Zockerspiel - Regeln l Statistiken l Diskussionen


Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
- Was sagt ihr zu den Windpunkten? Ist der Bereich zwischen -3 bis +3 ok, oder sollen wir es mal mit -6 bis +6 probieren. Dann könnte man bestimmt auch ohne die max. Werte zu setzen mal gewinnen. (Wobei dann natürlich wieder mehr vom Glück abhängt)
.


Ich finde das mit den Windpunkten gut, da die Höchstwerte einem nicht zum automatischen Sieger macht und dadurch das Spiel spannend bleibt. Allerdings finde ich+3-3 völlig ausreichend, eine Differenz von 12 Punkten dann doch schon etwas fies:D: (husthust nein ich wurde NICHT vom Wind benachteiligt)
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Und Ich finde so eine "Pokalliste" als eine Art Bestenliste auch sehr interessant,
das würde die einzelnen Saisons miteinander verknüpfen und motivieren, sich mal in allen Wettbewerben zu profilieren:up:
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ich habe die Rekorde und Bestmarken nach der 1. Saison jetzt eingetragen, also wer ein bischen stöbern möchte:

Rekorde und Bestmarken

Im Beitrag drunter gibt es auch noch die aktuelle Übersicht über die Siege, Podestplätze, Top-5-Plätze und die aktuelle Windstatistik.

Schön, dass sich hier einige die Zeit für Rückmeldungen nehmen. :)
Aber leider noch keine Vorschläge zur nächsten Saison außer von Benjamin.

Saison 2013/2014 mit Olympia und Skiflugweltmeisterschaft wurde bis jetzt vorgeschlagen.

Bisherige Vorschläge:

Saison 2013/2014 mit Olympia und Skiflugweltmeisterschaft
Saison 1999/2000 mit Skiflugweltmeisterschaft

Saison 2001/2002 mit Olympia und Skiflugweltmeisterschaft


Edit:

Achja, könnte ein Mod/Admin diesen Thread bitte in:

"Zockerspiel - Regeln l Statistiken l Diskussionen" umbenennen?

Dankeschön. :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Wie wärs mit der Saison 1999/2000? Haben ja jetzt eine aktuelle Saison gehabt, wie wärs mal mit einem aus der Vergangenheit? Natürlich mit den aktuellen Daten der Schanzen...
 
H

Hillsize

Guest
Saison 1999/2000 mit Skiflugweltmeisterschaft wäre mein Vorschlag
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hoffe eben, dass wir dann überhaupt mal zu einer Olympischen Saison kommen... denn eine gewisse Befürchtung habe ich schon, dass das Interesse im Lauf der Zeit etwas abflauen könnte.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ich hoffe eben, dass wir dann überhaupt mal zu einer Olympischen Saison kommen... denn eine gewisse Befürchtung habe ich schon, dass das Interesse im Lauf der Zeit etwas abflauen könnte.

Also wenn das Interesse nur für 3 Saisons reichen sollte, dann sehe ich kein Problem darin, dass keine Olympische Saison gespielt wurde.
Wenn das Interesse jetzt oder irgendwann einmal so abbaut, dass keine weitere Spielrunde mehr möglich ist, dann werde ich bestimmt nicht einer nicht veranstalteten Olympischen Saison nachtrauern. ^^

Ich habe eigentlich sogar schon den leisen Verdacht, dass es noch nichtmal zu einer 2. Runde kommen wird. 13 Teilnehmer sind das Minimum und ich glaube, dass von den 15 bisherigen Teilnehmern mind. 3 nicht mehr dabei sind. Auf neue Mitspieler braucht man glaube ich auch nicht hoffen, denn dann wären ja irgendwann während der Testsaison oder 1. Saison Interessensbekundungen im Saison-Thread gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Ich habe eigentlich sogar schon den leisen Verdacht, dass es noch nichtmal zu einer 2. Runde kommen wird. 13 Teilnehmer sind das Minimum und ich glaube, dass von den 15 bisherigen Teilnehmern mind. 3 nicht mehr dabei sind. Auf neue Mitspieler braucht man glaube ich auch nicht hoffen, denn dann wären ja irgendwann während der Testsaison oder 1. Saison Interessensbekundungen im Saison-Thread gekommen.

Das wär allerdings zu schade:(
Aber er weiss, vielleciht entdeckt der ein oder andere das Spiel noch für sich. Es ist halt jetzt eine blöde Zeit, da viele eben ganricht aktiv im Forum mit dabei sind in den Skisprungfreien Monaten. bin selber eig. auch nur im Winter hier unterwegs, nur wegen des Zockerspiels aber noch aktuell aktiv dabei.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Freut mich, dass ich wenigstens ein paar Leute wegen dem ZS noch ans Forum binden konnte. ^^ Ich war im anderen Forum auch jahrelang nur noch wegen dem ZS dort.

Ja, das wäre wirklich schade, aber außerhalb der Saison hier ein längerfristiges Spiel aufzubauen ist nunmal unglaublich schwer.

Ich wundere mich aber nicht über die Inaktivität. Ich habe das Forum hier, glaube ich, so 2011-2012 entdeckt und dann immer im Winter mitgelesen.

Sobald die Saison zu Ende war, habe ich hier von Ende März bis Ende November eigentlich nicht mehr reingeschaut, daher kann ich nachvollziehen, warum es gerade so trüb aussieht. ^^

Die Skisprung-Saison ist einfach viel zu kurz. :D:
Ein Fußball-Zockerspiel in einem Fußball-Forum zu etablieren wäre da viel leichter, da es dort nur eine relativ kurze Sommerpause gibt und selbst da passiert ja was, mit den Transfers usw. (Zumal Fußball natürlich auch viel bekannter/beliebter ist und die Fußball-Version des Zockerspiels viel unkomplizierter).

Ich würde mich natürlich freuen, wenn wir eine 2., 3., 4. ... Saison spielen können, aber zum jetzigen Zeitpunkt nehme ich es wie es kommt. Ich lasse mich mal überraschen, aber die Erwartungen sollte man in der aktuellen Flaute nicht zu hoch hängen. ^^

Ich kann nur sagen, dass wenn der schlimmste Fall eintreten sollte und eine 2. Runde nicht zustande kommt, dass ich es dann spätestens im November nochmal hier versuchen werde mit dem Zockerspiel. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Ich hatte mir überlegt die Olympia-Saison für den Beginn der Sommersaison aufzuheben. So ca. 1-2 Wochen nach dem ersten GP in Polen, dürfte das ZS III starten, wenn alles gut läuft. ^^

Aber wenn wir im realen Turnus bleiben wollen (und da wäre ich für), wäre eine Olympia-Saison nur jetzt oder erst wieder im ZS IV dran.

Ich bin für 2001/02
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ok, dann entscheiden wir uns zwischen den 3 bisher vorgeschlagenen Saisons, da wahrscheinlich nichts mehr hinzu kommen wird:

Vorschläge:

Saison 1999/2000 mit Skiflugweltmeisterschaft (3 Stimmen)
Saison 2001/2002 mit Olympia und Skiflugweltmeisterschaft (3 Stimmen)
Saison 2013/2014 mit Olympia und Skiflugweltmeisterschaft (2 Stimmen)

Ich sage mal ihr habt bis Samstag, 23. Mai 22 Uhr Zeit zum abstimmen, damit ich dann am Wochenende den Kalender erstellen und die Konten berechnen kann. Die erste Setzfrist wäre dann übernächstes Wochenende.

Und so haben wir noch ein paar Tage mehr, in denen sich vielleicht noch jemand anmeldet. :D:

Schade um Robinho, der hatte eigentlich immer gesetzt, aber war jetzt schon fast 2 Wochen nicht mehr online.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

delluj1

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Fragen/Rückmeldungen von eurer Seite:

2. Rückmeldung

- Wie hat euch die erste Saison gefallen?
- Wie waren die Weiten- und Notenkonten kalkuliert?
- Was haltet ihr von dem 3 m Abzug pro Sprung auf oder über HS?
- Was haltet ihr von dem 10 m Abzug pro Sprung auf oder über HS bei der Vierschanzentournee?
- Was haltet ihr von den 4 Wettkampfrunden bei der WM statt 2?
- Würden bei Olympia 5 Wettkampfrunden reichen oder sollte man sogar auf 6 erhöhen?
- Was sagt ihr zu den Windpunkten? Ist der Bereich zwischen -3 bis +3 ok, oder sollen wir es mal mit -6 bis +6 probieren? Dann könnte man bestimmt auch ohne die max. Werte zu setzen mal gewinnen. (Wobei dann natürlich wieder mehr vom Glück abhängt)
- Weitere Anmerkungen von eurer Seite.
-Mir hat die erste Saison sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächste :)
-Ich finde, die von dir eingeführten Punkte (3 m Abzug pro Sprung auf oder über HS, 10 m Abzug pro Sprung auf oder über HS bei der Vierschanzentournee) haben sich gut bewährt.
-Ich denke, dass bei Olympia nicht auf sechs Wettkampfrunden erhöht werden sollte. Bei so vielen Runden würden vielleicht die meisten Mitspieler nur die Minimumwerte setzen, das ja bei dieser Weltmeisterschaft auch schon einige gemacht haben (auch ich hätte das wahrscheinlich so gemacht, wenn es nicht gerade diese Weltmeisterschaft gewesen wäre;)). Eine gute Idee finde ich die Pokalwertung, die einen weiteren Anreiz schaffen würde auch die Großereignisse zu gewinnen.
-Ich finde die Windpunkte von -3 bis +3 in Ordnung und würde sie nicht erhöhen. Alternativ könnte man in ein paar Durchgängen den Wind wechseln lassen und man hätte dabei auch eine Differenz von sechs Punkten. Beim Skispringen ist es ja auch manchmal so, dass der Wind nicht immer von der gleichen Richtung kommt.

Beim Kalender wäre ich auch für die Saison 2013/14
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Vielen Dank für die Rückmeldung. :)

Man freut sich als Auswerter über jeden Beitrag und es macht dann einfach noch mehr Spaß.

Je nachdem, ob Morgen noch jemand abstimmt, werde ich den Kalender am Sonntag oder spätestens am Montag vorstellen mit allen angepassten Schanzenrekorden, den Weiten- und Notenkonten und den Mindestwerten pro Periode. (Es werden wahrscheinlich wieder 6 Perioden werden, das hat sich ja gut bewährt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
- Wie hat euch die erste Saison gefallen? War ganz spannend! Macht Lust auf mehr :)
- Wie waren die Weiten- und Notenkonten kalkuliert? Etwas zu knapp. Aber vielleicht war es auch einfach mein Versicherungskonto oder meine Taktik :donk:
- Was haltet ihr von dem 3 m Abzug pro Sprung auf oder über HS? Gute Idee!
- Was haltet ihr von dem 10 m Abzug pro Sprung auf oder über HS bei der Vierschanzentournee? Etwas zu viel, 5-7m würde ich vorschlagen
- Was haltet ihr von den 4 Wettkampfrunden bei der WM statt 2? Gute Idee, so ists was besonderes.
- Würden bei Olympia 5 Wettkampfrunden reichen oder sollte man sogar auf 6 erhöhen? 6 ist in Ordnung
- Was sagt ihr zu den Windpunkten? Ist der Bereich zwischen -3 bis +3 ok, oder sollen wir es mal mit -6 bis +6 probieren? Dann könnte man bestimmt auch ohne die max. Werte zu setzen mal gewinnen. (Wobei dann natürlich wieder mehr vom Glück abhängt) Ich wäre stark für -6 - +6! So ist mehr Spannung im SpieL!
- Weitere Anmerkungen von eurer Seite. Danke KoN für die viele Arbeit! :)
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Tja Leute, ihr macht es mir nicht gerade leicht mit den Abstimmungen. Immer diese Gleichstände. :D:

Die Entscheidung ist zwischen 1999/2000 und 2001/2002 gefallen und ein Münzwurf hat entschieden, dass wir 2001/2002 spielen.

Was haltet ihr von dem Nordic Tournament? Sollen wir das auch hier einbauen?

Was machen wir mit der Skiflug-Gesamtwertung? In der Saison gab es nur einen Wettbewerb im Skifliegen. (Planica)

Mir ist aufgefallen, dass 5 Wettkampfrunden bei Olympia nicht gerade vorteilhaft für meine Tabellen sind. Eine gerade Anzahl an Wettkampfrunden wäre da besser. Also 4 oder 6.
Da es sowieso etwas weniger Wettkämpfe gibt als in der 1. Saison und die Schanzenrekorde auf beiden Olympia Schanzen unter dem Hillsize liegen, habe ich mich für 6 Wettkampfrunden entschieden.
Bei 4 Wettkampfrunden wäre Olympia auch nur eine anders bennante WM gewesen, was ich auch nicht so gut finde.

Berechnung der Konten:

Formel für Berechnung des Weitenkontos (Damit dies bei jeder Saison verwendet werden kann):
- Differenz zwischen der Summe aller Minimum-Sprünge und der Summe aller Maximum Sprünge
- Diesen Wert durch 2 teilen
- Diesen Wert dann zu der Summe aller Minimum-Sprünge addieren
- 2% von diesem Wert abziehen ergibt das Weitenkonto für die gesamte Saison

Hier wäre das mit den Werten für die Saison 2001/2002:

8894 - 7030 = 1864
1864 / 2 = 932
7030 + 932 = 7962
7962 - 159 = 7800,0 m Weitenkonto

Notenkonto etwas weniger als durchschnittlich 50,0 Punkte pro Sprung = 2960,0 Notenkonto

U0IdeLx.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Nordic Tournament bräuchte ich jetzt nicht zwingend, aber man könnte es in dieser Saison statt des Skiflugweltcups anbieten, da der ja - nur aus Planica bestehend - wenig Sinn macht. Andererseits haben wir ja mit der VST, Olympia, SFWM schon drei Großveranstaltungen + GWC :ueberleg:

Sind wir denn jetzt 13 oder spielen wir doch mit 12?
AlleluiaGirl steht ja noch nicht auf der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Wie wäre es, wenn ich den Skiflugweltcup (1 Wettbewerb Planica) und die Skiflug-WM dann am Ende in einer Wertung zusammenführe?

Also für die Plätze bei der Skiflug-WM gäbe es (imaginäre) Weltccuppunkte, die nur in der Skiflugwertung auftauchen würden und dann hätte man wenigstens 3 Wettbewerbe (Doppelte Weltcuppunkte bei der WM + der eine Wettbewerb in Planica), in denen der Sieger des Skiflug-Weltcups ausgetragen wird.

Also für mich hat sich das so angehört, als ob AlleluiaGirl sich erst die Regeln durchlesen wollte, bevor sie fest zusagt. Aber ich kann sie ja schonmal eintragen.
Außerdem können sich ja auch noch andere Leute melden bis nächste Woche Samstag.
 
Oben