Idiocracy ist wirklich ganz ok, wenn auch die Botschaft am Ende eher "Bildet euch!", bzw. "Lest mehr Bücher!" ist. Das Positive an dem Film sind eigentlich die Charaktere, einzig der etwas arg prollig geratene "Präsident" nervt. (7/10)
Meine letzten Filme
"Mein Freund der Wasserdrache" (Original: The Water Horse: Legend of the Deep)
Der Name lies mich Schlimmes erwarten, das Produkt ist für einen sogenannten "Familienfilm" aber annehmbar. Positiv herrausstechend sind die ausschweifenden Landschaftsaufnahmen (wenn auch Island statt Schottland, aber was solls), auch die meisten Szenen mit dem eigentlichen Hauptdarsteller, Wasserdrache Crusoe, sind gut gelungen.
Leider wird der Moralfaktor doch um einiges zuviel ausgereizt, auch die Story bietet wenig Neues (schüchterner Junge freundet sich mit "Wesen" an, gelangt zu mehr Selbstvertrauen und kann auch den Kampf gegen seine "Ängste" aufnehmen).
6,5/10
Garden State
Zum ersten Mal gesehen und mit (zu) hoher Erwartung rangegangen. Der Film hat sicher seine witzigen Momente, aber letztlich hat mich die massive Rührseligkeit doch arg gelangweilt. Das Drehbuch fand ich jetzt zu weiten Teilen nicht mehr als gut, die schauspielerische Wandelbarkeit Zach Braffs stelle ich mal vorsichtig in Frage.
Dennoch werd ich mir den Film wohl nochmal anschauen und hoffe bis dahin einige "Feinheiten" einfach übersehen zu haben.
Interne Vergleiche gegen Little Miss Sunshine, Juno, vielleicht sogar Igby hält dieser film zumindest m.M.n. nicht stand.
Leider wirkt auch der Soundtrack so als hätte jemand seine Lieblings Indie-Hits irgendwie im Film unterbringen wollen.
6/10
Godzilla gegen Mechagozilla / Godzilla gegen Spacegodzilla
Die Kampf bzw. Actionszenen stellen natürlich das Herz dieser beiden Filme da. Für mich wirkt das leider alles etwas träge und nur selten spektakulär zerstörerisch, auch das nicht sehr sparsam verpulverte Geld kann ich den Filmen nicht so wirklich ansehen. Über die Story "dahinter" sollte man nicht alzu lange nachdenken.
4/10.
Pi
Auch erst vor Kurzem zum ersten Mal gesehen. Was soll man sagen, hier stimmt einfach viel zu viel um es alles aufzählen zu können. Allen voran der überaus clever eingesetzte Soundtrack: Dieser industriell beatlastige Sound hätte passender kaum sein können. Wahnsinnig genial vor allem die Szenen in denen über irgendwelche vergangenen"Genies" gesprochen wird, Beispiele anschaulich gemacht werden, absolut liebevoll gestaltet an diesen Stellen. Insgesamt alles sehr verworren, schnell und hart geschnitten, werd ich sicher demnächst nochmal anschauen um die ganze Ästhetik fassen zu können, bis dahin sichere 9/10.
Wann kommt eigentlich die US Version von "Funny Games" in die Kinos?