hat nichts mit ausrede oder nicht wollen zu tun sondern mit der tatsache dass er fast grundsätzlich ein mismatch hat, das vorne direkt am brett ein vorteil, in der defensive aber ein nachteil ist. Mir geht es einzig darum mal festzuhalten dass er in der defensive gegen viele spieler grundsätzlich im Nachteil ist. Es gibt big men und es gibt spielertypen wie Yao (oder früher bradley, muresan) die von den körperlichen Voraussetzungen eigentlich eine weitere Position für sich sind und der unterschied zwischen leidlich athletischen 6´10-7 spielern zu Yao durchaus vergleichbar ist wie der zwischen ersteren und großen small forwards wie z.b. Stojakovic .
Das mag ihn zu einem schlechteren spieler machen in der heutigen nba , mit der behauptung kann ich leben und das trifft für einige spieler zu (u.a. hat james als 6´9 spieler probleme mit normalen swingmen) . Genauso wie allerdings zutrifft, dass seine offense und sein impact als teamdefender die gelegentlichen outbursts (insgesamt hält er gegner deutlich unter durchschnitt) von big men mit gutem wurf mehr als ausgleichen .
Aber Fakt ist, dass er das nur bis zu einem bestimmten Punkt selbst auffangen kann (durch arbeit an der physis und dem spiel , was beides geschehen ist) und kommentare mit der intention "na, lass mal zeigen was ein depp er ist, kann nicht mal solche leute verteidigen" sind völlig daneben, denn "solche leute" sind für ihn von den körperlichen grundlagen extrem schwer zu verteidigen wenn sie ihre vorteile effektiv ausspielen, gerade auch im gameplan der rockets der die schwache penetration defense und den fehlenden shotblocker auf der 4 dadurch auffangen muss indem er Yao eben wenn irgend möglich rund um die zone postiert . Du gibst dem gegner eher einen 18-20 footer eines big man als ständig leichte punkte in der zone.
Dies lässt sich in jedem spiel der Rockets beobachten, dies anhand von boxscores als ausrede hinzustellen halte ich persönlich schon für sehr zweifelhaft ...