht überraschend.

Marius

Bankspieler
Osaka ist auch raus, aber das ist auf Sand natürlich nicht überraschend.
Habe eben zwei Mal hinschauen müssen als ich das Ergebnis gelesen habe. 3-6 1-6 gegen Sorribes Tormo?! Ich finde das schon überraschend, Sand hin oder her. Mal sehen was von ihr dieses Jahr so kommt auf Sand. Ich meine gelesen zu haben, dass sie da dieses Jahr richtig was reißen will.

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Da fallen sie wieder wie die Fliegen. Die Nummer 4 der Setzliste Sakkari geht gegen Kasatkina raus, die Nummer 7 der Setzliste Muguruza kriegt in Satz 2 einen Bagel gegen Kalinina, die 6 der Setzliste Collins völlig chancenlos 1-6 1-6 gegen Andreescu, Osaka sang und klanglos raus, Fernandez in 2 gegen Teichmann raus, gestern bereits Badosa von Halep vermöbelt...

Es geht dann auch nicht darum, dass Top10-Spielerinnen gegen Leute wie Halep oder eine Andreescu rausgehen, die können ja an guten Tagen selber Weltklasse spielen, aber die Deutlichkeit wie da Top10-Spielerinnnen vermöbelt werden, ist schon heftig.

Von den ersten 10 der Setzliste stehen im AF nur noch 2 (Jabeur und Raducanu).

Ich bin mal gespannt ob Halep das Niveau halten kann, gibt gleich mal den nächsten Prüfstein mit Gauff. Was mich aber doch freut, dass Raducanu sich immer weiter steigert. Das war in Stuttgart schon ein klarer Aufwärtstrend und in Madrid jetzt mit 2 klaren Siegen. Jetzt trifft sie auf Kalinina, die wie erwähnt Muguruza deutlich in 2 inklusive Bagel rausgenommen hat.

Marius

Bankspieler
Da fallen sie wieder wie die Fliegen. Die Nummer 4 der Setzliste Sakkari geht gegen Kasatkina raus, die Nummer 7 der Setzliste Muguruza kriegt in Satz 2 einen Bagel gegen Kalinina, die 6 der Setzliste Collins völlig chancenlos 1-6 1-6 gegen Andreescu, Osaka sang und klanglos raus, Fernandez in 2 gegen Teichmann raus, gestern bereits Badosa von Halep vermöbelt...

Es geht dann auch nicht darum, dass Top10-Spielerinnen gegen Leute wie Halep oder eine Andreescu rausgehen, die können ja an guten Tagen selber Weltklasse spielen, aber die Deutlichkeit wie da Top10-Spielerinnnen vermöbelt werden, ist schon heftig.

Ich bin mal gespannt ob Halep das Niveau halten kann, gibt gleich mal den nächsten Prüfstein mit Gauff. Was mich aber doch freut, dass Raducanu sich immer weiter steigert. Das war in Stuttgart schon ein klarer Aufwärtstrend und in Madrid jetzt mit 2 klaren Siegen. Jetzt trifft sie auf Kalinina, die wie erwähnt Muguruza deutlich in 2 inklusive Bagel rausgenommen hat.
Stimmt Garbi ist ja auch glatt raus.:rolleyes: Die kann, aus was für Gründen auch immer, in Madrid nicht spielen. Mir ist in all den Jahren (sie is ja keine 22 mehr) kein einziges gutes Ergebnis bei ihrem Heimevent im Gedächtnis geblieben.

Muguruza hat das letzte Jahr so vielversprechend abgeschlossen, aber es war eigentlich klar, dass da keine Konstanz zu erwarten ist. 2022 für sie bislang ein Reinfall.

Schade, dass beide Top-Spanierinnen beim Heimevent schon raus sind...

Jerry

Bankspieler
Puig feierte derweil ein sehr ansprechendes Comeback. Im ersten Satz kam sie nach einem schnellen Breakrückstand zurück und zwang Collins in einen Long Set. Der zweite Satz war danach eine schnelle Angelegenheit, da die Puerto Ricanerin auch kein Game mehr gewinnen konnte. Alles in allem ist das aber nach dieser langen Pause sicherlich eine Leistung, auf welcher sie aufbauen und viel Motivation schöpfen kann. Auf der Alternates-Liste für die French Open ist sie nun die erste Nachrückerin, das dürfte wohl noch reichen.

Nach dem ersten ansprechenden Spiel muss sie dann schon bei 1-2 im ersten Satz aufgeben. Sehr schade.
Wobei ich hoffe, dass es nicht Schlimmes ist diesmal...

BavarianChris

Bankspieler

Badosa als Nummer 2 ist ja auch irreal, fast noch stranger als Tommy Haas damals, der auch nie als "wirkliche" Nr. 2 eingestuft wurde. Wie hat sie das denn geschafft? Im Live Race steht sie wohl ziemlich gut da, muss mal schauen bei Gelegenheit.
Aber gut, es gibt im Moment zugegebenermaßen keine konstante TopTen-Gruppe, die sich abhebt vom Rest. Andererseits sind halt auch in den Top30 od. 40 prominente Spielerinnen, die etwas schlechter dastehen aufgrund von Verletzungen, Formkrisen od. Corona-Pausen und fast jede schlagen können.

Paulie Walnuts

Consigliere
Das muntere (Ton-)Taubenschießen auf der WTA-Tour geht weiter. Die heutigen Opfer: Raducanu (vorgestern noch 6:2, 6:1 :crazy:, heute raus gg. Kalinina), Andreescu (vorgestern noch 6:1, 6:1 :crazy:, heute raus gg. Pegula), Kasatkina (vorgestern noch gg. die an 4 gesetzte Sakkari gewonnen, heute raus gg. Sorribes Tormo), Rybakina (vorgestern noch 6:0, 1:0 :crazy:, heute raus gg. Teichmann). Wer will nochmal, wer hat noch nicht?!

Jetzt sind zur Abwechslung u.a. mal Teichmann, Sorribes Tormo und Kalinina dran und stehen im Viertelfinale. Im Prinzip kann sich jede Spielerin, die in einem WTA-Hauptfeld steht, realistische Chancen auf den Titel ausrechnen, solange Swiatek nicht dabei ist. Die Setzung spielt keine Rolle. WTA-Tour at its best! (y)

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Das ist schon echt übel. Schön für die Spielerinnen, die da jetzt Chancen auf einen Finaleinzug bei einem Masters haben, aber das kann es eigentlich nicht sein.
Es stehen die 10, 14, 21, 33, 35, 37, 45 und 47 der Welt im Masters-Viertelfinale. Da kann man auch die Teilnehmerinnen würfeln.

Ich hoffe jetzt, dass es Halep durchzieht.

Oben