yao ming: awakening of the gentle giant


welche position nimmt yao derzeit unter den besten centern der nba ein?


  • Umfrageteilnehmer
    0

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
701 schrieb:
Beim "Rest" musst du nix "kalt" stellen... der ist eh meist kalt...
Ich wollte nur sagen: Lass Yao machen was er will und verteidige die anderen dann reichts eh.
Kommt mir so vor. Denn bringen tun Mings super Stats momentan herzlich wenig.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
du irrst dich . Sicherlich spielt man phasenweise so, häufiger als nicht ist es aber eher andersherum. Eigentlich bekommt kein anderer Rockets-spieler wirklich konstant Druck . Würde man konstant so (Yao 1:1) gegen Yao spielen, dann würden dort 35 im Schnitt im März stehen.
Bin es mittlerweile leid mich zu wiederholen (zumal nur mit der falschen hand tippend mit rechter hand im gips) , die Rockets sind momentan weder offensiv noch defensiv (niemand der 4er effektiv verteidigt, niemand der swingmen effektiv verteidigen kann ) noch von der "banktiefe" her konkurrenzfähig und kein postspieler der jüngeren nba-geschichte holt mit dem roster mehr als minimal mehr siege , geht einfach nicht, dazu bist du als big man (noch dazu wenn du 7´5, 310 bist) schlicht nicht in der lage. du kannst nicht ala kobe oder mcgrady den ball bringen, heiß laufen und 5 jumper in folge treffen, sondern für jeden wurf muss ein play gelaufen werden vor dem entrypass und nach diesem, du musst das doppeln auflösen oder den gegner dafür bestrafen.
Als echter big man (ohne pullup-jumper, drive oder möglickeit dir on-the-move freiraum zu schaffen) in einem wiklich schwachen Team bist du die berühmte arme sau und relativ hilflos. Wenn man sieht was die Rockets an offenen Würfen bekommen und dann sieht dass sie die 2.-schwächste quote der liga haben, dann wird das dilemma schon recht deutlich.
Momentan ist kein team minus den besten spieler/scorer dermaßen schwach besetzt, man hat sonst einen starter der ordentlicher durchschnitt ist und 3 die in keinem anderen team starten (howard evtl bei einigen sehr wenigen), auf der bank hast du mit swift momentan 1 spieler der auch anderswo spielen würde, frahm,brunson,hayes, bowen, lampe sicherlich bei 25+ teams nicht vor einem blowout ...
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Come-and-get-it schrieb:
Ich wollte nur sagen: Lass Yao machen was er will und verteidige die anderen dann reichts eh.
Kommt mir so vor. Denn bringen tun Mings super Stats momentan herzlich wenig.
Du meinst also... Yao einfach 1 gegen 1 immer gehen lassen...?
Na dann gute Nacht Gegner der Rockets... dann macht Yao in jedme Spiel 40+
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
In den wenigen 1 zu 1 Duellen sieht man doch, wenn er nicht gedoppelt wird oder besser getripelt dann macht er jeden fertig...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.199
Punkte
113
Ort
Oberbayern
701 schrieb:
In den wenigen 1 zu 1 Duellen sieht man doch, wenn er nicht gedoppelt wird oder besser getripelt dann macht er jeden fertig...
Das stimmt, das hat man auch gegen die Lakers gesehen. Kwame Brown, der Garnett, Shaq und Duncan sehr gut verteidigt hat, hatte keine Chance gegen Yao. Andererseits hat man auch die Probleme der Rockets gesehen: Offensiv fehlt Entlastung - Yao macht 35, trotzdem deutliche Niederlage - und die Defense ist auch nicht gerade erste Sahne. OK, Kobe ist, wenn er mal heissläuft, mit seinen Würfen kaum zu stoppen, aber die Lakers sind mehrmals gegen mehrere Rockets zum Korb gezogen und kamen zum Abschluss. Da wird z.B. auch Yao den nächsten Schritt machen müssen, in der Offense ist er derzeit eine absolute Macht, in der Defense noch nicht.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Solomo schrieb:
Da wird z.B. auch Yao den nächsten Schritt machen müssen, in der Offense ist er derzeit eine absolute Macht, in der Defense noch nicht.

defensiv gibt es natürlich immer raum zur verbesserung, aber yao ming ist bereits jetzt ein top-3-defensivcenter. mit all seinen physischen nachteilen zeigt er sich in der pick-and-roll-verteidigung gegen pgs und swingmen, was z.b. ein shaquille o'neal nicht mal zu seinen besten zeiten gemacht hat. der intimidation-faktor ist bei yao ming so hoch, wie bei keinem anderen spieler in dieser liga mit der ausnahme von shaq. es ist einfach wahnsinn, wie er durch seine alleinige präsenz unter dem korb das spiel und die würfe der gegner verändert. dazu hat er es gelernt, nicht mehr diese dummen fouls zu begehen. foultrouble gibts bei ihm deshalb nur noch sehr selten. seine one-on-one-defense gehörte schon seit anfang seiner karrierer zu den besten unter den big men. jetzt hat er noch seine defensiv-rebounds im griff wie die ganz großen.

fazit: spätestens wenn die rockets mal ein ordentliches backcourtgestell haben in sachen defense, werden sich die ben wallaces und marcus cambys warm anziehen müssen, wenn sie ihre spitzenposition als top-defender unter den centern beibehalten wollen. und dabei muss man dann auch noch mal beachten, welche physischen vorteile diese spieler aufgrund ihres tweener-körpers haben. beide haben beispielsweise die schnelligkeit und athletik eines forwards.


übrigens, ich hoffe nicht, dass du das lakersspiel als irgendeine bewertungsgrundlage für etwas anderes als yaos offense nimmst. die defense war allgemein katastrophal und kein maßstab, nichtmal zu unseren durchschnittlichen spielen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.199
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Cuttino schrieb:
fazit: spätestens wenn die rockets mal ein ordentliches backcourtgestell haben in sachen defense, werden sich die ben wallaces und marcus cambys warm anziehen müssen, wenn sie ihre spitzenposition als top-defender unter den centern beibehalten wollen. und dabei muss man dann auch noch mal beachten, welche physischen vorteile diese spieler aufgrund ihres tweener-körpers haben. beide haben beispielsweise die schnelligkeit und athletik eines forwards.
Soweit OK (+10% Fanbrille ;) ), ich erlaube mir nur noch den Satz: "Wenn er so weiter macht." Es gab schon öfter Spieler, die mal ein halbes Jahr scheinbar den Durchbruch geschafft hatten und dann wieder abgetaucht sind. Aber das müssen und können wir hier nicht diskutieren, das wird die Zeit zeigen. Die Frage ist auch, wo ist bei Yao der Deckel. Er hat jetzt einen großen Schritt gemacht, das heißt aber nicht automatisch, dass er jetzt immer so weiter macht bis zum Supermann. Auch das wird die Zeit zeigen.

übrigens, ich hoffe nicht, dass du das lakersspiel als irgendeine bewertungsgrundlage für etwas anderes als yaos offense nimmst. die defense war allgemein katastrophal und kein maßstab, nichtmal zu unseren durchschnittlichen spielen.
Natürlich beziehe ich mich nur auf die Eindrücke aus dem Lakersspiel und will da auch gar keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Es gab da eine Szene, wo Kobe gegen mehrere Rockets, unter anderem Yao, zum Korb zieht und dunkt. Yao stand mehr oder weniger rum, Mutombo oder Shaq hätten Kobe wohl auf die Tribüne geblockt oder es zumindest versucht. Da ist Yao vielleicht noch etwas zu brav. Das meinte ich damit, dass er in der Defense noch lernen muss.
Dass die Defense in dem Spiel allgemein eine Katastrophe war stimmt.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Solomo schrieb:
Soweit OK (+10% Fanbrille ;) ), ich erlaube mir nur noch den Satz: "Wenn er so weiter macht." Es gab schon öfter Spieler, die mal ein halbes Jahr scheinbar den Durchbruch geschafft hatten und dann wieder abgetaucht sind. Aber das müssen und können wir hier nicht diskutieren, das wird die Zeit zeigen. Die Frage ist auch, wo ist bei Yao der Deckel. Er hat jetzt einen großen Schritt gemacht, das heißt aber nicht automatisch, dass er jetzt immer so weiter macht bis zum Supermann. Auch das wird die Zeit zeigen.

11 %.

wahrscheinlich hätte ich meine aussagen noch drastischer formulieren müssen, in weiser voraussicht, dass 10 % (lol) eh abgezogen werden, damits am ende stimmt. :rolleyes:


im endeffekt ist eine wesentliche verbesserung yaos gar nicht nötig. sein level ist jetzt schon ausreichend hoch. jetzt kommt es darauf an, dass die rockets genügend größe und athletik im backcourt bekommen, damit es zu möglichst wenigen schwierigen situationen für yao kommt (physisch bedingt, also auch durch erfahrung und training kaum veränderbar). dann sieht die welt wieder ein stückchen anders aus und er kann noch mehr defensiv glänzen. das war mein punkt.

und wenn du yao mings spielerische wandlung immer noch für eine phase hälst, dann hast du dich zu wenig mit der jetzigen situation und der davor beschäftigt. er hat die fehler abgestellt, die es abzustellen galt. das alles gehörte zum warm werden in der nba. viele vergessen ja, dass er quasi als highschooler in die nba kam. jedenfalls ist es so, dass wenn man diese dinge abgestellt hat, man sie im normalfall nicht wieder falsch macht. was ich damit sagen will, ist, dass yao ming nicht wieder schlechter wird. wir reden hier über eine echte wandlung und keine phase. darauf würde ich jederzeit alles verwetten.


Natürlich beziehe ich mich nur auf die Eindrücke aus dem Lakersspiel und will da auch gar keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Es gab da eine Szene, wo Kobe gegen mehrere Rockets, unter anderem Yao, zum Korb zieht und dunkt. Yao stand mehr oder weniger rum, Mutombo oder Shaq hätten Kobe wohl auf die Tribüne geblockt oder es zumindest versucht. Da ist Yao vielleicht noch etwas zu brav. Das meinte ich damit, dass er in der Defense noch lernen muss.
Dass die Defense in dem Spiel allgemein eine Katastrophe war stimmt.

ich weiß jetzt nicht, welche szene du meinst, aber das spielt auch keine rolle. wenn eine einzelne szene das ist, was dich zur einschätzung "brav" kommen lässt, dann solls nicht weiter jucken.

man sollte jedoch allgemein bedenken, dass yao ming noch immer nicht immer den vollen respekt der schiedsrichter bekommt und seine shot-blocking-aktionen gegen kleinere spieler immer eine art gratwanderung sind. früher hat er definitiv versucht, möglichst alle kleineren spieler zu blocken. mit dem resultat, dass er teilweise mitte des zweiten viertels schon 3 fouls auf dem konto hatte, obwohl seine aktionen meistens zumindest strittig waren. das ist jetzt nicht mehr der fall und ich sehe das, was du in dem sinne als verbesserungswürdig kritisierst, als erheblichen fortschritt an. er kann die calls nicht beeinflussen, er kann nur auf die gegebene situation reagieren. und das hat er getan.

natürlich reicht das immer noch nicht in allen fällen. man erinnere sich z.b. an das spiel gegen die cavs, wo lebron james die entscheidenden punkte macht, den kontakt bei einem stehenden yao initiiert und dafür dann auch noch einen freiwurf bekommt. in der spielentscheidenden phase wohl gemerkt. sowas macht die schwierige situation deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.199
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Cuttino schrieb:
wahrscheinlich hätte ich meine aussagen noch drastischer formulieren müssen, in weiser voraussicht, dass 10 % (lol) eh abgezogen werden, damits am ende stimmt. :rolleyes:
Meine Güte, bleib doch mal locker. Bei jedem von uns ist ne gewisse Fanbrille im Spiel, das war ein Scherz.

und wenn du yao mings spielerische wandlung immer noch für eine phase hälst, dann hast du dich zu wenig mit der jetzigen situation und der davor beschäftigt. er hat die fehler abgestellt, die es abzustellen galt. das alles gehörte zum warm werden in der nba. viele vergessen ja, dass er quasi als highschooler in die nba kam. jedenfalls ist es so, dass wenn man diese dinge abgestellt hat, man sie im normalfall nicht wieder falsch macht. was ich damit sagen will, ist, dass yao ming nicht wieder schlechter wird. wir reden hier über eine echte wandlung und keine phase. darauf würde ich jederzeit alles verwetten.
Ich halte es nicht für eine Phase, ich würde persönlich nach einer halben wirklich ganz hervorragenden Saison halt noch nicht zu Superlativen greifen. Wirklich prägende Spieler erarbeiten sich das über Jahre.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er dauerhaft die Kurve bekommen hat, ist allerdings höher als die des Rückfalls, da stimme ich Dir zu. Gespannt bin ich, was passiert, wenn T-Mac gesund und fit zurückkommt. Denn beide sind es jetzt gewohnt, die 1. Option zu sein. Wenn sie das Zusammenspiel hinkriegen wird das ein geniales Duo.

ich weiß jetzt nicht, welche szene du meinst, aber das spielt auch keine rolle. wenn eine einzelne szene das ist, was dich zur einschätzung "brav" kommen lässt, dann solls nicht weiter jucken.
Ich hab ja auch gesagt, dass das mein Eindruck aus dem Lakers-Spiel war. Fühl Dich doch nicht immer gleich angegriffen, wenn man nicht jedem Spieler der Rockets zu 100% nur mit Beifall begegnet :wavey: Mir ist es in dieser Szene - und in ein paar anderen - aufgefallen, nicht mehr, nicht weniger. Wie gesagt, die gesamte Defense war mies, da tut sich natürlich der Einzelne schwer.
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Hmmm..Denke doch wohl das Ming an erster Steller steht...und Okur sehe ich da nicht.
 

Rainmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
0
Mehmet Okur
Utah Jazz
Position: F
Height: 6-11 Weight: 249
From : Turkey
Player file | Team stats
2005-06 Statistics
PPG 17.9
RPG 9.1
APG 2.4
SPG .52
BPG .89
FG% .457
FT% .778
3P% .340
MPG 35.6


Yao Ming
Houston Rockets
Position: C
Height: 7-6 Weight: 310
From : China
Player file | Team stats
2005-06 Statistics
PPG 22.7
RPG 10.3
APG 1.5
SPG .52
BPG 1.65
FG% .519
FT% .849
3P% .000
MPG 34.9
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Rainmaker schrieb:
Mehmet Okur
Utah Jazz
Position: F
Height: 6-11 Weight: 249
From : Turkey
Player file | Team stats
2005-06 Statistics
PPG 17.9
RPG 9.1
APG 2.4
SPG .52
BPG .89
FG% .457
FT% .778
3P% .340
MPG 35.6


Yao Ming
Houston Rockets
Position: C
Height: 7-6 Weight: 310
From : China
Player file | Team stats
2005-06 Statistics
PPG 22.7
RPG 10.3
APG 1.5
SPG .52
BPG 1.65
FG% .519
FT% .849
3P% .000
MPG 34.9

Also WENN man nach den Stats geht ist Ming ganz klar im Vorteil, wobei man die beiden auch nicht vergleichen kann!
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Rainmaker schrieb:
Warum? Mehmet ist ein Center und ich glaube er ist besser dann Yao Ming. Das ist meine Meinung.
und ich sowie alle anderen nba-fans, experten oder auch die ahnungslosen sagen dir: yao ming ist besser als mehmet okur. außerdem geht es hier um yao ming, nicht um mehmet okur!

nochmal: utah-thread! oder ende gelände. :)
 
Oben