F.C. Blanketsburg - The Retro Edition
|
Draftverlauf
----------------------------------------------------------------------------
|
Die größten Erfolge (ab WM ´90)
-------------------------------------------------------------------
Weltfußballer: 4x |
Weltmeister: 5x |
Europameister: 3x |
Champions-League: 13x |
Aufstellung & Grundgedanken
-------------------------------------------------------------------
|
Wonach wurden die Spieler ausgewählt?
Bevor ich irgendeinen bestimmten Spieler bekam habe ich mich auf eine gewisse Spielidee festgelegt,
die meinen Picks übergeordnet war.
Mein Ziel war es außerdem trotz aller verfügbaren individuellen Qualität ein variables Kollektiv aufs Feld zu schicken.
Dazu gehören neben den Individualisten auch mannschaftsdienliche und spielintelligente Akteure. Ältere Führungsspieler
(Xavi, Baresi) sind dabei genauso wichtig wie die wilden Youngster (Ronaldo, Müller).
Die Spieler sollten auf ihren optimalen Positionen eingesetzt werden.
Hinsichtlich der Spielanlage sollte die Defensive spielstark sein und problemlos mit dem Ball umgehen können, vor allem
Baresi mit seiner Technik, Übersicht und Führungsstärke steht hier im Zentrum.
Welches System spielt das Team?
Die Mannschaft formiert sich grundsätzlich in einem 4-4-2 mit einem absichernden 6er, zwei zentralen sowie einem offensiven
Mittelfeldspieler. Dazu natürlich zwei Stürmer, eine klassische #9 und eine hängende Spitze.
Welche Besonderheiten bietet das System?
a) Müller gibt im offensiven Mittelfeld keinen klassischen Spielmacher, er soll sich seinen Stärken entsprechend
auf der rechten Seite aufhalten und mit gut getimten Läufen in die Spitze vorstoßen.
b) Die Abwehr könnte man auch als 3,5er Kette bezeichnen, A. Cole agiert viel offensiver als Bergomi, dem Engländer gehört
die linke Seite. Bei seinen Ausflügen bildet Baresi als gelernter Libero das Herz einer 3er Abwehrreihe.
Welches sind die Schlüsselspieler?
Ganz klar, Kapitän und Führungsfigur ist Baresi, Taktgeber und Ballverteiler des Mittelfelds ist Xavi
und im Sturm regiert Ronaldo.
Vereinfacht zusammengefasst wird es das primäre Ziel sein den Brasilianer in Szene zu setzen.
|
Die Philosophie und geplante Umsetzung
-------------------------------------------------------------------
1.)
viel Ballbesitz durch ruhiges Aufbauspiel aus der Abwehr heraus
-> Baresi und Costacurta sind enorm schwer zu pressen und bringen den Ball, gerne auch über Makélélé, sicher ins zentrale Mittelfeld. Hier habe ich mit Xavi und Modric zwei Leute, die quasi für jede Spielsituation eine Lösung finden, ebenso enorm pressingresistent sind und letztlich den Ball selten herschenken.
2.)Ein
dominantes Zentrum, dass den Gegner nicht ins Spiel kommen lässt
-> wird im Mittelfeld erreicht über vorwiegend kurze, flache Pässe und schnellem Gegenpressing bei Ballverlust
3.)
Hohe Abwehrlinie, Abseitsfalle
-> Zeit und Raum soll für den Gegner verknappt werden, eine hoch stehende Abwehr kann nur funktionieren, wenn vorne gut gepresst wird. Baresi und Costacurta sind stark im Antizipieren und dem Entschärfen von Situationen bevor sie entstehen. Vorbild ist hier auch das hohe Verteidigen des AC Milan unter Sacci inklusive aggressiver Abseitsfalle, die von dem gedankenschnellen Baresi nahezu in Perfektion ausgeführt wurde.
Meine Starter und ihre Aufgaben
-------------------------------------------------------------------
Ronaldo
Prime: Weltfußballer 97, 98, 02
Gehen wir vom Leistungszenit aus einer der besten 9er, die es je gab. Seine Stärken waren Geschwindigkeit, Dribblings und natürlich die Abschlüsse. Er soll von der verhältnismäßig hohen Zahl an spielmachenden Spielertypen hinter ihm profitieren (Xavi, Modric und Baggio) und so immer wieder in Abschlusssituationen kommen.
Xavi
Prime: UEFA Team of the Year: 2008 - 2012 | 3. Platz Weltfußballer: 2009, 2010, 2011 | Spieler des Turniers EM 2008
Er ist der heimliche Star und letztlich wichtigste Spieler für mein System. Das Fundament auf dem mein Ballbesitzfußball gebaut wird. Der ungekrönte Meister des Passes, der dafür lebt seine Mitspieler gut aussehen zu lassen. In der Prime war sein Spiel auch vertikaler angelegt als später, so brachte er es in den Jahren ´09 bzw ´10 auf 22 bzw 14 Assists.
Ashley Cole
Prime: PFA Team of the Year: 2003 - 2005, 2011
Bekommt als einer der offensivstärksten Linksverteidiger seiner Generation alle Freiheiten nach vorne. Verteidigt der Gegner das Zentrum zu massiv wird es seine Aufgabe sein über die linke Flanke Druck zu entfachen. Als gelernter Angreifer ist ihm dieser Aspekt noch nie besonders schwer gefallen.
Franco Baresi
Prime: All Star WM´90 | 5. Platz Ballon D´Or 1990 | 6. Platz Ballon D´Or 1993
Der Kopf meiner Abwehrreihe und einer der besten Innenverteidiger aller Zeiten. Im Gegensatz zu anderen Teams stelle ich auch problemlos einen 30+jährigen Akteur auf, der seine Mitspieler anführen kann. Er war der wichtigste Verteidiger des legendären AC Milan Anfang der 90er Jahre, der bspw. in der Saison 93/94 nur sensationelle 15 Gegentore zuließ. Es gab eigentlich keine Schwäche in seinem Spiel, selbst in Kopfballduellen galt er trotz seiner durchschnittlichen Größe als stark. Aufgrund seiner Fähigkeit das Spiel zu lesen, der Übersicht und der Fähigkeit mit Ball vorzustoßen bzw ihn ins Mittelfeld zu tragen gilt er als bester Libero nach Beckenbauer.
Roberto Baggio
Prime: Weltfußballer´93
Der tragische Held der WM ´94. Zauberte seine Nation erst ins Finale bevor er dann auf legendäre Art und Weise einen entscheidenden Elfer verschoss. Für mich optimal in der Rolle der zweiten Spitze, technisch beschlagen und kreativ, dazu ungemein antrittsstark. Er kann selbst scoren oder eben seine Mitspieler mit Pässen füttern. Konnte aufgrund seiner Vielseitigkeit auch auf beide Seiten ausweichen, auch wenn er durch das damals vorherrschende 4-4-2 eben meist durch die Mitte agierte. Freißstoßspezialist.
Luka Modrić
Prime: La Liga's Best Midfielder 2013–14
Könnte man sich einen perfekten Fußballer schnitzen, er wäre nicht weit von Luka Modric entfernt. Er vereint Technik, Eleganz, strategisches Geschick, defensive Stärke, Pässe und Dribblings. Die zweite wichtige Säule für mein geplantes System. Es gibt wenig (spiel)intelligentere Spieler als ihn, daher ein optimaler Partner im zentralen Mittelfeld für Xavi. Wird mit mehr offensiven, spielmacherischen Freiheiten ausgestattet, was ihm zu Gute kommen sollte.
Trotz aller Qualität wird man am Ende seiner Karriere wohl trotzdem behaupten können, dass noch Luft nach oben vorhanden war.
Claude Makélélé
Prime: FIFPro World XI 2005
Defensivallrounder mit überragenden Zweikampffähigkeiten. Meine Antwort auf viele sehr gute OM im Teilnehmerfeld (Zidane, Kaka, Laudrup, etc...). Gilt als Symbol für eine neue Generation defensiver Mittelfeldspieler ("The Makélélé Role"). McManaman ´06 über ihn:
"I think Claude has this kind of gift – he's been the best player in the team for years but people just don't notice him, don't notice what he does. But you ask anyone at Real Madrid during the years we were talking about and they will tell you he was the best player at Real. We all knew, the players all knew he was the most important. The loss of Makélelé was the beginning of the end for Los Galacticos… You can see that it was also the beginning of a new dawn for Chelsea. He was the base, the key and I think he is the same to Chelsea now"
Oder, auf den Punkt gebracht von Zidane nach dem "Tausch" Makélélé / Beckham:
"Why put another layer of gold paint on the Bentley when you are losing the entire engine?"
Im Spielaufbau machte er zwar meist die einfachen, aber eben auch die richtigen Dinge.
Thomas Müller
Prime: 5. Platz Ballon D´Or 2014 | Torschützenkönig WM ´10 | All Star WM ´14
Neben ein paar der besten und kreativsten Spielgestalter brauchte ich noch einen überragenden "off-the-ball" Spieler mit Pferdelunge. Niemand passt da besser als Müller. Seine auf diesem Niveau unterdurchschnittlichen technischen Fähigkeiten fallen bei mir nicht weiter ins Gewicht, stattdessen soll er sich auf seine Stärke konzentrieren, also durch raumöffende, dynamische Läufe innerhalb des Angriffsdrittels Anspielstation für Modric, Xavi und Co. bieten.
Guiseppe Bergomi
Prime: zwischen ´90 und ´94
Kein Gamechanger, aber, auch auf diesem Niveau, grundsolide als IV / RV Hybrid. Ein Arbeitstier. War taktisch sehr diszipliniert, konnte hervorragend tacklen und war sicher wenn es darum ging den Ball aus der Abwehr nach vorne zu bringen. Die "Times" setzte Bergomi auf Rang 9 in ihrer Liste "
the 50 hardest football players in history".
Petr Cech
Prime: All Star EM´04 | PFA Team of the Year: 2004/05, 2013/14
Aufgrund seiner Reichweite ein Meister im Abfangen von Flanken. In seiner Prime der beste Goalie der Welt.
Alessandro Costacurta
Prime: zwischen ´90 und ´96
Mit 5 Landesmeister-Titeln einer meiner erfolgreichsten Spieler (3 ab ´90). War beim AC Milan jahrelang der IV Partner von Baresi. Absoluter Allrounder, der Geschwindigkeit, Stellungsspiel, Technik und taktische Reife in sich vereinte. Konnte ebenso wie Baresi außerordentlich gut Spielzüge antizipieren und im Keim ersticken, meiner Meinung nach habe ich eines der am schwersten zu bespielenden IV Duos des Drafts.
Alternativen über die Bank
-------------------------------------------------------------------
1.)
Einen Rückstand aufholen
|
|
|
1. Schritt: Mit Ballack kommt ein torgefährlicher Mittelfeldspieler rein, außerdem ersetzt der pfeilschnelle Reuter den defensiv orientierten Bergomi rechts hinten | 2. Schritt: Um die Brechstange auszupacken bleiben mir dann noch Falcao, Ljungberg oder Hightower Fellaini, hier ein Beispiel in dem Falcao für Makélélé kommt und das Team in einem 4-2-4 angreift | Auch denkbar: Mit Ljungberg attackiere ich noch mehr die gegnerischen Außenverteidiger, das Team greift in einem 4-2-3-1 an. |
2.)
Bei einer Führung
|
|
Reuter im Mittelfeld bietet mir die Möglichkeit auf ein kompaktes 4-4-2. Sein Speed auf dieser Seite sovie die antizipativen Fähigkeiten von Müller gegenüber bieten mir aber auch gute Chancen auf erfolgreiche Konter | Ballack statt Baggio und das dann entstehende 4-5-1 ist wohl meine defensivste Aufstellung ohne das Fußballspielen komplett einzustellen oder den Gegner dazu einzuladen mich hinten reindzurängen. |
Grundsätzlich sei allerdings erwähnt, dass ich auch bei einer Führung nicht von meinem dominanten System abweichen möchte, die hier vorgestellten Alternativen kommen natürlich nur dann zum Einsatz wenn es die Stärke des Gegners einfach erfordert und ich meine Ballbesitztaktik mit Xavi / Modric nicht aufrecht erhalten kann.
3.)
"Spezialwaffe" Fellaini
Marouane Fellaini ist in diesem Draftspiel sicher ein ungewöhnlicher Spieler, er hatte (bisher) nicht die ruhmreiche Karriere wie viele andere hier. Gepickt habe ich ihn dennoch bewusst als Plan B, falls das geplante Kurzpassspiel zu keinem Erfolg führt, bspw. weil der Gegner super auf meine Aufbauspieler presst. Auch wenn er in dem Bereich natürlich abfällt ist seine Technik in Kombination mit der physischen Präsenz immernoch außerordentlich, seine größte Stärke sind neben den Kopfbällen die punktgenauen Ablagen nach hohen Anspielen.
|
|
Fellaini kommt für Baggio und soll mit hohen, weiten Bällen aus der Verteidigung heraus angespielt werden. Damit umgehe ich auf simple Weise das gegnerische Pressing und setze auf Ablagen des Belgiers bzw. auf zurückeroberte zweite Bälle. | Möglicherweise entscheidend: Mit Fellaini , Ballack und Falcao kann ich drei starke Kopfballspieler von außen bringen. Sollte es also wie so oft am Ende auf einen Standard ankommen wäre ich bestens gewappnet. |
Fazit
------------------------------------
Ein interessanter Draft mit tausend Möglichkeiten. Das ich Ronaldo an Position 11 bekommen habe war sicher ein Glücksgriff, er sowie Xavi, Baresi, Müller und Modric spielten von Begin an in meiner optimal möglichen 11 eine gewisse Rolle, auch wenn es im Einzelfall sicher stärkere Akteure gibt (bspw. Iniesta oder Zizou statt Modric oder ein individuell absoluter Top RA statt Müller wie etwa Robben ). Bei anderen Positionen musste ich natürlich gewisse Kompromisse eingehen, so wäre Messi besser als Baggio, Lahm eine Top Wahl als Rechtsverteidiger oder Roberto Carlos stärker als Cole. Aber sowas betrifft natürlich jeden Mitspieler hier.
Die geplante Spielidee konnte ich mit den jeweils verfügbaren Spielertypen dennoch gut umsetzen.
Die Bank ist offensiv geprägt, was mmn am meisten Sinn ergibt und hat mit Ballack zumindest einen absoluten Topstar, der in vielen Situationen helfen kann. Die restlichen Subs waren oder sind sicher nicht die "Legenden" schlechthin, allerdings haben sie alle als "Rollenspieler" ihre Daseinsberechtigung und erfüllen je nach Situation Aufgaben, die das Team braucht.