Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Habe in den letzten Wochen mal ein paar Filme endlich gesehen, die etwas älter sind:

Manchurian Kandidat
Ich war bitter enttäuscht. Die Darsteller zwar gut, die Story modern und interessant, aber die Umsetzung fand ich arg daneben. Zu viele gedankliche Sprünge und zuviele Ungereimtheiten. SCHADE
5/10 aber nur wegen Denzel und Meryl

Equillibrium
Simple Story, arg abgekupfert, aber sehr gut umgesetzt. Schön fand ich die eindeutigen (aber nicht ausgesprochenen) Hinweise auf das dritte Reich. Ansonsten sehr solide Action und sehr gut, dass der Showdown nicht zu klange dauerte.
9/10 (ich mag so Filme halt)

Bourne Identität und Verschwörung
Auch hier war ich enttäuscht. Ich wußte zwar, dass die Originalhandlung nicht mehr zeitgemäß ist. Besonders Carlos wurde halt gefasst. Aber da ich Ludlum immer sehr gerne gelesen habe, hätte ich mir mehr Treue an die Vorlage gewünscht. Bei "Identität" finde ich den Zweiteiler mit Richard Chamberlain um Längen besser. Die Rolle von Bourne (Borowski) falsch und nicht tiefgehend genug dargestellt. Ohne Vorkenntnisse hätte ich die Filme wohl als soliden Actionfilm empfunden, deswegen
6/10
Ein dritter Teil muss aber nicht sein
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
21 Gramm

Starkes Drama von Regisseur Alejandro Inarritu, für das Naomi Watts zurecht eine Oscar-Nominierung erhielt.

Ein Autounfall verbindet die Schicksale der 3 Hauptpersonen:
Benicio Del Toro, als ehemaliger Stäfling, der versucht, als gläubiger Christ ein neues Leben zu führen; Naomi Watts als Ex-Junkie, die durch ihre neue Rolle als Mutter ebenfalls ein besseres Leben führt; und Sean Penn als todkranker Mathematiker, der dringend ein Spenderherz benötigt.

Besonders macht den Film allerdings erst, dass er in schnellen Schnitten gedreht ist. Die einzelnen, nicht-chronologischen Szenen wirken dabei wie Puzzlestücke, die sich nach und nach zusammensetzen. Dabei setzt Inarritu zudem auf verschiedenste Farbtöne, um Hoffnung auf der einen und Depression auf der anderen Seite darzustellen.

Alles in allem ein klasse Film über Leben und Tod, Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, und wie manchmal ein kleiner Moment der Unachtsamkeit darüber entscheidet.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.454
Punkte
113
Half Light

Mysterythriller mit schönen Schauplätzen und einigen Längen. Gerade gegen Ende aber durchaus spannend. Da ich Demi Moore, zumindest mit langen Haaren, sehr gerrne sehe gebe ich 6/10.
 

TonScH

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Ort
Braunsbach-City -BW-
Meine letzter Filme war..

...Being John Malkovich (1999): total abgedrehte story,aber dadurch auch hammerlustig.
Dazu noch Cusack, C.Diaz,C.Keener und wäre hätte es gedacht :jubel: JOHN MALKOVICH (u.a. Con Air, Rounders etc) in den Hauptrollen.
Eine gelungene Mischung aus einer Komödie und Fantasy.
Daher gebe ich (8.5/10)
 

White Stripe

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
TonScH schrieb:
Meine letzter Filme war..

...Being John Malkovich (1999): total abgedrehte story,aber dadurch auch hammerlustig.
Dazu noch Cusack, C.Diaz,C.Keener und wäre hätte es gedacht :jubel: JOHN MALKOVICH (u.a. Con Air, Rounders etc) in den Hauptrollen.
Eine gelungene Mischung aus einer Komödie und Fantasy.
Daher gebe ich (8.5/10)

Dies ist einer meiner Lieblingsfilme. Selten eine derart skurile Story mit so kuriosen Rollen gesehen. Dazu noch die sehr überzeugenden Darsteller... Allein die Szenen auf dem 7 1/2. Stockwerk sind zum Brüllen!

Mein letzter Film: "Das Ostemann Weekend" von Sam Peckinpah. Eigentlich nicht schlecht, wenn auch recht verwirrend inszeniert und teilweise etwas unlogisch. Es fehlt ein wenig die Glaubwürdigkeit, vielleicht liegts am Kalten Krieg, der ja nun schon ein Weilchen vorbei ist. Dennoch ein guter Thriller. Bekommt 6.5/10
 

Pitsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
"Running Scared":

Positiv überrascht vom Action-Streifen mit Paul Walker. Gute Unterhaltung, allerdings teilweise sehr brutal, jedoch nicht übertrieben. Nix überragendes, aber gut!
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Pitsch schrieb:
"Running Scared":

Positiv überrascht vom Action-Streifen mit Paul Walker. Gute Unterhaltung, allerdings teilweise sehr brutal, jedoch nicht übertrieben. Nix überragendes, aber gut!

das Ende versaut sehr viel finde ich. Fand den Film wirklich sehr spannend und gut, aber das Ende passt überhaupt nicht. Viel zu übertrieben, der billigste Trick unseres Helden funzt doch tatsächlich.. aber naja, 7/10 wars schon.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.454
Punkte
113
Full Metal Yakuza
Ok, ich habe mir die ungekürzte Fassung in der Videothek auch nur ausgeliehen weil er, ebenso wie Battle Royale, nur 50 Cent pro Tag kostete.

Fazit:
Ein weiterer, gündlich gescheiterter Versuch mich mit dem japanischen Kino anzufreunden, vielleicht kann mir ein Experte da mal einen Tip geben. Die Handlung ist sehr stark von Robocop geklaut, nur ist hier alles blutiger und viel schlechter. Die Darsteller sind grauenhaft, die Kampfszenen sind sehr mäßig choreographiert und auch die Splattereffekte wirken gegen Ende immer irrealer. Garniert wird das Ganze dann noch mit etwas sexueller Perversion und als Krönung einer deutschen Synchronysation, die nicht auf dem japanischen Ton liegt, sondern konsequent daneben.
1,5/10
 

Pitsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
AlmostBig schrieb:
das Ende versaut sehr viel finde ich. Fand den Film wirklich sehr spannend und gut, aber das Ende passt überhaupt nicht. Viel zu übertrieben, der billigste Trick unseres Helden funzt doch tatsächlich.. aber naja, 7/10 wars schon.


Jap, das Ende hat schon ein wenig zu viel Kitsch in die sache reingebracht. Es hat nen doofen beigeschmack, aber versauen tut es mMn nicht alles! ist halt was ordentliches zur unterhaltung...
 

Pitsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
"nicht auflegen"

kam eben im TV. Spannender Thriller mit Collin Farrell. Auch beim 3. oder 4. mal schauen habe ich nicht die Lust dran verloren. Ich finde es faszinierend, dass der Film durch den kleinen Schauplatz (Telefonzelle und grad die paar meter drum rum) so viel spannung aufbaut und zu keiner Zeit langweilig, aber auch nicht übermäßig mit neuen Sachen dargestellt wird. Sehr empfehlenswert!


Hau gleich noch "The New World" rein....schon jemand gesehen?
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Pitsch schrieb:
Hau gleich noch "The New World" rein....schon jemand gesehen?
Gäääähn... ja ;)
Wie sagt man so schön, großartig photografiert und überzeugend gespielt - aber trotzdem kämpft man 205 Minuten mit sich selbst, ob man nicht gleich zu Bett gehen möchte. Ich könnte aber auch nicht sagen, dass er schlecht gewesen wäre, eher belanglos und ein wenig zwanghaft tiefenwirksam :D
 

THORGAL

Nachwuchsspieler
Beiträge
840
Punkte
28
Ort
Göttingen
Totila schrieb:
Full Metal Yakuza
Ok, ich habe mir die ungekürzte Fassung in der Videothek auch nur ausgeliehen weil er, ebenso wie Battle Royale, nur 50 Cent pro Tag kostete.

Fazit:
Ein weiterer, gündlich gescheiterter Versuch mich mit dem japanischen Kino anzufreunden, vielleicht kann mir ein Experte da mal einen Tip geben. Die Handlung ist sehr stark von Robocop geklaut, nur ist hier alles blutiger und viel schlechter. Die Darsteller sind grauenhaft, die Kampfszenen sind sehr mäßig choreographiert und auch die Splattereffekte wirken gegen Ende immer irrealer. Garniert wird das Ganze dann noch mit etwas sexueller Perversion und als Krönung einer deutschen Synchronysation, die nicht auf dem japanischen Ton liegt, sondern konsequent daneben.
1,5/10
Ich fand den Fim ebenfalls grauenhaft. Ich bin zwar kein Experte, guck mir aber gerne ab und zu japanische Filme an. Was mich besonders fasziniert ist diese unvergleichliche Mischung aus ruhigen Momenten und den Gewaltszenen, in denen das Blut literweise fließt. Außerdem können die Filme einen noch überraschen. Hier sind ein paar Streifen, die mir sehr gut gefallen haben. Eine kurze inhaltsangabe findest du bei: http://www.molodezhnaja.ch/japan.htm

Hana bi- http://www.imdb.com/title/tt0119250/ - ein Meisterwerk.
Drive- http://www.imdb.com/title/tt0297865/ - vor gar nicht langer Zeit gesehen, seitdem läßt er mich nicht los. Ein wunderbarer Film mit viel schwarzem Humor, großartig geschrieben und mit einer Botschaft.
Die Okami aka Lone Wolf and Cub- Reihe- http://www.imdb.com/title/tt0068816/ - wobei mir Shogun assasin - http://www.imdb.com/title/tt0081506/ - ein Zusammenschnitt der ersten beiden Filme besser gefällt. Den wirst du aber nur schwer auftreiben können. Legendär. Großartige, bluttriefende Kampfcheographien.
Lady Snowblood - http://www.imdb.com/title/tt0158714/ - inspirierte Tarantino "Kill Bill" zu drehen.
Duel Project Box Aragami & 2LDK. 2LDK - http://www.imdb.com/title/tt0362387/ - kurz, bitterböse. Was für zwischendurch.
Falls du es noch mit Takeshi Miike versuchen möchtest (er gilt als einer der innovativsten Regisseure Japans), probier:
Gozu - http://www.imdb.com/title/tt0361668/ - hätte auch von David Lynch sein können.
Audition - http://www.imdb.com/title/tt0235198/ - sein berühmtester Film.
Ichi, der Killer - http://www.imdb.com/title/tt0296042/ - sein blutigster Film. Ist wirklich nur was für hartgesottene, dabei sehr abgedreht. Vielleicht zu sehr.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Letztens auf Kabel1 gesehen: Dark City (USA 1998, Alex Proyas). Kennen wahrscheinlich sowieso schon viele hier, aber ich war von der Atmosphäre und den Bildern sehr beeindruckt. Die Story hat dann zwar einige mehr oder weniger große Löcher, aber da kann man in diesem Falle einigermaßen tolerant sein.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
twinpeaks schrieb:
Letztens auf Kabel1 gesehen: Dark City (USA 1998, Alex Proyas). Kennen wahrscheinlich sowieso schon viele hier, aber ich war von der Atmosphäre und den Bildern sehr beeindruckt. Die Story hat dann zwar einige mehr oder weniger große Löcher, aber da kann man in diesem Falle einigermaßen tolerant sein.
Ging mir haargenau so. Fand den Film damals aufgrund seiner eher ruhigen Erzählweise und dem Film Noir Touch im Sci-Fi Gewand sehr beeindruckend.

Was den Japan-Film betrifft, so geht es mir im Großen und Ganzen, wie Totila.
Ich habe mich bisher an einigen groß angepriesenen Perlen aus der Ecke versucht, wurde aber immer mehr (Battle Royale, Brother) oder weniger (Hana-Bi, Tony Takitani) ettäuscht. Einzig Tampopo, der Nudelwestern, ist mir als zwar gewöhnungsbedürftig, aber auch irrwitzig in Erinnerung geblieben.

Zu "2LDK" habe ich damals hier im Thread ein paar Worte verloren:
Hoch gehandelte Gewaltkomödie aus Japan, die es in der Tat hin und wieder schafft, auf sehr skurrile Weise komisch zu wirken, letztendlich aber am fehlenden Inhalt krankt. Hervorzuheben ist die, dem Film zugute kommende, kurze Spieldauer von nichtmal 70 min.
4/10

Die einzigen japanischen Produktionen, die mir wirklich gefallen haben, waren demnach Animes und Kurosawas (wovon mir allerdings noch einige fehlen).
 

TonScH

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Ort
Braunsbach-City -BW-
Mein letzter Film war "L.A. Confidential" von Regisseur Curtis Hanson (u.a. 8 mile).

Hat mir hammergut gefallen, da auch einer von meinen Lieblingsschauspielern mitspielt, nämlich Kevin Spacey.:love2:
Was mich jedoch ein bisschen irritiert hat, war der Aufdruck auf der DVD.
"Kevin Spacey, Kim Basinger und Danny De Vito in der Rolle ihres Lebens".
Das kann ich in so fern nicht gutheißen, da meines Achtens Russell Crowe der überragende Charaktere in dem Film war, nämlich als den knallharten Cop Bud White.
Außerdem kann es Spacey besser wie man es in Filmen wie "American Beauty" oder "Se7en" gesehen hat.
Nicht zu vergessen sind auch die schauspielerischen Fähigkeiten eines Guy Pearce(u.a. Memento), der seine Rolle mehr als erfüllt.
Ein Meisterwerk, das die dunkle Seite L.A.'s gnadenlos aufdeckt!!!(9.5/10):thumb:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
TonScH schrieb:
Was mich jedoch ein bisschen irritiert hat, war der Aufdruck auf der DVD.
"Kevin Spacey, Kim Basinger und Danny De Vito in der Rolle ihres Lebens".
Ist mir auch schonmal aufgefallen und ich bin auch völlig ratlos, was dieser Satz soll.
Bei Spaceys Glanzrollen "Se7en" anzuführen, finde ich unpassend, das ist doch genau betrachtet nicht mal ne Nebenrolle ;)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
KronosVD schrieb:
Ist mir auch schonmal aufgefallen und ich bin auch völlig ratlos, was dieser Satz soll.
Bei Spaceys Glanzrollen "Se7en" anzuführen, finde ich unpassend, das ist doch genau betrachtet nicht mal ne Nebenrolle ;)
Haha, genau...ohne Credit gespielt, das muss man auch erst mal bringen ;-)

Aber naja, L.A. Confidential ist sicherlich n ganz passabler Film, aber so tief (9,5/10) würd ich da auch nicht in die Tasche greifen...vielleicht 8/10.

Ich hab kürzlich Minority Report gesehen, aber nur unter Protest, da Spielberg mich zusehends mehr nervt und Tom Cruise noch nie mein Fall war. War aber letzten Endes ganz unterhaltsam, da wurde zwar nicht wie angekündigt, das Rad neu erfunden, aber ich habe mich trotzdem nicht gelangweilt. 7,5/10

Und für alle Fans des exzellenten Films Cidade De Deus (City of God) kann ich nur die Serie Cidade Dos Homens (City of Men) empfehlen, die von denselben Machern in der selben Art gedreht wurde - ebenfalls hervorragend! 10/10, auch wenns kein "zuletzt gesehener Film" ist ;)
 

Pitsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
"The new world"

@Kronos: war wirklich keine gute idee, ihn noch nachts um 1 an zufangen ;) und es sind nur 130min ;)
war aber insgesamt sehr zufrieden mit dem Film. Starke Bilder und Aussagekraft der Schauspieler. Bin im moment zu faul zum suchen, aber wenn ich mich net wirklich täusche, müsste das der selbe Regisseur aus "der schmale Grat" sein. Hat eindeutig verblüffende Ähnlichkeit vom Aufbau her. Schau ihn gerne nochmal wieder
Fang jetzt auch mal bewertung an :)
7/10


"The 40 year old Virgin"

überraschend lustig. hab mich teilweise schlapp gelacht. besonders die sprüche der inder waren super. hab mit ner sehr flachen komödie gerechnet, aber wurde mMn sehr solide und nicht zu übertrieben und aufdringlich dargestellt.
6,5/10

"Deuce Bigalow: European Gigolo"

Schock. :kotz: nach ner halben Stunde hatte ich kein bock mehr auf den ******* und habs ausgemacht. :wall: :wall:
2/10

"Syriana"

Den muss ich mir ein zweites mal ansehen. Zu kompliziert und verstrickt. hab da net alles mitbekommen. Aber insgesamt sehr gelungener Film mit beeindruckendem Drehbuch! (auch wenn ich noch net alles verstanden hab).
8/10

"Into the blue"

Ja, was soll man sagen. ******* Story, löchrig ohne Ende..teilweise unterhaltsam.aber Jessica Alba :love: :love2: :love3: :jubel: :jubel:
Der wirklich einzige Grund, warum man diesen Film sehen MUSS!
Positiv auch, dass FAST alles real mit den echten Haien gedreht wurde
5/10
 
Oben