1.) Wie sind die Controller? Mit Batterien oder Akku? Wenn letzteres wie lädt man die auf?
Der Sixaxis verwendet einen internen Akku. Du lädtst ihn über das beiliegende USB-Kabel auf. Problem: Der Akku ist nicht austauschbar, wie z.B. beim XBox360-Akku. D.h. sollte der Akku eher nachlassen als das Gamepad selbst, kostet das.
2.) Kann man Klassiker wie Tekken Tag Tournament, Vice City oder Timessplitters 2 auf PS3 jetzt spielen?
Zur Emotion Engine 2 gesellt sich ein eigener Chip, der die Emotion Engine-Spiele der ersten Generation, die der PS2, hardwaremäßig darstellen kann. Theoretisch ist also jedes PS2-Spiel spielbar, und nicht wie bei der XBox360 abhängig von Emulationen. Das ist aber nur theoretisch...
3.) Ist BluRay wirklich der Wachablöser der DvD oder doch die HD-DVD?
Gute Frage, wenn das irgendeiner wüsste...
Beide Formate haben ihre Vor- und Nachteile. Was sich durchsetzt, kann schwer zu beantworten sein.
a)Blu-ray setzt sich durch: BR-DVDs haben den Vorteil mehr Speicherplatz zu bieten. Sollten zukünftige Filme mit den gängigen Codecs (H.264,...) mehr Platz brauchen als HD-DVDs bieten, spricht dies für BR-DVDs.
b)HD-DVD setzt sich durch: HD-DVDs sind preiswerter als BR-DVDs. Das liegt sowohl an der Herstellung der Datenträger als auch an der Herstellung der Lesegeräte (Laser-Köpfe) und der Umsetzung von interaktiven Inhalten. (Menüs) Sollte dieser Preisvorteil für den Kunden über lange Frist relevant bleiben, haben die HD-DVDs gute Chancen.
c)keine von beiden setzen sich durch: Es wird wie bei DVD-Schreibvarianten am Ende auf einen Patt hinauslaufen wobei beide Standards in Combo-Geräten weiterexistieren. Damit gibt es aber 2 Probleme: Die hohen Investitionen der Gegenparteien (Sony, Toshiba,...) können durch diese Teilung nicht wirklich gesichert werden. Außerdem ist es für den Enduser teurer. Doppelte Formatunterstützung zwingt zu komplexeren Lesegeräten, die mit beiden umgehen können, besserer Steuerungselektonik und umfangreicherer Firmware.
Einer Schätzung nach würden DVD-Recorder z.B. 30-50% weniger kosten, hätte sich nur eines der Formate +/- durchgesetzt.
Edit: Mist, Spree war schneller!
Zur Rache:
weiß keiner, aber gibt gerüchte dass es blu ray sein wird weil nicht nur mehr kapazität sondern auch besseres bild.
Blu-ray und HD-DVD sind nur Formate für die Speicherung von Daten, keine Bildinformationscodecs. Beide setzen auf AACS als Kopierschutzsystem und verwenden H.264-Derivate (MPEG4). Prinzipiell sind also beide gleich. Nur, du kannst den Extra-Platz auf einer BR-DVD dazu nutzen eine bessere Kompression zu nutzen, was Bildqualitäts-Vorteile mit sich bringt. Wie bei einer Festplatte ist es egal welche Platte das ist, über die Qualiät des Filmes darauf entscheidet der verwendete Codec.