So, ich war heut beim Publikumstraining im Einkaufszentrum "Elbe Park" (zur gestrigen Pressekonferenz konnt ich leider nicht gehen). Und dabei ist die Angabe schon etwas knapp. Denn der "Elbe Park" ist nicht so eine Art Halle mit drinnen liegenden Geschäften, sondern ein großes Geschäft neben dem anderen (IKEA, toom, KaufMarkt, MediaMarkt, usw.) ... überdacht ist da relativ wenig ... außer den Geschäften selbst und einem kleinen Durchgang zw. MediaMarkt und Möbelhaus Höffner.
Also musste das Publikumstraining wohl in irgend einem Laden sein ... nur welcher, war mir im Vornherein nicht bekannt.
Nachdem ich schon an der Mehrzahl der Gebäude vorbeigelatscht war, sah ich nen Aufsteller beim "U.S. Play" einer Spielhalle mit Bowling-Bahn usw.
Als ich die Rolltreppe hoch fuhr blickte ich erstmal in eine Fernsehkamera ... hey ich wurde erwartet?
Naja, immer dem Gehör nach war ich kurz darauf neben einem kleinen Seilgeviert um das herum sich ein paar Zuschauer und Fotographen angesammelt hatten ... nicht viele ... so 30-40 oder so ... aber immerhin.
Im Ring waren gerade Karoly Balzsay und Fritz Sdunek beim Pratzentraining ... keine Ahnung ob ich zuvor viel verpasst hatte.
Die Nummer war dann auch sogleich zuende. Dann wurde Firat Arslan in den "Ring" gerufen.
Er kam mit Luan Krasniqi, Michael Timm und nem weiteren Kollegen dessen Gesicht mir irgendwie bekannt vorkam ... aber ich kam doch nicht drauf wer's is.
Firat zeigte ein bisserl Schattenboxen mehr nicht, ansonsten gabs noch ein bisserl Interview mit üblichem Statement "hab großen Respekt vor Virgil" usw.
Danach kam dann Virgil Hill mit guter Laune. Kurz zuvor kam noch ein Kameramann (wahrscheinlich im Dienste des ZDF, schätze ich) in den Show-Ring, der ab und an ziemlich komische Haltungen einnahm ... n "Action-Filmer" oder so ... "Action-Man mit Linse".
Statt "Training" mit Hill gab es nur ein kleines Interview das sich hauptsächlich darum drehte, dass UBP noch Poster mit seinem Konterfei hat drucken lassen.
Auf Dresden angesprochen meinte Hill, dass er die Stadt beeindruckend fände und sie mit ihren 800 Jahren Geschichte eine viermal so lange Geschichte vorzuweisen hätte wie das meiste in den USA.
Hill posierte noch ein bisserl für die Kameras (mit neuem Poster) und kurz darauf auch ein bisserl mit seinen Kindern, nachdem sein kleiner Sohnemann in den Ring stürmte und Papas Bein umarmte.
Dann war Tito Mendoza an der Reihe, der sich plötzlich zwischen mir und einem professionellem Photographen den Weg zum Schauplatz bahnte ...
Nanu? Wo kam der auf einmal her? Die anderen kamen alle von einer der Seiten zum Ring und er von der Vorderseite (in Referenz zum Werbe-Pappaufsteller).
Naja, Mendoza beschränkte sich darauf den Oberkörper zu entblößen und seine Muskeln zu zeigen ... trainiert isser.
Dann kam zu guter Letzt der Auftritt von Zsolt Erdei der singend (zu "Szállj El Kismadár" in den Ring kam. Entsprechend singend "tanzte" er im Ring umher, während er ein bisserl Aufwärmübungen und Schattenboxen vorführte, nicht ohne mit der Kamera des ZDF-Filmers zu "spielen". Noch ein bisserl Seilspringen und ab gings zum Pratzentraining mit Sdunek.
Kurz darauf gings über zu einem Spiel mit Tennisball, bei dem sich Zsolt erst im Kreis drehen musste (erst an die Decke gucken, dann in die Gegenrichtung drehend auf den Boden gucken), dann auf einem Bein stehen und dann einen Fuß vor den anderen setzen und so auf Sdunek zugehen. Für den leicht beschwindelten Zsolt gabs dann die Reflexe-Übung, bei der er seine Hände auf die von Sdunek hielt. Dieser ließ den Tennisball fallen und Zsolt musste ihn fangen.
Konnte er ganz gut.
Diese Übung gab es auch für drei Freiwillige. Wer den Ball fing bekam 2 Eintrittskarten geschenkt.
Der erste Probant (mittleres Alter ... so um die 40) brauchte ein gutes Dutzend Versuche, schaffte es dann aber doch.
Der folgende junge Teenager schaffte es schon beim dritten Versuch den Ball zu fangen.
Dann kam ein älterer Senior ... der nach der Dreherei Mühe hatte nicht umzufallen. Keine Ahnung ob er den Ball irgendwann gefangen hatte.
Naja ... das wars dann auch schon.
Bilder und 2 Videos:
http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s6940009/boxen/Dresden Publikumstraining.rar
P.S.: Ich dachte zeitweilig, dass da irgendwo ein Boxer wäre der Schattenboxen mache ... ab und an kam ein "HA! ... HA! ... HA!" heraus gebellt ... klang wie Ricky Hatton ... war aber ne Frau außem Publikum, vielleicht die Stimme mit Alkohol und Zigaretten getrimmt. Vielleicht hat sie Tourette ... vielleicht isse auch nur ein Papagei ... naja, kanns geben.