habe gestern wahrscheinlich zum 10. mal
se7en gesehen, und es bleibt für mich immer noch verdammt unterhaltend, auch wenn ich die handlung mittlerweile fast auswendig kenne.
se7en ist für mich ein perfekter film. davon gibt es nicht nur einen, also nicht falsch verstehen, aber ich könnte mir nicht vorstellen, wie man einen film mit dieser thematik und diesem drehbuch besser verfilmen könnte.
was mich auch direkt zu fincher bringt: mmn wirklich eine großartige regieleistung. atmosphärisch (es regnet fast den ganzen film über, es ist fast den ganzen film über dunkel draußen) und teilweise auch stilistisch (spoiler:
als john doe mills erschießen könnte und brad pitt dann der regen über das gesicht läuft, einfach toll), brilliant gemacht.
dazu die tollen und so gegensätzlichen charaktere somerset und mills, von pitt und freeman auch sehr gut gespielt. und natürlich der unverwechselbare kevin spacey als john doe, die mmn mit abstand am besten gespielte minirolle die ich kenne.
spoiler:
und zu guter letzt, quasi als highlight, die autofahrt am ende des films inkl der dialoge mit john doe, die stärkste szene des films und eine meiner lieblingssequenzen überhaupt.
fazit: auch wenn man ihn schon kennt, immer wieder sehenswert, einer der pessimistischsten filme die ich kenne und ohne jeden zweifel
10/10