Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!

KronosVD

Nachwuchsspieler
Casshern? Sind das nicht diese Nüsse? :skepsis:
:D

Nein, klingt nicht uninteressant und wird somit vorgemerkt.

Bei mir gab es gestern Apocalypto, der immer noch unnötig brutal auf mich wirkte. Stark bebildert und gespielt, lässt der auf ein Einzelschicksal fokussierte Film wenig Raum zur Kritik an der allzu simplen und konventionellen Handlung, zumal im letzten Drittel des Streifens das Tempo gewaltig ansteigt. Im Kino hatte mich der Film atmosphärisch allerdings deutlich stärker in seinen Bann ziehen können.
7,5/10

Aliens :smoke:
Hudson: "Hey Vasquez, have you ever been mistaken for a man?"
Vasquez: "No. Have you?"

@ Vash

Aber mach dich darauf gefasst, dass hier nun ein hartes Regime herrscht und Entgleisungen, wie die Lobhudelei irgendwelcher obercoolen Tarantinostreifen, eine direkte Verwarnung nach sich ziehen. Und wenn dann nach ein gutes Wort über Uma Thurman fallen sollte, gibt es unverzüglich die Ampelkarte, Freunde :belehr:
:clown:

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
@ Oxymoron

ich bin ein Fan des asiatischen Films, kann dir deine Frage aber nicht eindeutig beantworten. natürlich gibt es Filme mit langatmigen Dialogen. sehr oft ist auch das Erzähltempo ein anderes als das aus dem Westen gewohnte. auch ein für westliche Verhältnisse fremdartiger und dadurch oft bizarr wirkender Humor sorgt immer wieder für Verwirrung. ich kann dir nur ganz einfach raten, schau dir mehr asiatische Filme an. es gibt da nicht gerade wenige absolute Diamanten darunter, die die westliche Konkurrenz nicht zu fürchten brauchen bzw. dieser ein Stück voraus sind.
"Casshern" fand ich durchaus gelungen, vor allem optisch erste Sahne. was mir den guten Eindruck ein Stück weit versaut hat war der Schluss. bei diesem moralinsauren Pseudo-Gutmenschengeblubber wurde es mir beinahe schlecht. das war ne Schleimspur, auf der selbst der standhafteste Lichterkettler ausrutschen würde.:D

Casshern ?!
gekauft, nicht geguckt, geschweige denn ausgepackt. :D

wie thumbs-up schon gesagt hat, ist vorallem der Humor in ganz Ostasien anders als im Westen. Ob Dialoge nun langatmig sind, hängt im großen und ganzen vom Genre, Regisseur oder ob es aus dem "Arthouse" kommt und wieviel Tiefgründigkeit man vorgaukeln will, ab.
Außerdem gibt es noch Unterschiede zwischen Hong Kong, Japan und Korea Kino. [...]

Danke für eure Antwort.

Ich glaube, ich kann das nicht so sehr in Worten fasse, was ich genau meine.
Aber ich konnte schon ausmachen, dass es Unterschiede zu westlichen Drehbüchern gibt, die meiner eins wohl mehr gewöhnt ist.
In der Beschreibung, die ich zuvor gelesen hatte, war auch davon die Rede, dass dieser Film nichts für "Asian Cinema"-Anfänger sei. Wahrscheinlich war das auch entscheidend.

Ja, das Ende, und diese ganzen eingefügten Kriegsbilder der jüngsten Vergangenheit, das hat mir auch nicht so gefallen.

Aber ich werde mir in Zukunft auf jeden Fall vermehrt auch asiatische Filme ansehen.

Gibson

Nachwuchsspieler
Ich fande Oceans 12 eigentlich ganz gut.Nun gut die Story ist nichts allzu tolles, aber die Schauspieler überzeugen mich und die Sprüche kommen auch, gerade über Matt Damon als Linus bringt mich immer wieder zum lachen.

Insgesamt sicherlich nichts tolles, aber der Film lebt einfach von seinen Sprüchen, und die kommen einfach gut.

Von mit gibts gerade noch so 7/10 Punkten.

Vash

Nachwuchsspieler
Aber mach dich darauf gefasst, dass hier nun ein hartes Regime herrscht und Entgleisungen, wie die Lobhudelei irgendwelcher obercoolen Tarantinostreifen, eine direkte Verwarnung nach sich ziehen. Und wenn dann nach ein gutes Wort über Uma Thurman fallen sollte, gibt es unverzüglich die Ampelkarte, Freunde :belehr:
:clown:

*den Uma Thurman Schrein wieder abbau*
:(
:cool3:

Danke für eure Antwort.

Ich glaube, ich kann das nicht so sehr in Worten fasse, was ich genau meine.
Aber ich konnte schon ausmachen, dass es Unterschiede zu westlichen Drehbüchern gibt, die meiner eins wohl mehr gewöhnt ist.
In der Beschreibung, die ich zuvor gelesen hatte, war auch davon die Rede, dass dieser Film nichts für "Asian Cinema"-Anfänger sei. Wahrscheinlich war das auch entscheidend.

Ja, das Ende, und diese ganzen eingefügten Kriegsbilder der jüngsten Vergangenheit, das hat mir auch nicht so gefallen.

Aber ich werde mir in Zukunft auf jeden Fall vermehrt auch asiatische Filme ansehen.

Ja, der Film ist wirklich nichts für Anfänger, weil für einige nicht so leicht verdaulich. Wenn du mir ein Genre nennst und einige vorlieben dazu, kann ich dir Filme empfehlen :)
Generell sollten Anfänger aber die Finger von Takeshi Miike Filmen lassen. Das verschreckt die meisten.:rolleyes:
Koreanische Filme sind eher zu empfehlen, da die Qualität recht hoch ist und sie nicht so merkwürdig angehaucht sind wie die japanischen Filme. Das Hong Kong Actionkino sollte auch bekannt sein. Aber das war jetzt zu allgemein gesprochen D:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

twinpeaks

Nachwuchsspieler
My Man Godfrey (USA 1936, Gregory La Cava):

Eine Komödie mit William Powell und Carole Lombard, in der Powell einen High Society-Mann spielt, der es aufgrund bestimmter Ereignisse vorgezogen hat, als Penner zu leben, dann aber von Lombard aufgegabelt und als Butler bei ihrer Familie eingestellt wird. Insgesamt ein schöner und witziger Film, der bis in die Nebenrollen hinein gut besetzt ist, dessen (vorhersehbares) Ende aber nicht ganz so überzeugend wirkt, weil die Zuneigung von Powell zu Lombard nie so recht glaubhaft entwickelt wurde. Dennoch eine sehenswerte alte Komödie mit ein paar ernsteren Untertönen.

The Amazing Quest of Ernest Bliss (USA 1936, Alfred Zeisler):

Eine von Handlung und Machart her ziemlich konventionelle Komödie mit einer netten, aber nicht eben sensationellen Grundidee, die passable Unterhaltung bietet, freilich auch nie mehr. Cary Grant ist gut, aber längst nicht so gut wie in seinen späteren Komödien, während die Hauptdarstellerin (Mary Brian, war mir völlig unbekannt) allzu blass bleibt.

Cabin Fever (USA 2002, Eli Roth):

Eine kleine Gruppe von Collegestudenten mietet aus den üblichen Gründen (Alkohol und Sex) eine Hütte im Wald irgendeiner Pampa, muss sich aber mit einem ebenso tödlichen wie ansteckenden Virus herumschlagen.
Zunächst wirkt das wie ein weiterer 08/15-Teenie Horrorfilm, und einige der genretypischen Klischees werden auch bedient. Allerdings ist der irgendwo zwischen dem "The Thing"-Remake von Carpenter und "Deliverance" angesiedelte Film dann doch für ein paar Überraschungen und ironische Momente (v. a. am Ende) gut. Auch der Spannungsbogen ist recht gelungen aufgebaut, wie überhaupt die Machart durchaus zu überzeugen weiß. Regisseur Roth gelingt es allerdings nicht so ganz, die sich im zweiten Teil des Films häufenden Gewaltszenen glaubhaft zu motivieren (was ja dann bei den "Hostel"-Filmen ein noch viel gravierenderes Problem darstellen sollte).

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Generell sollten Anfänger aber die Finger von Takeshi Miike Filmen lassen. Das verschreckt die meisten.:rolleyes:

hat mit "Audition" einen guten Psycho-Thriller gemacht. aber sonst? au weia. ich sage nur "Dead or alive", letzte Szene. nee, den brauch ich nicht. und ich bin kein Anfänger.;)

Vash

Nachwuchsspieler
hat mit "Audition" einen guten Psycho-Thriller gemacht. aber sonst? au weia. ich sage nur "Dead or alive", letzte Szene. nee, den brauch ich nicht. und ich bin kein Anfänger.;)

Audition ist trotzdem überhaupt nicht leichtverdaulich für schwache Gemüter und hat bis zur Hälfte einen Erzählstil drauf, der Anfänger besser einschläfert als jedes bekannte Medikament.
Dead or Alive hatte wenigstens Humor am Ende :clown:
Toller Showdown :laugh2:

thumbs-up

Nachwuchsspieler
toller Showdown? nach einem ernsthaften Film - und so kam "DoA" rüber - komme ich mir bei so einem Ende eher verkackalbert vor.
ein guter Miike ist dagegen "Graveyard of Honor".

thumbs-up

Nachwuchsspieler
wenns zum Rest vom Film passen würde, hätte ich da auch kein Problem damit. ich kanns halt generell nicht leider, wenn ein verquaster Schluss einen an sich guten Film in Fetzen haut. mein absoluter Favorit ist in der Beziehung allerdings "High Tension".

Vash

Nachwuchsspieler
Das ist doch kein Vergleich :D
Miike hat sich nicht mal bemüht einen sinnvollen Schluss dazu zu machen.
Aja hatte bloß ne Schnapsidee.

DoA ist immerhin deswegen legendär..an Izo will sich am Ende kein Schwein mehr erinnern wollen.

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Aja ist Franzose. ähem.....:saint:

Izo hab ich noch nicht gesehen. sollte ich mir dann wohl vielleicht auch lieber sparen, oder?

Vash

Nachwuchsspieler
aha..Franzose also..panik:

Also wenn du Ebenen- und Zeitsprünge, sowie verwirrende Interpretationen mit verstörenden Bildern sehen willst, dann ist Izo was für dich. Erwartest du einen etwas leichteren, mit roten Faden durchzogenen Katanaslasher..dann werden es qualvolle Stunden..

thumbs-up

Nachwuchsspieler
okay, alles klar. dann eher nicht. und so'n Katanaslasher wär wirklich mal wieder nicht schlecht.

mir ist noch was zu "Casshern" eingefallen. saustarker Soundtrack, aber gegenüber den Effekten etc. leider sehr in den Hintergrund gemischt. aber vielleicht war das nur auf der japanischen DVD so (die deutsche kenn ich nicht).

Vash

Nachwuchsspieler
Schonmal "Versus" gesehen ?
Sehr seicht, sehr blutig und auf dem index (?)
Ansonsten kannst du ja für mich mal "Duelist" ausprobieren..

Ich kann ja demnächst mal die deutsche DVD ausprobieren.

Vash

Nachwuchsspieler
Zu duelist hab ich schon soviel gelesen und die Bilder sind auch echt hübsch, aber diese miesen Kritiken und der hohe Preis schrecken mich doch erheblich ab D:

Ich frag mich grad, ob ich mir Versus 2 mal gegeben hab..

Raven

Nachwuchsspieler
Flickering Lights

dänische gangsterkomödie, mal wieder mit teilweise sehr schwarzem humor. schauspieler sind teilweise bekannt aus in china essen sie hunde oder dänische delikatessen und in diese ecke würde ich auch flickering lights einordnen. hat meinen humor definitiv getroffen!

Timbo

Nachwuchsspieler
Ich hab mal ne Frage zwischendurch: Kennt jemand eine gute Internetseite, wo ich sehen kann, was es für verschiedene "Versionen" von Filmen auf DVD oder sonstwas gibt, und wo die Unterschiede der einzelnen Versionen sind? Zum Beispiel normale Billigversion und Special Hyper Action Edition oder so?

Und um wenigstens etwas im Topic zu bleiben:

Death Proof - Ich war schockiert, wie nichtssagend und belanglos der Film war...Hommage, oder nicht, das war trotz der vorbereitenden Kritiken absolut mies...

Oben