So, ich geb jetzt mal eine Zwischenbilanz von meinem Marathon ab:
Shaun of the Dead
Als Fan von Zombiefilmen war es schön mal eine humorvolle Variante des Zombie Themas zu sehen. Leider kam mir die Gagrate kleiner vor als bei Hot Fuzz. Der Gag mit den Fluchtplänen war aber große Klasse.
Fazit:
7,5/10
The Incredible Hulk - FSK 16 komplett ungeschnitten
Unglaublich. Es gibt in ganz Hamburg nur ein Kino das den Film komplett ungeschnitten zeigt. Und dann auch als 23 Uhr Vorführung. Naja hat sich gelohnt. Gute Comicverfilmung, ohne viel neue Story und wirkliche Schwächen. Pendelt sich auf zwischen Daredevil und X-Men ein.
Fazit:
6,5/10
8 Blickwinkel
Unintelligenter und unspektakulärer als erwartet. Das Staraufgebot holt da gar nichts raus und die Action wurde mäßig editiert (Auto fährt zwischen zwei parkende hindurch, was sowieso schonmal nicht möglich ist, Motorhaube geht auf, in der nächsten Szene ist sie zu..wtf..). Total anspruchsloser Actionthriller.
Fazit:
4,5/10
PS: Ich liebe dich
Ein weiterer Film, der die sowieso unnatürlich hohen Erwartungen an die Romantik steigert. Durchaus gut gemacht und mitgreifend. Trotz der Thematik eigentlich wenig kitsch.
Fazit:
6,5/10
Boys don't cry
Noch ein eher mittelmäßiges Drama mit Hillary Swank. Ich kann Chloe Sevigny trauriges Trottelgesicht nicht mehr sehen. Der Film hat mich so gar nicht gepackt und das lag sicherlich nicht am Thema.
Fazit:
4/10
LA Crash
Guter Episodenfilm.
Fazit:
8,5/10
There will be blood
Einer der wenigen Filme, die mich wirklich sprachlos machten. Ich hab keinen Plan was ich davon halten soll. Als Film beeindruckend, als Geschichte doch eher mäßig.
Fazit:
gefühlte 8/10
The Good, The Bad and the Ugly
Große Klasse. Der Soundtrack von Ennio Morricone ist einfach nur spitze. Leider war der Film zu lang. Erstaunlich humorvoll für einen Western.
Fazit:
9/10
Mr. Brooks
Kevin Kostner und William Hurt geben eine wunderbare PsychopathenKombi ab. Hat mich extrem gepackt. Der Film wird aber jedes mal ein anderer, sobald Demi Moore aufs Parkett tritt, was dem Film das Tempo nimmt. Am Ende wird aus der Jägerin eine Nebengeschichte. Ansonsten ein wirklich klasse Film.
Fazit:
8,5/10
Ocean's Thirteen
Ein typischer Ocean Film, der mir besser gefallen hat, als der zweite, aber nicht an den ersten rankommt.
Fazit:
6,5/10
Crank
Hirnlos. Und dann in einem Stil, der mir nicht gefallen hat. Das ganze hatte dann B-Movie Format.
Fazit:
3,5/10
Der letzte König von Schottland
Durchschnittsdrama. Forest Whitaker wieder mal große Klasse, aber der starke Fokus auf James McAvoy zwingt ihn schon fast ins Lager der Nebendarsteller.
Fazit:
7/10
Elementarteilchen
Wieder so ein typisch deutscher Film der mir nicht gefallen hat. Dieser große Fokus auf die Sexualität der Hauptcharaktere hat mir überhaupt nicht gefallen. Kann mir aber vorstellen, dass das Buch gar nicht so schlecht ist. Relativ spät, nach ca. 95 min, hat der Film mich gepackt.
Fazit:
5/10
Coach Carter
Nettes Kinderdrama mit soliden Samuel Jackson. Irgendwie war der Film zu positiv.
Fazit:
5/10
Little Children
Seit American Beauty hab ich noch kein so hübsch fotografiertes Drama gesehen. Die Idee mit Erzählerstimme war erfrischend gut. Gegen Ende plätschert der Film aber etwas vor sich hin. Trotzdem gut.
Fazit:
8,5/10
The Black Dahlia
wtf. Zeitverschwendung. Ein Film der mich zu Tode gelangweilt hat. Dann lieber noch mal LA Confidential.
Fazit:
3/10
Bobby
Der Film mit dem wohl größten Schauspielercast aller Zeiten. Soviele bekannte Gesichter hab ich noch nie gesehen. Ein eher mittelmäßiger Episodenfilm mit einem tragischen Ende, was auch schon das einzige Highlight des Films ist.
Fazit:
5,5/10
KeinOhrHasen
Hab mich von den Lobeshymnen blenden lassen. Am Ende ist der Film so platt wie alle anderen Schweigerfilme auch. Nett ist der Film trotzdem und Nora überzeugt. Ihre Mückenstiche sind auch deutlich größer, als ich erwartet hatte.
Fazit:
7/10
27 Dresses
Ein Film voller Nebendarsteller. Cyclops so blass wie man nur sein kann. Und die sexy Katherine Heigl kommt auch nicht zur Geltung.
Fazit:
2,5/10
Sweeney Todd
Spitzenmusical und so schön düster. Der Joanna Teil war aber für die Katz und die vielen Kehlenschnitte haben mir etwas den Genuss geraubt.
Fazit:
8/10
Der Krieg des Charlie Wilson
Nettes kleines Satire Drama. Man fühlt sich schön in die Zeit zurückversetzt und die skurille politsche Lage ist wirklich unterhaltsam.
Fazit:
7/10
Meine Frau, die Spartaner und Ich
Fazit:
0/10
Das Beste kommt zum Schluss
Ein Film perfekt gemacht für Jack Nicholson und Morgan Freeman. Bewegend und unterhaltend. Schön und kurzweilig.
Fazit:
7,5/10
The Untouchables
Ich bin überrascht, wie klein die Rolle von Robert DeNiro ist. Ich hatte mir eigentlich sowas wie ein Duell erhofft. Am Ende hieß es bloß Kevin Costner & Co. gegen den Rest von Chicago. Ein guter Film, aber kein Meisterwerk
7,5/10
Michael Clayton
Intelligenter Politthriller. Die Bombe als Wendepunkt zu verwenden, war meiner Meinung nach ein Fehler, weil das darauf hinarbeiten total unspannend war, aber als filmische Metapher ganz ok. Tolle erste 5 Minuten. Und Tom Wilkinson endlich mal wieder wirklich überzeugend.
Fazit:
8/10