Zockerspiel - Regeln l Statistiken l Diskussionen


tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Also gibt es dann 200 imaginäre Punkte bei der WM + 100 Punkte in Planica?
Klingt gut und macht auch mehr Sinn als ein Nordic Tournament. :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ja, genau. Bei der WM dann 200 Punkte für den Sieger, 160 für Platz 2, 120 für Platz 3 usw.
Das passt auch also ganz gut, um den besten Skiflieger in der kompletten Saison zu ermitteln. Das würde ich dann aber nur im Saison-Thread und nicht hier in den Regeln erwähnen, da das jetzt eine Ausnahme ist, wegen den wenigen Skiflug-Wettbewerben.
Ich wüsste nicht wie man sonst so eine Wertung zusammen bekommen sollte. 3 Wettbewerbe sollten es schon sein für einen Skiflug-Weltcup.

Die Regeln würde ich jetzt eigentlich auch nicht mehr verändern. (außer die 6 statt 5 Wettkampfrunden bei Olympia)
Vielleicht könnt ihr ja mal durchgucken, ob ich irgendwas übersehen habe, aber ich habe eigentlich nur die DNS-Regel und die Versicherungskonto-Regel angepasst.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Wird gemacht, sobald ich heute Abend zurück bin. Soll ja diesmal alles reibungslos laufen ;)
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
@tibonius: Danke. :up:

Vorschlag zum

Rahmenterminplan:

1. Woche: 1. bis 7. Wettbewerb
2. Woche: 8. bis 13. Wettbewerb (Val di Fiemme + Vierschanzentournee)
3. Woche: 14. bis 18. Wettbewerb
4. Woche: 19. bis 21. Wettbewerb (Olympia + Lahti)
5. Woche: 22. bis 26. Wettbewerb (Skiflug-WM + restliche Wettbewerbe)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
4.1.1 Weite

Die Weite wird vom Mitspieler in Meter angegeben und in Weitenpunkte umgerechnet.

Das hattest du jetzt schon öfter in den Regeln, aber am Ende haben wir ja nur unsere Meter angegeben.
Ich denke mal, es soll "die Weite wird vom Mitspieler in Metern angegeben und dann vom Spielleiter in Weitenpunkte umgerechnet." heißen.
Wenn es dir aber Arbeit abnimmt, sollten wir die Umwandlung ruhig auch selbst machen.

Ansonsten ist mMn alles wasserdicht :up:
Der Rahmenterminplan passt auch.

Wieso hat man Lahti eigentlich damals so blöde vor Harrachov und nicht dahinter gelegt? Nur damit nicht zwei Großereignisse unmittelbar aufeinander folgen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Schön, dass du dir die Zeit genommen hast und nochmal alles durchgegangen bist. Wenn du sagst, dass alles wasserdicht ist, dann vertraue ich darauf.
Ich glaube keiner hat sich bis jetzt so intensiv mit den Regeln außeinander gesetzt wie du. :D:

Die Sache mit dem Spielleiter habe ich angepasst, aber ich wäre zum Beispiel nicht darauf gekommen, dass jemand das so interpretiert, dass man selbst die Weite umrechnen muss. ^^

Das wäre nur unnötiger Aufwand für die Mitspieler. Ich rechne die Weite mit einer Formel in Excel um, das geht ganz schnell. Ist also kein Problem.

Dann werde ich die Sachen jetzt so langsam in den Hauptthread übertragen.
Da sich bis Samstag noch Mitspieler anmelden können, hoffe ich einfach mal, dass sich noch 2-3 finden. Aber mit 13 Mitspielern können wir auch so schon starten.

Edit:

Das mit Lahti kommt mir auch komisch vor, aber da habe ich die Skisprung-Szene leider noch überhaupt nicht verfolgt, also kann ich mich nicht dran erinnern. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Schön, dass du dir die Zeit genommen hast und nochmal alles durchgegangen bist. Wenn du sagst, dass alles wasserdicht ist, dann vertraue ich darauf.
Ich glaube keiner hat sich bis jetzt so intensiv mit den Regeln außeinander gesetzt wie du. :D:

Ach, Benjamin hat sich sicher auch intensiv damit befasst - besonders mit dem mathematischen Teil :D:
Mir ist übrigens doch noch etwas aufgefallen: Die besondere Form des Skiflugweltcups in dieser Saison sollte noch irgendwo erwähnt werden

Die Sache mit dem Spielleiter habe ich angepasst, aber ich wäre zum Beispiel nicht darauf gekommen, dass jemand das so interpretiert, dass man selbst die Weite umrechnen muss. ^^

Ich studiere Sprachen, mir muss sowas auffallen ;)


Das mit Lahti kommt mir auch komisch vor, aber da habe ich die Skisprung-Szene leider noch überhaupt nicht verfolgt, also kann ich mich nicht dran erinnern. ^^

Ich war da zwar schon etwas über ein Jahr intensiv dabei, habs aber auch nicht mehr auf dem Schirm. Als kleiner Junge denkt man noch nicht unbedingt über Reise-Strapazen der Springer nach und auch als Erwachsene kriegen es die Jungs von der FIS oft nicht gebacken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ach, Benjamin hat sich sicher auch intensiv damit befasst - besonders mit dem mathematischen Teil :D:
Mir ist übrigens doch noch etwas aufgefallen: Die besondere Form des Skiflugweltcups in dieser Saison sollte noch irgendwo erwähnt werden



Ich studiere Sprachen, mir muss sowas auffallen ;)




Ich war da zwar schon etwas über ein Jahr intensiv dabei, habs aber auch nicht mehr auf dem Schirm. Als kleiner Junge denkt man noch nicht unbedingt über Reise-Strapazen der Springer nach und auch als Erwachsene kriegen es die Jungs von der FIS oft nicht gebacken...

Klar, Benjamin hat auch enorm viel zum Spiel beigetragen mit seinen Anmerkungen und Ideen. Aber du gehst dann doch noch mehr ins Detail, indem du jede Formulierung analysierst. :hihi:

Aber das ist auch gut so. Je unmissverständlicher die Regeln, desto weniger unerfreuliche Situationen gibt es. ;)

Ehrlich gesagt finde ich es gut, dass sich die Mehrheit für eine Saison entschieden hat, die weiter in der Vergangenheit liegt.
Die Saisons von 2012-2015 sind einem dann doch noch sehr im Gedächtnis geblieben und so haben wir dann mal richtig frischen Wind im Spiel. Auch mit Schanzen, die es lange nicht mehr im Weltcup gab wie Park City, Hakuba oder Villach. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Ehrlich gesagt finde ich es gut, dass sich die Mehrheit für eine Saison entschieden hat, die weiter in der Vergangenheit liegt.
Die Saisons von 2012-2015 sind einem dann doch noch sehr im Gedächtnis geblieben und so haben wir dann mal richtig frischen Wind im Spiel. Auch mit Schanzen, die es lange nicht mehr im Weltcup gab wie Park City, Hakuba oder Villach. :)

Japp, ein wenig Nostalgie war mal angebracht ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bis zur Saison 1997/98 gab es übrigens auch im Weltcup Weltcuppunkte bei der Skiflug-WM. ;)

Warum 2002 der Kalender etwas merkwürdig war, weiß ich auch nicht mehr. Sven Hannawald hatte Lahti damals ausgelassen, so dass für ihn tatsächlich die beiden Großereignisse aufeinander folgten. Dafür konnte Martin Schmitt in Lahti seinen einzigen Saisonsieg (und insgesamt letzten Sieg feiern).
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Dafür konnte Martin Schmitt in Lahti seinen einzigen Saisonsieg (und insgesamt letzten Sieg feiern).

Das weiß ich wiederum noch sehr genau, weil ich es damals wegen irgendeiner blöden Feier verpasst habe. Hat mich tierisch geärgert.

Martins letzter Sieg war u.a. ein Grund dafür, dass ich 2001/2002 vorgeschlagen habe. Dazu noch Hannawalds Grand Slam und dieses denkwürdige Team-Gold in Salt Lake City >>> Beste Saison ever :party:
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Das weiß ich wiederum noch sehr genau, weil ich es damals wegen irgendeiner blöden Feier verpasst habe. Hat mich tierisch geärgert.

Martins letzter Sieg war u.a. ein Grund dafür, dass ich 2001/2002 vorgeschlagen habe. Dazu noch Hannawalds Grand Slam und dieses denkwürdige Team-Gold in Salt Lake City >>> Beste Saison ever :party:

Dann weiß ich ja schon mal wer in Lahti das Maximum setzt. :D:
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Für den Fall, dass wir noch die ein oder andere ZS-Saison zustande bringen, sollten wir für die Zukunft vielleicht über eine Obergrenze der Schanzenrekorde nachdenken. Damit man halbwegs realitätsnah bleibt und nicht hinterher z.b. in Innsbruck 150 m springen kann.
Vorschlag:

NH: max. 2 m über realem Rekord
LH: max. 4 m über realem Rekord
FH: max. 6 m über realem Rekord

Wie seht ihr das?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist wahrscheinlich schon sinnvoll, damit die Werte realistisch bleiben. Immerhin wäre es bei diesen Werten immer noch möglich, den Rekord nach Planica zu holen.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ich hatte auch am Anfang so eine Grenze angedacht, aber im Moment müssen wir uns glaube ich keine Gedanken dazu machen, da der Rekord pro Saison ja nur um 0,5 m nach oben geschraubt werden kann.
Auf manchen Schanzen bleibt er sogar gleich, wenn niemand das Maximum setzt.

Zudem kann man ja einfach annehmen, dass die Schanzen hier in unserem Fantasy-Weltcup umgebaut/vergrößert werden. :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Warum kann der Schanzenrekord denn nur um 0,5 verbessert werden? Find ich doof.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Das geht schon nicht wegen der Weitenkonten. Aber so 5 m mehr fänd ich okay.

Aber dann erreichen wir das oben beschriebene Problem von tibonius ja noch schneller. Dann wären wir nach 2 Saisons in Innsbruck z.B. schon bei 147,0 m angelangt.

Zumal ich in der laufenden Saison diese Regel sowieso nicht ändern kann.
 
Oben