Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Crash

Brilliant geschnittener Episodenfilm zum Thema Vorurteile und Rassismus, der mit bewundernswerter Hartnäckigkeit das Ziel verfolgt, nahezu jedem seiner Charaktere eine ambivalente Rollenentwicklung durchleben zu lassen. Leider krankt der Film hier an der arg unterschiedlichen Klasse seiner Darsteller, was einige Episoden, neben den ebenfalls ungleich starken Plots und Motiven deutlich zu anderen abfallen lässt.
Letztlich bleibt aber ein mit vergleichsweise niedrigem Budget (7 Millionen $) umgesetzter Film, der mit einer notwendigen Klischeehaftigkeit und einigen inszenatorischen Glanzpunkten überzeugen kann.

8/10

Mich würde mal interessieren, welche der Darsteller du am oberen und welche am unteren Spektrum ansiedeln würdest, was die schauspielerische Klasse angeht.
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Ja, Tarantino, der ja immer so verzweifelt versucht, "coole" Filme zu machen, sollte sich an diesem Werk mal ein Beispiel nehmen. Der Film ist der Inbegriff von :cool4: .
Auch wenn ich Tarantinos frühere Filme wirklich mag, muss ich zustimmen. Im Vergleich dazu wird dieser Effekt bei "Ghost Dog" auf eine Art und Weise erzielt, die einfach mehr Substanz und Stil hat, schon allein dadurch, dass sie sehr viel subtiler ist.

Und RZA hat einen Beat gebastelt, der einfach nur :love: ist.
Stimmt, die Musik ist stark, sehe ich auch so, obwohl ich eigentlich überhaupt kein Hip-Hop-Fan bin. Da kann man schon verstehen, dass der bei den Fans dieser Musik einen solchen "Guru-Ruf" hat.

American Splendor

Außergewöhnlich visualisiertes Biopic über den mürrisch-verschrobenen Comicautor Harvey Pekar, der nichts anderes tat, als sein Leben aus seiner persönlichen Sicht in einer Comicserie wiederzugeben. Paul Giamatti spielt in der Rolle Harvey Pekars grandios auf, der zudem selbst in filmbegleitenden Interviewsituationen zu sehen und als Off-Sprecher zu hören ist.
Eine liebevoller, fast schon dokumentarisch beobachtender Beitrag zur Andersartigkeit.

8/10
Hab ich auch gesehen und kann mich anschließen, auch in der Bewertung. Sehr schöner und origineller Film. Giamatti mag ich als Schauspieler ohnehin, auch in "Sideways" ist er göttlich.

Wild at Heart

Visuell überzeugender und mit gewohnt vielen Skurrilitäten versehener Roadmovie-Verschnitt von David Lynch. Was anfänglich zu fesseln weiß, entpuppt sich als reich verschnörkelte, eigentlich aber höchst profane Geschichte, die zudem im Schlussviertel den Wandel von filmfördernden kuriosen Einfällen hin zu absurden Albernheiten vollzieht und mit einer gestelzt erzwungenen Analogie zum Zauberer von Oz zu punkten versucht.

6/10
Auch die Doku danach gesehen? ;) Die hat mir übrigens sehr gefallen, vor allem, als Badalamenti erzählt hat, wie die TP-Musik enstand.

Aber stimmt schon, ich finde den Film für Lynch-Verhältnisse auch eher schwach, und auch die Referenzen an "Oz" hat er in einem anderen Film deutlich eleganter hinbekommen. Wobei MD natürlich auch insgesamt schlicht der sehr viel bessere Film ist.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Auch die Doku danach gesehen? ;) Die hat mir übrigens sehr gefallen, vor allem, als Badalamenti erzählt hat, wie die TP-Musik enstand.
Nein, ich habe auch gar nicht mitbekommen, dass die danach noch lief. Wäre vielleicht interessant geworden, wenngleich ich eh erstmal genug von dem Film hatte ;)

Aber stimmt schon, ich finde den Film für Lynch-Verhältnisse auch eher schwach, und auch die Referenzen an "Oz" hat er in einem anderen Film deutlich eleganter hinbekommen. Wobei MD natürlich auch insgesamt schlicht der sehr viel bessere Film ist.

Klare Sache und eine interessante Seite mit einigen Details, die mir in dem Zusammenhang bisher unbekannt waren :thumb:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Nein, ich habe auch gar nicht mitbekommen, dass die danach noch lief. Wäre vielleicht interessant geworden, wenngleich ich eh erstmal genug von dem Film hatte ;)
Verständlich... ;) Ich hab neulich nur die Doku gesehen, den Film hab ich vorher schon oft genug ... :crazy:

Hier ist übrigens besagte Szene sehr ähnlich zu sehen...

Klare Sache und eine interessante Seite mit einigen Details, die mir in dem Zusammenhang bisher unbekannt waren :thumb:
Finde ich auch, gerade die Referenzen werden sehr schön aufgezeigt, auch an Le Mépris und Sunset Blvd., zwei Filme, die ich ebenfalls sehr mag, gerade letzteren.
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
heute Battle Royale auf DVD gesehen. ich bin bei asiatischen filmen immer ein wenig skeptisch, da mich aber zuletzt oldboy doch sehr überzeugt hat, habe ich es mit "battle royale" versucht, der auf imdb eine gute wertung und durchweg gute kritiken bekommen hat..
tja, denkste. das war mit das schlechteste was ich je gesehen habe und ich kann die 8,0/10 überhaupt nicht nachvollziehen. mMn hat da eigentlich gar nichts gepasst (schlechte schauspieler, unpassende musik, über die handlung brauche ich gar nicht anfangen). vielleicht kann mich ja jemand aufklären. habe nach 50 minuten gestoppt und den rest in 32 facher geschwindigkeit zu ende verfolgt, ich glaube das sagt wohl alles :sleep:

ich warne EINDRINGLICH vor diesem film. FAIL!
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
heute Battle Royale auf DVD gesehen. ich bin bei asiatischen filmen immer ein wenig skeptisch, da mich aber zuletzt oldboy doch sehr überzeugt hat, habe ich es mit "battle royale" versucht, der auf imdb eine gute wertung und durchweg gute kritiken bekommen hat..
tja, denkste. das war mit das schlechteste was ich je gesehen habe und ich kann die 8,0/10 überhaupt nicht nachvollziehen. mMn hat da eigentlich gar nichts gepasst (schlechte schauspieler, unpassende musik, über die handlung brauche ich gar nicht anfangen). vielleicht kann mich ja jemand aufklären. habe nach 50 minuten gestoppt und den rest in 32 facher geschwindigkeit zu ende verfolgt, ich glaube das sagt wohl alles :sleep:

ich warne EINDRINGLICH vor diesem film. FAIL!

Viel zu hart :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
die verurteilten


da ich ihn erst einmal gesehen habe nahm ich ihn gestern auf rbb mit.


das ist schon ein absolut starker film, und es ist tatsächlich eine schande, das er bei den oscars so übergangen wurde.

die zwei hauptdarsteller sind sehr stark, die story unheimlich rührend und gleichzeitig auch ziemlich spannend. die erzählstruktur gefällt mit ebenfalls sehr gut.
der plot am ende ist natürlich ebenfalls nicht schlecht.


ich würde dem film 9,5/10 geben und kann daher auch den übertriebenen hype auch nicht ganz verstehen.

ein sehr sehr starker film, ohne zweifel, aber der beliebteste film aller zeiten? für mich ein bisschen zu viel des guten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Nein. Der Film ist haargenau so ******e, wie du ihn empfunden hast ;)
Absolut. Hab ich neulich auch als Paradebeispiel dafür herangezogen, dass ich mit dem neueren asiatischen Film nicht viel anfangen kann. Ich fand den auch wirklich grauenvoll. Vor allem auch noch der im Film völlig unpassende Musikeinsatz, um das noch zu ergänzen. Schlimm, was da alles verbraten wurde... :eek:
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Crash (Paul Haggis, 2004)

Sehr überzeugender Episodenfilm über Rassismus und Vorurteile. Einen Hauptdarsteller gibt es nicht wirklich. Dafür können alle Darsteller überzeugen. Sehr authentisch gespielt. Don Cheadle davon besonders herausragend. Der Film hat sein Ziel außerdem mehr als erreicht - er hat mich zum Nachdenken gebracht. Ein sehr dramatischer, fesselnder, bewegender und spannender Film. Viele schockierende und traurige Momente. Hinzu kommt die zum Thema wirklich sehr passende Musik. Sehr stark.

9/10
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Mich würde mal interessieren, welche der Darsteller du am oberen und welche am unteren Spektrum ansiedeln würdest, was die schauspielerische Klasse angeht.

Stimmt, da war ja noch was. Überraschend bzw. auffallend stark fand ich Larenz Tate und Don Cheadle, sehr schwach hingegen Sandra Bullock, Brendan Fraser (für den ich dennoch Sympathien hege) und Ryan Phillipe. Bei Bullock und Phillipe fällt dieser Qualitätsabfall besonders auf, da das Drehbuch ihnen eine komplette Charakterwandlung abverlangt - Selbst für gute Schauspieler keine leichte Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Frost/Nixon

Eine Zwei Mann Show von Langella und Sheen, bei der die Rollen von Platt und Bacon schon fast zu vernachlässigen sind. Der Film plätschert bis zum Ende vor sich hin (Frost ist mehr damit beschäftigt das Interview zu finanzieren, als sich eine wirkliche Strategie zu überlegen.) Ron Howard versucht auf Seiten von Frost mehr Dramatik zu entwickeln, was nicht wirklich überzeugend rüberkommt. Der ganze Film wirkt unausgeglichen und uninteressant, solange bis Nixon auf den Plan tritt. Wer kein Interesse an der Person Nixon hat, wird an diesem Film wohl weniger Gefallen finden. Bis zum Ende verdient der Film auch bloß eine 6. Spätestens beim nächtlichen Telefonat sollte der Zuschauer von Langellas Performance gepackt sein. Das Ende ausgenommen, ist der Film eine Enttäuschung. Trotz Ron Howard als Academy Liebling sehe ich keine großen Chancen in den Hauptkategorien.

Fazit:
7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Bei Bullock und Phillipe fällt dieser Qualitätsabfall besonders auf, da das Drehbuch ihnen eine komplette Charakterwandlung abverlangt - Selbst für gute Schauspieler keine leichte Aufgabe.

Stimmt schon, aber man sollte dabei auch bedenken, dass ihre Zeit wohl sehr begrenzt war. In "ihren" wenigen Minuten hat sie mir schon (wie immer) recht gut gefallen.
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
Graveyard of Honor (1975)

"semi-dokumentarischer" Film über den Fall des Yakuzas Rikio Ishikawa. Eigentlich sehr interessant, kommt jedoch etwas langweilig rüber, wenn ständig etwas über seine Zeit im Gefängnis erzählt wird. Tiefgründige Dialoge gibt es ebenfalls nicht.

Man sollte also keinen typisch asiatischen Mafia/Gangster-Film erwarten.

7/10


Das Remake von Takashi Miike werde ich mir noch ansehen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
The Spirit

Ich hab mir eigentlich wenigstens gute Unterhaltung von dem Film erwartet, aber was ich dabei zu sehen bekam, spottet eigentlich jeden weiteren Kommentar. Die Bilder sind lahm und falsch eingesetzt, die Dialoge sind grauenhaft, der Plot total absurd und grottenschlecht. Bis auf ein bis zwei Szenen mit Scarlett und vor allem den Auftritten von Eva Mendes kann man den Film vergessen.

1/10
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Gran Torino

Einer der einfacheren Eastwood Filme der letzten Zeit, aber für mich der unterhaltsamste seit langem. Clint Eastwood spielt einen wertkonservativen Koreaveteran, der mit dem Werteverfall seiner hauptsächlich asiatischen Nachbarn und der Jugend im Allgemeinen seine Probleme hat, aber durch sympathische Nebencharaktere wieder Vertrauen in die Menschen in seiner Umgebung findet.


Fazit:
8/10
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
als erinnerung an dana vavrova (* 9. august 1967 in prag; † 5. februar 2009 in münchen)

"herbstmilch"


C2601EF01DD84922B15E2E3EB1FD7AE9_f020661_pic_03.jpg


den film habe ich heute nachmittag gesehen. aufgrund des unerwartetem todes der hauptdarstellerin, dana vavrova, wurde dieser film von 1988/89 noch einmal gezeigt. es sind die tatsächlichen lebenserinnerungen einer bäuerin. mich hat dieser film sehr beeindruckt, besonders zu sehen, wie es in diesen jahren in stadt und land zuging und wie hart das leben auf dem land war. alles in allem halte ich den film für ein realistisches meisterstück. nicht umsonst gab es dafür den bayrischen und den deutschen fernsehpreis, sowie den deutschen filmpreis.

R.I.P. Dana Vavrova

Vavrova,-Dana-1gr.jpg
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Religulous

Ich hab mich gut amüsiert. Larry Charles, der Regisseur von Borat, geht mit Comedian Bill Maher auf die Straße und begibt sich in den USA und weltweit auf die Spuren der Absurditäten und Lächerlichkeiten des religiösen Glaubens. Nicht wirklich eine Dokumentation, aber ich habe mich durchaus gut unterhalten gefühlt...

8/10
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.631
Punkte
113
Religulous hab ich gestern auch gesehen, 8/10 würd ich zustimmen...

grad Glengarry Glen Ross mit Pacino, Spacey, Harris, Lemmon, Baldwin gesehen...durch Zufall drauf gestoßen beim zappen...es geht um 4 Immobilienmakler die von ihrem Chef unter Druck gesetzt werden, es startet ein Wettbewerb der beste bekommt ein Auto, der schlechste wird gefeuert...was soll ich sagen alle in Höchstform und teils wirklich feinen Dialogen, selbst in der deutschen Version 9/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben