"Bangkok Dangerous"- "Wong-Kar Wei meets John Woo" steht auf dem Cover der (englischen) DVD. kann man so stehen lassen, aber, wie der Titel ja schon mehr als deutlich macht, handelt es sich hier um einen Film aus meiner zweiten Heimat, inszeniert von den Pang-Brüdern, Oxide und Danny, die in Thailand so etwas wie die Coens sind. es geht um einen taubstummen jungen Mann, der als Auftragskiller arbeitet und dessen einziger Freund gleichzeitig sein Mittelsmann ist.
visuell und handwerklich ist der Film ein Hammer: stylische Effekte, tolle Montagen, hyperrealistische Shootouts jagen sich und der Score passt wie die Faust aufs Auge. die schauspielerische Leistung des Taubstummen ist stark. er wirkt nicht wie ein cooler Hitman, sondern eher wie ein durchschnittlicher junger Mann. als der dann einer jungen Apothekerin begegnet, die von seinem "Beruf" nichts ahnt, lernt er Wärme, Liebe und Geborgenheit kennen, Dinge, die es in seinem Leben bisher nie gegeben hat. leider wirkt der Film hier etwas oberflächlich.
am Ende steht dann eine furchtbare Entscheidung (nein, er muss nicht das Mädel vor den bösen Buben retten), wunderbar inszeniert und eiskalt-konsequent, eine Katharsis im in Superzeitlupe fallenden Regen in einem dreckigen Bangkoker Hinterhof.
von mir jedenfalls 9/10 und leider wieder der Hinweis darauf, dass auch dieser Film zur Zeit in Hollywood "geremaket" wird. Regie führen zwar die Pang-Brothers, aber Nicholas Cage soll den taubstummen Killer spielen - schon allein bei dem Gedanken wird mir schlecht. aber, vielleicht gibts da dann ja ein Happy-End...