Hatte mal wieder n Transatlantikflug, und wer wie ich über 1,90m ist, weiß genau, dass da in der Holzklasse nicht an Schlaf zu denken ist
Das ist wahr. Am schlimmsten sind Billigflieger wie Ryanair. Die bieten zwar (glaube ich) keine Transatlantikflüge an, allerdings ist es da noch erheblich enger, da passt dann wirklich zwischen den Knie und dem Sitz des Vordermanns kein Blatt Papier mehr. Wenigstens können die Lehnen nicht zurück gestellt werden...
Nach langer Zeit mal wieder gesehen:
The Godfather: Part III
So sehr es Coppola grandios gelungen ist, bei Part II das Niveau das ersten Teils zu halten (bzw. - meiner Meinung nach - noch zu steigern), so sehr ist er bei Part III daran gescheitert. Das fängt schon in der Besetzung an - Andy Garcia ist zwar kein schlechter Schauspieler, an Pacino und de Niro kommt er aber längst nicht heran. Noch viel schlimmer ist das Töchterchen Coppola, als Regisseurin hat sie schon extrem viel mehr drauf...
(wobei man fairerweise sagen muss, dass sie nur für Winona Ryder eingesprungen und keine ausgebildete Schauspielerin ist).
Vor allem die Liebesgeschichte zwischen den beiden wird überhaupt nicht glaubwürdig gespielt, so dass man kann nicht nachvollziehen kann, weshalb es für beide ein solches "Opfer" sein soll, aufeinander zu verzichten. Außerdem fehlt mit Robert Duvalls Tom Hagen eine wichtige Figur, deren "Ersatz" längst nicht so überzeugt...
Auch die Entwicklung der Figuren finde ich nicht überzeugend. Andy Garcias "Vincente" wird von "jetzt auf gleich" vom Außenseiter und "schwarzen Schaf" zum "Kronprinzen", Connie auf einmal zur treibenden Kraft, wenn es darum geht, die Feinde aus dem Weg zu räumen.
Dazu kommt auch die Story, vor allem in Bezug auf den Vatikan und Johannes Paul I - da wird eine populäre Verschwörungstheorie aufgegriffen und in den Film eingearbeitet, meiner Meinung nach auch nicht passend. Und die Anspielungen an die ersten beiden Teile werden einfach übertrieben, alle paar Minuten kommt eine kurze Erinnerungssequenz, man hat das Gefühl, als ob die Nostalgie fast wichtiger ist als die Geschichte, um die es in Teil III selbst geht.
Durch die wie immer grandiose Musik Nino Rotas und den göttlichen Eli Wallach immerhin noch
7/10 Punkte, aber mehr ist nicht drin...