WTA-Weltrangliste


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Kurzer Blick auf das Race, hier geht‘s nun langsam schliesslich in die heisse Phase.

Sicher qualifiziert für Shenzhen sind mittlerweile Barty, Pliskova, Halep und Andreescu, wobei die Qualifikation bei Osaka und Kvitova eigentlich auch nur noch Formsache ist. Ich bin mir nicht sicher, aber bei Osaka könnte sogar ein Sieg gegen Andreescu heute reichen.

Bleiben also noch zwei Plätze übrig. Svitolina auf Platz 7 und Bertens auf Platz 10 trennen aktuell im Live-Race rund 300 Punkte. Beide treffen gerade in Peking aufeinander, Svitolina könnte mit einem Sieg sich wohl vorentscheidend absetzen und schon fast sicher für Shenzhen planen. Bertens hat aber den ersten Satz gewonnen und führt im zweiten mit Break.

Zwischen 7 und 10 liegt auch noch Serena Williams auf Rang 8, bei welcher jedoch davon auszugehen ist, dass sie 2019 nicht mehr auf den Platz zurückkehrt. Wikipedia stuft sie auch schon als „unable to play“ ein, bestätigende Quellen habe ich auf die Schnelle jedoch nicht gefunden. Ergo: auch Platz 9 reicht für die Qualifikation und unabhängig vom Ergebnis heute stehen für Svitolina die Chancen sehr, sehr gut.

Die vierte im Bunde ist Belinda Bencic, die wohl aktuell Svitolina ordentlich die Daumen drückt. Im Live-Race steht sie bei 3‘705 Punkten, Bertens bei deren 3‘695. Gewinnt heute die Niederländerin, steht sie 3‘870 Punkten. Bencic hat für die letzten zwei Wochen nur in Linz gemeldet, welches sie also gewinnen muss, wenn Bertens heute gegen Svitolina gewinnt. Bertens spielt derweil noch den Kremlin Cup, wo es auch mehr Punkte zu gewinnen gibt.

Die Option Wildcard gibt es natürlich für beide noch. In Moskau sind noch zwei Wildcards zu vergeben. In Luxembourg geht eine der Wildcards an Sharapova, wobei diese aufgrund einer Schulterverletzung schon für Linz abgesagt hat. Da wird wohl auch noch einmal eine frei und zu Luxemburg hat ja Bencic eine durchaus gute Beziehung, hat sie dort doch 2012 als 15-jährige eine Wildcard für‘s Hauptfeld erhalten.
Für Bertens steht nur die Option Linz offen. Tianjin hat alle drei Wildcards schon vergeben, bei den Österreichern sind nebst Barbara Haas noch zwei zu vergeben. Turnierdirektorin Sandra Reichel bestätigte erst, dass sie so viele Wildcard-Anfragen wie noch nie auf dem Tisch hat - gut möglich, dass auch eine von Bertens dabei ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
@Next bei den Herren gibt es die Regelung, dass du als GS Sieger sicher für die Finals qualifiziert bist, wenn kein du in den Top 20 bist
Solange kein 2. GS Sieger nicht außerhalb der Top 7 ist
Gilt das bei den Damen nicht? Mit der Regelung der Herren wäre Osaka auch schon sicher dabei, weil Barty, Andreescu und Halep schon sicher qualifiziert sind
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Noch einmal betreffend der Wildcards: wie vermutet und fast schon erwartet gibt Sandra Reichel die eine Wildcard an Kiki Bertens, die Kvitova in als Topgesetzte ablöst (Kvitova gab forfait). Bencic muss also fast auf eine Wildcard in Moskau oder Luxemburg hoffen, sollte die Entscheidung im Race nach kommender Woche noch nicht gefallen sein.

Nichtsdestotrotz wird Bencic zu 99% eine Saison erstmals in den Top 10 abschliessen. (y)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das dürfte vielleicht @Tuco interessieren:
Durch Ihren Sieg gegen Belinda Bencic bei den WTA Finals in Shenzhen wird Ashleigh Barty das Jahr 2019 als # 1 abschließen. Sie ist soviel ich weiß die 1. Australierin seit Ihrem Landsmann Lleyton Hewitt 2002, welche dies schafft.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Das dürfte vielleicht @Tuco interessieren:
Durch Ihren Sieg gegen Belinda Bencic bei den WTA Finals in Shenzhen wird Ashleigh Barty das Jahr 2019 als # 1 abschließen. Sie ist soviel ich weiß die 1. Australierin seit Ihrem Landsmann Lleyton Hewitt 2002, welche dies schafft.


Durch den Finaleinzug setzt Barty sich jetzt sogar ein wenig ab. Sie sollte so ziemlich sicher mindestens bis Miami auf der #1 bleiben.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die YE Rankings der Kanadierinnen, Leylah Annie Fernandez schließt das Jahr 2019 vor Eugenie Bouchard ab :eek:
EIipeW8X0AAxt9F.jpg
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Mal ein kurzer Blick auf die Weltrangliste:

An der Spitze liegt nach wie vor Barty mit einem satten Vorsprung von über 2‘000 Punkten. Dahinter wechseln Halep und Pliskova die Ränge.
Auf den Plätzen vier bis sieben sind mit Svitolina, Bencic, Andreescu und Kenin (erstmalig in den Top 10, erstmals beste US-Spielerin) vier Spielerinnen innerhalb von weniger als 280 Punkten, da könnte einiges an Bewegung reinkommen. Mit rund 500 Punkten Abstand folgen Bertens und Serena.

Osaka liegt derweil nur noch knapp in den ersten zehn. Durch die Tatsache, dass ihr fast die gesamten 2‘000 Punkte aus der Wertung fallen, geht es bei ihr im Ranking um sechs Plätze nach hinten. Aus den Top 10 fällt derweil jedoch Kvitova, die durch ihr Aus im Viertelfinale fast 1‘000 Punkte verliert.
Muguruza macht derweil auch einen netten Sprung nach vorne. Als 32. der Weltrangliste ins Turnier gestartet, halbiert sie nun ihr Ranking und steht am Montag auf Rang 16. Das ist auch mindestens die Gegend, wo eine Spielerin mit ihrem Potential hingehört. Mal schauen, ob sie unter der Fittiche von Martinez wieder die Top 10 angreifen kann.

——————————
Noch zur Orientierung ein paar „klassische“ Ranglisten (aus Übersichtsgründen im Spoiler)

1. Barty - 8367 Punkte
2. Halep - 6101 Punkte
3. Pliskova - 5290 Punkte
4. Svitolina - 4775 Punkte
5. Bencic - 4675 Punkte
6. Andreescu - 4665 Punkte
7. Kenin - 4495 Punkte
8. Bertens - 3965 Punkte
9. Williams - 3915 Punkte
10. Osaka - 3626 Punkte

1. Bencic - 4675 Punkte (5.)
2. Kerber - 2175 Punkte (20.)
3. Görges - 1510 Punkte (31.)
4. Teichmann - 878 Punkte (69.)*
5. Siegemund - 845 Punkte (74.)
6. Petkovic - 780 Punkte (77.)
7. Maria - 701 Punkte (91.)
8. Golubic - 695 Punkte (93.)
9. Vögele - 616 Punkte (106.)
10. Korpatsch - 599 Punkte (109.)

1. Gauff - 1112 Punkte (15.8, 52.)
2. Osuigwe - 435 Punkte (17.7, 137.)*
3. Kostyuk - 353 (17.5, 169.)
4. Fernandez - 313 Punkte (17.4, 186.)
5. Snigur - 254 Punkte (17.8, 229.)
6. Tauson - 219 Punkte (17.1, 262.)
7. Parry - 156 Punkte (17.4, 325.)
8. Lopatetska - 124 Punkte (16.7, 363.)
9. Raducanu - 124 Punkte (17.2, 364.)
10. Park - 63 Punkte (17.5, 545.)

1. Williams - 3915 Punkte (38.3, 9.)
2. Hsieh - 1330 Punkte (34.0, 40.)
3. Kuznetsova - 1123 Punkte (34.5, 50.)
4. Williams - 899 Punkte (39.6, 67.)
5. Flipkens - 760 Punkte (34.0, 80.)
6. Stosur - 683 Punkte (35.8, 95.)
7. Kanepi - 671 Punkte (34.6, 96.)
8. Peng - 613 Punkte (34.0, 107.)
9. Parmentier - 457 Punkte (34.0, 132.)
10. Minella - 428 Punkte (34.1, 141.)

* ab dieser Position sind noch Veränderungen in der WRL möglich.
** in dieser Woche im Turnierbetrieb noch aktiv.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Halep derzeit Top10 im Allzeitranking mit den meisten Wochen in Folge in den Top10
318 nächste Woche auf 9 und dann ist schon Davenport mit 333 in Reichweite.Also schon eine unglaubliche Leistung vorallem bei den aktiven Spielerinnen klar voran.Übrigens wusste ich nicht das Mandlikova 421 Wochen top 10 war die wäre dann die nächste
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.506
Punkte
113
Das quasi abschließende Ranking nach den French Open zeigt an.

1 Ashleigh Barty 8717
2 Simona Halep 7255
3 Noami Osaka 5780
und alle anderen noch weiter weg
Was ist das!?!? Da kann man ja noch nicht mals mehr von einem Wettbewerb sprechen. Das ist einfach nur die pure Langeweile. Genauso wie bei den Grand Slams inzwischen endgültig die pure Beliebigkeit eingetreten ist.

Na immerhin: Serena beendet wohl eine weitere Saison in den Top 10. (y) Denn die große Top 10-Spielerin Bencic ist ab sofort keine Top10-Spielerin mehr.
Der neue Superstar des Damentennis ist übrigens auf Platz 17 gelandet.
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Halep hat jetzt 341 Wochen in Folge die Top10 erreicht. Damit ist sie derzeit Nr.8 All timeList.
Nächste vor ihr ist Hana Mandlikova mit 421 Wochen puh das wird schwer. 😀
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
Wie kann barty auf 1 sein? Hat sie nicht sowohl die FO als auch die USO ausgelassen?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Big d & @Tuco
Hier sind nur mal die Punkte aus 2020
Ekw0ABVVkAAOM1U
Ich habe nichts gegen Ashleigh Barty aber was die WTA gemacht hat ist schon ziemlich absurd :rolleyes: Die Australierin steht bei den 2020 erspielten Punkten nur auf Weltranglistenplatz # 11 wird aber aller Voraussicht nach im "Offiziellen Ranking" zum 2. Mal hintereinander das Jahr als # 1 beenden + damit auch Azarenka an Wochen als # 1 überholen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Wenn man Barty und Osaka vergleicht und auf die Punkte in den letzten 52 Wochen guckt:
Osaka 4770
Barty 1250

Kurioserweise hat Osaka auch nur ein Turnier mehr gespielt in den letzten 52 Wochen, in der WRL ist Barty aber noch 1330 Punkte vorne
Das Barty außerhalb Australiens seit einem Jahr nicht gespielt hat, ist aber mehr als verständlich, im Gegensatz zu den Herren spielen ja die Damen einige Turniere mehr in Australien, in der 2. Australian Open Woche gab es ein Turnier und auch nächste Woche kann Barty in Australien ein Turnier spielen, Punkte dazugewinnen kann sie als Vorjahressiegerin aber nicht
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wenn man Barty und Osaka vergleicht und auf die Punkte in den letzten 52 Wochen guckt:
Osaka 4770
Barty 1250

Kurioserweise hat Osaka auch nur ein Turnier mehr gespielt in den letzten 52 Wochen, in der WRL ist Barty aber noch 1330 Punkte vorne
Das Barty außerhalb Australiens seit einem Jahr nicht gespielt hat, ist aber mehr als verständlich, im Gegensatz zu den Herren spielen ja die Damen einige Turniere mehr in Australien, in der 2. Australian Open Woche gab es ein Turnier und auch nächste Woche kann Barty in Australien ein Turnier spielen, Punkte dazugewinnen kann sie als Vorjahressiegerin aber nicht
Das stimmt nicht Hans siehe hier:
https://www.openerarankings.com/WTAHome
Barty steht derzeit bei 9.186 Punkten. Sollte sie Adelaide gewinnen wären es 9.655 Punkte.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Zählt Adelaide nicht als das gleiche Turnier wie im Vorjahr? die Seite ist ja nicht offiziell, aber normalerweise stimmt sie schon
Vllt sollte ich lieber bei der ATP bleiben :D
Ist schon ok ;):D
Ich glaube das mit dem "Wegfallen der Punkte" bzw dem Rückgang "Zum normalen Ranking" gibt es erst mit dem Start des Turnieres von Miami Mitte März.
Barty wird bis nach Miami sicher die # 1 bleiben. Etwas grotesk, ist aber wohl so.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Ist schon ok ;):D
Ich glaube das mit dem "Wegfallen der Punkte" bzw dem Rückgang "Zum normalen Ranking" gibt es erst mit dem Start des Turnieres von Miami Mitte März.
Barty wird bis nach Miami sicher die # 1 bleiben. Etwas grotesk, ist aber wohl so.

das mit Miami ist ja so geplant, aber es sollen keine Turniere doppelt im Ranking sein, was es ja bei Barty wäre, wenn sie Punkte dazugewinnt

ich hab mal etwas geguckt, Barty hat doch aktuell 9186 Punkte und wie gesagt glaube ich, dass sie in 6 Tagen genauso viele Punkte haben wird, egal wie sie hier abschneidet, ob direkt raus oder Titelgewinn, das sie 2020 hier gewann
 
Oben