Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Sunshine

Nach “Trainspotting”, “The Beach” und “28 days later” versucht sich Danny Boyle nun im Science Fiction Genre. Und das mit Erfolg.

Die Sonne erlicht. Die Ikarus II ist mit einer Megabombe im Gepäck auf dem Weg zur Sonne, um diese durch die Explosion wieder zum Strahlen zu bringen. 7 Jahre vor dieser Mission, startete schon eine andere Crew an Bord der Ikarus I mit dem gleichen Ziel. Diese verschwand allerdings spurlos. Kurz vor dem eigentlichen Ziel empfäng man Funksignale der Ikarus I. Die Crew steht nun vor der Entscheidung die Rettung zu versuchen und somit die Sprengkraft zu verdoppeln, oder mit der Mission fortzufahren.

Irgendwie erinnert das Set an Sciene Fiction Klassiker wie „Alien“ oder „2001 – Odysee im Weltall“. Die engen Gänge im Raumschiff oder der Boardcomputer. Trotzdem entwickelt der Film von Beginn an Spannung und auch das Tempo steigert sich stetig. Die Spannung erzielt der Film nicht nur durch die Actionszenen, sondern auch durch die Gruppendynamik. Als bekannt wird, dass die Atemluft nicht ausreichend für alle ist, wird einfach abgestimmt, wer in der Gruppe zu töten ist. Hinzu kommen die Bilder der Sonne, die so noch nie zu sehen waren. Wenn es einen Film für die große Leinwand gibt, dann wohl Sunshine. Es ist einfach atemberaubend, welche Bilder Boyle hier auf Zelluloid gebannt hat.

Der Film beginnt als normaler Science Fiction Film. Aber nachdem man an Bord der Ikarus I war entwickelt er sich mehr und mehr zum Thriller. Offenbar hat die Crew aus religiösen Gründen die Mission abgebrochen und nun ist der Killer ebenso an Bord der Ikarus II unterwegs und dezimiert die Crew. Hier liegt nun der einzige Kritikpunkt des Filmes. Die Idee mit dem Killer ist sehr gut, genauso wie die Slasherszenen, die intelligent in Szene gesetzt wurden. Aber irgendwie wollte ich mehr über das Motiv des Killers und der Crew der Ikarus I erfahren. Alles wird nur angerissen und man erhält keine genaue Erläuterung.

Trotzdem ist Sunshine ein kurzweiliger, spannender und unterhaltender Science Fiction Film, der durch eine grandiose Optik besticht.

8/10
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Es ist kein Film, aber da es keinen Thread dazu gibt (was mich doch wirklich wundert), schreibe ich jetzt einfach mal hierein.

Prison Break - Staffel 1

Ich hab mir jetzt die letzten Tage die komplette erste Staffel angeschaut und ich bin fasziniert. Noch niemals hat mich ein Film oder eine Serie auch nur annährend so gefesselt - Spannung pur. Es war wirklich hart nicht alle Folgen an einem Stück zu gucken. ;)

Auf jeden Fall sehr coole, verschiedene Rollen dabei, die gut gespielt werden. Manche Rollen sind auch fürs Auge (die Ärztin oder die Anwältin). Klasse Ideen bei der Story, wenn es darum geht die Spannung ansteigen zu lassen.

Wer diese Serie bisher noch nicht gesehen hat (und ich bin normalerweise beileibe kein Fan von Serie), sollte es sich wirklich nicht entgehen lassen. Dann verpasst man etwas!

10/10 - für mich ein No-Brainer.


PS: Bin schon gespannt auf die zweite Staffel. Die werd ich mir aber wohl auf Englisch anschauen müssen.

Schön, hier auch was von Prison Break zu lesen.
Kann mich da nur anschließen, es ist wirklich extrem fesselnd.
Man braucht sich auch gar keine Gedanken machen, was in der nächsten Folge passiert, da es sowieso anders kommt.
Die Schauspieler scheinen mir auch extrem gut zu den Charakteren zu passen.

Wenn du die Rollen fürs Auge ansprichst, hast du da nicht auch Sucres und C-Notes Frauen vergessen? ;)

Und ich bin jetzt schon so gespannt auf Staffel Drei.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Tenacious D - The Pick of Destiny

in Deutschland auch bekannt unter dem Titel Kings of Rock


Ein absolut geiles Rockmusical mit Jack Black und Kyle Gass in den Hauptrollen. Dazu gibt es Dave Grohl als Satan, Tim Robbins als "Penner" und Meatloaf als Papa Jabiles. Außerdem der gute alte Dio.
Für classic Rockfans gelungen. Jack Black in Höchstform (was nicht jedermanns Sache ist). Der Witz ist oftmals einfältig, aber hier geht es in erster Linie um Musik.
Highlights sind die Anfangsszene und das Finale.

Hat echt schon Kultfaktor.

Fazit:
Schwer dafür ne Bewertung zu geben, also hier ne Kostprobe http://youtube.com/watch?v=hvvjiE4AdUI
7/10
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Schön, hier auch was von Prison Break zu lesen.
Kann mich da nur anschließen, es ist wirklich extrem fesselnd.
Man braucht sich auch gar keine Gedanken machen, was in der nächsten Folge passiert, da es sowieso anders kommt.
Die Schauspieler scheinen mir auch extrem gut zu den Charakteren zu passen.

Wenn du die Rollen fürs Auge ansprichst, hast du da nicht auch Sucres und C-Notes Frauen vergessen? ;)

Und ich bin jetzt schon so gespannt auf Staffel Drei.

Kann mich dem auch nur anschließen. Bis auf dass es manchmal etwas unrealisitsch ist, ist die Serie sehr gut gelungen.
Auf Staffel drei bin ich auch sehr gespannt. Gerade weil das Ende von Staffel zwei doch etwas verwirrend war. Habe aber gehört, dass der Drehbuchautor gewechselt wurde.
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich schlage vor, eine (mögliche) Diskussion diesbezüglich im Serien-Thread, den KronosVD gestartet hat, zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
300

Trief, trief....
Boah, was ein pathetischer Schwachsinn, hab nach ner halben Stunde die DVD ausgemacht, weil ich dieses Gelaber von Herrenmenschen, echten Kerlen u.ä der Off-Stimme nicht mehr hören konnte.
Da helfen auch die tollen Bilder nix.
1/10

Edit: Bester Kommentar zu dem Film: "Am Ende würden Leonidas und Xerxes sich wegen ihrer Namen necken (“Xerxes, lies deinen Namen mal von hinten, muahhahah!“)"

Auch gut: http://www.youtube.com/watch?v=etfTTANYQC0&NR=1
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.599
Punkte
113
eben Death Sentence in der Sneak gesehen, bin begeistert! Action/Rachedrama von James Wan mit Kevin Bacon in der Hauptrolle.
*Vorsicht gemeine Vorschau die die komplette komplexe Story offenbart* Das perfekte US Familienleben wird durch Tod des Sohnes durch einen sinnlosen Gangmord zerstört, der Vater muss hilflos zusehen. Als einziger Zeuge kann der Vater dem Täter höchstens 3-5 Jahre Gefängis bescheren, er entschließt sich anders, und übt lieber Selbstjustiz, was nicht ohne Folgen bleibt.
ok das ist nicht die orignellste Story der Welt, aber wohl eine interessante Rahmenhandlung, dazu wirklich packende Action und eingestreute Gags die einem aus dem Sitz hauen, dazu darf man vorgeführt bekommen, was Selbstjustiz so alles anrichten kann, und Bacon in Bestform! 8.5/10 Reingehen! :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.599
Punkte
113
pfff, das ist die allergröbste Handlung des Films, da kannste dir deine Großschrift und die Smilies sparen....ist halt ein Rachedrama, Sohn wird gekillt, Vater rächt sich, wem das schon zuviel info im vorhinein ist dem kann ich auch nicht mehr helfen... der Rest ist jetzt durchsichtig damit sich Leute wie Vash nicht in die Hose machen, wen sie einen Satz über den Plot lesen...
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich habe es gestern nacht noch gelesen und hatte anfänglich auch das Gefühl, das mir mehr verraten würde, als ich auf Anhieb wissen wollte. Letztendlich hätte man die Informationen aber in den meisten Reviews (z.B. beim Film-Dienst oder in der OFDb) zu lesen bekommen.

Also keine allzu große Sache. Dem Text profilaktisch einen Spoiler-Anstrich zu verpassen, kann aber andrereseits auch selten verkehrt sein ;)

PS: Und wenn es nur dazu dient, Vash's blank liegende Nerven zu schonen :D
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Das mit dem Sohn steht wirklich in jeder Review. Aber der restliche Teil mit der Familie, der ja jetzt entfernt wurde, steht nicht in jeder Review. Man muss ja nicht gleich die anderen Wendepunkte verraten >.>
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Kann nur jeden vor "28 Weeks Later" warnen. Eine totale Enttäuschung. Keine Atmosphäre, die Charaktere sind einem egal, und die unglaublich dreisten Logiklöcher übersteigen jedes tolerable Maß. Kein Vergleich zum ersten Teil.

2/10

Hab ansonsten in letzter Zeit u.a. die Simpsons und Death Proof gesehen, fand beide sehr gelungen.

8 bzw 9 von 10.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Das Bourne Ultimatum

Der ganze Film ist praktisch eine einzige Verfolgungsjagd, durchaus spannend, aber dann auch wieder etwas langwielig aufgrund der fehlenden Abwechslung, immer nur Vollgas wird halt auch irgendwann langweiliger.

7/10
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Slim Susie

Dabei handelt es sich um eine schwedische Produktion aus dem Jahre 2003, in der die Hauptfigur, Eric, aus Stockholm in sein Heimatstädtchen zurückkehrt, um seine Schwester Susie zu suchen.

Die eigentliche Handlung wird aus der Rückblende der Hauptfigur erzählt, der anscheinend verhört wird. Doch warum, und wer an einem möglichen Verbrechen beteiligt sein könnte, erfährt man erst am Ende. Man bekommt überhaupt im Verlauf des Films immer wieder neue Handlungsfragmente serviert, die den Film allmählich verständlicher machen.
Dies erinnert ein wenig an "Pulp Fiction", der im Film auch im Kino rezipiert wird - aber nicht ganz ;) . Dies nur ein Beispiel sehr viel humorvoller, zum größten Teil auch sehr schräger Szenen, die den Film sehr unterhaltsam machen. Dabei spielen die Einwohner der Kleinstadt eine Rolle, hinter denen mehr steckt, als man zunächst vermutet und die etwas "anders" sind. Nur noch ein Beispiel: Ein eifersüchtiger Ehemann näht seiner Frau Shrimps in den Klamottensaum, damit der Geruch andere Männer fernhält.

Sehr unterhaltsame knapp 100 Minuten, bei denen man immer Neues entdeckt und erfährt.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Alfie

Eigentlich eine Rolle, die wie für Jude Law gemacht ist...wenn nicht der große Michael Caine schon gute 40 Jahre vorher Alfie gespielt hätte. Dennoch ist der Film ganz unterhaltsam, fängt leicht sarkastisch an, auch wenn es zum Ende hin etwas nervt, dass Law permanent in die Kamera spricht.

Die Charakterentwicklung überrascht nicht wirklich, weshalb von Anfang an eigentlich klar ist, wohin die Reise gehen soll...einzig der Weg dahin ist noch nicht so richtig klar.

Fazit: Nicht langweilig, aber auch nicht begeisternd. Jude Law macht sich da gut und mit Omar Epps, Marisa Tomei, Susan Sarandon und der phänomenalen Nia Long sind auch noch einige bekannte Gesichter dabei.

6,5/10


Ripley's Game

Wenn man so will, stellt dieser Film eine chronologisch weit später anzusiedelnde Fortsetzung von "Der talentierte Mr. Ripley" mit Matt Damon und Jude Law dar.

Ripley ist etwas älter und gesetzter, bewohnt mit seiner großen Liebe ein Haus in Venetien. Durch einen alten Bekannten gerät der skrupellose Ripley wieder in Versuchung, das Gesetz zu brechen, behält dabei jedoch permanent alle Fäden in der Hand.

Ripley ist wohl der gemeinste Charakter, den sich jemals jemand ausgedacht hat. Nicht, dass es nicht noch brutalere und gemeinere Charaktere gäbe, aber der Zuschauer ertappt sich immer wieder dabei, wie er trotz allem mit diesem skrupellosen Menschenfeind mitfiebert.

John Malkovich gefällt als Tom Ripley und ist noch besser als Matt Damon, der mir in der Rolle seinerzeit auch schon sehr gut gefiel. Ein zu Unrecht vernachlässigter Film, wie ich finde.

8,5/10
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
@Joe Asberry, was ist nur in dich gefahren?

Hab heute auch "Death Sentance" gesehen und fand ihn echt grottig. Dabei war die erste halbe Stunde sehr spannend und vielversprechend, aber was danach folgt, ist ein typisches Drehbuch für ein C-Movie... Vorne und hinten haben die Logikbomben eingelocht - das war echt traurig.

Positiv:
- die ersten 30 Minuten
- Kevin Bacon (der den Film mühelos tragen kann)
- Kevin Bacons selbstgemachte Frisur (der Schnitt für 2008?)

Negativ:
- die restlichen Minuten
- die Story- und Logiklöcher
- die Dummheit des Drehbuches bzw. der Beteiligten
- das Wort "****" (war in deutscher Fassung vielleicht anders), kam 1.000 male vor


Und super negativ:

Hätte ich mehr Geduld gehabt, hätte ich in "3:10 to Yuma" gehen können, wollte aber nicht noch ne blöde Stunde warten.
Auf den freu ich mich schon wahnsinnig, am Montag dann...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
sunshine

an sich ein ganz solider sci-fi-film. die story mit dem typen von der icarus i war zwar ein bisschen deplatziert (SPOILER hat der typ superkräfte bekommen oder warum kann er zwei person nur mit einem arm heben und sich sonnenstrahlen aussetzen, die jeden anderen binnen sekunden verglühen lassen? /SPOILER), aber sonst, trotz gelegentlicher längen, ganz spannend.
überdurchschnittlich war der soundtrack. hat mir wirklich sehr gut gefallen!

7/10
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Antwone Fisher

Irgendein Screenwriter erzählt seine eigene Lebensgeschichte. Hört sich nicht sehr spannend an, funktioniert aber im Film hervorragend. Derek Lukes erste Rolle als Antwone Fisher wird von diesem klasse gespielt.

Der Film steht und fällt natürlich mit Denzel Washington, der Antwones Psychiater spielt und nebenbei auch noch sein Debüt als Regisseur und Produzent ablieferte.

Zum Ende hin für mich persönlich etwas zu amerikanisch, alles in allem aber ein durchaus kurzweiliger Film.

7,5/10
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
The Weather Man

Einer meiner persönlichen Lieblingsfilme. Für die meisten wohl in der mitte zu langatmig oder gar zu langweilig, aber ich find ihn perfekt.

Fazit:
10/10
objektiv 7,5/10
 
Oben