Zockerspiel - Regeln l Statistiken l Diskussionen


KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Das Zockerspiel ist ein abgewandeltes Forumspiel aus einem anderen Forum. Es basiert auf Taktik und Glück und funktioniert folgendermaßen:

Jeder Mitspieler sucht sich einen Skispringer aus und hat ein vorgegebenes Weitenkonto und Notenkonto.

Es wird eine komplette Saison gespielt, die dem realen FIS Weltcup ähnelt.
Das bedeutet zwischen 20-35 Weltcupwettbewerbe (Inklusive Vierschanzentournee) + Olympia oder Weltmeisterschaft
(+ Skiflugweltmeisterschaft + Skiflug-Gesamtweltcup).

Die Punkte im Wettbewerb und für die Weltcup-Gesamtwertung werden nach den offiziellen FIS-Regeln berechnet.
Jede Woche werden ca. 4-7 Wettbewerbe (2 Sprünge pro Wettbewerb) per Privater Nachricht an den Spielleiter geschickt. Die gesetzten Werte werden von den Konten der Mitspieler abgezogen.
Bei jeder Auswertung werden die Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe und die aktuelle Gesamtwertung, sowie die aktuellen Weiten- und Notenkonten jedes Mitspielers gepostet.
Eine Saison dauert ca. 5-8 Wochen bei 5-8 Auswertungen.
Jede Saison wird in einem neuen Thread ausgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ausführliches Regelwerk

1. Auswahl eines Skispringers

- Jeder Mitspieler sucht sich einen Skispringer aus.
(Aktiver, Inaktiver, ausgedachter Name)
- Vorname, Name und Geburtsdatum müssen angegeben werden.
- Der Mitspieler wird als Trainer des Skispringers in den Ergebnislisten auftauchen.

2. Weitenkonto und Notenkonto

2.1 Allgemein

- Die Werte dieser Konten hängen von der Anzahl der Wettbewerbe einer Saison ab.
- Die Werte beider Konten werden im Eröffnungspost jedes Saison-Threads angegeben.
- Beide Konten gelten für alle Schanzengrößen
(Normal Hill, Large Hill, Flying Hill)

2.2 Weitenkonto

- Bis zum Hillsize wird jeder Sprung 1 zu 1 vom Weitenkonto abgezogen.
- Bei einem Sprung auf oder über den Hillsize werden zusätzliche 3 m vom Weitenkonto des Mitspielers abgezogen.
(gilt für alle Schanzen des Weltcups + WM + Olympia außer Vierschanzentournee)

- Bei einem Sprung auf oder über den Hillsize bei der Vierschanzentournee werden zusätzliche 10 m vom Weitenkonto des Mitspielers abgezogen.

2.3 Was passiert, wenn die Weiten- und Notenkonten unter die Minimum-Werte fallen?


Es werden in einer Tabelle die Minimum-Werte dargestellt, die jeder Mitspieler nach einer Auswertung auf seinem Weiten- und Notenkonto haben muss. Wenn einer oder beide dieser Minimum-Werte beim Setzen unterschritten werden, wird der Mitspieler vom Spielleiter gebeten seinen Tipp anzupassen.

Schafft der Mitspieler es zeitlich nicht mehr vor der Auswertung seinen Tipp anzupassen, werden die Werte automatisch vom Spielleiter angepasst.

3. Grenzen für die Weite und die Notenpunkte pro Sprung

- Die Weite und Note jedes Sprungs muss sich in vorgegebenen Grenzen bewegen:

Minimum-Weite:

20 m unter K-Punkt Normal Hill
10 m unter K-Punkt Large Hill
5 m unter K-Punkt Flying Hill

Maximum-Weite:

0,5 Meter über Schanzenrekord (Der Schanzenrekord wird nach jeder Auswertung aktualisiert. Erst dann ist wieder ein Überspringen des Schanzenrekordes möglich)

Minimum-Note: 40,0 Punkte

Maximum-Note: 60,0 Punkte

4. Berechnung der Punkte im Wettbewerb und in den einzelnen Gesamtwertungen


4.1 Berechnung der Punkte im Wettbewerb

Die Punkte im Wettbewerb werden (fast) wie in einem offiziellen FIS-Weltcup berechnet:
- Die Weite wird in Weitenpunkte umgerechnet.
- Die Weitenpunkte und Notenpunkte werden addiert.
- Es werden Windkompensationspunkte zu dieser Summe addiert oder von dieser Summe subtrahiert, je nach Richtung des Windes. Dies ergibt die Gesamtpunktzahl im Wettbewerb.
- Der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt den Wettbewerb.

4.1.1 Weite

Die Weite wird vom Mitspieler in Meter angegeben und vom Spielleiter in Weitenpunkte umgerechnet.
Ein Sprung auf den K-Punkt gibt auf Normalschanzen 60,0 Weitenpunkte. Bei jedem weiteren Meter über den K-Punkt werden 2,0 Weitenpunkte addiert, bei jedem weiteren Meter unter den K-Punkt werden 2,0 Weitenpunkte abgezogen.
Ein Sprung auf den K-Punkt gibt auf Großschanzen 60,0 Weitenpunkte. Bei jedem weiteren Meter über den K-Punkt werden 1,8 Weitenpunkte addiert, bei jedem weiteren Meter unter den K-Punkt werden 1,8 Weitenpunkte abgezogen.
Ein Sprung auf den K-Punkt gibt auf Skiflug-Schanzen 120,0 Weitenpunkte. Bei jedem weiteren Meter über den K-Punkt werden 1,2 Weitenpunkte addiert, bei jedem weiteren Meter unter den K-Punkt werden 1,2 Weitenpunkte abgezogen.

4.1.2 Notenpunkte

Die Notenpunkte werden vom Mitspieler als Gesamtnote angegeben.
Es gibt keine einzelnen Noten von verschiedenen Sprungrichtern.

4.1.3 Windkompensation

Die Windkompensation wird vom Spielleiter ermittelt.
Eine Münze entscheidet, ob Aufwind oder Rückenwind herrscht. Diese Entscheidung gilt für eine komplette Wettkampfrunde (Jeder Wettkampf hat zwei Runden). *
Anschließend ermittelt der Spielleiter die Höhe der Windpunkte mit einem Würfel für jeden Mitspieler. Der Wert des Würfels wird halbiert.
Jeder Mitspieler bekommt also pro Wettkampfrunde:
Zwischen +0,5 und +3,0 oder
Zwischen -0,5 und -3,0 Windpunkte.

4.2 Berechnung der Punkte im Gesamtweltcup (Skiflugweltcup)

Die Punktevergabe der FIS:

1. Platz: 100 Punkte
2. Platz: 80 Punkte
3. Platz: 60 Punkte
4. Platz: 50 Punkte
5. Platz: 45 Punkte
6. Platz: 40 Punkte
7. Platz: 36 Punkte
8. Platz: 32 Punkte
9. Platz: 29 Punkte
10. Platz: 26 Punkte
11. Platz: 24 Punkte
12. Platz: 22 Punkte
13. Platz: 20 Punkte
14. Platz: 18 Punkte
15. Platz: 16 Punkte
16. Platz: 15 Punkte
17. Platz: 14 Punkte
18. Platz: 13 Punkte
19. Platz: 13 Punkte
20. Platz: 11 Punkte
21. Platz: 10 Punkte
22. Platz: 9 Punkte
23. Platz: 8 Punkte
24. Platz: 7 Punkte
25. Platz: 6 Punkte
26. Platz: 5 Punkte
27. Platz: 4 Punkte
28. Platz: 3 Punkte
29. Platz: 2 Punkte
30. Platz: 1 Punkt

4.3 Berechnung der Punkte für die Gesamtwertung der Vierschanzentournee

Der Sieger wird durch die Höhe der erreichten Wettkampfpunkte ermittelt.
Wettkampfpunkte ergeben sich aus den Weitenpunkten, Notenpunkten und Windpunkten der 4 einzelnen Wettbewerbe bzw. der 8 Wettkampfrunden.

5. Versicherungskonten

Wenn ein Mitspieler vegisst zu setzen, werden automatisch die Minimum-Werte für die zu setzenden Wettbewerbe eingetragen.

Minimum-Weite:

20 m unter K-Punkt Normal Hill
10 m unter K-Punkt Large Hill
5 m unter K-Punkt Flying Hill


Minimum-Note: 40,0 Punkte

6. Sonderregelungen für Olympia, Weltmeisterschaft und
Skiflugweltmeisterschaft


*Ein Olympia-Wettbewerb besteht aus 6 Wettkampfrunden. (Statt 2)
Ein Weltmeisterschafts-Wettbewerb besteht aus 4 Wettkampfrunden. (Statt 2)
Ein Skiflug-Weltmeisterschafts-Wettbewerb besteht aus 4 Wettkampfrunden.

Die Olympischen Spiele werden alle 4 Spielrunden ausgetragen.
(Normal Hill + Large Hill)
Die Weltmeisterschaft wird alle 2 Spielrunden ausgetragen.
(Normal Hill + Large Hill)
Die Skiflug-Weltmeisterschaft wird alle 2 Spielrunden ausgetragen.

Für Olympia- Weltmeisterschafts- und Skiflugweltmeisterschaftswettbewerbe gibt es keine Weltcuppunkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Rekorde und Bestmarken





[Weltcup - Gesamt]

Meiste Siege im Gesamtweltcup:
(1) Michael Uhrmann (Benjamin), (1) Kamil Stoch (KoN)

Meiste Siege im Gesamtweltcup hintereinander:
(1) Michael Uhrmann (Benjamin), (1) Kamil Stoch (KoN)

Meiste Podiumsplatzierungen im Gesamtweltcup:
(2) Adam Malysz (ChBoxDogs)

Meiste Podiumsplatzierungen im Gesamtweltcup hintereinander: (2) Adam Malysz (ChBoxDogs)

Meiste Weltcupsiege (Gesamt):
(10) Adam Malysz (ChBoxDogs), (10) Kamil Stoch (KoN)

Meiste Podiumsplatzierungen (Gesamt):
(21) Adam Malysz (ChBoxDogs)

Meiste Top 5-Platzierungen (Gesamt):
(24) Peter Prevc (Hillsize)

Meiste Weltcuppunkte (Gesamt):
(2583) Adam Malysz (ChBoxDogs)

Meiste gehaltene Schanzenrekorde: ---

[Weltcup - Saison]


Meiste Weltcupsiege in einer Saison:
(6) Adam Malysz (ChBoxDogs), (6) Kamil Stoch (KoN)

Meiste Weltcupsiege hintereinander:
(3) Kamil Stoch (KoN)

Meiste Podiumsplatzierungen in einer Saison:
(11) Adam Malysz (ChBoxDogs), (11) Kamil Stoch (KoN)

Meiste Podiumsplatzierungen hintereinander:
(5) Janne Ahonen (cultimator)

Meiste Top 5-Platzierungen in einer Saison:
(15) Roberto Cecon (Dominik)

Meiste Top 5-Platzierungen hintereinander:
(11) Roberto Cecon (Dominik)

Höchste Anzahl an Weltcuppunkten in einer Saison:
(1335) Kamil Stoch (KoN)

Höchste Anzahl an Wettkampfpunkten in einem Wettbewerb:
(332,7 Punkte, Oberstdorf - Vierschanzentournee) Martin Schmitt (tibonius), Roberto Cecon (Dominik)

[Vierschanzentournee]

Meiste Gesamtsiege bei der Vierschanzentournee:
(1) Janne Ahonen (cultimator), (1) Martin Schmitt (tibonius)

Meiste Gesamtsiege bei der Vierschanzentournee hintereinander:
(1) Janne Ahonen (cultimator), (1) Martin Schmitt (tibonius)

Meiste Podiumsplatzierungen in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee:
(2) Janne Ahonen (cultimator), (2) Martin Schmitt (tibonius)

Meiste Podiumsplatzierungen in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee hintereinander:
(2) Janne Ahonen (cultimator), (2) Martin Schmitt (tibonius)

Meiste Einzelsiege bei der Vierschanzentournee (Gesamt):
(4) Martin Schmitt (tibonius)

Meiste Einzelsiege bei der Vierschanzentournee hintereinander (Saisonübergreifend):
(3) Martin Schmitt (tibonius)

Meiste Podiumsplatzierungen bei der Vierschanzentournee (Gesamt):
(7)
Martin Schmitt (tibonius)

Meiste Podiumsplatzierungen bei der Vierschanzentournee hintereinander (Saisonübergreifend):
(5) Martin Schmitt (tibonius)

Höchste Anzahl an Wettkampfpunkten in der Gesamtwertung der
Vierschanzentournee:
(1257,6 Punkte) Martin Schmitt (tibonius)

Sieger aller 4 Springen bei einer Vierschanzentournee: ---

[Skifliegen]

Meiste Siege im Skiflug-Gesamtweltcup:
(2) Michael Edwards (BennyWe)


Meiste Siege im Skiflug-Gesamtweltcup hintereinander:
(2) Michael Edwards (BennyWe)

Meiste Podiumsplatzierungen im Skiflug-Gesamtweltcup:
(2) Michael Edwards (BennyWe), (2) Stefan Kraft (werderfan7)

Meiste Podiumsplatzierungen im Skiflug-Gesamtweltcup hintereinander:
(2) Michael Edwards (BennyWe), (2) Stefan Kraft (werderfan7)

Meiste Skiflug-Weltcupsiege (Gesamt):
(3)
Michael Edwards (BennyWe)

Meiste Skiflug-Weltcupsiege in einer Saison:
(2) Michael Edwards (BennyWe), (2) Kamil Stoch (KoN)

Meiste Skiflug-Weltcupsiege hintereinander:
(2) Kamil Stoch (KoN)

Meiste Skiflug-Podiumsplatzierungen (Gesamt):
(8) Michael Edwards (BennyWe)

Meiste Skiflug-Podiumsplatzierungen in einer Saison:
(7) Michael Edwards (BennyWe)

Meiste Skiflug-Podiumsplatzierungen hintereinander:
(7) Michael Edwards (BennyWe)

Meiste Skiflug-Top 5-Plätze (Gesamt): (8) Michael Edwards (BennyWe)

Meiste
Skiflug-Top 5-Plätze in einer Saison: (7) Michael Edwards (BennyWe)

Meiste
Skiflug-Top 5-Plätze hintereinander: (7) Michael Edwards (BennyWe)

Aktueller Weltrekord:
(252,0 m) Severin Freund (Mario), Stefan Kraft (werderfan7), Roman Koudelka (Robinho)

Höchste Anzahl an Wettkampfpunkten in einem Wettbewerb: (483,8 Punkte, Vikersund) Stefan Kraft (werderfan7)

Größter Abstand zwischen Platz 1 und Platz 2:
(81,0 Punkte, Vikersund) 1. Platz Stefan Kraft (werderfan7), 2. Platz Michael Edwards (BennyWe)


[Skiflug-Weltmeisterschaft]


Meiste Weltmeistertitel:
(1) Michael Edwards (BennyWe)

Meiste Medaillen:
(1) Michael Edwards (BennyWe), (1) Michael Uhrmann (Benjamin), (1) Stefan Kraft (werderfan7)

[Weltmeisterschaft]

Meiste Weltmeistertitel (Gesamt):
(1) Janne Ahonen (cultimator), (1) Jaan Juris (delluj)

Meiste Weltmeistertitel (Normalschanze):
(1) Janne Ahonen (cultimator)

Meiste Weltmeistertitel (Großschanze):
(1) Jaan Juris (delluj)

Meiste Medaillen (Gesamt):
(2) Jaan Juris (delluj)

Meiste Medaillen (Normalschanze):
(1) Janne Ahonen (cultimator), (1) Philip Sjoeen (KekX), (1) Jaan Juris (delluj)

Meiste Medaillen (Großschanze):
(1) Jaan Juris (delluj), (1) Kamil Stoch (KoN), (1) Roman Koudelka (Robinho)


[Olympia]


Meiste Olympiasiege (Gesamt):
(1) Janne Ahonen (cultimator), (1) Michael Uhrmann (Benjamin)

Meiste Olympiasiege (Normalschanze):
(1) Janne Ahonen (cultimator)

Meiste Olympiasiege (Großschanze):
(1) Michael Uhrmann (Benjamin)


Meiste Medaillen (Gesamt):
(2) Janne Ahonen (cultimator), (2) Roberto Cecon (Dominik)

Meiste Medaillen (Normalschanze):
(1) Janne Ahonen (cultimator), (1) Roberto Cecon (Dominik), (1) Manuel Fettner (Japali)

Meiste Medaillen (Großschanze):
(1) Michael Uhrmann (Benjamin), (1) Janne Ahonen (cultimator), (1) Roberto Cecon (Dominik)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Statistiken


Weltcup (Siege, Podestplätze, Top 5-Plätze)

Stand: Ende ZS II

mKGjFAF.jpg




Summe aller Windpunkte (Stand nach 30 Wettbewerben)
Stand: Ende ZS I

P349vLD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
So jetzt könnt ihr auch posten. Alle Vorschläge und Verbesserungen zu den Regeln des Zockerspiels können hier besprochen werden.

Wie ihr seht, gab es auch schon ein paar Änderungen bzgl. der Boni, des DNS, der Weiten- und Notenkonten oder Neuerungen wie die Windkompensation oder die zusätzlichen Kosten für Sprünge über den K-Punkt.
Die Ideen für die letzten beiden Punkte kamen von Benjamin. Vielen Dank dafür. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
1. Auswahl der Wettbewerbe für eine Saison[/B]:
- Wollt ihr eine Saison aus den letzten Jahren 1 zu 1 nachspielen
(Wenn ja, welches Jahr)?
Auf jeden Fall ja - das sorgt einfach für eine realistischere Atmosphäre. Anfangen würde ich vielleicht mit der Saison 2012/13 (eine Normalschanze im Weltcup!), um dann später mit 13/14 und 14/15 weiterzumachen.

2. Problem mit den Olympiawettbewerben und Weltmeisterschaftswettbewerben

(...) Daher habe ich mir schon überlegt die Großereignisse gesondert vom Weltcup zu betrachten, aber ich habe noch kein konkretes Konzept.
Oder ihr sagt: Das stört uns nicht. Kann natürlich auch sein. ^^
Oder wir springen komplett ohne Großereignisse.

Zudem muss gesagt werden, dass es leider keine Wettbewerbe bei Olympia und WM auf den Normalschanzen geben wird, weil dann ein drittes Weitenkonto eingeführt werden müsste. Dafür würde es 2x Wettkämpfe auf den Großschanzen geben.
Auch hier fände ich es aus atmosphärischen Gründen schade, die Großereignisse wegzulassen - deswegen würde ich es eventuell wirklich so machen, wie du oben angedeutet hast: Bei den Großereignissen werden keine Weltcuppunkte vergeben, dann gäbe es zumindest einen kleinen Anreiz, eben doch nicht die Maximalpunktzahl zu setzen.

Die Normalschanze wegzulassen fände ich auch schade - dazu schreibe ich noch weiter unten etwas.

3. Problem mit den Skiflugwettbewerben

Die Skiflugwettbewerbe haben eine noch größere Spanne zwischen dem Minimum und dem Maximum, was die Problematik aus der Test-Saison verschlimmert. Daher musste ich ein 2. Konto nur für die Flugwettbewerbe einführen.
Wäre euch das zu kompliziert und ihr sagt: Wettkämpfe auf Großschanzen reichen uns oder sollen wir die Skiflugwettkämpfe mit in die Saison nehmen?
Puh, ein zweites Konto fände ich nicht so gut - aber auf die Flugwettkämpfe verzichten will ich auch nicht. Ist die größere Spanne denn wirklich so ein Problem?
Wenn man auch hier die Mindestweite auf 10 m unter dem K-Punkt setzen würde, dann wäre die Spannweite zumindest in Bad Mitterndorf, Harrachov und Oberstdorf gar nicht so viel größer als auf den größten Großschanzen. Eventuell kann man die Mindestweite hier auch näher an den K-Punkt ransetzen.
Und bei einem gemeinsamen Konto wäre es dann auch möglich, die Normalschanzen miteinzubeziehen (und falls da dann die Spannweite wiederum zu klein sein sollte, könnte man dort eben die Mindestweite etwas herunter setzen).

4. Auswahl der Weiten- und Notenkonten

Das ist wohl mit der wichtigste Punkt. Wenn die Konten zu hoch (wie in der Testsaison :D:) oder zu niedrig angesetzt sind, könnte das die ganze Saison kaputt machen.

(...)

Die Konten habe ich so ausgelegt, dass man ein drittel der Saison mit Schanzenrekorden und 60,0 Notenpunkten durchspringen könnte.
(Um die Grenzen auszutesten)
Würdet ihr sagen, dass ist zu viel, zu wenig oder passt das?
Das klingt sehr gut, finde ich. Aber beurteilen kann man es wohl endgültig erst nach dem Spiel. Aber auf jeden Fall besser als in der Testsaison.



Noch ein paar Anmerkungen zur DNS-Regelung:

Ich würde hier unterscheiden zwischen Leuten, die genügend Meter und Noten haben und das Setzen nur vergessen - und denen, die das DNS als taktisches Mittel verwenden.

Bei ersteren kann man ja (zumindest ein oder zwei Mal) die Mindestweiten und -noten automatisch setzen und dafür auch Weltcuppunkte vergeben.

Bei Letzteren würde ich - auch für ein einmaliges DNS gegen Ende (ein taktisches DNS in der laufenden Saison sollte es eigentlich gar nicht geben können) - als Strafe einen Abzug von mindestens 100 Weltcuppunkten erteilen. Und natürlich keine Weltcuppunkte für den betreffenden Wettkampf.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Auf jeden Fall ja - das sorgt einfach für eine realistischere Atmosphäre. Anfangen würde ich vielleicht mit der Saison 2012/13 (eine Normalschanze im Weltcup!), um dann später mit 13/14 und 14/15 weiterzumachen.

Es muss ja nicht unbedingt chronologisch ablaufen, also wenn wir 14/15 machen, kann man dann auch mal 07/08 oder 97/98 einstreuen und dann mit 11/12 weitermachen usw.
Aber an mir soll es nicht liegen, ich wäre für jede Option offen. ^^

Auch hier fände ich es aus atmosphärischen Gründen schade, die Großereignisse wegzulassen - deswegen würde ich es eventuell wirklich so machen, wie du oben angedeutet hast: Bei den Großereignissen werden keine Weltcuppunkte vergeben, dann gäbe es zumindest einen kleinen Anreiz, eben doch nicht die Maximalpunktzahl zu setzen.

Das wäre auch die aller letzte Möglichkeit die Großereignisse wegzulassen. Eigentlich wollte ich da sowieso keine Weltcuppunkte vergeben. Das wird ja in echt auch nicht gemacht.
Eben ist mir eine Idee gekommen wie man es bewerkstelligen könnte, dass die Olympia- und WM-Wettbewerbe schwerer zu gewinnen wären.
Man behandelt diese Wettbewerbe wie eine Skiflug-WM. Es gibt 4 Wettkampfrunden (Bei Olympia vllt. sogar 5 Wettkampfrunden?)

Zudem hätte ich die Idee, wie im realen Skispringen, die WM alle zwei Saisons und Olympia alle 4 Saisons auszuspielen. Das würde die Wertigkeit der Trophäen auch nochmal anheben.

Puh, ein zweites Konto fände ich nicht so gut - aber auf die Flugwettkämpfe verzichten will ich auch nicht. Ist die größere Spanne denn wirklich so ein Problem?
Wenn man auch hier die Mindestweite auf 10 m unter dem K-Punkt setzen würde, dann wäre die Spannweite zumindest in Bad Mitterndorf, Harrachov und Oberstdorf gar nicht so viel größer als auf den größten Großschanzen. Eventuell kann man die Mindestweite hier auch näher an den K-Punkt ransetzen.
Und bei einem gemeinsamen Konto wäre es dann auch möglich, die Normalschanzen miteinzubeziehen (und falls da dann die Spannweite wiederum zu klein sein sollte, könnte man dort eben die Mindestweite etwas herunter setzen).

Das Problem bei einem gemeinsamen Konto ist folgendes:
Jemand schenkt alle Skiflugwettbewerbe ab und sichert sich damit viele weitere Schanzenrekord-Sprünge auf den Großschanzen. Selbst wenn die Mindestgrenze auf 190 Meter gesetzt würde, könnte sich derjenige 50-60 Meter pro Sprung aufsparen (im Vergleich zu denen, die auf Weltrekord-Jagd gehen). Die Jagd nach dem Weltrekord ist übrigens ein weiterer Grund, warum ich ungerne auf die Skiflugwettkämpfe verzichten möchte

Auf den Normalschanzen wäre ein 90-110 Meter Sprung überhaupt kein Problem, da dieser Wert sogar unter dem Mindestwert einer Großschanze liegt.
Ich habe eigentlich auch Bauchschmerzen ein weiteres Konto einzuführen.

Das klingt sehr gut, finde ich. Aber beurteilen kann man es wohl endgültig erst nach dem Spiel. Aber auf jeden Fall besser als in der Testsaison.

Ich hätte noch eine Frage zu deiner Idee mit den 3 m zusätzlich für jeden Sprung über K-Punkt. Das würde das Tippen ein wenig für die Mitspieler verkomplizieren.
In der "Distance"-Spalte habe ich die reinen Werte, die 1 zu 1 übertragen werden. Dort habe ich den Wert für das Weitenkonto so angepasst, dass trotzdem die selbe Anzahl an theoretischen Siegen möglich ist.
Ist diese neue Regel also wirklich nötig, um dein Vorgehen aus der Testsaison zu verhindern? :ueberleg:

Noch ein paar Anmerkungen zur DNS-Regelung:

Ich würde hier unterscheiden zwischen Leuten, die genügend Meter und Noten haben und das Setzen nur vergessen - und denen, die das DNS als taktisches Mittel verwenden.

Bei ersteren kann man ja (zumindest ein oder zwei Mal) die Mindestweiten und -noten automatisch setzen und dafür auch Weltcuppunkte vergeben.

Bei Letzteren würde ich - auch für ein einmaliges DNS gegen Ende (ein taktisches DNS in der laufenden Saison sollte es eigentlich gar nicht geben können) - als Strafe einen Abzug von mindestens 100 Weltcuppunkten erteilen. Und natürlich keine Weltcuppunkte für den betreffenden Wettkampf.

Die Leute, die das Setzen vergessen, werden durch die Versicherungskonten abgedeckt (Siehe Regel 5)
Oder meinst du Leute, die aus Versehen zu viele Meter/Noten setzen und "unverschuldet" nicht mehr genug Werte haben, um zu setzen?
Für diese Leute ist ja das einmalige DNS gedacht, damit niemand aus der Wertung fliegt, der sich z.B. nur um 2-3 Meter verrechnet hat. Aber um mehr als 100 Meter sollte man sich ja wohl nicht verrechnen. (Da werde ich dann auch in so einem Fall Fingerspitzengefühl beweisen, wenn ich mir sicher bin, dass es kein taktisches "DNS" war.)

Es darf einfach überhaupt kein taktisches "DNS" mehr geben, deswegen die "harte" Strafe. Das DNS war einzig und allein dafür da Leute, die sich verrechnen (was vorallem in einer langen Saison passieren könnte) zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
1. Auswahl der Wettbewerbe für eine Saison:
Ich finde, wir sollten uns schon an den offiziellen Weltcup-Kalendern orientieren.
Vielleicht vorerst immer eine Saison aus der Zeit 1995/96 bis 2005/06 und eine aus der ab 2006/07 im Wechsel? Dann müssten wir nur darauf achten, dass die verschiedenen Großereignisse in den normalen Abständen stattfinden.
Beispiel:
Saison 1 1995/96 >> Skiflug-WM
Saison 2 2010/11 >> Nordische WM
Saison 3 1997/98 >> Olympia + Skiflug-WM
Saison 4 2012/13 >> Nordische WM
Saison 5 2003/04 >> Skiflug-WM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ich habe jetzt mal einen Vorschlag ausgearbeitet, wie die 1. ZS Saison aussehen kann:


74pgoH6.jpg


Das wäre die Saison 2012/2013. Die Skiflugwettbewerbe sind grün gekennzeichnet, die WM blau, die Vierschanzentournee rot. Es zählt alles zum Gesamtweltcup außer die WM.

Ich habe auch die Regeln nochmal bearbeitet:

1. Weitenkonto

1. Möglichkeit:
Die Meter werden alle 1:1 vom Weitenkonto abgezogen. Es gibt keine Strafen oder Boni für das Überspringen des K-Punktes bzw. des Hillsize.


oder

2. Möglichkeit:
Die Meter werden alle 1:1 vom Weitenkonto abgezogen bis zum Hillsize, aber dafür kostet jeder Sprung auf oder über Hillsize zusätzliche 3 m.

2. Neue Grenzen:

Minimum:

20 Meter unter K-Punkt für Normal Hill
10 Meter unter K-Punkt für Large Hill
5 Meter unter K-Punkt für Flying Hill

Maximum:

Bleibt gleich. Auf jeder Schanze 0,5 Meter über Schanzenrekord.


Formel für Berechnung des Weitenkontos (Damit dies bei jeder Saison verwendet werden kann):
- Differenz zwischen der Summe aller Minimum-Sprünge und der Summe aller Maximum Sprünge
- Diesen Wert durch 2 teilen
- Diesen Wert dann zu der Summe aller Minimum-Sprünge addieren
- 2% von diesem Wert abziehen ergibt das Weitenkonto für die gesamte Saison

Hier wäre das mit den Werten für die Saison 2012/2013:

10072 - 7856 = 2216
2216 / 2 = 1108
7856 + 1108 = 8964
8964 - 179 = 8785 m Weitenkonto

Notenkonto etwas weniger als durchschnittlich 50,0 Punkte pro Sprung = 3040

Oben sieht man, dass ich mit diesen Werten auf 12 "sichere Siege" (Gibt es ja nicht mehr wegen der Windkompensation) im Weltcup komme.
Aber um das zu erreichen, müsste man alle Skiflugwettbewerbe und die WM komplett abschenken.

Mir kommt das ein bischen wenig vor, aber ich will auch nicht wieder so eine Situation wie in der Testsaison. ;)

Meine Idee wäre zudem alle WM-Wettbewerbe in 4 Wettkampfrunden auszutragen und alle Olympia-Wettbewerbe in 5 Wettkampfrunden auszutragen, damit man nicht eben im vorbeigehen Weltmeister oder Olympiasieger werden kann.
Der Abstand zwischen den Großereignissen wäre wie in echt:
Alle 4 Saisons Olympia und alle 2 Saisons WM/Skiflug-WM

Dann würde ich auch gerne mit der Saison 2012/2013 anfangen, wenn ich die Werte dafür schonmal habe.
Die zweite Saison wäre eine Olympia-Saison, damit wir nicht so lange darauf warten müssten. ^^

Also, was haltet ihr von diesem Konzept?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Warum genau muss man jetzt keine zusätzlichen Meter mehr für Sprünge über HS opfern? Liegt es an den eingegliederten Flug-Wettbewerben oder warum hast du deine ursprüngliche Idee überworfen?

Generell bin ich einverstanden und würde Saison 1 einfach mal so starten.

Ich bleibe im Übrigen bei Martin Schmitt, da hast du ja schon alle Infos.


Du solltest die Regeln dann auch in Beitrag #2 ändern ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aus meiner Sicht klingt es recht gut - ich bin schon sehr gespannt auf die neue Saison.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ich habe gerade noch mal meinen Beitrag editiert, weil ich auch noch die Möglichkeit in Betracht ziehe den Bonus, den es in der Test-Runde gab in negativer Form weiter zu führen, also statt +3 m pro Sprung über HS -3 m pro Sprung über HS vom Weitenkonto abzuziehen.

Die Idee mit den zusätzlichen abgezogenen Metern pro Sprung habe ich verworfen, da es doch recht kompliziert wurde und man schnell sein Weitenkonto aus den Augen verlieren könnte, wenn man noch im Hinterkopf behalten muss, dass zus. 3 m pro übersprungenem Meter des K-Punktes vom Weitenkonto abgezogen würden.

Im Saison-Thread wird es dann nochmal eine Anmeldung geben und die Leute, die ihren Springer schon ausgewählt haben, können diesen natürlich behalten.

Die Regeln werden erst aktualisiert, wenn alles entschieden ist. Im Moment bin ich noch etwas am überlegen, da will ich nicht für jede Idee die Regeln ändern. ;)

Achja, der Saison-Thread wird spätestens morgen kommen, da ich bis Samstag die erste Setzfrist setzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Beim Deichwandern kann es übrigens auch eine Gutschrift für hohe gesetzte Punktzahlen geben - allerdings nicht pauschal für jeden, der über eine bestimmte Punktzahl kommt, sondern nur für den, der tatsächlich die höchte Punktzahl gesetzt hat.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Das war ja auch meine Idee hinter dem Bonus, also quasi um den risikofreudigsten Spielern eine Belohnung zu geben.
Dies hat neben dem zu hohen Weitenkonto und den zu niedrigen Minimum-Grenzen dazu geführt, dass es viele Schanzenrekord-Sprünge gab.

Deswegen tendiere ich jetzt dazu generell alle zu "bestrafen", die über HS springen. So hat man einen Grund weniger über HS zu setzen. In der Test-Saison war es neben dem sicheren Sieg auch noch der Bonus.

Wenn man nur dem punktbesten einen Bonus gibt, wird es noch einen größeren run auf die Schanzenrekorde geben.
Daher werde ich mich wohl für die Regel mit den -3 m pro Sprung über HS entscheiden (nur pro Sprung, nicht pro übersprungenem Meter)

Die Frage ist nur, ob ich dafür die 3%, die ich am ende der Rechnung für das Weitenkonto abziehe, wegen dieser Bestrafung nicht mehr berücksichtigen soll, um das auszugleichen.

PS: Mit dem aktuellen Konto könnte man knapp bei allen Skiflug-Schanzen das Maximum setzen, aber müsste dafür alle anderen Wettbewerbe + die WM das Minimum setzen, um das zu erreichen.

Ich hoffe einfach, dass es durch diese Regeländerungen Ergebnisse gibt, die dem echten Weltcups ähneln.
Also nicht nur Minimum-Sprünge für die "Sparer" und Schanzenrekord-Sprünge für die Sieganwärter. Die goldene Mitte ist das Ziel. :D:
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Zeit für ein Fazit zu der 1. ZS-Saison.

Ob, wie und wann es weitergeht, hängt von euch ab. :)

Vorschlag für die erste Regeländerung für die kommende Saison:

Kein DNS mehr. Ich werde eine Tabelle erstellen, in der aufgeführt ist wie viele Meter l Noten ein Mitspieler zur Verfügung haben muss nach jeder Auswertung. Wenn jemand beim Tippen diesen Wert unterschreitet, dann muss er oder sie den Tipp ändern.
Keine Versicherungskonten mehr. Wenn jemand vergisst zu setzen, dann werden automatisch die Minimumwerte eingetragen.


Fragen/Rückmeldungen von eurer Seite:

1. Welche Saison nehmen wir als Kalender?
Nach einer WM-Saison kommt entweder eine Saison mit einer Skiflug-WM oder eine Saison mit Olympia + Skiflug-WM, also geflogen wird auf jeden Fall. ^^
Ihr könnt gerne Saisons vorschlagen und dann können wir hier im Thread abstimmen. Am Ende nehmen wir die mit den meisten Stimmen. Bei geringer Beteiligung wie letztes mal, wird auch eine Stimme entscheiden können, welche Saison wir nehmen.

2. Rückmeldung

- Wie hat euch die erste Saison gefallen?
- Wie waren die Weiten- und Notenkonten kalkuliert?
- Was haltet ihr von dem 3 m Abzug pro Sprung auf oder über HS?
- Was haltet ihr von dem 10 m Abzug pro Sprung auf oder über HS bei der Vierschanzentournee?
- Was haltet ihr von den 4 Wettkampfrunden bei der WM statt 2?
- Würden bei Olympia 5 Wettkampfrunden reichen oder sollte man sogar auf 6 erhöhen?
- Was sagt ihr zu den Windpunkten? Ist der Bereich zwischen -3 bis +3 ok, oder sollen wir es mal mit -6 bis +6 probieren? Dann könnte man bestimmt auch ohne die max. Werte zu setzen mal gewinnen. (Wobei dann natürlich wieder mehr vom Glück abhängt)
- Weitere Anmerkungen von eurer Seite.

Edit:

Ich könnte auch Morgen schonmal den Thread zur 2. Saison eröffnen.
Dann könnten sich schonmal alle Interessierten anmelden und hier könnte man sich auf einen Kalender und Regeländerungen festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zeit für ein Fazit zu der 1. ZS-Saison.

Ob, wie und wann es weitergeht, hängt von euch ab. :)

Vorschlag für die erste Regeländerung für die kommende Saison:

Kein DNS mehr. Ich werde eine Tabelle erstellen, in der aufgeführt ist wie viele Meter l Noten ein Mitspieler zur Verfügung haben muss nach jeder Auswertung. Wenn jemand beim Tippen diesen Wert unterschreitet, dann muss er oder sie den Tipp ändern.
Keine Versicherungskonten mehr. Wenn jemand vergisst zu setzen, dann werden automatisch die Minimumwerte eingetragen.
Da der Vorschlag ja von mir kam, bin ich auf jeden Fall dafür. Ich denke allerdings, dass es besser wäre, wenn du dann automatisch weniger für den betreffenden Spieler setzen würdest, um unnötige Briefwechsel zu vermeiden.

Nehmen wir beispielsweise an, jemand hätte sein Punktekonto um 35 Punkte überzogen, und er hat in den letzten Wettkämpfen 60, 50, 50, 50 gesetzt - dann würde automatisch 55, 40, 40, 40 draus.

Fragen/Rückmeldungen von eurer Seite:

1. Welche Saison nehmen wir als Kalender?
Nach einer WM-Saison kommt entweder eine Saison mit einer Skiflug-WM oder eine Saison mit Olympia + Skiflug-WM, also geflogen wird auf jeden Fall. ^^
Ihr könnt gerne Saisons vorschlagen und dann können wir hier im Thread abstimmen. Am Ende nehmen wir die mit den meisten Stimmen. Bei geringer Beteiligung wie letztes mal, wird auch eine Stimme entscheiden können, welche Saison wir nehmen.
Ich wäre für die Saison 2013/14 - das ist die direkte Folgesaison, und sie enthält Olympia und Skiflug-WM.

2. Rückmeldung

- Wie hat euch die erste Saison gefallen?
- Wie waren die Weiten- und Notenkonten kalkuliert?
- Was haltet ihr von dem 3 m Abzug pro Sprung auf oder über HS?
- Was haltet ihr von dem 10 m Abzug pro Sprung auf oder über HS bei der Vierschanzentournee?
- Was haltet ihr von den 4 Wettkampfrunden bei der WM statt 2?
- Würden bei Olympia 5 Wettkampfrunden reichen oder sollte man sogar auf 6 erhöhen?
- Weitere Anmerkungen von eurer Seite.
  • Sehr gut, besonders beeindruckend fand ich, wie authentisch du die ganzen Listen gestaltet hast, das hat einfach nochmals für einen Extraschuss an Atmosphäre gesorgt.
  • Ich denke, die Weiten und Notenkonten haben recht gut gepasst.
  • Die Strafe für Sprünge über den Hillsize hat sich meiner Ansicht nach bewährt.
  • Die besonders hohe Strafe bei der Tournee ebenfalls.
  • Vier Wettkampfrunden bei der WM waren passend.
  • Ich würde allerdings bei den Olympischen Spielen nicht noch mehr als vier Runden pro Wettkampf durchführen.
  • Generell habe ich noch ein kleines Problem mit den Großereignissen einschließlich der Tournee. Während man im Lauf der Saison mit seinen Konten haushalten muss, kann man es bei den Großereignissen nach wie vor darauf anlegen und die Höchstwerte setzen. Das machen dann in der Regel mehrere - und wer von ihnen gewinnt, wird durch Zufall entschieden.
    Ich weiß allerdings auch nicht, wie man das unkompliziert ändern und eine taktische Komponente einführen könnte. Separate Konten für Großereignisse würden das ganze wieder recht kompliziert machen.
    Aber wenn es so bleibt und du die geplante Pokalwertung realisierst, dann bin ich weiterhin dafür (und nicht nur, weil ich die erste Saison gewonnen habe), dass der Gesamtweltcup mit Abstand am meisten zählen muss, weil er die einzige Wertung ist, bei der man nicht einfach überall die Höchstwerte setzen kann.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Da der Vorschlag ja von mir kam, bin ich auf jeden Fall dafür. Ich denke allerdings, dass es besser wäre, wenn du dann automatisch weniger für den betreffenden Spieler setzen würdest, um unnötige Briefwechsel zu vermeiden.

Nehmen wir beispielsweise an, jemand hätte sein Punktekonto um 35 Punkte überzogen, und er hat in den letzten Wettkämpfen 60, 50, 50, 50 gesetzt - dann würde automatisch 55, 40, 40, 40 draus.

Ein guter Vorschlag um mir noch ein bischen Arbeit zu ersparen, aber ich würde ungern Werte für andere Mitspieler setzen. Es sollte schon jeder selbst abändern dürfen. Zumal das ja auch nicht so oft vorgekommen ist in dieser Saison. Hin und wieder, wenn es mir aufgefallen ist, habe ich auch einige Mitspieler darauf hingewiesen, dass sie z.B. 0,5 m unter dem Maximum gesetzt haben oder genau auf HS gesprungen sind, was ja auch nicht sinnvoll ist. Das macht mir nichts aus, diese kleinen Briefwechsel. :)

Ich wäre für die Saison 2013/14 - das ist die direkte Folgesaison, und sie enthält Olympia und Skiflug-WM.

Wird als Vorschlag in die (noch nicht erstellte, da ich noch auf weitere Vorschläge warte) Liste aufgenommen.
Ich hatte mir überlegt die Olympia-Saison für den Beginn der Sommersaison aufzuheben. So ca. 1-2 Wochen nach dem ersten GP in Polen, dürfte das ZS III starten, wenn alles gut läuft. ^^

  • Sehr gut, besonders beeindruckend fand ich, wie authentisch du die ganzen Listen gestaltet hast, das hat einfach nochmals für einen Extraschuss an Atmosphäre gesorgt.
  • Ich denke, die Weiten und Notenkonten haben recht gut gepasst.
  • Die Strafe für Sprünge über den Hillsize hat sich meiner Ansicht nach bewährt.
  • Die besonders hohe Strafe bei der Tournee ebenfalls.
  • Vier Wettkampfrunden bei der WM waren passend.
  • Ich würde allerdings bei den Olympischen Spielen nicht noch mehr als vier Runden pro Wettkampf durchführen.
  • Generell habe ich noch ein kleines Problem mit den Großereignissen einschließlich der Tournee. Während man im Lauf der Saison mit seinen Konten haushalten muss, kann man es bei den Großereignissen nach wie vor darauf anlegen und die Höchstwerte setzen. Das machen dann in der Regel mehrere - und wer von ihnen gewinnt, wird durch Zufall entschieden.
    Ich weiß allerdings auch nicht, wie man das unkompliziert ändern und eine taktische Komponente einführen könnte. Separate Konten für Großereignisse würden das ganze wieder recht kompliziert machen.
    Aber wenn es so bleibt und du die geplante Pokalwertung realisierst, dann bin ich weiterhin dafür (und nicht nur, weil ich die erste Saison gewonnen habe), dass der Gesamtweltcup mit Abstand am meisten zählen muss, weil er die einzige Wertung ist, bei der man nicht einfach überall die Höchstwerte setzen kann.

Danke für die positive Rückmeldung. Es freut mich, dass du dir schon seit Beginn des Spieles oder sogar noch vor der Testrunde immer die Mühe machst und Rückmeldungen gibst oder Ideen vorschlägst. Das ist echt super! :up:

Aber die Olympischen Spiele müssen sich ja irgendwie von einer WM unterscheiden. Sie werden nur alle 4 Runden stattfinden, das ist fast ein halbes Jahr. ^^
Daher meine Frage mit den 6 Wettkampfrunden, da man schon einiges Opfern müsste, um Olympiasieger zu werden. Für die Olympischen Spiele würde es natürlich auch keine Weltcuppunkte geben.

Wie du sagst, das mit den Großereignissen lässt sich nunmal nicht anders realisieren.
Aber du musst die Großereignisse im Gesamtkontext mit dem Weltcup sehen. Auch wenn sie vielleicht einzeln im Vergleich zum Weltcup relativ einfach zu gewinnen sind, beeinflussen sie die Taktik der einzelnen Mitspieler extrem. Setzt man z.B viel bei der WM, hat man keine Chance auf den Gesamtweltcup. Setzt man bei der Vierschanzentournee das Maximum, hat man 80 Meter weniger usw.
Zudem ist ein Sieg oder eine Medaille bei den Großereignissen noch lange nicht sicher, wenn man viel oder das Maximum setzt. Das ist dann schon ein großes Risiko, vor allem bei der WM oder Olympia, wo ein 4. Platz weder eine Medaille noch Weltcuppunkte einbrigt, also ist eine taktische Komponente auf jeden Fall gegeben, wenn man die Saison als Ganzes sieht.

Die Pokaltabelle war nur mal so eine Idee, die ich in den Raum geworfen habe. Zumal eine Einführung so einer Tabelle sich erst nach ein paar gespielten Runden lohnen würde.
Aber wenn es dazu kommt, würde ich in deine Richtung tendieren und die Wettbewerbe nach ihrer Schwierigkeit sie zu gewinnen bewerten und nicht nach ihrem Ansehen in der Öffentlich, wie zuvor von mir vorgeschlagen.

@Hillsize:

Ich denke Morgen kommt der Thread zum Zockerspiel II.
Dann schauen wir über die Woche, wie es mit den Anmeldungen läuft, welche Saison wir nehmen und wann wir dann anfangen können. :)
 

Japali

100% Fettischist
Beiträge
246
Punkte
0
Ort
Hamburg
Rückmeldung

- Wie hat euch die erste Saison gefallen?
Sehr gut, auch wenn ich teilweise den Kopf dafür nicht frei hatte. Finde deine Umsetzung auch sehr genial :up:

- Wie waren die Weiten- und Notenkonten kalkuliert?
Weiten hat gepasst, aber bei mir hat es mit den Noten ja nicht hingehauen, aber das hatten Freund und Freitag auch, glaube ich :häh:

- Was haltet ihr von dem 3 m Abzug pro Sprung auf oder über HS?
- Was haltet ihr von dem 10 m Abzug pro Sprung auf oder über HS bei der Vierschanzentournee?
Generell gut, aber mir fiel gerade auf, dass es auf jeder Schanze einen neuen Schanzenrekord gibt, was doch ein wenig realitätsfern ist ;)

- Was haltet ihr von den 4 Wettkampfrunden bei der WM statt 2?
- Würden bei Olympia 5 Wettkampfrunden reichen oder sollte man sogar auf 6 erhöhen?
4 bei der WM passt, Olympia würde ich wirklich 6 machen, ist immerhin was besonderes :)

- Weitere Anmerkungen von eurer Seite.
werden die im ZS I gesprungenen Schanzenrekorde eigentlich übernommen?
kein DNS und Angabe, was man noch mindestens haben muss, find ich gut :)
 
Oben