Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Léon - Der Profi

Gibt's gar nicht mehr viel zu sagen.

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
:thumb:

Gestern:

Wall-E

Trotz der hohen Erwartungen, immerhin haben Alice und Tuco hier recht hohe Bewertungen abgegeben und auch die aussagekräftigeren Kritiken in den Printmedien waren sehr gut, wurde ich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, dieser mutige, da formal unkonventionelle Film hat sich auf Anhieb an die Spitze des Genres gesetzt. So skurill es ist, dass ausgerechet ein komplett am Computer entstandener Animationsfilm, Erinnerungen an eine fast vergessene Kunstform weckt, indem er in der ersten Hälfte auf das gesprochene Wort verzichtet, so notwendig ist in Hälfte zwei die Abkehr davon und die Zuwendung zu einer dramaturgisch rasanteren Zuspitzung, um die Reise des Protagonisten mit einer auf den Zuschauer gemünzten und allgemein gültigen Moral abzuschließen.

9/10 nach Erstsichtung.

Nach King Kong gibt es hier Hollywoods schönste Liebesgeschichte zu bestaunen, gerade die Szene mit dem Feuerlöscher erinnert doch stark an den Tanz auf dem zugefrorenen See im Central Park.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
(.....) erinnert doch stark an den Tanz auf dem zugefrorenen See im Central Park.

:love:
Ein der tollsten Filmszenen ever. Vielleicht sollte später mal eine Szenenwahl hier organisiert werden.:licht:



Burn after Reading

Etwas behäbiger Beginn, aber dann rollt der Film, dass es nur so eine Freude ist. Viele tolle Einfälle, Pitt, Clooney, McDormand etc. pp. spielen, offensichtlich sehr motiviert, groß auf. Allerbeste Coen-Unterhaltung. Kann ich nur empfehlen.

9/10
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Eagle Eye

Interessante Story mit jeder Menge Action, die auch über einige Storylöcher hinweg hilft. Guter Blockbusterunterhaltung.

7,5/10
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
eben für eine handvoll dollar gesehen.


naja, ich ahnte schon, dass ich kein riesen western fan bin, aber ich muss sagen, dass ich doch unbefriedigend unterhalten wurde.
schlechte schauspielleistungen, löchrige handlung.

sicher, der film hatte seine gute seiten (vorallem die gute musik, aber auch ein, zwei tricks von eastwood), aber letztendlich muss man wohl wirklich fan dieses genres sein, um etwas daran zu finden (als fan findet man diesen film sicher auch klasse, das halte ich durchaus für möglich)


falls ich es mal im fernsehen sehe werde ich the good, the bad and the ugly noch eine chance geben, weil der ja hier im forum, bei imdb und bei filmstarts ja nahezu in den himmel gelobt wird, erwartungen daran habe ich allerdings nicht ;)


4,5/10
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Schon "unforgiven" gesehen? Das müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn dir auch zu diesem Film der Zugang verwehrt bliebe. Als Spätwestern ist er nämlich etwas bekömmlicher für Nicht-Fans, als zum Beispiel ein Leone.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
eben für eine handvoll dollar gesehen.


naja, ich ahnte schon, dass ich kein riesen western fan bin, aber ich muss sagen, dass ich doch unbefriedigend unterhalten wurde.
schlechte schauspielleistungen, löchrige handlung.

sicher, der film hatte seine gute seiten (vorallem die gute musik, aber auch ein, zwei tricks von eastwood), aber letztendlich muss man wohl wirklich fan dieses genres sein, um etwas daran zu finden (als fan findet man diesen film sicher auch klasse, das halte ich durchaus für möglich)


falls ich es mal im fernsehen sehe werde ich the good, the bad and the ugly noch eine chance geben, weil der ja hier im forum, bei imdb und bei filmstarts ja nahezu in den himmel gelobt wird, erwartungen daran habe ich allerdings nicht ;)


4,5/10

Bei dem Film darf man nicht vergessen, dass es ein extremer Low Budget Film war. Es war etwa Eastwoods erste größere Filmrolle, der wurde ja erst durch die Dollar-Filme zum "Star". Auch das ganze Set wurde nur übernommen von einem anderen Film, es stand nur sehr wenig Zeit zur Verfügung und man hatte nicht mal Geld für Statisten. Das muss man hier alles berücksichtigen. "the good, the bad and the ugly" kann man insofern überhaupt nicht vergleichen, da hatte er ein völlig anderes Budget zur Verfügung.

Diese Bedingungen merkt man dem Film natürlich an. Aber seinen Ruf hat der Film auch in erster Linie, weil er extrem innovativ war. Es war der erste "Italowestern", dieses Subgenre hat Leone damit mal eben erfunden. Wenn man "klassische" Western nicht kennt, fällt einem sowas natürlich nicht auf. Aber achte darauf, falls Du mal einen US-Western aus den 40ern oder 50ern siehst und vergleich das mit den Leone-Filmen, inwieweit sich die Figuren hier unterscheiden (sowohl was ihr Aussehen als auch ihren Charakter betrifft), genau wie die Einstellungen oder die (von Dir ja immerhin als gelungen anerkannte) Musik. Das trennt Welten. Und das begann alles mit diesem Film.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
unabhängig vom budjet, der film ist spitze.
zynisch, hart, voll trockenem humor, geniale musik, eastwood und volonte sind auch klasse.
leone hat da eine absurde oper inszeniert, inovative closeups benutzt, die man so noch nicht kannte.
the good the bad ist die krönung der triologie, viel höheres budjet, klar, aber
für eine handvoll dollar hat regisseure wie tarantino, roland klick (deadlock) und andere nachhaltig beeinflusst.
ich bewerte filme auch nicht nach genres. ein western kann ebenso eine griechische tragödie sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
unabhängig vom budjet, der film ist spitze.
zynisch, hart, voll trockenem humor, geniale musik, eastwood und volonte sind auch klasse.
leone hat da eine absurde oper inszeniert, inovative closeups benutzt, die man so noch nicht kannte.
the good the bad ist die krönung der triologie, viel höheres budjet, klar, aber
für eine handvoll dollar hat regisseure wie tarantino, roland klick (deadlock) und andere nachhaltig beeinflusst.
ich bewerte filme auch nicht nach genres. ein western kann ebenso eine griechische tragödie sein.
Sehe ich natürlich genauso. Wollte nur jemandem, der mit Western allgemein anscheinend nichts anfangen kann, erklären, warum der Film so hoch eingeschätzt wird, was Du jetzt ja noch ergänzt hast. Denn die Innovationen sollte man zumindest anerkennen, egal ob man den Film mag oder nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Denn die Innovationen sollte man zumindest anerkennen, egal ob man den Film mag oder nicht.


das mit den innovationen wusste ich nicht, daher konnten sie auch nicht in meine bewertung miteinfließen.

die randaspekte (sehr niedriges budget etc.) relativieren das ganze nochmals, wobei es meine bewertung natürlich nicht beeinflusst (denn besser gefallen tut er mir deswegen natürlich nicht ;) )


edit:


eben ronin gesehen.


sehr spannend, viele wendungen, extrem gute action --> ein wirklich gelungener actionthriller.

die (bekannte) verfolgungsszene ist wirklich grandios, insgesamt kann es für die action nur ein :thumb: an frankenheimer geben.


8/10
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
das mit den innovationen wusste ich nicht, daher konnten sie auch nicht in meine bewertung miteinfließen.
Schau Dir mal aus Spaß einen "klassischen" US-Western an, "Red River", "My Darling Clementine", "Shane" oder sowas. Dann wirst Du extreme Unterschiede feststellen.

die randaspekte (sehr niedriges budget etc.) relativieren das ganze nochmals, wobei es meine bewertung natürlich nicht beeinflusst (denn besser gefallen tut er mir deswegen natürlich nicht ;) )
Das ist ja auch kein Problem, ist natürlich auch immer zum gewissen Teil Frage des persönlichen Geschmacks. In dem Zusammenhang vielleicht für alle Tarantino-Fans interessant: "The Good, the Bad and the Ugly" ist sein Lieblingsfilm... ;)
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
unabhängig vom budjet, der film ist spitze.
zynisch, hart, voll trockenem humor, geniale musik, eastwood und volonte sind auch klasse.
leone hat da eine absurde oper inszeniert, inovative closeups benutzt, die man so noch nicht kannte.
the good the bad ist die krönung der triologie, viel höheres budjet, klar, aber
für eine handvoll dollar hat regisseure wie tarantino, roland klick (deadlock) und andere nachhaltig beeinflusst.
ich bewerte filme auch nicht nach genres. ein western kann ebenso eine griechische tragödie sein.

100% !!!! :thumb:

Für eine handvoll Dollar ist ein klasse Film und ein absoluter Klassiker des Genres
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Instinkt: Sehr überzeugende Leistung von Sir Anthony Hopkins und auch Cuby Gooding Jr. war sehr authentisch. Die Handlung ist anfangs sehr zielgerichtet und man wartet förmlich drauf, dass das Erwartete passiert. Jedoch kommen immer neue Facetten heraus, die auch Hopkins bis zuletzt gut herüberbringt.

7/10
 
Oben