yao ming: awakening of the gentle giant


welche position nimmt yao derzeit unter den besten centern der nba ein?


  • Umfrageteilnehmer
    0

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich finde, Shaq ist nach wie vor der beste Center der NBA. Er hat dieses Jahr weitaus bessere Mitspieler als Yao, wodurch seine Stats etwas gedrückt werden, aber in den Spielen kommt es mir so vor, als wäre Shaq dieses Jahr wieder etwas dominanter als letztes Jahr.

Yao hat ohne Zweifel zugelegt und ist nahezu gleichauf mit Shaq, ich glaube aber, dass er in einer Playoffserie noch den kürzeren ziehen würde.

Positiv ist, dass Yao nicht mehr so aufpostet, als ob er ein Bier bestellen wollte, sondern erkannt hat, dass er schon vor der Ballannahme aggressiv sein muss. Und positiv ist, dass man nicht mehr schon Anfang des vierten Viertels sehen kann, dass er keine Kraft mehr hat.

Alles in allem...wenn Greg Oden nicht völlig einschlägt, dürfte Yao im Laufe der nächsten 1-1,5 Jahre zum alleinigen besten Center der Liga werden.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Übrigens mal zum "Hype" : In den amerikanischen allgemein "westlichen" medien hat es ein hypen von Yao seit seiner Rookie Saison nicht mehr gegeben (ist eher ins Gegenteil umgeschlagen, unglaubliche Quote an unreflektierten Wiederholungen der Stereotypen ... ) und selbst wenn es so wäre ist das sicherlich nicht der Fehler eines zurückhaltenden, höflichen Menschen der ein extrem "fundamentally sound Game" sein eigen nennt.
Yao ist momentan in der Phase wo er eine Grenze überschritten hat, erkannt hat wie er mit seinem Skillset (körperlich wie spielerisch) am besten auf NBA Niveau agieren kann , seine Vorteile nutzen und seine Nachteile minimieren kann.

Dazu eben wie andernots angesprochen köperlich angepasst (Gewicht abgebaut, Kondition und Beweglichkeit aufgebaut) und in diesem Jahr erstmals eine für ihn erholsame Offseason (zwar für China aktiv, aber nur beim asia Cup und nicht in der 2 monatigen Vorbereitung ) .
Dass er erst nach seiner OP auf dem Level spielt liegt daran, dass ein völlig entzündeter großer Zeh nicht gerade die angenehmste Sache der Welt ist wenn du einen 300 Pfund Körper darüber hast ;)

Und ich sehe ihn nicht nur auf der 5 vorne sondern sicher auch ganz klar auf Niveau der richtig guten 4er der Liga was das Spiel in the Paint angeht, man könnte durchaus Yao als momentan besten Postspieler der liga bezeichnen (allein das Spiel in der Zone berücksichtigt) .
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Wer eine Liste der besten Center machen will muss Big Ben und Stoudemire nicht vergessen ! Wallace mit seine 2m06 ist schon sehr beeindruckend ! Nach Oneal, Ming und Camby der 4.Beste finde ich ! Stoudemire ist zwar nicht ein richtiger center (spielt lieber PF) aber hat letztes Jahr auf die Position richtig geil gespielt !!
 
B

Berbatov

Guest
mariofour schrieb:
Positiv ist, dass Yao nicht mehr so aufpostet, als ob er ein Bier bestellen wollte,...
:laugh2: :) :thumb:

zum thema: wenn shaqu abtritt, wird es entgültig keine dominanten center mehr in der nba geben. die zeit der abdul-jabbars, chamberlains oder russells ist ja schon länger vorbei.
hätte mir jemand vor ein paar jahren gesagt, dass yao mal ein kandidat für den "bester-center-der-nba"-award werden wird... ich denke yao ist (momentan) ohne frage ein sehr guter spieler und wenn er das niveau halten kann wohl vorerst der beste der nba. wirklich dominieren wird er mmn jedoch nie, was jedoch nicht nur an ihm liegt, sondern auch daran, wie sich das spiel entwickelt hat.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Yao ist overrated, muss erst mal beweisen dass er konstant gute Leistung bringen kann. Im Moment ist er vielleicht auf Platz Nr 3.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Berbatov schrieb:
zum thema: wenn shaqu abtritt, wird es entgültig keine dominanten center mehr in der nba geben. die zeit der abdul-jabbars, chamberlains oder russells ist ja schon länger vorbei.
Mit Yao Ming, Dwight Howard und Greg Oden stehen bereits neue Spieler bereit, in die Fußstapfen früherer dominanter Center zu treten. Andere Spieler werden folgen, von denen wir heute noch gar nicht viel wissen.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
TheStilt schrieb:
Für mich ist Yao Ming nur noch einen Hauch schlechter als Shaq... Shaq ist im Moment wieder richtig gut drauf, und man sollte wirklich ncih tvergessen, dass Shaq sich immer in der Regular Season zurück hält... Deshalb ist ein vernünftiger Vergleich im Momnet nicht richtig möglich...

das gehört für mich aber auch zum besten Center, auch wenn es wieder diskussionen hervorruft. Die Einstellung is auch wichtig, weil ihr bei Yao früher diese Einstellung bemängelt habt, muss man sie nun bei shaq dann auch bemängeln, dass er nicht alles gibt, und Spiele wo die Heat verloren haben gibt es genug diese saison
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Mango schrieb:
das gehört für mich aber auch zum besten Center, auch wenn es wieder diskussionen hervorruft. Die Einstellung is auch wichtig
Nein, die Einstellung ist völlig egal bei Spielervergleichen. Was zählt, ist die erbrachte Leistung, und wenn jemand gut spielt, obwohl seine Einstellung schlecht ist, zeigt es doch nur, dass er es noch besser könnte. Wenn überhaupt hebt ihn das über Spieler mit gleicher Leistung und guter Einstellung, denn wie sollen die sich noch steigern? Beispiel: Ben Wallace spielt bereits (mehr oder weniger) am Limit, aber O'Neal kann 40/20-Spiele machen, wenn er will.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
das warn eigentor, was zählt bei solchen spielervergleichen ist die leistung, soweit haste recht. aber dann zählt auch nur die erbrachte leistung und nciht, dass die leute eventuell sich zurückhalten und vll noch ne schippe drauflegen könnten.

da sie das nicht machen, sind sie nicht besser. so einfach isses


sonst könnte man genauso sagen diwght howard ist besser als duncan, weil das was der bringen könnte wenn man ihm ein wenig zeit gibt...wahnsinn...


du kannst nur bewerten nach gebrachten leistungen nciht nach was wäre wenn
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
c-daddy schrieb:
da sie das nicht machen, sind sie nicht besser. so einfach isses
Logik? Beide sind gleich gut in ihren Leistungen, doch einer von beiden kann sich noch steigern - und ich meine nicht über die kommenden fünf Jahre, sondern innerhalb eines Spiels oder einer Serie. Wen also wählt man dann?

rOsHi schrieb:
Nicht bevor er gelernt hat wie man FT macht :D
Ähm, Shaq hatte bereits 40/20-Spiele, und ich meine nicht in der regular season. :)
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
übrigens, hier mal etwas zur einstellungssache:

zitat aus dem aktuellen chronicle:

Yao, Van Gundy said, excels because of his dedication.

"There's nobody like Yao in this league who cares only about the team and yet is very prideful in his individual performance so he'll go above and beyond," Van Gundy said. "For instance, flying out here (Monday), most people who had (in the previous game) whatever he scored (32 points) and whatever he rebounded (13) would have been patting themselves on the back. Instead, he's up in the front (of the plane in the coaches' section) watching film with Tom Thibodeaux like they do every day about how he can continue to improve, and what he did well in the last game, what he didn't do well and how Minnesota plays him.

"If there is anybody else doing that in the league, I would be very surprised. That's why he continues to improve."

Thibodeaux said Yao reviews tape with him on every flight and in his office on the days between home games.


genau so kamen seine leistungssteigerungen zustande. er hat während seiner verletzungspause viel konditionstraing gemacht, dazu die fußarbeit geschult und einen haufen tapes mit seinen fehlern angeschaut. seitdem stellt er diese meistens ab und seine defense ist derzeit echt unglaublich. dazu die offensive konsequenz, aggressivität und entschlossenheit.

als ich yao gestern gesehen habe, habe ich zum ersten mal gedacht: mensch, cuttino, jetzt ist yao auf dem level von tim duncan oder shaq angelangt. sicher, das war nur das eine spiel gestern, aber so von der tendenz her stimmts.

das einzige was shaq und duncan yao derzeit noch zum vorteil haben, ist, dass beide schön länger auf diesem niveau spielen. yao muss das erstmal konstant halten.


dennoch finde ich es natürlich mal wieder typisch, dass einige hier, nur um der "wahrheit" umgehen zu können, die fragestellung bewusst locker interpretieren. ich habe nämlich nach den aktuellen leistungen gefragt und damit konkret februar und märz gemeint. :rolleyes:


p.s.: dan vom 5magazin. wieso schreibst du, dass yao derzeit der beste ist und stimmst für platz 4? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
experience_maker schrieb:
Ähm, Shaq hatte bereits 40/20-Spiele, und ich meine nicht in der regular season. :)

I know I know ;) aber das "wenn er will" bezweifle ich
Wenn es so wirklisch wäre dann hätte er jedes Jahr die Meisterschaft gewonnen, wenn er endlich mehr als 50% FT sagen wir 80% wie Ming da konnte er so um die 5 oder 6 Punkte mehr im Schnitt haben panik:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Cuttino schrieb:
übrigens, hier mal etwas zur einstellungssache:

zitat aus dem aktuellen chronicle:

Yao, Van Gundy said, excels because of his dedication.

"There's nobody like Yao in this league who cares only about the team and yet is very prideful in his individual performance so he'll go above and beyond," Van Gundy said. "For instance, flying out here (Monday), most people who had (in the previous game) whatever he scored (32 points) and whatever he rebounded (13) would have been patting themselves on the back. Instead, he's up in the front (of the plane in the coaches' section) watching film with Tom Thibodeaux like they do every day about how he can continue to improve, and what he did well in the last game, what he didn't do well and how Minnesota plays him.

"If there is anybody else doing that in the league, I would be very surprised. That's why he continues to improve."

Thibodeaux said Yao reviews tape with him on every flight and in his office on the days between home games.

Das kann ich mir gut vorstellen ! Ich will nicht eine Allgemeinheit machen aber die Chinesen oder Japaner mussen seit ganz klein immer die besten sein (so heftig das manche durchdrehen...)
Man sieht es nicht aber ich bin mir sicher das Ming eine Winner Mentalitat hat
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Shaq ist auch einfach in einem Alter und einer körperlichen Verfassung, wo ihm auch eine gute Einstellung nicht helfen würde, reihenweise 40/20-Spiele zu produzieren. Bzw. er könnte diese schon machen, wäre aber zum Saisonende und in den Playoffs garantiert ausgebrannt.

Ich denke, dass Shaq genau weiß, wie er mit seinen Kräften haushalten muss, damit er in den Playoffs eine große Rolle spielen kann. Yao kann sich so etwas gar nicht erlauben, weil sein Team erst einmal wieder auf einen Playoff-Platz kommen muss...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Cuttino schrieb:
dennoch finde ich es natürlich mal wieder typisch, dass einige hier, nur um der "wahrheit" umgehen zu können, die fragestellung bewusst locker interpretieren. ich habe nämlich nach den aktuellen leistungen gefragt und damit konkret februar und märz gemeint. :rolleyes:
"derzeit" ist ein dehnbarer begriff. wenn die fragestellung februar/märz lautet, gibt es eigentlich keine diskussion, aber wenn man derzeit als "diese saison" interpretiert (wie wohl die meisten hier), kann man da durchaus anderer meinung sein.

im februar/märz war yao der beste center der nba.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
experience_maker schrieb:
Logik? Beide sind gleich gut in ihren Leistungen, doch einer von beiden kann sich noch steigern - und ich meine nicht über die kommenden fünf Jahre, sondern innerhalb eines Spiels oder einer Serie. Wen also wählt man dann?

es geht hier doch um einen momentanen vergleich, beide bringen gleiche leistungen, also sind sie gleich gut...egal was sie vll machen könnten, wenn sie wollten...vll könnte yao auch 40/20 spiele abliefern wenn er den ehrgeiz dazu hätte und vll egoistischer spielen würde...


momentane leistung und nichts anderes zählt
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Der erste Teil der Saison war allerdings ziemlich deutlich von seiner Fußverletzung und der einfach fehlenden Qualität der Rockets als Team beeinflußt , im "hintereinander-Vergleich" von Spielen ist das wie Tag und Nacht was seine Bewegungen angeht.

Mir persönlich geht es bei solchen Leistungsanalysen nicht mal um Stats, sondern um Spielweise. Yao ist nicht einfach in einem Hot Streak wo alles klappt was er anpackt (wie schon gesagt, sein Touch is ja nicht mal so da, fällt vieles raus etc ) , sondern er zeigt eine verdammt gute "Basisarbeit" über gute Entscheidungen und verbesserte Fittness/körperliche Fähigkeiten in Verbindung mit der nötigen Aggressivität und winner-Mentalität. Gegen die Warriors z.b. war er offensiv einfach schlecht, am Ende steht ein 20/20 game.

Er bringt Moves, die für einen Spieler seiner Größe nicht drin sein sollten (wie sein Spin über die Baseline gegen wesentlich schnellere Spieler, den man mittlerweile teils mehrfach pro Spiel sieht und nicht wie in vergangenen Jahren alle paar Spiele ) , hat eine sehr respektable Palette verlässlicher go to Moves im Post, zeigt eine Menge Geduld im Post, trifft verdammt gute Entscheidungen gegen das doppeln (was neben den weniger Fouls das entscheidende ist, das ihn auf ein höheres Level hebt) und spielt wirklich herausragende Defense , die sich ganz einfach wirklich nur beim anschauen von Spielen erschließt .

Er hat momentan eine größere Palette an Skills und Spielverständnis als in früheren Jahren und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die wieder verschwindet, dazu ist der Fortschritt zu eklatant (gerade eben bei den "big 2" : Foulbelastung/Defense und agieren gegen das doppeln).

Sicherlich bin ich Fan von Yao, aber traue mir selbst durchaus genug Basketballverständnis zu um sein Spiel mehr oder minder richtig zu bewerten und mich interessieren nicht die Zahlen, sondern die oben genannten Punkte. Die Stats sind nur Produkt des neuen Levels das er erreicht hat.
Schade, dass es in einer Saison passiert, die für sein Team bisher eher suboptimal verlaufen ist, aber er hat ja noch einige gute Jahre vor sich ;)

Ändert im übrigen nichts daran, dass ich in vielen Situationen weiterhin durchaus Shaq den Vorzug geben würde und dieser weiterhin noch mehr Einfluß auf das gesamte Spiel hat. Aber allzu groß ist dieser Unterschied auch nicht mehr.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
mariofour schrieb:
"derzeit" ist ein dehnbarer begriff. wenn die fragestellung februar/märz lautet, gibt es eigentlich keine diskussion, aber wenn man derzeit als "diese saison" interpretiert (wie wohl die meisten hier), kann man da durchaus anderer meinung sein.

im februar/märz war yao der beste center der nba.

ich denke, wenn man es auf die gesamte saison bezieht, muss man auch die großen verletzungssorgen als auch die teamsituation miteinbeziehen. aufgrund dieser beiden tatsachen stehen seine leistungen in einem ganz anderen licht da. und letztendlich hat er auch vor seiner verletzung schon angedeutet, dass da noch mehr kommt. im dezember waren es ja schon 21-9.

deshalb sieht es meiner meinung nach so aus:

über die ganze saison kann man shaq noch als besser ansehen, muss das aber nicht. zumindest muss man aber anerkennen, dass er nur knapp hinter shaq und deutlich vor allen anderen war.

über die letzte beiden monate gibt es wiederum kaum eine diskussion. da hilft meiner meinung nach auch kein rumreden von wegen shaq hält sich zurück. von mir aus tut er das, aber da gibt es 2 punkte, die hier im weg stehen:

1. wenn er sich zurückhält, ändert das nichts daran, dass seine leistungsfähigkeit derzeit so ist, wie sie ist. was in der zukunft (playoffs) kommen könnte, ist ja nicht das thema.

2. wer sagt, dass wenn er seine zurückhaltung aufgibt, er tatsächlich auch bessere leistungen abliefert? shaq hat mittlerweile seinen zenit deutlich überschritten. und wie du selber sagtest, 40/20 sind nicht mehr auf bestellung möglich.


im übrigen finde ich es wieder höchst interessant, dass dieselben leute, die u.a. mich für solche mutmaßungssgeschichten kritisieren, sie jetzt wieder selber bringen. das aber nur als generelle anmerkung.


edit: hehe, who, great minds... ;)
 
Oben