Das Problem an der ganzen Herangehensweise ist gerade, dass wir von zwei unterschiedlichen Themen sprechen. Ich spreche rein vom Micwork, während ihr eher vom Gimmick spricht. Da ist The Rock klar vor Cena anzusiedeln, der eines der langweiligsten Gimmicks aller Zeiten hat.
er kann gut reden keine frage, aber er labert immer nur den gleichen mist. the rock mag das heute vllt auch tun, allerdings sind seine catchphrases legendär und auf ewigkeit. ich kann ihm immer wieder zuhören wie er all seine reden wie am fließband wiederholt, mir wird er fast nie langweilig. einfach nur epic!
Das fasst es im Grunde als Meinung gut zusammen. In uns lebt eben doch immer noch das kleine Kind, der bei manchen Leuten immer wieder leicht einen Markout erlebt und kaum vernünftig denken kann. Im Grunde ist The Rock bei seinen Comeback sogar eben noch schlimmer als Cena es jemals war.
Er labert grundsätzlich denselben Mist und kostet dabei wertvolle Airtime, die man verwenden könnte, um die grundlegenden Probleme der aktuellen WWE anzugehen (Midcard). Des Weiteren hat The Rock mittlerweile nur noch ein lächerliches, da paradoxes Gimmick. Ich sag nur via satellite.
Ich würde beispielsweise bei Goldberg auch einen Markout erleben, da ich als kleines Kind eben jenen abgöttisch geliebt habe. Allerdings muss ich selber einfach einsehen, dass Goldberg in allen Faktoren grundlegend höchstens solide ist. Selbst da lobe ich ihn vermutlich noch zu sehr.
außerdem spielt er dermaßen gut mit den fans, ein echter schauspieler halt. unerreichbar für mich allerdings in dieser hinsicht ist der heartbreak kid shawn michaels. für mich am micwork best ever! vorallem ende 90er in seiner heel zeit gigantisch gut. nicht mal triple h konnte in seiner besten zeit zwischen 2000 und 2005 am mic da mithalten. einen wie hbk wird es nie wieder geben, was vermisse ich ihn heute.
Vor seinem Comeback stimme ich dir bei der ersten Aussage zu. Seit seinem Comeback wirkt er jedoch oft sehr "daneben" und uninspiriert. Ich habe mir öfters die Frage gestellt, warum dies der Fall ist, da er ohne eigenen Willen nie hätten zurückkehren müssen. Eine Antwort konnte ich mir jedenfalls nicht geben-
HBK ist wiederum ein Fall, bei dem ich ähnlich wie bei Goldberg doch sehr festgefahren bin, da ich durch seine Zeit in den 90igern ein extrem schlechtes Bild von ihm habe. Ansonsten erachte ich ihn als guten Micworker, wobei es dennoch unzählig andere bessere Micworker gibt.
genau das zeigt John Cena mir seit langer Zeit nicht
ich finde seine Promos nicht gut, weder die Mimik noch das Micwork
ich finde sie schlichtweg langweilig und das schon seit längerer Zeit
dies war übrigens auch in den Promos vor Wrestlemania nicht anders
seine beste Zeit hatte Cena als Heel, aber das werden wir wohl nie wieder sehen
Das ist eben der Punkt, den ich im oberen Teil schon angeschlagen habe. Es beinhaltet eben nicht die Micworkebene, sondern es handelt sich eher um eine Beurteilung des Cena Gimmicks.
Das Cena seine beste Zeit als Hip Hop Heel hatte, sehe ich ebenso, wobei ich ihn auch zu dieser Zeit nicht mochte.
Allerdings muss an Cena gerade dieses Jahr attestieren, dass er einige gute Promos gehalten hat und an seinen größten Problemen gearbeitet hat. Die zwei Jahre davor waren beispielsweise einfach nur grauenvoll. Spontan erinnere ich mich an eine Promo, die Cena in Bezug auf Punk gehalten hat. Die war sowohl inhaltlich als auch von der Vortragsweise gut. Ansonsten gab es zwei bzw. eine gute und eine starke Promo von Cena kurz vor WM.
Die Promo waren wiederum inhaltlich stark und von der Vortragsweise beeindruckend. Vor allem hypte sie das Match bei WM ungemein.
Im Gegensatz dazu war die stärkste Rockpromo seit seinem Comeback die Promo mit dem Kind kurz vor WM, die via satellite ablief. Vor allem der erste Abschnitt war witzig und unterhaltsam gemacht. Das große Problem ist nur, dass es wieder viel zu langatmig war. Dazu haben die Promos via satellite das Problem, dass man dadurch weder mit der Crowd noch mit den anderen Workern interagieren kann. Letzteres ist sowieso das Problem von The Rock. In diesem Punkt sieht er ganz schwach aus. In seiner Wirkung war die Promo demnach total unrelevant.
Als Gegenbeispiel dient wiederum die letzte Promo zwischen Cena und Piper (der in seiner Prime übrigens ein guter Micworker war). Hierbei war zumindest die Wirkung ziemlich interessant, da man einen Zweifel bei Cena einbringen wollte. Vom Vortrag war es vllt er mau, vom der spielerischen Interaktion passte das Segment gut.
Ich bin übrigens ansonsten erstaunt, dass niemand bisher die größte Schwäche in Cena's Micwork genannt hat. Dies ist die Intonation bzw. Betonung während seiner Promos. Er schreit fast durchweg durch seine Promos. Glücklicherweise hat er sich dabei zuletzt etwas gebessert.