WTA-Tour 2023


Wer wird zum Ende des Jahres die bestklassierte Deutsche sein?

  • Tamara Korpatsch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Angelique Kerber

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anna-Lena Friedsam

    Stimmen: 0 0,0%
  • Katharina Hobgarski

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mona Barthel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lena Papadakis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sabine Lisicki

    Stimmen: 0 0,0%
  • Luisa Meyer auf der Heide

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.573
Punkte
113
Wobei das Punkte technisch schon eng werden könnte und vermutlich auch wird. Interessant wird es auch zu sehen, inwieweit Sabalenka in Rom und Paris zeigen kann, dass sie eine neue Spielerin ist. Ich schätze eher, dass sie da nen Dämpfer kriegt, würde aber auch nicht allzu viel auf diese Aussage wetten.

Trotz der jüngsten Ergebnisse finde ich nicht, dass man Sabalenka jetzt zur Nr 1 ausrufen muss, wie das einige tun. Sie war sicherlich die beste Spielerin der letzten 4 Monate, die beste Spielerin der letzten 12 Monate ist aber Iga.

Und anhand der Niederlage am WE kann man das sicherlich auch nicht festmachen, 2 Wochen vorher hat Swiatek gewonnen. Sabalenka musste komplett an ihrem Leistungs-Limit spielen, um Swiatek auf einem schnellen Sandplatz in 3 Sätzen nieder zu ringen. Es würde mich nicht wundern, wenn dass auf Sand so schnell nicht mehr passiert.
Auf Sand sind nur noch zwei wichtige Turniere in den nächsten 12 Monaten.
Um die beste der letzten 12 Monate zu bestimmen, dafür gibt es doch diese WRL. Und Spielerinnen wie Jankovic und Wozniacki wussten früher ganz genau was man dafür machen muss.
Ein Kampf um die Nr.1 der Welt ist das beste was der WTA passieren kann. Was hat die denn sonst schon zu bieten?
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.531
Punkte
113
Dass es jemanden wichtig ist, dass ambitionierte Deutsche, in der Individualsportart Tennis am Start sind, kann ich nur sehr bedingt nachvollziehen. Denjenigen, den es wichtig ist, die kann ich beruhigen. Es gibt bei den Damen die athletische Powerspielerin Noma Nohe Akugue(Dez 2003) und Baby Hingis Julia Stusek(2008).
Bei den Herren gibt es den Haudrauf Topo(September 2003), Mini Zverev Engel(2007) und Mini Tsitsipas Schoenhaus(2007) und Dedura-Palomero(2008).
Gab auch schon mal Rudi Molleker! Dessen Stern ist ja komplett verglüht..
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Gab auch schon mal Rudi Molleker! Dessen Stern ist ja komplett verglüht..
Wenn einer dieser 2007 & 2008 Jahrgänge nach jetztigem Stand Top 50 Potential hat, dann kann man sich vorstellen, wie deren Karrieren bei extrem negativer, sehr negativer, negativer, etwas negativer, neutraler, etwas positiver, positiver und sehr positiver und extrem positiver Entwicklung verlaufen könnten. Ab etwas negativer Entwicklung und besser lohnt sich deren Karriere, da dann wohl ca. die Top 150 erreicht werden. Eine extrem positive Entwicklung würde einige GS Siege beinhalten.
Bei einem 2007 & 2008 Jahrgang ist die Schere wie die Karriere verlaufen könnte, größer als bei einem 2003 Jahrgang.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Es würde mich interessieren, wenn unterschiedliche Experten(M. Zverev, A. Zverev, Kühnen, Rittner Mouratoglou, Becker, Stich) prognostizieren würden, wie die Karriere von z. B. Schoenhaus verlaufen könnte. Gäbe es da sehr große Unterschiede?
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.065
Punkte
63
Niemeier denn raus gegen die spanische omma. Da war Madrid wohl keine initialzuendung
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Es würde mich interessieren, wenn unterschiedliche Experten(M. Zverev, A. Zverev, Kühnen, Rittner Mouratoglou, Becker, Stich) prognostizieren würden, wie die Karriere von z. B. Schoenhaus verlaufen könnte. Gäbe es da sehr große Unterschiede?

A. Zverev hatte die Prognose rausgehauen, dass Alcaraz 2024 ein Top10-Spieler sein könnte. :LOL:

Vielleicht beantwortet das deine Frage.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.573
Punkte
113
Es würde mich interessieren, wenn unterschiedliche Experten(M. Zverev, A. Zverev, Kühnen, Rittner Mouratoglou, Becker, Stich) prognostizieren würden, wie die Karriere von z. B. Schoenhaus verlaufen könnte. Gäbe es da sehr große Unterschiede?
Oh, vor allem Stich und Damentennis...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Den Erfolg von Madrid kann Sabalenka in Rom nicht so ganz wiederholen:
Für mich wie angekündigt, nicht überraschend. Sabalenka war vergangene Saison in Rom sogar im HF und hat dort klar gegen Swiatek verloren. Jetzt verliert sie 340 Punkte durch das frühe Ausscheiden.
In Paris erwarte ich nicht viel von ihr, AF wäre schon ein großer Erfolg für sie, war sie noch nie.

Swiatek sehe ich hier als klare Favoritin. Wen ich aber auch auf der Rechnung habe, ist Gauff. So richtig glänzen kann sie zwar noch nicht, aber Gauff steht im Live Race auf Position #8. Das ist halt dann schon meckern auf ganz hohem Niveau bei einer frisch 19-Jährigen. Jetzt in Rom und Paris muss sie sich hinter Swiatek vor niemanden verstecken.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.065
Punkte
63
Vergiss mir Mal Jabeur nicht als DARK horse. Klar, kommt Mal wieder von einer Verletzung zurück und hat gleich badosa vorm Latz. Aber spätestens bei den fo hat sie nix zu verteidigen
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.531
Punkte
113
Für mich wie angekündigt, nicht überraschend. Sabalenka war vergangene Saison in Rom sogar im HF und hat dort klar gegen Swiatek verloren. Jetzt verliert sie 340 Punkte durch das frühe Ausscheiden.
In Paris erwarte ich nicht viel von ihr, AF wäre schon ein großer Erfolg für sie, war sie noch nie.

Swiatek sehe ich hier als klare Favoritin. Wen ich aber auch auf der Rechnung habe, ist Gauff. So richtig glänzen kann sie zwar noch nicht, aber Gauff steht im Live Race auf Position #8. Das ist halt dann schon meckern auf ganz hohem Niveau bei einer frisch 19-Jährigen. Jetzt in Rom und Paris muss sie sich hinter Swiatek vor niemanden verstecken.
Sicher, du betrachtest dich ja gern als virtueller Mentor von Coco Gauff. Aber erstens hat sie wirklich noch nicht viel zerrissen in diesem Jahr und zweitens hat sie viele Punkte aus dem Vorjahr zu verteidigen, was den Druck erhöht. Für mich keine Titelfavoritin.
Jabeur schätze ich wie Romaniac auch ziemlich hoch ein. Aber bei der Damentour derzeit kann vieles passieren, auch eine Zidansek wieder ins HF einziehen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Swiatek hat gerade Pavlyuchenkova 6:0 6:0 gezupft. Und nein, das war kein Walkover :)

Soviel zum Thema Favoritinnen in Rom. Swiatek hat die letzten beiden Jahre das Turnier nahezu mühelos gewonnen. Rom und Paris sind in polnischer Hand. Müsste ich jetzt auf jemanden tippen, der sie in Rom ärgern kann, würde ich Krejcicova nehmen. Wenn bei Barbora alles passt, kann sie es schwer machen für Swiatek - auch auf Sand. Sie hat ja nicht umsonst schon mal die FO gewonnen.

Sabalenkas Niederlage kam für mich auch nicht übermäßig überraschend. Die Formkurve bei Kenin zeigt ganz zart nach oben, sie hatte auch schon einige gute Matches und ist vor allem auch körperlich wieder in guter Verfassung.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.690
Punkte
113
Sicher, du betrachtest dich ja gern als virtueller Mentor von Coco Gauff.
Ich kann nichts dafür, dass du noch viel Brot essen musst um solche Einordnungen zu verstehen.

Aber erstens hat sie wirklich noch nicht viel zerrissen in diesem Jahr
Was soll sie "zerreißen"? Dein Shirt? Fakt ist, dass Gauff im Live Race auf #8 steht.

Jabeur schätze ich wie Romaniac auch ziemlich hoch ein.
Sie zahlt dir das Vertrauen zurück, in dem sie den ersten Satz gegen Badosa mit 1-6 verliert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.411
Punkte
113
Ort
Austria
Grabher entwickelt sich wirklich brav, nach Sieg gegen die Eidgenossin Jil Teichmann steht sie in der 3. Runde von Rom und wartet auf die Siegerin aus Kasatkina vs. Pigato. Auch wenn aus ihr wohl sicher keine Top 10 Spielerin wird, aber sehr solide und konstante Entwicklung bei ihr und sie ist voll auf Kurs Richtung solide Top 50 (oder so), im Race ist sie mal auf 74 nach dem erstmaligen Einzug in die Top 100 vor einigen Wochen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Nachdem das Abschneiden von Jule Niemeier und Tatjana Maria in Rom mal wieder ziemlich ernüchternd war, gibt es von unseren Nachwuchs-Mädels wirklich erfreuliche Ergebnisse.
Ella Seidel erreichte aus der Quali kommend das Finale des Turniers von Zagreb. Dort unterlag sie im Tiebreaker des dritten Satzes der Rumänin Jaqueline Cristian (CH 56). Seidel besiegte im Halbfinale die topgesetzte Französin Diane Parry (106), zuvor die Rumänin Bulgaru (228), die Zypriotin Serban (187) und die Mazedonierin Gjorcheska (246). Also richtig tolle Woche für Seidel, die sich in der Live WRL um 117 Plätze auf Position 365 verbessert (y) .
Carolina Kuhl gewann das Turnier von Pörtschach und springt um 113 Plätze auf die 787. Hier waren zudem Chantal Sauvant (550) und Mara Guth (495) verteten, sie verloren im HF/VF gegen Kuhl.
Zudem steht Natalia Siedliska im Finale von Antalya.
Mit Ausnahme von Siedliska (27) sind die erwähnten Mädels zwischen 18 und 21 Jahre alt. Das kann also gerne so weitergehen...
Bei der Kritik am Abschneiden in Rom möchte ich aber Anna-Lena Friedsam explizit rausnehmen. Gegen Paula Badosa kann man im Tiebreaker des dritten Satzes schon mal verlieren ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.663
Punkte
113
Nachdem das Abschneiden von Jule Niemeier und Tatjana Maria in Rom mal wieder ziemlich ernüchternd war, gibt es von unseren Nachwuchs-Mädels wirklich erfreuliche Ergebnisse.
Ella Seidel erreichte aus der Quali kommend das Finale des Turniers von Zagreb. Dort unterlag sie im Tiebreaker des dritten Satzes der Rumänin Jaqueline Cristian (CH 56). Seidel besiegte im Halbfinale die topgesetzte Französin Diane Parry (106), zuvor die Rumänin Bulgaru (228), die Zypriotin Serban (187) und die Mazedonierin Gjorcheska (246). Also richtig tolle Woche für Seidel, die sich in der Live WRL um 117 Plätze auf Position 365 verbessert (y) .
Carolina Kuhl gewann das Turnier von Pörtschach und springt um 113 Plätze auf die 787. Hier waren zudem Chantal Sauvant (550) und Mara Guth (495) verteten, sie verloren im HF/VF gegen Kuhl.
Zudem steht Natalia Siedliska im Finale von Antalya.
Mit Ausnahme von Siedliska (27) sind die erwähnten Mädels zwischen 18 und 21 Jahre alt. Das kann also gerne so weitergehen...
Bei der Kritik am Abschneiden in Rom möchte ich aber Anna-Lena Friedsam explizit rausnehmen. Gegen Paula Badosa kann man im Tiebreaker des dritten Satzes schon mal verlieren ;)
Ella Seidel sah ich vor ein paar Wochen live in der Stuttgart-Quali gegen Linda Fruhvirtova. Hat mir spielerisch durchaus gefallen. Sie wirkte fit, beweglich und hat auch schöne Schwünge in ihren Schlägen. Mein Eindruck war, dass sie etwas Zeit braucht, um ihr Spiel aufziehen zu können, weswegen ich denke, dass Sand ihr bester Belag sein wird. Sie verlor das Match 6-7 6-7 gegen eine bissige Fruhvirtova. Bei der Tschechin sah man den großen Ehrgeiz. Ihr machte es auch wenig aus, dass die Zuschauer fast ausschließlich für die Gegnerin war. Bei jedem Punkt die Faust. Ihr Gestöhne war teilweise bisschen nervig, aber das gehört heutzutage dazu.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.531
Punkte
113
Ich kann nichts dafür, dass du noch viel Brot essen musst um solche Einordnungen zu verstehen.


Was soll sie "zerreißen"? Dein Shirt? Fakt ist, dass Gauff im Live Race auf #8 steht.


Sie zahlt dir das Vertrauen zurück, in dem sie den ersten Satz gegen Badosa mit 1-6 verliert.
Du willst ein Bayer sein (wie schon mal behauptet)? Das ist eine geläufige Redewendung im Süden "hat noch nix zerrissen oder gerissen". Meine Güte! :LOL:
Ja, möglicherweise jammern auf hohem Niveau. Es haben aber auch andere hier festgestellt, dass bei Gauff eine weitere Entwicklung hier ausgeblieben ist. Wir werden ja sehen, wie weit sie in Paris kommt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wie Giorgi den 1. Satz gegen Muchova verloren hat, wird auf ewig Ihr Geheimnis bleiben. 5:1 und multiple Satzbälle, trotzdem ging der Satz und dann das Match in die Binsen. Muchova konnte sich taktisch immer besser auf die Italienerin einstellen. Bei Giorgi wie immer von Taktik keine Spur. Giorgi wäre automatisch 20 Plätze höher in der Rangliste, wenn Sie ab und zu mal nen Stoppball oder nen giftigen Slice einstreuen könnte. NIcht auszudenken, wenn sie auch noch am Netz spielen könnte, um ab und zu den druckvollen Grundschlägen hinter her zu gehen. Aber mit dem Netztspiel haben es die Damen fast alle nicht so.

Muchova hatte Riesen-Erfolg mit Ihren Slice Schlägen. Die waren teilweise auch giftig kurz. Giftig sind sie halt auch, wenn man als Giorgi immer nur auf alles draufzimmern will als gäbe es kein Morgen. Eigentlich sind so kurze Bälle ideal, um auch mal nen Stopp zu spielen, so müsste Muchova mehr über ihre Court position nachdenken.
 
Oben