Young Prospects - nur HW!


Prinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
398
Punkte
93
Nun gut, so gibt es unter den Olympioniken von 2008 mit Myrsataev, Alfonso und Ehwareme drei Boxer, die man auch 2019, 11 Jahre nach Olympia, noch als Prospects im weiteren Sinne bezeichnen kann. Erstaunlich, aber fuer mich Grund genug in diesem Thread auch die 2004er Olympioniken noch zu untersuchen.

  1. Alexander Povetkin (1) wurde 2005 HW-Profi und seine bald 15 jaehrige erfolgreiche Karriere im HW neigt sich langsam dem Ende entgegen. Die ganz grossen Titel blieben ihm leider bis auf den absurden WBA-regular Champ Titel verwehrt. Wenn man diesen nicht zaehlt, ist er in jeder Liste der besten HW, die nie WM waren, mit Sicherheit ganz weit vorne zu finden.
  2. Carlos Takam (1/8) wurde ebenfalls 2005 Profi und ist immer noch aktiv. Er hat sich im Laufe der Jahre einen Ruf als absoluter Top Mann hinter der Spitze erarbeitet, den er hoffentlich in den wenigen ihm verbleibenden Jahren noch wird versilbern koennen.
  3. Jason Estrada (1/4) war von 2004 bis 2015 als Profi aktiv, verlor allerdings schon frueh seinen ersten Kampf gegen den Journeyman Travis Walker und wurde danach selbst zu einem solchen.
  4. Gbenga Oloukun (1/8) damals schon 34 heuerte nach Olympia bei Universum an und erarbeitete sich den Ruf eines Journeymans, der immer wieder fuer Ueberraschungssiege gut war. Unvergessen seine Siege gegen den damals hoch eingeschaetzen Airich und Lamon Brewster.
  5. Auch Alexeij Mazikin (1/4) aus der Ukraine heuerte in Hamburg an, zunaechst mit einigem Erfolg. Bald reihte sich jedoch Niederlage an Niederlage. So hat er seit 2009 gar keinen Sieg mehr zu Buche stehen. Mazikin boxt auch jetzt noch, sein letzter Kampf im Mai 2019 gegen Macin Siwy aus Polen, Ergebnis: KO-Niederlage.
  6. Aehnlich geht des dem Puerto Ricaner Victor Bisbal (1/8). Auch er, 2005 mit einigen Hoffnungen Profi geworden, schlaegt sich seitdem als Journeyman durchs Leben. Seine bisherige Bilanz: 23-4, gar nicht so schlecht, koennte man meinen. Die einzigen mir bekannten Boxer, gegen die er gewonnen hat, sind allerdings Willie Herring und Zack Page.
  7. Sebastian Koeber (1/8) boxte ab 2006 als Profi. Nach Niederlagen gegen den professionellen Verlierer Zack Page und einen Noname zog er dann 2010 die wohl richtigen Konsequenzen und haengte die Faeustinge an den vielzitierten Nagel.
  8. Ma'afu Hawke (1/8) aus Tonga ist einigen wohl besser bekannt als Doug Viney, der einige Zeit nach Olympia im K1 aktiv war. Als Profiboxer hat er genau einen Kampf im Jahre 2005 zu Buche stehen.
  9. Aehnlich verlief die Karriere des Russen Rozhnov, der genau einen einzigen Profikampf, 2012 gegen Owen Beck, absolviert hat, den er allerdings gewann. Keine Ahnung, warum es dabei geblieben ist.
10./11./12./13.Der Ueberraschungszweite Mohamad Aly (2) aus Aegypten beendete 2004 direkt nach Olympia, der Kubaner Michel Lopez (3) 2008, der Kazache Dildebaekov (1/4) 2006 und der Usbeke Saidow (1/8) 2011 als Amateur die Laufbahn.

14./15. Camarelle (3) und Jaksto (1/4) nahmen auch an spaeteren Olympiaden noch teil und wurden dort bereits besprochen.
16. Ueber den Weissrussen Apanasenok (1/8) konnte ich nichts ausser seiner Olympiateilnahme in Erfahrung bringen.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
@Prinz_von_H

Da hast Du doch glatt unseren "hätte, hätte, Fahrradkette"-Kubaner Odlanier Solis unterschlagen! ;) Wie dem auch sei, kein Wunder, dass die Klitschkos in der RTL-Ära quasi konkurrenzlos voranschreiten konnten, wenn man sich die Klasse von 2004 so ansieht. Verglichen damit ist der 2016er Jahrgang mit Hrgovic, Dychko, Ajagba, Yoka, Jalolov, Joyce, Demirezen & Co. schon eine anderen Hausnummer und lässt halbwegs positiv in die Zukunft blicken.
 

Prinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
398
Punkte
93
@Prinz_von_H

Da hast Du doch glatt unseren "hätte, hätte, Fahrradkette"-Kubaner Odlanier Solis unterschlagen! ;) Wie dem auch sei, kein Wunder, dass die Klitschkos in der RTL-Ära quasi konkurrenzlos voranschreiten konnten, wenn man sich die Klasse von 2004 so ansieht. Verglichen damit ist der 2016er Jahrgang mit Hrgovic, Dychko, Ajagba, Yoka, Jalolov, Joyce, Demirezen & Co. schon eine anderen Hausnummer und lässt halbwegs positiv in die Zukunft blicken.
Solis wurde 2004 auch Olympiasieger, allerdings im Schwergewicht < 91 kg, was bei den Profis in etwa dem Cruiser etspricht. Ich hatte mich hier und bei den vorigen Posts auf das Superschwergewicht >91kg beschraenkt.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
@Prinz_von_H

Da hast Du doch glatt unseren "hätte, hätte, Fahrradkette"-Kubaner Odlanier Solis unterschlagen! ;) Wie dem auch sei, kein Wunder, dass die Klitschkos in der RTL-Ära quasi konkurrenzlos voranschreiten konnten, wenn man sich die Klasse von 2004 so ansieht. Verglichen damit ist der 2016er Jahrgang mit Hrgovic, Dychko, Ajagba, Yoka, Jalolov, Joyce, Demirezen & Co. schon eine anderen Hausnummer und lässt halbwegs positiv in die Zukunft blicken.
du meinst 2019?
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Er bezieht sich mit "2016er-Jahrgang" auf die Teilnehmer der olympischen Spiele 2016. ;)
Danke
Vielleicht habe ich jedoch auch nicht verstanden, auf was du mit deinem Kommentar hinaus willst. :sleep:
Einfach auf meine Frage ob er 2019 meint, da es ja hier um Prospects geht. Und alle gelten nunmal 2019 als eben diese. Da kann man sich dann auch den :sleep: sparen. War ne einfache Frage ;)ohne irgendwelche Hintergedanken.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Solis wurde 2004 auch Olympiasieger, allerdings im Schwergewicht < 91 kg, was bei den Profis in etwa dem Cruiser etspricht. Ich hatte mich hier und bei den vorigen Posts auf das Superschwergewicht >91kg beschraenkt.

Stimmt, ich dachte für einen Moment du nimmst beide GK mit rein, wegen Köber, aber der hat ja 2004 tatsächlich im SHW geboxt, während er vier Jahre zuvor im HW unterwegs war (und Bronze einfuhr). Sorry.

Bezüglich des "2016er Jahrgangs": was @Heinrich sagt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Da kann man sich dann auch den :sleep: sparen.
Du hast den :sleep: falsch verstanden.
Er war für den Fall gedacht, dass dir das mit den Olympiateilnehmern 2016 klar war, du dich auf ganz was anderes bezogst -z.B. dass du zum Ausdruck bringen wolltest, dass du leichte Zweifel an der Auffassung JabAndGrabs, dass man für das Jahr 2019 wegen der Olympiateilnehmer 2016 hoffen könne, gehabt hättest- und ich quasi die Schlafmütze wäre, die deine Intention und deinen Kommentar nicht verstanden hätte.
Ist doch ein Sleep-emoji. ;)
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Oha, was man alles denken kann :crazy: Alles gut. Den Smiley hab ich etwas überwertet, geb ich zu.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Ueber den Weissrussen Apanasenok (1/8) konnte ich nichts ausser seiner Olympiateilnahme in Erfahrung bringen.

Boxte u.a. noch 2005 beim World Cup gegen Timurziev und verlor bei der WM gegen Cammarelle. War bis 2006 auch noch auf diversen Int. Boxturnieren zu finden wie das Feliks Stamm Turnier und bis 2007 nationaler Meister. Als sein Landsmann Viktar Zuyev dann vom Schwer ins Superschwer wechselte, musste er weichen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.105
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Teslenko hat nichtmal die Aufbauphase überstanden und ist diese Woche KO gegangen.
Deutete sich in den letzten Kämpfen schon an, dass er nicht das hält, was er zunächst versprach. Aber ernüchternd ist es trotzdem.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Wenn man das so liest, könnte man meinen er wäre ein zweiter Price. Es war ein TKO und ausschlaggebend dafür war seine Kondition und schlechte Defensive. Er hat bis Runde vier geführt und wollte den KO erzwingen. Danach war er platt und wurde mit Bomben eingedeckt, die er gut weggesteckt hat. Trotz sein Outputs muss man dazu sagen, dass seine Kondition einfach grotte ist. Kein Wunder wie der gebaut ist. In dem Bereich muss er sich stark verbessern.
Ich denke für TOP 15 könnte es reichen. TOP 5 wird er denke ich nie werden.
 

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
In Canada scheint es auch gutes Fleisch zu geben, alles gute Kanten dort.
Zur Top 15 wird es jetzt auch ein langer Weg werden.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Wenn man das so liest, könnte man meinen er wäre ein zweiter Price.

Wobei man sagen muss, dass Teslenko bei weitem nicht über die Amateurboxerfahrung von Price verfügt, was das Level und die Leistungsklasse angeht. Von dem her hat man bei Teslenko sicher übertrieben, denn als Amateur verlief seine Boxkarriere z.B. eher als eine von vielen.
 

Prinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
398
Punkte
93
Wobei man sagen muss, dass Teslenko bei weitem nicht über die Amateurboxerfahrung von Price verfügt, was das Level und die Leistungsklasse angeht. Von dem her hat man bei Teslenko sicher übertrieben, denn als Amateur verlief seine Boxkarriere z.B. eher als eine von vielen.
Es ist von einem Amateurrekord von 224-23 die Rede. Scheint mir schon ganz ordentlich. 250 Kaempfe boxt man nicht an einem Tag. Das duerfte an Amateurerfahrung doch wohl reichen, oder? Werden ja auch nicht alles Graupen gewesen sein.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
Graupen vielleicht nicht. Aber Teslenko ist als Amateur international nicht in Erscheinung getreten und die wenigen Amateurkämpfe, die offiziell zu finden sind, hat er überwiegend verloren. Ausserdem sollte man berücksichtigen, dass ein Boxer überwiegend nur zu so einer Anzahl von Amateurkämpfen kommen kann, wenn er international boxt. Daher halte ich den Rekord für stark übertrieben, kenne aber jetzt nicht die Amateurboxszene in der Ukraine und welche Kämpfe dort in den Startausweis eingetragen werden bzw. wieviel und welche Boxveranstaltungen es dort gibt. Von rein nationaler Boxerfahrung zu internationaler ist bei Amateurboxern üblicherweise auch nochmal ein Schritt nach oben. Hab auch nicht gemeint, dass seine Erfahrung nicht reicht, sondern nur, dass der Vergleich mit Price nicht passt, was die Amateurboxerfahrung vom Level her angeht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Es ist von einem Amateurrekord von 224-23 die Rede. Scheint mir schon ganz ordentlich. 250 Kaempfe boxt man nicht an einem Tag. Das duerfte an Amateurerfahrung doch wohl reichen, oder? Werden ja auch nicht alles Graupen gewesen sein.

Teslenko war nie ein wirklich sehr guter Amateurboxer, wie es z.B. Price war.
Man muss auch ein wenig aufpassen, was so von Management Teslenkos und von di Bella so an die Presse gegeben wird.
Den angeblichen/vermeintlichen 224-23 Rekord nachzuprüfen, ist viel Mühe, da er da sehr wahrscheinlich auch seine Jugendkämpfe auf lokalen Level, die so gut wie nicht mehr nachzuprüfen sind, miteinrechnet und ich da auch keine Ahnung davon habe.

Weniger Mühe ist es jedoch andere Behauptungen zu den angeblichen Errungenschaften Teslenkos als Amateurboxer zu widerlegen. Bzw wer ein bißchen die Amateurmeisterschaften verfolgt hat und dem Boxsport verbunden ist, wird bei einigen Behauptungen zur Amateurkarriere Teslenko stutzig.

z.B.: Steht auf seiner Webseite:

http://oleksandr-teslenko.com/my-life/ schrieb:
Also, Olexander won the championship of Ukraine in 2013.


Das stimmt so nicht.
2013 fanden die ukrainischen Meisterschaften in Iwano-Frankiwsk statt. Gewonnen hat sie in der Gewichtsklasse Teslenkos (bis 91kg) Aleksandr Trifonov.
Teslenko schied in der Vorrunde gegen Radchenko aus.

Desweiteren ist einigen der bekannten Hypeinternetseiten anscheinend gesteckt worden, dass Teslenko angeblich 3 mal die ukrainischen Meisterschaften gewonnen hat.
Das haben wiederrum anderen Seiten abgeschrieben und so findet sich das jetzt auf vielen Seiten.

http://www.dbe1.com schrieb:
Teslenko became a three-time Ukrainian National champion


Auch das stimmt so nicht. Hier wird suggeriert/behauptet, dass Teslenko die tatsächlichen ukrainischen Meisterschaften, also nicht die Jugendlandesmeisterschaften, mal gewonnen hätte.
Teslenko hat sie kein einziges Mal gewonnen. Sein bestes Ergebnis war ein 2. Platz 2012, als er im Finale von Poyatsika deklassiert wurde.

International hat Teslenko auch keine namhaften Siege, wie sie z.b. ein Poyatsika hat, vorzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.530
Punkte
113
Jared Anderson hat bei Top Rank unterschrieben.


Was sagen unsere Amateur-Experten. Prospect oder nicht? Soll wohl, wenn man den Berichten glauben mag, eigentlich Favorit für die Olympiaquali der USA gewesen sein.
war ein sehr guter und talentierter amateurboxer mit einem guten gesamtpaket . gerade mal 19 jahre alt, wenn der sich richtig weiterentwickelt, schlägt der in 4-5 jahren ein wie eine bombe (y)
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Was sagen unsere Amateur-Experten. Prospect oder nicht? Soll wohl, wenn man den Berichten glauben mag, eigentlich Favorit für die Olympiaquali der USA gewesen sein.

Was ich bisher von ihm gesehen habe: boxen kann er auf jeden Fall, war aber zumeist in der Gewichtsklasse BIS 91 kg unterwegs und ist mit bestenfalls 1,90 m für heutige Verhältnisse eher "undersized". Ihm sollte man alle Zeit der Welt gewähren.

Hier links im Bild:

http://instagr.am/p/B2VPF90F5IX/
 
Oben