Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.034
Punkte
113
"Ring"

Gestern mal das japanische Original geschaut. Sicherlich etwas voreingenommen durch das US-Remake muss ich dennoch sagen, dass Nakatas Buchverfilmung als Horrorfilm etwas schlechter funktioniert. Die Stärken liegen sicherlich in der etwas unaufgeregteren Inszenierung hier, im Watts-Streifen setzte man dagegen mehr auf klassische und z.t. oberflächlichere Schock-Momente. Was mir aber etwas gefehlt hat war die betont durchgängige düstere Grundstimmung des Remakes. (auch Naomi als Reporterin ist mmn kaum zu überbieten.)
Wenn man mal den Vergleich beiseite lässt ist "Ring" aber natürlich trotzdem ein verdammt starker Streifen um ein "verfluchtes" und mysteriöses Videoband und die Geschichte dahinter. Das Mädchen hat einfach, in welcher Version auch immer, verdammt viel Horrorflair, und das ohne oft aktiv eingreifen zu müssen. Die Spannung wird auf ruhige, aber eindringliche Weise aufgebaut und die dichte Atmosphäre vermag zu fesseln.
Die relativ durchschnittliche Synchro zieht nochmal einen halben Punkt ab.

7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.237
Punkte
48
Star Wars I - VI

Ich finde den Star Wars - Thread, in dem ich gedroht habe, dass ich alle Star Wars Filme ansehen werde, nicht mehr. :skepsis:

Dann halt hier:

Lange hats gedauert. Vielleicht ein halbes Jahr oder so. Ich sehe aber keinerlei Schuld bei mir, sondern bei Episode I, II und III, die mir fast die Lust auf jegliches Filmmaterial verdorben haben.

Na ja, nachdem ich mir als persönliches Ziel gesetzt habe, dass ich alle mir unbekannten Filme der Imdb.com Top 250 Liste ansehen möchte, musste ich dann jetzt auch mal die alten Star Wars Filme ansehen. Und sieh an, die waren gut. Die haben mir wirklich gefallen. Ich wüsste spontan nicht EINE Sache, die in der neuen Trilogie besser ist als in der alten. Man kann vielleicht argumentieren, dass die Special Effects besser sind, aber ich muss zugeben, dass mir die billigen Kulissen deutlich besser gefallen haben als die ****** Blue-Screen-Hintergründe, die ekelhaft künstlich aussehen. Ich finde sogar, dass die billigen Kulissen einen Teil des Charmes ausmachen (ähnlich in "Dark City").

Davon abgesehen hat die neue Trilogie absolut keinen Humor. Ich habe mich in der alten Trilogie mal gefragt, warum Natalie Portmans Charakter nicht so witzig war wie Carrie Fishers. Und da ist es mir am Meisten aufgefallen, dass das unmöglich ist, denn niemand macht in den neuen Filmen irgendeinen witzigen Kommentar. Alles ist so bierernst. Die alten Filme sind viel verspielter und sympathischer. Und wenn die neuen Filme dann doch mal versuchen lustig zu sein, dass ist das sichtlich gezwungen und dadurch nur peinlich.

Ich habe mich in der zweiten Trilogie über Wochen hinweg zwingen müssen, die Filme anzusehen. Die ersten drei Filme haben ich hingegen innerhalb eines WE angesehen. :thumb:

Einzelbewertung:

Episode I: 2/10
Episode II: 4/10
Episode III: 4/10

Episode IV: 8/10
Episode V: 8/10
Episode VI: 8/10

Die alten Star Wars Filme werden jetzt sicher nicht meine Lieblingsfilme werden, dafür hätte ich sie mir wohl als Kind ansehen müssen (ich nehme an, dass es mir als 10jähriger sicher noch viel besser gefallen hätte, vor Allem die Actionszenen, die mich langweilten), aber sie sind wirklich gute, unterhaltsame, zeitlose Abenteuerfilme mit tollen Charakteren.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.759
Punkte
113
Ort
Austria
für mich sind die alten Filme ebenfalls um vieles besser, meine Einzelbewertung sieht so aus:

Episode I: 4/10
Episode II: 3/10
Episode III: 5/10

Episode IV: 8/10
Episode V: 9/10
Episode VI: 9/10
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.326
Punkte
113
Einzelbewertung:

Episode I: 2/10
Episode II: 4/10
Episode III: 4/10

Episode IV: 8/10
Episode V: 8/10
Episode VI: 8/10

Ich hatte damals das Glück, diese Filme als Kind im Kino sehen zu dürfen. Ich musste damals sogar darum kämpfen, da meinen Eltern der Titel zu martialisch rüberkam. :laugh2:
Wie Du vermutet hast, hinterlassen die Filme dann natürlich einen noch viel größeren Eindruck, so dass sie schon allein aus Nostalgie schon recht nahe an der Kategorie Lieblingsfilm sind. Die Wirkung geht sogar so weit, dass ich mir in der absurden Hoffnung, die alte Magie wieder zu finden, selbst die neuen als Filme verpackten Computerspiele im Kino reingezogen habe. Selbst einer Episode 7 würde ich noch eine Chance geben.

Der Film beeindruckte eben durch eine Mischung, die es damals einfach noch nicht gab. Da war der Zauber eines Weltraum-Märchens, da war die Faszination des absoluten Bösen durch das Imperium und den schwarzen Blechmann Vader, ein High-Tech-Spektakel und eine romantische Komödie um Geschwister, eine Prinzessin und einen Weltraum-Cowboy.
Diesen damals naiv sicheren Instinkt vom Anfang konnte sich Georg Lucas nicht bewahren. Ich finde, dass Episode 6 auch schon abfällt, in Richtung kommerzialisiertes Weltraumspektrakel geht.

Meine Wertung:

Episode 1: 3/10
Episode 2: 3/10
Episode 3: 4,5/10

Episode 4: 9,5/10
Episode 5: 10/10
Episode 6: 7/10
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.120
Punkte
113
Episode I: 2/10
Episode II: 4/10
Episode III: 4/10

Episode I: 4/10
Episode II: 3/10
Episode III: 5/10

die neuen filme sind um einiges mieser, aber nicht so kacke, dass man sie selbst unter todesandrohungen nicht schauen möchte. so interpretiere ich eine wertung von 2/10 fast. teil drei ist sogar recht anschaubar, wenn auch mit einigen "wtf? was für ein trottel!"-momenten versehen.

ich würde sie so bewerten:

Episode I: 5/10
Episode II: 6/10
Episode III: 7/10
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.237
Punkte
48
die neuen filme sind um einiges mieser, aber nicht so kacke, dass man sie selbst unter todesandrohungen nicht schauen möchte. so interpretiere ich eine wertung von 2/10 fast.

Doch, genau das war Teil I für mich. Eine absolute Qual und ich würde lieber zwei Stunden lang eine Wand anstarren als den Film noch einmal zu gucken.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.034
Punkte
113
ja, ich steh auch viel mehr auf die japanische originalvertonung...

Völlig schwachsinnige Bemerkung. Natürlich braucht man hier den Film nicht im Original schauen, dennoch ist die Synchro für mich nur mäßig gelungen, was hat das Eine mit dem Anderern usw...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.759
Punkte
113
Ort
Austria
die neuen filme sind um einiges mieser, aber nicht so kacke, dass man sie selbst unter todesandrohungen nicht schauen möchte. so interpretiere ich eine wertung von 2/10 fast. teil drei ist sogar recht anschaubar, wenn auch mit einigen "wtf? was für ein trottel!"-momenten versehen.

ich würde sie so bewerten:

Episode I: 5/10
Episode II: 6/10
Episode III: 7/10
Episode I war für mich doch sehr schlecht, vor allem auch wegen dem dämlichen Jar Jar Binks - schlechtester Star Wars Charakter ever. Episode II fand ich generell mies. Teil 3 war dann wieder um einiges versöhnlicher und für mich klar der beste der Trilogie, aber doch weit hinter den alten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.231
Punkte
113
Na ja, nachdem ich mir als persönliches Ziel gesetzt habe, dass ich alle mir unbekannten Filme der Imdb.com Top 250 Liste ansehen möchte
Wieviele fehlen Dir noch? :saint:

Bei Star Wars schließe ich mich in etwa an. Auch wenn ich Teil III etwas besser fand. Die alte Trilogie hat aber fraglos ihren Charme.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Meine Star Wars Wertungen:

Episode I: 4-5/10
Episode II: 5/10
Episode III: 5-6/10

Episode IV: 8/10
Episode V: 9/10
Episode VI: 9/10

Hayden Christensen (oder wie er heißt) ist schrecklich. panik:
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
ja, ich steh auch viel mehr auf die japanische originalvertonung...

lol, der kommentar ist göttlich. :thumb:

Gerade

96 Hours

gesehen.

Negativ: Die deutschen Übersetzen den englischen Titel "Taken" mit "96 Hours". Wären es wenigstens 96 Stunden gewesen, aber naja...

Positiv: Der Film. Ganz großes Actionthriller Kino. Liam Neeson spielt richtig geil und könnte auch theoretisch ein perfekter Bond sein. Die Charaktere werden langsam eingeführt und mit der Entführung der Tochter gibt es Spannung bis zur vorletzten Minute.

8,5 / 10
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Eine Zusammenfassung mehrerer Monate:

Scary Movie (2000)
Unverkennbar ein "Scream"/"I Know What You Did Last Summer"-Spoof, mit großer Gagdichte, darunter etwa die Hälfte unterhalb der Gürtellinie, aber mit vielen Details recht liebevoll gemacht. 7/10

Scary Movie 2 (2001)
Der wegen des großen Erfolgs zu schnell hinterhergerotzte 2. Teil, diesmal ein "Geisterschloss"-Spoof. Nochmal um einiges platter, abgehackter, aber dennoch teils schreiend komisch. 5,5/10

Scary Movie 3 (2003)
Unverkennbar jetzt von einem anderen Team (Zucker, Proft), eine grobe Abfolge von immer noch teils sehr witzigen Einfällen, gespresst in eine gezwungene Persiflage von "The Ring" und "Signs". Ich kann immer noch lachen. 5,5/10

Scary Movie 4 (2006)
Die Filme scheinen immer kürzer zu werden, aber nicht unbedingt kurzweiliger. Nun ist u.a. "Krieg der Welten" an der Reihe, wobei man sich insgesamt fast weniger über den Film lustig macht als über Tom Cruise. Durch die Zeitnähe mag das noch halbwegs funktionieren, langfristig wird es dieser Film aber schwerer haben, für sich alleine bestehen zu können. Nichtsdestotrotz amüsiere ich mich immer noch! 5,5/10

Date Movie (2006)
Jetzt wird es übel. Maximal drei witzige Einfälle in ansonsten einer sturen Aneinanderreihung von nachgespielten Szenen aus Rom-Coms tragen noch lange keinen Film. Wenigstens geben sich noch die Schauspieler etwas Mühe. 2/10

Fantastic Movie (Epic Movie / 2007)
Dagegen war "Date Movie" noch vergleichsweise gut! Unfassbar, aber wahr. Die Schauspieler passen sich den Drehbuchautoren/Regisseuren an und spulen lustlos ein unansehnliches Werk herunter, das nicht mal unfreiwillig komisch ist. 1/10

Meine Frau, die Spartaner und ich (Meet the Spartans / 2008)
Einfach nur dumm - wenn man 20 Minuten lang die Schauspieler eine Musical-Nummer aufführen lässt, die nicht mal ansatzweise lustig ist und auch null mit der eigentlich eh nicht tatsächlich vorhandenen Geschichte zu tun hat, um den Film auf 80 Minuten zu strecken, hat man alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. 1/10

Disaster Movie (2008)
How low can you go? Ja, es geht tatsächlich nochmal schlechter. Ich bin wirklich hart im Nehmen, wie man an den vorgenannten Filmen erkennen mag, aber bei dem hier habe ich mich wirklich gequält, wollte ich doch eigentlich ungefähr alle 5 Minuten ausschalten, den Fernseher vom Balkon schmeißen und mich für einen Langzeitversuch in einem Kerker zur Verfügung stellen. Pah! Ihr könnt mich nicht mehr quälen! Ich lache ab jetzt ununterbrochen, egal was man mir antut, denn alles ist witziger und erträglicher als das, was ich vorher überstanden habe! Oh nein, sie zwingen mich, "Disaster Movie" zum zweiten Mal zu sehen! Please shoot me!
Kurz gesagt: Der wohl mieseste Film, den ich je gesehen habe. 0/10

Superhero Movie (2008)
Erstaunlich, wie gut ein so durchschnittlicher Film wie dieser jetzt gegen die letzten Spoofs unterhalten kann. Natürlich sind da die meisten Szenen einfach nur von "Spider-Man" geklaut und wenig originell, aber ich konnte tatsächlich wieder lachen, und die Schauspieler wirkten teils gar fähig! 4,5/10

Als nächstes gebe ich mir eine wirklich gute Komödie ("Ruthless People"), und genieße sehr gute Schauspieler und urkomische Szenen in einer Story, die tatsächlich auch alleine halbwegs tragen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.034
Punkte
113
*g* Klasse Post. Dass ein Film meinen persönlichen worst movie ever "Meet the Spartans" angeblich nochmal unterbieten kann sollte wirklich zu denken geben und lässt aufhorchen. ;) :thumb:
 
Oben