yao ming: awakening of the gentle giant


welche position nimmt yao derzeit unter den besten centern der nba ein?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Who schrieb:
Ändert im übrigen nichts daran, dass ich in vielen Situationen weiterhin durchaus Shaq den Vorzug geben würde und dieser weiterhin noch mehr Einfluß auf das gesamte Spiel hat. Aber allzu groß ist dieser Unterschied auch nicht mehr.

dazu 2 punkte:

1. yao und shaq sind noch immer in ihrer spielweise nicht vergleichbar. auch wenn yao an aggresivität und entschlossenheit zugelegt hat, er ist kein power-spieler, wie shaq es ist. deshalb wird es immer facetten geben, wo yao shaq nicht erreichen kann.

2. der einfluss, den du ansprichst, basiert darauf, dass shaq gute mitspieler um sich herum hat. shaq könnte die leute, die yao um sich hat, auch kaum besser aussehen lassen. denn letztendlich ist es so, dass die rollenspieler ihre rolle erfüllen und ihre freien würfe treffen müssen. wenn die rockets nun spieler hätten, die nach belieben zum korb kommen (wade), oder schützen haben würden, die ihre distanzwürfe hochpronzentig treffen (außer mit abstrichen wesley haben die rockets da leider niemanden), dann wäre die ganze situation bedeutend anders. dann würde auch jeder davon sprechen wie sehr yao das spiel einfacher macht. nur ist es ja so, dass das eben der unterschied zu shaq ist. shaq hat spieler, die seine stärken gezielt ausnutzen. wade ist wohl besser im penetrieren als sonstwer in der nba. klar, dass er da zusätzlich von shaqs räumen profitiert. würde er aber bei yao in ähnlicher weise, denn die double teams sind auch bei ihm vorhanden. dasselbe spiel mit den schützen. die rockets-rollenspieler bekommen offene würfe, doch wie oft hat man mich in den letzten wochen schimpfen hören, dass wir unsere offenen würfe nicht treffen... ich denke die unterschiedlichen situationen sind noch immer der hauptgrund, warum der unterschied zwischen yao und shaq da noch als so groß wahrgenommen wird.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Mich beeindruckt Yaos Leistung zur Zeit total.

Er spielt nicht nur von den Stats stark, sondern auch gute Defense, aber ich denke, das Wichtigste sind nicht die Traumstatistiken(die ihn sicher zu einem Top 3 Center machen), sonder, dass er endlich konstant spielt. Ich denke, das war bis jetzt das Problem eines Yao, er spielte unkonstant, aber er bring jedes Spiel mind. 15/10, meistens 20/12.

Habe für 2 gestimmt.
 

m0nkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.812
Punkte
0
yao spielt im moment sehr gut (besser als ich ihn eingeschätzt hätte vor dieser saison), dennoch bin ich derselben meinung wie e_m, shaq wir in den playoffs dominieren imho.
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
ich denke, Yao ist mehr underrated. Denn er hat die besten Vorraussetzungen, die NBA auf Jahre beherrschen zu können. Natürlich setzt das einen starken Siegeswillen vorraus. Aber vom Köper und der Veranlagung, Jumper ohne Probs treffen zu können, hat er die besten Chancen, auch mit einem Star wie Tracy in einem Team, die Liga dominieren zu können.
Im direkten Vergleich zu Shaq kann mab nichts sagen, da immer einer von den beiden gefehlt hat bei den 2 Spielen.
Aber der Vergleich, und somit auch die Behauptung weiter zu verwurzeln, zwischen TD und Yao wird bald ausgefochten. Am Sonntag treffen beide aufeinander. Das 1 Spiel von 2 in einer Woche. Das 2 Spiel wird eine Woche später am Samstag stattfinden. Auf diese Spiele bin ich gespannt.
In beiden Spielen muss Yao beweisen, dass ihn keiner mehr dominieren kann. Eher umgekehrt. :licht:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.165
Punkte
113
Menace schrieb:
Yao ist overrated, muss erst mal beweisen dass er konstant gute Leistung bringen kann. Im Moment ist er vielleicht auf Platz Nr 3.
yao ist underrated weil er der beste center der nba ist und manche leute immer noch denken, dass er aus hype und sonst nichts besteht. um wirklich alle zweifler umzustimmen muss yao mehr bringen als andere center, von dem gängigen "2,50m also muss er 20 rebs/4 blocks machen"-vorurteil ganz zu schweigen.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Yao spielt zur Zeit echt sehr beeindruckend, trotzdem sehe ich ihn noch hinter Shaq und knapp vor Camby auf Platz 2 bei den Fünfern. Und an Platz zwei bleibt er sogar wenn Shaq zurücktritt, weil Dwight ihn dann überflügelt hat. Klingt komisch, ist aber so :rolleyes:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
c-daddy schrieb:
es geht hier doch um einen momentanen vergleich, beide bringen gleiche leistungen, also sind sie gleich gut...
Ja, sind sie; da sind wir uns doch einig. Was ich abstreite, ist, dass das Argument "bessere Einstellung" irgend einen Unterschied macht, denn die Einstellung steht vor der erbrachten Leistung bzw. ist in dieser bereits enthalten.

m0nkey schrieb:
dennoch bin ich derselben meinung wie e_m, shaq wir in den playoffs dominieren imho.
Das hab ich doch nirgends geschrieben... :confused:
 

Duncan211

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
28
Es macht richtig spass Yao dieser tage zuzuschauen, Er spielt so wie ichs mir oft von ihm erhofft hab.
Endlich kommt er mit double-teams klar und setzt sich am brett durch!

ich hoffe er bleibt so konstant den dann kann man ihn nächste saison als besten Regular Season Center ernennen, von den Playoffs will ich jetzt noch nicht reden den davon hat yao ein bischen zu wenig gesehn im gegensatz zu herrn O'neal.


Ich freu mich schon auf sonntag 21:30 Premiere:
Rockest Vs. Spurs, ich hoffe im Big man duell zwischen yao und TD lässt Timmy etwas von seinem können aufblitzen und versohlt yao den hintern :D
 
G

Gast_481

Guest
Behaupte dass seine Stats nur eine Momentaufnahme sind. Im Allgemeinen sind andere besser. Und ganz vorne ist und bleibt nun mal Shaq.
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
also wenn man yao so in den letzten 4 wochen zusieht (und ihn auch noch im fantasy team hat) dann macht das einfach nur spass, das ist endlich mal einer, der nicht ständig schiss hat von earl boykins geblockt zu werden! :D

man kann schon den unterschied erkennen, vom yao vor und nach seiner verletzung! er fordert den ball, er reboundet und blockt wie ein teufel und bei alle dem hat man das gefühl, dass er immer noch potential nach oben hat!

man muss sich nur mal überlegen, wieviele rebounds pro spiel ca. in seine richtung fliegen, das sind geschätzt :laugh2: 20 stück, wovon er grade mal 11-12 auch wirklich bekommt. da ist noch platz nach oben!

durch seinen jump-shot und seine ft stärke dürfte er in zukunft auch im scoring noch zulegen können. wenn er dann noch seine passqualitäten aus den dann zu erwartenden double teams verbessert, dann könnten die rockets in den nächsten jahren im westen ein gehöriges wort mitsprechen!

allerdings sind die jetzigen leistungen nicht mehr als eine momentaufnahme der regular season! shaq hat seine fähigkeiten v.a. in den playoffs seit mehr als 10 jahren bewiesen, yao hat grade mal 2 playoff-serien bestritten und verloren und keinesfalls geglänzt! auch sollte es besorgnis erregend sein, wenn ein eddy curry in der lage ist, yaos wege empfindlich einzuschränken wie beim gastspiel in ny!

was mich bei yao besonders stört ist, dass er nicht den absoluten killerinstinkt unter dem korb hat wie z.b. shaq oder in seiner mannschaft z.b. strohalm swift! swift ist ne absolute gurke, aber wenn der den ball unter dem korb hat und den ring grade mal so erkennen kann, dann will er auch abschliessen/stopfen! yao dunkt da eher selten, obwohl er doch immerhin so ca. 140 kilo wiegt, lieber versucht yao den jumper oder probiert seinen fade-away und da liegt seine trefferquote nunmal nicht so hoch, als wenn er bedingungslos zum korb ziehen würde! selbst bei kleineren gegnern hat er wohl immer die befürchtung geblockt zu werden!

würde ich jetzt die wahl haben, einen center für diese saison zu holen, dann würde ich immer noch auf shaq bauen, da besteht nicht der geringste zweifel! v.a. wenn es in die playoffs geht! für die nächsten jahre muss man mal schauen, wie yao aus dem sommer kommt, v.a. nach peking 2008. durch seine verletzung hatte er natürlich keinen substanzverlust und konnte sich ausruhen und kann jetzt frisch aufspielen! das dürfte zur neuen saison wohl eher nicht der fall sein! ich denke, dass er derzeit seine möglichkeiten voll ausschöpft und zur neuen saison wieder zurechtgestutzt wird, er sich aber trotzdem kontinuierlich weiterentwickeln wird!

in der hinsicht befindet sich shaq schon seit 3-4 jahren auf dem absteigenden ast und es ist nur noch eine frage der zeit, wann er nicht mehr die nummer 1 sein wird. wann das sein wird und v.a. wer sein nachfolger wird, kann ich beim besten willen nicht sagen, aber nur eins: das shaq nochmal ein 40/20 spiel auflegt ist zwar möglich, dafür müssen schon die nba-finals, 10 kilo gewichtsverlust, ein schwacher tag von dwayne wade, die bobcats als gegner und allerheiligen auf einen tag fallen! :D
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Ron-Ron schrieb:
man muss sich nur mal überlegen, wieviele rebounds pro spiel ca. in seine richtung fliegen, das sind geschätzt :laugh2: 20 stück, wovon er grade mal 11-12 auch wirklich bekommt. da ist noch platz nach oben!
:D

Genau... ich sehe bis jetzt kein Limit für Yao, wenn er alles perfekt Ausschöpfen kann... was er jetzt zeigt ist super aber in jedem Spiel, auch das von heute ist viel viel mehr drin.

Ich sag nur 0 von 6 Freiwürfen... zu Beginn, dazu sogar schlechte Trefferquote selbst für seine Verhältnisse, dazu wenig Minten... da wären mind 4-5min mehr drin gewesen aber wegen Foulls hier weniger... oder aber besser passen als selber Abschließen...

Wenn das alles perfekt wäre... und das Konstant... Auwaier, was für ein Center sehe dann die NBA... :love2:

Aber ändert nix dran, dass sein Spiel mehr Spaß macht als das von Shaq und Co. Das liegt auch an seinen Fehlern ... ;)
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Ich weiss nicht, wo Yaos Grenzen liegen, ich glaub nur er bestimmt die selber... denn wer heute gesehen hat, was er gegen die Pacers abgezogen hat, der muss doch einfach sehenm dass es keinen besseren gibt... ausser Yao selber ohne Fehler...
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Also ich habe das Spiel gegen die Pacers nicht gesehen, aber das klingt schon stark danach, dass man einen Spieler aufgrund eines einzigen Spiels übertrieben beurteilt. Aber die Fanbrille sei jedem gerne zugestanden...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
twinpeaks schrieb:
Also ich habe das Spiel gegen die Pacers nicht gesehen, aber das klingt schon stark danach, dass man einen Spieler aufgrund eines einzigen Spiels übertrieben beurteilt. Aber die Fanbrille sei jedem gerne zugestanden...

hast du überhaubt ein Spiel seit seiner Rückkehr (besser wären sicher 3,4 oder 5) gesehen ?
Selbst wenn nicht, allein statsmäßig sind 27/14 über 9 Spiele (dabei 8 Double Doubles , nie weniger als 21 Punkte und 9 Boards) auch keine Eintagsfliege .

Und wie gesagt, er hat nicht einfach bessere Stats sondern eine verdammt starke Basis.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
m0nkey schrieb:
ja blöd ausgedrückt, ich meine das shaq noch was drauflegen kann wenn er möchte ;)
Schon klar; das sehe ich auch so. ;)

Trotzdem beeindruckt mich zurzeit vor allem Ming. Statistiken kann man hin und her schieben, doch mit der reinen Leistung geht das nicht. Deshalb ist es auch müßig, über mehr Punkte und Rebounds zu diskutieren, wenn in Wahrheit ein stark verbesserter Spieler unsere Aufmerksamkeit verdient. Wenn er so weitermacht, ist Ming auf dem Weg zum Spieler des Monats und führt die Rockets vielleicht sogar noch in die Playoffs.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Was er gegen die Pacers, eines der besten Defense Teams der Liga abgezogen hat, war sensationell. Einfach unglaublich. Er spielt z.Z. wie im Rausch und es gibt definitiv keinen besseren Center in der Liga, auch nicht Shaq!
 

Madame_Arthur

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
0
Ort
Zerbst
Trotzdem noch überschätzt. Wenn ich 2,26 m wäre, da würde und die Anlagen hätte, würde ich mit Kobe um den Topscorer kämpfen und nebenhergesagt auch die Rebound und die Blockstatistiken anführen.
 
G

Gast_481

Guest
T-Mike schrieb:
Was er gegen die Pacers, eines der besten Defense Teams der Liga abgezogen hat, war sensationell. Einfach unglaublich. Er spielt z.Z. wie im Rausch und es gibt definitiv keinen besseren Center in der Liga, auch nicht Shaq!

Nicht übermütig werden...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Madame_Arthur schrieb:
Trotzdem noch überschätzt. Wenn ich 2,26 m wäre, da würde und die Anlagen hätte, würde ich mit Kobe um den Topscorer kämpfen und nebenhergesagt auch die Rebound und die Blockstatistiken anführen.

Wenn Du 2.26 m groß wärst, könntest Du Dir wahrscheinlich nicht einmal alleine die Schuhe zubinden
 
Oben