So weiter im Text
Lisick Nr 24 A 23
Am Abend hat auch Lisicki noch gespielt und für mich überraschenderweise einen Satz gewonnen, aber das war es dann auch an positivem. Lisicki hat dieses Jahr 19 Turniere gespielt und 11 mal in der ersten Runde verloren. Das liest sich als wäre es Zeit für kleinere Turniere. Die kleine Verletzungspause (4 oder 5 Wochen) war sicherlich nicht das Problem.
Sie kam ordentlich ins Jahr VF in Auckland und AF bei den AO. Dann kam der FC, wo sie extrem schwach gegen Benesova gespielt hat und dann das Spiel gegen Kerber in Doha. Kerber kam direkt vom Finale aus Paris und war körperlich eigentlich nicht in der Lage ein WTA Spiel zu gewinnen. Nur Lisicki war so schwach, dass es möglich wurde. Ich erinnere mich wie Torben Beltz auf dem Platz war und zu Kerber meinte wenn es nicht geht, dann soll sie abbrechen und Kerber meinte sinngemäß, die spielt so schlecht, die besiege ich auch so. Ich schrieb damals hier, dass so eine Niederlage einen knacks bringen kann. Bis Wimbledon war die Bilanz gegen top 100 Spielerinnen dann 3 zu 7.
In Wimbledon war die Welt für Lisicki wieder in Ordnung, sie war in der 2.Runde zwar fast draußen, aber danach hat sie ein klasse Turnier gespielt, ähnlich wie bei Olympia.
Warum auch immer, in den folgenden 6 Turnieren gab es nur einen Sieg. Gut das die Saison für Lisicki vorbei ist.
Im Ranking wird sie weiter durchgereicht, da sie die Punkte von Bali nicht verteidigen kann. Die nächsten Wochen muss sie die Grundlagen legen für ein besseres 2013. Sie muss lernen nicht nur drauf zu hauen, es ist ja schön, wenn sie an einem guten Tag mit Sharapowa mitpowern kann, das bringt aber relativ wenig, wenn man vorher an einem schlechten Tag Futter für jede solide Spielerin ist. Vielleicht sollte Lisicki mal einen anderen Weg in der Vorbereitung gehen und andere Schwerpunkte setzen, als sie es vom Team Bolletierie kennt. Denn wenn sie zu Saisonbeginn als ungesetze Spielerin nicht punktet und die Punkte von den Auckland und den AO rausfliegen, dann wird sie weiter durchgereicht und kann sich über Challenger Gedanken machen.
Trotz allem bin ich optimistisch, dass Lisicki wieder in die top 30 kommt, Potential hat sie ja.