WTA-Tour 2023


Wer wird zum Ende des Jahres die bestklassierte Deutsche sein?

  • Tamara Korpatsch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Angelique Kerber

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anna-Lena Friedsam

    Stimmen: 0 0,0%
  • Katharina Hobgarski

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mona Barthel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lena Papadakis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sabine Lisicki

    Stimmen: 0 0,0%
  • Luisa Meyer auf der Heide

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
aber ob da die große steigerung noch kommt?

Die ist frische 19 geworden. Die hat Steigerungspotential vom Zehnagel bis Oberkante.

eine gauff war in dem alter deutlich stärker.

Gauff war Ende 2019 auf Position 68 und Ende 2020 auf Position 48 der WRL.

Gucken wir mal wo Brenda Fruhvirtova Ende diesen und nächsten Jahres steht. Sie ist aktuell die #141 im Live-Ranking.
Top100 wird es locker und Top50 bis Ende 2024 sehe ich auch sehr realistisch. So viel auseinander sind die zum jeweiligen Stand bisher nicht. Nur das Coco als Amerikanerin schon früher mehr Aufmerksamkeit generiert hat als Brenda.

Bei Iga war es mir auch früh schon klar, auch in der tieferen Phase nach ihrem ersten Slam. Gauff und Brenda Fruhvirtova sind auch solche absoluten Ausnahmetalente + entsprechendes Umfeld.
An die 3 kommt Stand jetzt talentmäßig für mich keine ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Die ist frische 19 geworden. Die hat Steigerungspotential vom Zehnagel bis Oberkante.



Gauff war Ende 2019 auf Position 68 und Ende 2020 auf Position 48 der WRL.

Gucken wir mal wo Brenda Fruhvirtova Ende diesen und nächsten Jahres steht. Sie ist aktuell die #141 im Live-Ranking.
Top100 wird es locker und Top50 bis Ende 2024 sehe ich auch sehr realistisch. So viel auseinander sind die zum jeweiligen Stand bisher nicht. Nur das Coco als Amerikanerin schon früher mehr Aufmerksamkeit generiert hat als Brenda.

Bei Iga war es mir auch früh schon klar, auch in der tieferen Phase nach ihrem ersten Slam. Gauff und Brenda Fruhvirtova sind auch solche absoluten Ausnahmetalente + entsprechendes Umfeld.
An die 3 kommt Stand jetzt talentmäßig für mich keine ran.
Gauff spielte sich ins French Open-Finale, klar war sehr respektabel, aber seitdem kam doch keine Steigerung mehr. Zumindest sehe ich bei den schon erwähnten Sabalenka und Rybakina mehr Konkurrenzfähigkeit gegenüber Swiatek, auch dank des Altersvorteils. Gauffs Blütezeit kann natürlich noch kommen.
Zu Brenda Fruhvirtova kann ich nicht viel sagen, ihre Schwester Linda hab ich schon live gesehen ist wahrhaftig sehr hoffnungsvoll. Viel Power und Temperament, aber auch Spielwitz und ein bissl biestig wenn sie a la Mayotte in Hartford das Publikum mitnimmt. In puncto Schnelligkeit ist aber noch Luft nach oben.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich will mir das gar nicht in der Wiederholung anschauen von Andreescu. Bin immer noch vom Zverev Umknicker bedient. :panik:

Zur Diskussion ums Damentennis allgemein: kann die Skepsis von @BavarianChris schon verstehen, ich tick da ähnlich. Man kann aktuell nicht wissen, wie viele Level Gauff noch nach oben springt. Natürlich Top 10 ohne Frage Riesenleistung, aber wenn wir hier von Elite Level und GS gewinnen reden, das sehe ich momentan nicht bei Gauff. Und imo hat sie da einige Hürden zu nehmen, inklusive ihrer seltsamen Vorhand, die halt einfach seltsam ist, durch das Ding hat sie schon einiges verloren und man muss sehen, ob das umstellbar oder konfigurierbar ist. Auch wenn sie noch jung ist, könnte das äußerst knifflig werden. Sie hat mir auch etwas zu wenig power allg. in den Schlägen, ob man damit 2023 noch GS gewinnt, keine Ahnung. Vermutlich nur, wenn in einem GS was äußerst günstiges passiert. Ihre Defensive ist erstklassig, keine Frage, aber gleichzeitig ist es schon ein Problem, dass sie überhaupt so häufig in der Defensive ist. Das ist so ein wenig das gleiche Problem, das auch Kasatkina hat. Tolle Defense, aber zu häufig in der defense. Wobei ich die Beiden auch wirklich nur in dem Aspekt vergleichen will, dass Gauff mehr erreichen wird als Kasatkina, steht außer Frage.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Man kann aktuell nicht wissen, wie viele Level Gauff noch nach oben springt.

Ich finde, man muss kein großer Prophet sein um zu prognostizieren, dass Gauff oft um Slams spielen wird.

Wir werden sehen wohin die Reise geht. Die Postings hier kann man dann natürlich wieder zum Vorschein holen.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Die Rybakina kann im Laufe der Saison noch interessant werden für die Nr.1. Sie hat bis nach den US Open nur ungefähr 700 Punkte zu verteidigen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Kvitova!(y) Sie gewinnt das Finale gegen Rybakina mit 7-6 6-2!

Ich habe das Match nicht gesehen, aber was war das bitte für ein krasser Tiebreak?! 16:14 ging er an die Tschechin. Das dürfte der Knackpunkt im Match gewesen sein. Ihr 30. WTA-Titel und ein dickes Ausrufezeichen. Ich gönne es ihr so sehr, nachdem ihre Karriere wegen der durch die Messerattacke so schlimm verletzten Hand am seidenen Faden hing. In den letzten zwei, drei Jahren war sie zwar immer noch passabel dabei, aber ganz vorne konnte sie nicht mehr mitmischen. Jetzt hat sie nochmal einen großen WTA-Titel geholt und wer weiß was noch geht. Wenn sie doch nur ihr Spiel in Wimbledon nochmal zusammenbekäme....

Im Race bleibt damit Sabalenka auf 1, knapp vor Rybakina. Jetzt geht allerdings die Sandsaison los und da dürfte Swiatek wieder ordentlich durchstarten.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Svitolina hat übrigens in Charleston ihr Comeback nach ihrer Schwangerschaftspause gegeben. Ich bin ja hier gefühlt ihr einziger Fan, daher hat es zumindest mich gefreut. :clowns:

Die giftige Putintseva ist sicherlichbnicht die dankbarste erste Gegnerin nach einer langen Pause (das Sunshine-Double letztes Jahr waren ihre letzten Turniere), die Leistung war aber tatsächlich nicht schlecht. Klar, das Ganze war noch etwas eingerostet, aber alles in allem sah das in den groben Zügen gar nicht schlecht aus. Den Startsatz holte sich Svitolina im TB, die beiden nächsten Sätze holte sich Putintseva mit 2 und 4. Svitolina ist sich auf dem Weg zurück aber nicht zu schade, den „holprigen Weg“ zu nehmen. Nächste Woche schlägt sie beim W60-ITF-Turnier hier in Chiasso auf.

Aus DACH-Sicht ein Turnier mit vielen Facetten.
D: Die erfolgreiche Quali von Lisicki wurde bereits erwähnt, die Niederlage gegen Dolehide war aber etwas bedauerlich. Auch Friedsam spielte sich durch die Qualifikation, verlor danach in der ersten Runde gegen die formstarke Gracheva. Niemeier sah gegen McNally kaum Land und verlor ebenfalls in Runde 1. Korpatsch und Siegemund haben beide in der ersten Runde der Qualifikation verloren.
A: Grabher darf dieses Turnier sicherlich als erfolgreich abstempeln. In der ersten Runde gewann sie gegen die an zehn gesetzte Zhang in drei Sätzen. Wenn ich mich nicht täusche, hat sie noch keine höher rangierte Gegnerin geschlagen. Vickery hat sie danach deutlich besiegt, ehe sie gegen Alexandrova den Kürzeren gezogen hat.
CH: Titelverteidigerin Bencic startete nach einem Freilos in der ersten Runde ohne Probleme gegen Sebov. Gegen Rogers konnte sie sich nach einem lange engen Match nach fast drei Stunden durchsetzen. Im Viertelfinale wartet nun Alexandrova, gegen die sie vergangene Woche in Miami klar den Kürzeren zog. Teichmann verlor nach einer ordentlichen Leistung in der ersten Runde gegen Fruhvirtova, Golubic blieb in der ersten Quali-Runde hängen.

Viertelfinal-Tableau:
Pegula - Badosa*
Bencic* - Alexandrova
Keys - Kasatkina*
Kalinskaya - Jabeur*

Bogota ist einmal mehr sehr dürftig besetzt. Lediglich die ersten fünf der Setzliste sind in den Top 100 rangiert, mit der verletzten Mertens (gegen Bjorklund), Parrizas-Dias (gegen Jones) und Errani (gegen Avanesyan) mussten drei davon gar schon in der ersten Runde die Segel streichen.

Erfreulich ist sicherlich das Comeback von Bouchard. Gegen In-Albon gab es einen lockeren Sieg, gegen Rakhimova eine knappe Niederlage. Das sind sicherlich auch Leistungen, auf denen sich aufbauen lässt.

Aus österreichischer Sicht ist sicherlich der Run von Sinja Kraus positiv zu bewerten. Nach erfolgreicher Qualifikation gegen Papadakis und Jakupovic gewann sie in der ersten Runde überraschend gegen Podoroska, was ihrem ersten WTA-Sieg gleich kommt. Leider wurde sie danach ihrer leichten Favoriten-Rolle gegen Brancaccio nicht gerecht und verlor in zwei deutlichen Sätzen. Titelverteidigerin Tadde Maria ist hier an zwei gesetzt und bislang wieder erfolgreich unterwegs. Gegen Scott und Alves gab es zwei lockere Siege, im Viertelfinale wartet die erwähnte Brancaccio.
Papadakis verlor in der ersten Quali-Runde wie schon gesagt gegen Kraus, Züger verlor im Quali-Finale gegen Alves.

Viertelfinal-Tableau:
Zidansek* - Stearns
Rakhimova - Sorribes Tormo*
Pigossi* - Jones
Brancaccio - Maria*
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Nicht unerwähnt bleiben sollte aber auch der gestrige Titel von Tatjana Maria:


GettyImages-1251186112.jpg


Ihr Weg zum Titel in Bogota war aber schon sehr außergewöhnlich für ein 250er:

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
So jetzt erstmal live schauen was Bine in der Quali so treibt. ;) Lange her als ich das letzte Mal hier war...
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Da ist der DTB nicht energisch genug.. da hat man so viele wta- Turniere und die gerade 18jaehrige Seidel bekommt keine Wildcard fürs hauptfeld
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Heimlich, still und leise steht Deutschland im billie- jean- King - Cup Finale . Niemeier hat Selbstvertrauen getankt:jubel:
 
Oben