Auf Sand sind nur noch zwei wichtige Turniere in den nächsten 12 Monaten.Wobei das Punkte technisch schon eng werden könnte und vermutlich auch wird. Interessant wird es auch zu sehen, inwieweit Sabalenka in Rom und Paris zeigen kann, dass sie eine neue Spielerin ist. Ich schätze eher, dass sie da nen Dämpfer kriegt, würde aber auch nicht allzu viel auf diese Aussage wetten.
Trotz der jüngsten Ergebnisse finde ich nicht, dass man Sabalenka jetzt zur Nr 1 ausrufen muss, wie das einige tun. Sie war sicherlich die beste Spielerin der letzten 4 Monate, die beste Spielerin der letzten 12 Monate ist aber Iga.
Und anhand der Niederlage am WE kann man das sicherlich auch nicht festmachen, 2 Wochen vorher hat Swiatek gewonnen. Sabalenka musste komplett an ihrem Leistungs-Limit spielen, um Swiatek auf einem schnellen Sandplatz in 3 Sätzen nieder zu ringen. Es würde mich nicht wundern, wenn dass auf Sand so schnell nicht mehr passiert.
Um die beste der letzten 12 Monate zu bestimmen, dafür gibt es doch diese WRL. Und Spielerinnen wie Jankovic und Wozniacki wussten früher ganz genau was man dafür machen muss.
Ein Kampf um die Nr.1 der Welt ist das beste was der WTA passieren kann. Was hat die denn sonst schon zu bieten?