Ich denke auch, dass sich diese Regelung in den letzten Jahren bewährt hat. Es ist ja so: Einen Tippabgabeschluss muss es ja geben - und als "natürliche" Deadline bietet sich der Beginn des Wettkampfs an. Zwar ist es in den meisten Fällen so, dass die Springer, die man in seinen Tipp aufnimmt, eher höhere Startnummern haben, so dass die Kenntnis der ersten Sprünge noch keine all zu großen Auswirkungen auf den Tipp hat - aber es gibt eben auch Ausnahmen: So ist Severin Freund bei der Tournee ja aufgrund weniger starker Qualisprünge einmal als Erster und einmal als Zweiten gestartet. Und Gregor Schlierenzauer hatte beim SGP von Hinterzarten die Startnummer 3, weil er die ersten Sommerwettkämpfe in Polen ausgelassen hatte. Und ich will eben vermeiden, dass man bei einzelnen Springen mit der Abgabezeit zu taktieren beginnen kann - deswegen darf die Strafe nicht zu niedrig sein.
Natürlich ist es ärgerlich für die Leute, die unverschuldet erst ein paar Minuten zu spät zum Tippen kommen - aber wie the eagle schon angemerkt hat: Die Threads sind meist eine Woche vor dem Springen offen, so dass man auf jeden Fall die Zeit haben sollte, einen Sicherheitstipp abzugeben.
Hinzu kommt, dass ein Zuspätkommen ja genauso gut passieren kann, wenn ich die Deadline noch ein Stück nach hinten schieben würde. Auch dann gibt es möglicherweise Leute, die den Abgabeschluss nur knapp verpassen.
Aber ich bin natürlich gern bereit, diese Regel zu ändern, wenn sich dafür eine Mehrheit findet - nicht in der laufenden Saison, aber vor dem Sommer beziehungsweise vor dem nächsten Winter können wir gern darüber abstimmen.
edit: @mf_fcb: Schlag mal eine Alternative vor. Wie würdest du es genau handhaben? Also wie viele Punkte Abzug für wieviel Minuten Verspätung?