Solomo schrieb:
Soweit OK (+10% Fanbrille
), ich erlaube mir nur noch den Satz: "Wenn er so weiter macht." Es gab schon öfter Spieler, die mal ein halbes Jahr scheinbar den Durchbruch geschafft hatten und dann wieder abgetaucht sind. Aber das müssen und können wir hier nicht diskutieren, das wird die Zeit zeigen. Die Frage ist auch, wo ist bei Yao der Deckel. Er hat jetzt einen großen Schritt gemacht, das heißt aber nicht automatisch, dass er jetzt immer so weiter macht bis zum Supermann. Auch das wird die Zeit zeigen.
11 %.
wahrscheinlich hätte ich meine aussagen noch drastischer formulieren müssen, in weiser voraussicht, dass 10 % (lol) eh abgezogen werden, damits am ende stimmt.
im endeffekt ist eine wesentliche verbesserung yaos gar nicht nötig. sein level ist jetzt schon ausreichend hoch. jetzt kommt es darauf an, dass die rockets genügend größe und athletik im backcourt bekommen, damit es zu möglichst wenigen schwierigen situationen für yao kommt (physisch bedingt, also auch durch erfahrung und training kaum veränderbar). dann sieht die welt wieder ein stückchen anders aus und er kann noch mehr defensiv glänzen. das war mein punkt.
und wenn du yao mings spielerische wandlung immer noch für eine phase hälst, dann hast du dich zu wenig mit der jetzigen situation und der davor beschäftigt. er hat die fehler abgestellt, die es abzustellen galt. das alles gehörte zum warm werden in der nba. viele vergessen ja, dass er quasi als highschooler in die nba kam. jedenfalls ist es so, dass wenn man diese dinge abgestellt hat, man sie im normalfall nicht wieder falsch macht. was ich damit sagen will, ist, dass yao ming nicht wieder schlechter wird. wir reden hier über eine echte wandlung und keine phase. darauf würde ich jederzeit alles verwetten.
Natürlich beziehe ich mich nur auf die Eindrücke aus dem Lakersspiel und will da auch gar keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Es gab da eine Szene, wo Kobe gegen mehrere Rockets, unter anderem Yao, zum Korb zieht und dunkt. Yao stand mehr oder weniger rum, Mutombo oder Shaq hätten Kobe wohl auf die Tribüne geblockt oder es zumindest versucht. Da ist Yao vielleicht noch etwas zu brav. Das meinte ich damit, dass er in der Defense noch lernen muss.
Dass die Defense in dem Spiel allgemein eine Katastrophe war stimmt.
ich weiß jetzt nicht, welche szene du meinst, aber das spielt auch keine rolle. wenn eine einzelne szene das ist, was dich zur einschätzung "brav" kommen lässt, dann solls nicht weiter jucken.
man sollte jedoch allgemein bedenken, dass yao ming noch immer nicht immer den vollen respekt der schiedsrichter bekommt und seine shot-blocking-aktionen gegen kleinere spieler immer eine art gratwanderung sind. früher hat er definitiv versucht, möglichst alle kleineren spieler zu blocken. mit dem resultat, dass er teilweise mitte des zweiten viertels schon 3 fouls auf dem konto hatte, obwohl seine aktionen meistens zumindest strittig waren. das ist jetzt nicht mehr der fall und ich sehe das, was du in dem sinne als verbesserungswürdig kritisierst, als erheblichen fortschritt an. er kann die calls nicht beeinflussen, er kann nur auf die gegebene situation reagieren. und das hat er getan.
natürlich reicht das immer noch nicht in allen fällen. man erinnere sich z.b. an das spiel gegen die cavs, wo lebron james die entscheidenden punkte macht, den kontakt bei einem stehenden yao initiiert und dafür dann auch noch einen freiwurf bekommt. in der spielentscheidenden phase wohl gemerkt. sowas macht die schwierige situation deutlich.