WTA Tour - Ergebnisse, News, Vergangenes


Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Nach 1-3 holt sich Barthel den 2. Satz im Tiebreak gegen Azarenka. Wie sie die 3 Breakbaelle bei 5-5 gegen sich abgewehrt hat das war schon ganz grosses Tennis. Unglaublich wie viel Potential in ihr steckt. Jetzt bringt sie nur 50% ihres 1. Aufschlags und trotzdem stehts 1-1 nach Saetzen gegen die Nr. 1 der Welt.

Barthel hat wirkliches Potential zur Grand Slam Siegerin und Nr. 1. Das ist nochmal eine andere Klasse als Petkovic, Görges oder Lisicki.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Oh man was fuer ein Pech. Da kann sie dieses Jahr gleich abschenken und hoffen das sie naechste Saison wieder richtig in Form kommt. :rolleyes:

Natürlich hat Petko mega Pech, aber die 3 Monate von denen man überall lesen kann sind auch ein Witz. 3 Monate braucht kein Hobbysportler nach einem Bänderriss. Sie sollte es nicht übertreiben und ohne richtige Vorberietung auf Sand mach RG auch wenig Sinn, aber auf Rasen kann sie wieder angreifen, da kommt Wimbledon und dann Olympia, vielleicht hat sie zu dem Zeitpunkt dann ein paar mehr Körner als andere die durchgehend gespielt haben.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Barthel hat wirkliches Potential zur Grand Slam Siegerin und Nr. 1. Das ist nochmal eine andere Klasse als Petkovic, Görges oder Lisicki.

Da sind wir mal einer Meinung. Weltranglistenplatz 1 kann man nicht planen, deswegen nehme ich solche Aussagen nicht in den Mund, aber mit ihrem Aufschlag und den scheinbar vorhanden guten Nerven hat sie eine Mischung die im Damentennis selten ist und deutlich über Petko und Co. hinaus geht.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Natürlich hat Petko mega Pech, aber die 3 Monate von denen man überall lesen kann sind auch ein Witz. 3 Monate braucht kein Hobbysportler nach einem Bänderriss.

Dir ist aber schon klar das Bänderriss nicht gleich Bänderriss ist und wir diese Verletzung aus der Ferne ueberhaupt nicht richtig beurteilen koennen?! Ich gehe nicht davon aus das sie in Wimbledon wieder spielen wird.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dir ist aber schon klar das Bänderriss nicht gleich Bänderriss ist und wir diese Verletzung aus der Ferne ueberhaupt nicht richtig beurteilen koennen?! Ich gehe nicht davon aus das sie in Wimbledon wieder spielen wird.

Nicht jeder Bänderriss ist gleich und nicht Heilung verläuft gleich, deswegen gibt man häufig ja Zeitspannen für die Pause an. 3 Monate sind allerdings weit mehr als die üblich angesprochene Zeitspanne bei einem Bänderriss im Sprunggelenk.
Es gibt unterschiedliche Beispiele, mal dauert es 3 Wochen mal 5 mal 7 Wochen bis wieder voll belastet wird, aber 3 Monate, also 13 Wochen habe ich noch nie von einem Profi gehört. Jeder soll wieder in den Wettkampf einsteigen wenn er sich 100% fühlt, aber Wimbledon in 8,5 Wochen sollte schon ein Ziel für Petko sein.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das Problem bei ihr ist doch nicht das es sich um einen Bänderriss handelt sondern das sie zu vor schon lange Zeit verletzt war. Gerade deswegen wird ihre Genesung länger ausfallen als normalerweise.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das Problem bei ihr ist doch nicht das es sich um einen Bänderriss handelt sondern das sie zu vor schon lange Zeit verletzt war. Gerade deswegen wird ihre Genesung länger ausfallen als normalerweise.

Das würde auf einen Amateur zutreffen, ein Profi kann den Rest des Körpers in Form halten. So sollte man auch davon ausgehen, dass die Petko von Stuttgart eine körperlich 100% Petko war und es keinen Grund gibt für eine längere Pause als üblich gibt.
Ich hoffe jedenfalls sie in Wimbledon wiedersehen zu können.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das würde auf einen Amateur zutreffen, ein Profi kann den Rest des Körpers in Form halten. So sollte man auch davon ausgehen, dass die Petko von Stuttgart eine körperlich 100% Petko war und es keinen Grund gibt für eine längere Pause als üblich gibt.
Ich hoffe jedenfalls sie in Wimbledon wiedersehen zu können.

Ich will jetzt nicht noch laenger darauf rumreiten aber zu glauben das alle Profis nach einer schweren Verletzung erst wieder spielen wenn sie bei 100% sind ist schon sehr naiv.

Hoffen wir einfach das sie sich schnell wieder erholt. Mittlerweile vertreten sie Kerber und Barthel eh ganz gut.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
OP am Sprunggelenk bei Petko. Denke da ist schon ein bisschen mehr kaputt/geschwächt als nur die zwei gerissenen Bänder. Petko steht nun auch nicht im Verdacht eine kleine Hypochonderin zu sein wie Lisicki. Die hat Hummeln im Arsch und wird wieder spielen so schnell es eben geht.

Zum dritten Mal dieses Jahr nun Azaerenka vs. Sharapova. Sharapova diesmal allerdings mit wirklich guter Form. Vielleicht kann sie es im fünften Finale gegen Azarenka packen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich will jetzt nicht noch laenger darauf rumreiten aber zu glauben das alle Profis nach einer schweren Verletzung erst wieder spielen wenn sie bei 100% sind ist schon sehr naiv.

Hoffen wir einfach das sie sich schnell wieder erholt. Mittlerweile vertreten sie Kerber und Barthel eh ganz gut.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber es gibt auch Profis die ohne Verletzung nicht richtig fit sind.
Es geht mir doch um den Unterschied in der Reha, der Amateur hat nur sehr begrenzt Zeit, während der Profi sich "nur" um seinen Körper kümmern muss. Es ist reichlich naiv zu glauben, dass eine Petko komplett die Füße hochlegt, weil sie einen Bänderriss hat. Andere Bereiche des Körpers werden sogar mehr und besser trainiert, als während der normalen Saison, da mehr Zeit vorhanden ist.
Übrigens ist körperlich 100% nicht unbedingt gleich 100% der alten Leistungsfähigkeit.

Warum der Weg zum Comeback nun länger werden sollte, weil sie vor kurzem erst verletzt war erschließt sich mir nicht. Du kannst ja mal Beispiele nennen, wo bei einem normaler Bänderriss 3 Monate oder länger pausiert wurde.

Hoffentlich ist neben den beiden Bändern nicht noch mehr kaputt, denn i.d.R. wird diese Verletzung ja nicht mehr operiert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
bravo, mitzi sharapova hat azarenka ziemlich abmontiert im final von stuttgart. das könnte ein schöner showdown um die nummer 1 dieses jahr geben zwischen diesen beiden, zumal sharapova auf sand zeigt dass sie da auch gut spielen kann.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Barthel überrollt Görges in Madrid von 2-4 auf 6-4 6-1. Damit 3-1 (7-2 Sätze) auf Sand dieses Jahr gegen Spielerinnnen mit einem Durchschnittsranking von 10. Nächste Gegnerin Wozniacki.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Sandplatz-Spezialistin Görges mit einem guten Erstrundenspiel in Bad Gastein. Aber gegen eine Topspielerin wie Hogenkamp war wohl nicht mehr drin.

:clown:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Damit dieser thread nicht komplett verschwindet hole ich ihn mal wieder hoch. Kein Kommentar seit dem 12.06, wo Görges gegen Hogenkamp verloren hat. Es ist wohle wichtiger über 1.Runden Niederlagen zu berichten, als über Finalteilnahmen. Naja zumindest im Fall von Patrick und Rainmaker wenn es um Görges geht.
Letzte Woche ein starkes Turnier von Görges. Sie hat da weiter gemacht, wo sie in Peking aufgehört hat. Sie scheint fokussierter und nicht mehr an Kleinigkeiten zu zerbrechen. Besonders das Spiel gegen Flipkens fällt mir da ein, so ein Spiel hätte sie im Sommer verloren. Spielerisch fällt auf, dass sie einen Tick geduldiger spielt und bei Gelegenheit häufiger den Weg zum Netz sucht.

Diese Woche läuft neben dem Turnier in Moskau auf ESP wieder ein International mit deutscher Beteiligung. Mit Lisicki, Görges, Barthel, Petkovic und den beiden Qualifikantinnen Beck und Malek sind gleich 6 deutsche im Hauptfeld.

Beck (Alter 18 Ranking 119)
Ich habe sie während des Turniers in Stuttgart als nächste deutsche top 100 Spielerin angekündigt. Seitdem ist sie weiterhin ihren Weg gegangen, von damals 178 auf Rang 119. Ihre Stärke sind die schnellen Beine an der Grundlinie und die Schwäche ist klar der Aufschlag.
In Luxemburg hat sie sich durch die Quali gekämpft, im 3.Spiel der Quali gegen Friedsam hat sie einen Satzrückstand gedreht. Heute in der 1.Runde lag sie Zahlavova Strykova schon 5:7 3:5 zurück und dann das Spiel gedreht.:thumb:

Neben ihr stehen Barthel und Görges in der 2.Runde.

Edit:
Malek 25 R 118
Sie ist eine alte bekannte unter den top 100. Das Jahr 2007 und 2009 beendete sie auf 88 bzw. 68. Dieses Jahr ist ihr bestes seit 2009. Ihr Problem ist das sie zu wenig druck entfalten kann, ab einem gewissen Niveau ist da einfach Schluss.
So auch heute 6:7 1:6 gegen Lino.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
So weiter im Text

Lisick Nr 24 A 23
Am Abend hat auch Lisicki noch gespielt und für mich überraschenderweise einen Satz gewonnen, aber das war es dann auch an positivem. Lisicki hat dieses Jahr 19 Turniere gespielt und 11 mal in der ersten Runde verloren. Das liest sich als wäre es Zeit für kleinere Turniere. Die kleine Verletzungspause (4 oder 5 Wochen) war sicherlich nicht das Problem.

Sie kam ordentlich ins Jahr VF in Auckland und AF bei den AO. Dann kam der FC, wo sie extrem schwach gegen Benesova gespielt hat und dann das Spiel gegen Kerber in Doha. Kerber kam direkt vom Finale aus Paris und war körperlich eigentlich nicht in der Lage ein WTA Spiel zu gewinnen. Nur Lisicki war so schwach, dass es möglich wurde. Ich erinnere mich wie Torben Beltz auf dem Platz war und zu Kerber meinte wenn es nicht geht, dann soll sie abbrechen und Kerber meinte sinngemäß, die spielt so schlecht, die besiege ich auch so. Ich schrieb damals hier, dass so eine Niederlage einen knacks bringen kann. Bis Wimbledon war die Bilanz gegen top 100 Spielerinnen dann 3 zu 7.

In Wimbledon war die Welt für Lisicki wieder in Ordnung, sie war in der 2.Runde zwar fast draußen, aber danach hat sie ein klasse Turnier gespielt, ähnlich wie bei Olympia.
Warum auch immer, in den folgenden 6 Turnieren gab es nur einen Sieg. Gut das die Saison für Lisicki vorbei ist.
Im Ranking wird sie weiter durchgereicht, da sie die Punkte von Bali nicht verteidigen kann. Die nächsten Wochen muss sie die Grundlagen legen für ein besseres 2013. Sie muss lernen nicht nur drauf zu hauen, es ist ja schön, wenn sie an einem guten Tag mit Sharapowa mitpowern kann, das bringt aber relativ wenig, wenn man vorher an einem schlechten Tag Futter für jede solide Spielerin ist. Vielleicht sollte Lisicki mal einen anderen Weg in der Vorbereitung gehen und andere Schwerpunkte setzen, als sie es vom Team Bolletierie kennt. Denn wenn sie zu Saisonbeginn als ungesetze Spielerin nicht punktet und die Punkte von den Auckland und den AO rausfliegen, dann wird sie weiter durchgereicht und kann sich über Challenger Gedanken machen.
Trotz allem bin ich optimistisch, dass Lisicki wieder in die top 30 kommt, Potential hat sie ja.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
passend für diesen thread:

2013 kein damentennis mehr auf eurosport

einerseits nicht so schlimm für mich da ich wenig damentennis gucke, außer bei den grandslams. ansonsten für das tennis an sich eine traurige nachricht, denn als echter fan sollte man auch die sportart damentennis - nahe verwandtschaft zu richtigen tennnis - positiv fördern.

hat eurosport jetzt eigentlich noch die lizenzen für die grandslam turniere der herren? (außer wimbledon)
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
passend für diesen thread:

2013 kein damentennis mehr auf eurosport

einerseits nicht so schlimm für mich da ich wenig damentennis gucke, außer bei den grandslams. ansonsten für das tennis an sich eine traurige nachricht, denn als echter fan sollte man auch die sportart damentennis - nahe verwandtschaft zu richtigen tennnis - positiv fördern.

hat eurosport jetzt eigentlich noch die lizenzen für die grandslam turniere der herren? (außer wimbledon)

Naja so wie ES Damentennis als Lückenfüller genutzt hat, der besonders in Deutschland selbst hinter Sommerskispringen oder U17 Frauenfußball zurückstehen musste ist es nicht verwunderlich, dass man da von Seiten der WTA reagiert hat. Eurosport wird wahrscheinlich einzelne ausgewählte Regular Turniere von WTA und ATP250 erwerben und übertragen. Vielleicht sichern sie sich noch die ES International Rechte für mehr Geld und mit mehr Zugeständnissen. UK, Holland, Dänemark, Portugal bspw. ist wohl schon anderweitig verkauft. Tennis im TV ist in Deutschland einfach komplett tot. Da konnte ja selbst ein Haas/Federer Halle-Traumfinale im ÖR nicht mal einen Bob-Weltcup schlagen. :ricardo:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja so wie ES Damentennis als Lückenfüller genutzt hat, der besonders in Deutschland selbst hinter Sommerskispringen oder U17 Frauenfußball zurückstehen musste ist es nicht verwunderlich, dass man da von Seiten der WTA reagiert hat. Eurosport wird wahrscheinlich einzelne ausgewählte Regular Turniere von WTA und ATP250 erwerben und übertragen. Vielleicht sichern sie sich noch die ES International Rechte für mehr Geld und mit mehr Zugeständnissen. UK, Holland, Dänemark, Portugal bspw. ist wohl schon anderweitig verkauft. Tennis im TV ist in Deutschland einfach komplett tot. Da konnte ja selbst ein Haas/Federer Halle-Traumfinale im ÖR nicht mal einen Bob-Weltcup schlagen. :ricardo:

Das ist wirkliche eine traurig welchen Weg das Tennis im deutschen TV gegangen ist. Vor 20 Jahren hatte Tennis mehr live Stunden im TV als Fussball, aber heute ist wirklich kein Interesse mehr da. Andere Sportarten wie Handball oder Biathlon ziehen deutlich mehr Leute vor den Fernseher.
 
Oben