WTA-Tour 2023


Wer wird zum Ende des Jahres die bestklassierte Deutsche sein?

  • Tamara Korpatsch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Angelique Kerber

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anna-Lena Friedsam

    Stimmen: 0 0,0%
  • Katharina Hobgarski

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mona Barthel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lena Papadakis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sabine Lisicki

    Stimmen: 0 0,0%
  • Luisa Meyer auf der Heide

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Leer? Ich glaub eher, der Lada wird ausgetauscht, aber kenn mich da nicht aus. :D
Sabalenka hat mich im Finale dann doch etwas enttäuscht, sie war oft im Verballermodus a la Rezai, Giorgi (vor allem früher), es fehlte auch an Geduld. Iga ist natürlich leichtfüßiger, aber solch ein Unterschied läuferisch war dann erstaunlich. Und der Service diesmal auch keine Bank wie sonst meistens bei Aryna.
Bis zum 3:3 fand ich, hatte sogar Sabalenka leichte Vorteile, aber dann wars vorbei mit der Herrlichkeit in Ihrem Spiel. In vielen Ballwechseln danach hat man doch gemerkt, dass es ein Sandplatz ist - auch wenn der Indoor clay ziemlich schnell ist.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Einige beachtliche Ergebnisse aus Madrid:

Niemeier schlägt überraschend Kvitova 2:0 und die junge Mirra Andreeva schlägt WTA 14 Haddad Maia. Somit hat Andreeva im "Küken-Duell" mit Brenda Fruhvirtova (die ein paar Wochen älter ist) die Nase vorne. Nun schon 2 WTA Siege, Fruhvirtova konnte noch nicht gewinnen auf der WTA tour.
Kann bei Fruhvirtova aber nicht mehr lange dauern, ihr Auftritt in R1 gegen Kalinskaya war ziemlich gut.
Soweit ich weiß sind Fruhvirtova und Andreeva die jüngsten WTA Spielerinnen in den Top 200 aktuell.

Andreeva hat somit ihre letzten 13 Spiele gewonnen, 11 davon waren auf der ITF Tour. Insgesamt ist sie w/l 18-1 im Jahre 2023. Die einzige Niederlage resultiert aus dem Australian Open Juniorinnen Finale Ende Januar. Übrigens gibts die Andreeva's, wie die Fruhvirtovas, auch im Doppelpack. Schwester Erika ist 18 Jahre alt. Glaub, die ist so um 200 rum im ranking, habs aber nicht gecheckt.

Nächste Gegnerin ist Linette oder Vondrousova. Könnte schlimmer sein in einem 1000er Turnier in R3.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ostapenko ist so ne Chaos Spielerin! In Runde zuvor noch Fruhvirtova gebagelt und keine Chance gelassen und heute sang- und klanglos 2:6 0:6 raus gegen Samsonova. Fun Fakt, sie hat heute im 2. Satz sechs Punkte gemacht! Wenn ich mich nicht irre, hat in der Rund davor Fruhvirtova ganze 6 Punkte im ersten gegen Ostapenko gemacht. Ostapenko, die Frau für die Extreme.

Andreeva, seit heut 16 Jahre jung, hat sich zum Geburtstag die 4. Runde geschenkt und recht mühelos WTA 19 Linette weggebügelt. Interessant war, dass sie schon vor dem Match Favoritin war bei den Buchmachern! Und das nach 2 Spielen auf der WTA Tour gegen eine gesetzte Spielerin! Krass!

Ach ja, Gauff war auch ganz toll drauf, 0:2 und ein entspanntes 0:6 im 2. Satz gegen Badosa.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Ostapenko ist so ne Chaos Spielerin! In Runde zuvor noch Fruhvirtova gebagelt und keine Chance gelassen und heute sang- und klanglos 2:6 0:6 raus gegen Samsonova. Fun Fakt, sie hat heute im 2. Satz sechs Punkte gemacht! Wenn ich mich nicht irre, hat in der Rund davor Fruhvirtova ganze 6 Punkte im ersten gegen Ostapenko gemacht. Ostapenko, die Frau für die Extreme.
Ostapenko ist in erster Linie übergewichtig. Sorry aber das muss auch dann mal gesagt werden dürfen. Das hat mit Profisport überhaupt nichts am Hut. Mir kann man nicht erzählen, dass man so auch nur annähernd das Maximum aus sich herausholen kann.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Also Andreeva ist mal einfach maximal sympathisch wie sie hier im großen TV Interview über Murray spricht, da geht einem das Herz auf :knuddel:

Andreeva spielt Montag im Achtelfinale gegen Sabalenka! Vielleicht schaut Andy ja zu :) Dort wird sie vermutlich rausgehen, alles anderes, und der Hype würde durch die Decke gehen. Interessant wird das allemal, da sie schon 2 gesetzte Spieler geschlagen hat und dort keinerlei Nerven gezeigt hat.
Ihr Auftritt erinnert jetzt schon etwas an den Profi Start von Jennifer Capriati vor über 30 Jahren, die gleich vom Fleck weg (damals mit noch 13(!!!) Jahren) abgeräumt hat, bzw. gesetzte Spielerinnen weggeputzt hat.
SIe wird auf jeden Fall einen Sprung von mindestens 50 Plätzen in der Rangliste machen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Andreeva spielt Montag im Achtelfinale gegen Sabalenka! Vielleicht schaut Andy ja zu :) Dort wird sie vermutlich rausgehen, alles anderes, und der Hype würde durch die Decke gehen. Interessant wird das allemal, da sie schon 2 gesetzte Spieler geschlagen hat und dort keinerlei Nerven gezeigt hat.
Ihr Auftritt erinnert jetzt schon etwas an den Profi Start von Jennifer Capriati vor über 30 Jahren, die gleich vom Fleck weg (damals mit noch 13(!!!) Jahren) abgeräumt hat, bzw. gesetzte Spielerinnen weggeputzt hat.
SIe wird auf jeden Fall einen Sprung von mindestens 50 Plätzen in der Rangliste machen.
Extrem frühe Erfolge können aber auch nach hinten losgehen, wie man eben am Beispiel von Jennifer Capriati sah. 13 Jahre ist halt nochmal ne Nummer krasser, wenngleich das mittlerweile 30 Jahre her ist. Man muss immer bedenken, dass die Mädels in diesem Alter noch extrem in der Entwicklung sind. Der Hype bei Capriati war total irre. Mit 16 Jahren gab es da schon Kritik, weil sie immer noch keinen GS gewonnen hatte. Das muss man sich mal vorstellen. Dabei war die zu der Zeit oft in den ganz hohen Runden bei den GS und scheiterte nur an Spielerinnen wie Graf, Seles und so. 1992 gewann die ja Olympia-Gold mit Sieg über Graf. Kein Wunder, dass das für ein so junges Mädel irgendwann zu viel wurde.
Echt stark, dass sie später nochmal zurückkam und in der vielleicht stärksten Phase des Damentennis noch 3 GS gewann und Nummer 1 wurde. War eine Cinderella-Story.:love:
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.541
Punkte
83
swiatek musste gestern ganz schön kämpfen gegen alexandrova und spielt jetzt gegen martic. die hat krejcikova geschlagen, überraschend.

diese 16 jährige dann doch glatt raus gegen sabalenka. da war die power wohl doch zu viel. aber tolles turnier für andreeva!

das aus von gauff war sehr enttäuschend. sie stagniert.

ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich holt die wta-tour nicht mehr ab. vllt hat es auch damit zu tun, dass derzeit keine deutsche spielerin weiter vorne steht. jule niemeier muss den laden mal wieder etwas aufmischen! angedeutet hat sie es ja schon. gibt es eigentlich schon informationen wann angie wieder zurückkommt?
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.517
Punkte
113
Zum Abholen bestell ich mir Taxi, Freunde oder nehm den Bus. Sorry, ich weiß wie's gemeint ist, nur find ich die Floskel ziemlich doof. :D
Mich würde die WTA-Tour aber mehr abholen, wenn die TV-Übertragungen breiter gestreut würden. Nachdem DAZN die Rechte verloren hat, werd ich mich trotzdem nicht der Streaming-Diktatur unterwerfen. So bleiben fast nur noch GS-Turniere und ganz wenige auf Eurosport, was ziemlich bedauerlich ist. Und stimmt, es müsste vorne mehr Konstanz und Rivalitäten herrschen. Trotz deutscher Flaute Anfang der 2000er mit Weingärtner, Müller und Barna als Ausnahmen, war das damals noch ganz anders.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
swiatek musste gestern ganz schön kämpfen gegen alexandrova und spielt jetzt gegen martic. die hat krejcikova geschlagen, überraschend.

diese 16 jährige dann doch glatt raus gegen sabalenka. da war die power wohl doch zu viel. aber tolles turnier für andreeva!

das aus von gauff war sehr enttäuschend. sie stagniert.

ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich holt die wta-tour nicht mehr ab. vllt hat es auch damit zu tun, dass derzeit keine deutsche spielerin weiter vorne steht. jule niemeier muss den laden mal wieder etwas aufmischen! angedeutet hat sie es ja schon. gibt es eigentlich schon informationen wann angie wieder zurückkommt?
Aber bitte nicht auf Kerber bauen! - Wie auch BavarianChris u.a : auch bei mir sinkt rapide die Tennisbegeisterung, wie eben auch irgendwo Streams zu suchen u.a.----- 2010 bis Corona in D. war wohl die Begeisterung riesig. ----------
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
swiatek musste gestern ganz schön kämpfen gegen alexandrova und spielt jetzt gegen martic. die hat krejcikova geschlagen, überraschend.

diese 16 jährige dann doch glatt raus gegen sabalenka. da war die power wohl doch zu viel. aber tolles turnier für andreeva!

das aus von gauff war sehr enttäuschend. sie stagniert.

ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich holt die wta-tour nicht mehr ab. vllt hat es auch damit zu tun, dass derzeit keine deutsche spielerin weiter vorne steht. jule niemeier muss den laden mal wieder etwas aufmischen! angedeutet hat sie es ja schon. gibt es eigentlich schon informationen wann angie wieder zurückkommt?

Momentan haben wir ja so ein wenig einer Dreier-Gestirn mit Swiatek, Sabalenka, Rybakina. Davon kann mich nur Swiatek begeistern. Die Nr 1 ist aktuell auch das größte Talent bei der WTA. Bei nachkommenden Talenten vermisse ich das gewisse Etwas. Das Spiel, auch die Technik der Schläge, das schaut halt alles gecloned aus, alles gleich. Was im Verhältnis zu früher besser ist, ist die Athletik. Das hat mir z.B. in den 80er und teilweise auch 90er das Damentennis vermiest. Das war teilweise geradezu grotesk, in welchem Ausmaß sich eine Steffi Graf in den ersten Runden gelangweilt hat.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.604
Punkte
113
swiatek musste gestern ganz schön kämpfen gegen alexandrova und spielt jetzt gegen martic. die hat krejcikova geschlagen, überraschend.

diese 16 jährige dann doch glatt raus gegen sabalenka. da war die power wohl doch zu viel. aber tolles turnier für andreeva!

das aus von gauff war sehr enttäuschend. sie stagniert.

ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich holt die wta-tour nicht mehr ab. vllt hat es auch damit zu tun, dass derzeit keine deutsche spielerin weiter vorne steht. jule niemeier muss den laden mal wieder etwas aufmischen! angedeutet hat sie es ja schon. gibt es eigentlich schon informationen wann angie wieder zurückkommt?
Dass es jemanden wichtig ist, dass ambitionierte Deutsche, in der Individualsportart Tennis am Start sind, kann ich nur sehr bedingt nachvollziehen. Denjenigen, den es wichtig ist, die kann ich beruhigen. Es gibt bei den Damen die athletische Powerspielerin Noma Nohe Akugue(Dez 2003) und Baby Hingis Julia Stusek(2008).
Bei den Herren gibt es den Haudrauf Topo(September 2003), Mini Zverev Engel(2007) und Mini Tsitsipas Schoenhaus(2007) und Dedura-Palomero(2008).
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.341
Punkte
113
Das große Madrid-Finale zwischen der Nr. 1 (Swiatek) und der Nr. 2. (Sabalenka) steht kurz bevor. Mehr Highlight geht kaum auf der Damentour. Derweil befindet sich der WTA-Thread hier noch im Winterschlaf. Die Damen scheinen die Tennisfans nicht so richtig vom Hocker zu hauen. Wenn es noch etwaige Fragen über den "Gender-Pay-Gap" geben sollte, wären hiermit sicherlich einige davon beantwortet.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Das Finale heute werde ich mir geben. Die #1 gegen die #2 der Welt, die aktuell beiden besten Spielerinnen der Welt gegeneinander in einem Masters-Finale, das hat definitiv verdient es sich anzugucken.

Noch besser ist es, wenn die Sympathien klar verteilt sind. Hoffentlich holt Swiatek die Sabalenka mal runter. Die Weißrussin mit ihrem "Haudrauf-Stil" spricht mich überhaupt nicht an. Heute ist ein sehr guter Ort und Zeitpunkt um zu zeigen wer die wahre Chefin auf der WTA-Tour ist.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.545
Punkte
113
Okay, Swiatek hat aktuell 1744 Punkte Vorsprung. Swiatek hat in Rom und Paris 2900 Punkte zu verteidigen. Sabalenka hat in Rom und Paris 480 Punkte zu verteidigen. Also 2420 Punkte Unterschied. Macht ein ziemliches Puffer pro Sabalenka..
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Okay, Swiatek hat aktuell 1744 Punkte Vorsprung. Swiatek hat in Rom und Paris 2900 Punkte zu verteidigen. Sabalenka hat in Rom und Paris 480 Punkte zu verteidigen. Also 2420 Punkte Unterschied. Macht ein ziemliches Puffer pro Sabalenka..

Swiatek ist in Rom und Paris auch die klare Favoritin. Sabalenka war bisher in ihrer Karriere noch nie in der 2. Woche von Roland Garros.

Deine Postings geben "Angst-Vibes" ab, macht die Iga dir jetzt schon zu schaffen?
Keine Sorge, Silliams wird sie schon nicht ATG angreifen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Swiatek ist in Rom und Paris auch die klare Favoritin. Sabalenka war bisher in ihrer Karriere noch nie in der 2. Woche von Roland Garros.

Deine Postings geben "Angst-Vibes" ab, macht die Iga dir jetzt schon zu schaffen?
Keine Sorge, Silliams wird sie schon nicht ATG angreifen.

Wobei das Punkte technisch schon eng werden könnte und vermutlich auch wird. Interessant wird es auch zu sehen, inwieweit Sabalenka in Rom und Paris zeigen kann, dass sie eine neue Spielerin ist. Ich schätze eher, dass sie da nen Dämpfer kriegt, würde aber auch nicht allzu viel auf diese Aussage wetten.

Trotz der jüngsten Ergebnisse finde ich nicht, dass man Sabalenka jetzt zur Nr 1 ausrufen muss, wie das einige tun. Sie war sicherlich die beste Spielerin der letzten 4 Monate, die beste Spielerin der letzten 12 Monate ist aber Iga.

Und anhand der Niederlage am WE kann man das sicherlich auch nicht festmachen, 2 Wochen vorher hat Swiatek gewonnen. Sabalenka musste komplett an ihrem Leistungs-Limit spielen, um Swiatek auf einem schnellen Sandplatz in 3 Sätzen nieder zu ringen. Es würde mich nicht wundern, wenn dass auf Sand so schnell nicht mehr passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben