Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Taken

Geradlinig, kompromisslos und spannend. Dazu das schöne Setting in Paris auch wenn man daraus mehr hätte machen können. Leider sind auch ein paar käsige Textzeilen dabei, aber dafür glänzt der Film mit einem tollen Timing und sehr guter Action. Starke :)D) Leistung von Neeson.

Sehr, sehr gute Unterhaltung.

9/10
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
La règle du jeu (Die Spielregel, F 1939, Jean Renoir)

Renoir inszeniert den Untergang des französischen Bürgertums am Vorabend des Zweiten Weltkriegs als elegante Gesellschaftskomödie (und gibt selbst den Octave als gutmütig-melancholischen Clown).
Die Kamera bleibt distanzierte Beobachterin sorgfältig arrangierter Tableaus (der Einsatz der Tiefenschärfe wird nicht zufällig häufig mit Citizen Kane verglichen), in denen sich die kleinen Liebesgeschichten und Eifersüchteleien der Personen abspielen. Die Dialoge sind unglaublich präzise und fast immer ambivalent. Deutlich wird v.a. die völlige innere Leere der Figuren - selbst die Sehnsucht nach Aufrichtigkeit und "wahrer" Liebe, die Christine (die weibliche Hauptfigur) bewegt, ist nicht mehr als eine Pose. So wächst dem sehr komischen Film eine tragische Dimension hinzu.
9/10
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Gesetz der Rache:

Viele Fragen bleiben offen. An dem Film kann ich wenig Gutes finden, trotzdem ist er wenigstens teilweise unterhaltsam. Das Ende ist aber sehr unkreativ und nicht überzeugend.

1.5/10
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
2012:
Wer auf sowas wie "The day after tomorrow" steht, ist hier richtig. Ein paar Bilder waren schon cool und kamen auf der großen IMAX-Leinwand schon gut rüber, aber es hat sich auf keinen Fall gelohnt über 9€ für den Besuch hinzublättern. Irgendwann nervt es einfach tierisch, dass die Familie auf ihrer Flucht bei jeder Sache ganz knapp davon kommt und das geschätzte 1029282 Mal. Außerdem wurde sich viel zu stark auf diese Familie konzentriert, irgendwie hätte ich mir mehr Nebenstorys gewünscht, durch die die Anfänge der Naturskatastrophen detailierter gezeigt worden wären.
Für einen Filmabend vielleicht mal ganz schön, aber fürs Kino zu schlecht.

Wertung: 6/10
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
F.C. Blanketsburg - The Retro Edition


bq7hb4pc.png




Draftverlauf
----------------------------------------------------------------------------

sn5jqrap.png
vhkfun6l.png
ezwboufb.png
lctci2n8.png
jtojywiu.png
mw2bfgep.png
25uz8l83.png
5xgs7ik7.png

icyel4lt.png
z33x7fzf.png
msbxkdkj.png
cgarmsmb.png
zibq5m7r.png
5a4kj6ip.png
cg8mql5e.png
v7ib3cpl.png


Die größten Erfolge (ab WM ´90)
-------------------------------------------------------------------
zrxckimr.png
Weltfußballer: 4x |
wdqrww3g.png
n5clb7r4.png

images
Weltmeister: 5x |
3t4p35yt.png
n5clb7r4.png
vlrvq4th.png
ayadchki.png

em96.png
Europameister: 3x |
3t4p35yt.png
vlrvq4th.png

fve2ggbn.png
Champions-League: 13x |
dl48v2yw.png
k2xbu4e7.png
3t4p35yt.png
vlrvq4th.png
faibjnqs.png
c4thwtcj.png
fbaygqor.png
ayadchki.png
wab29iwc.png




Aufstellung & Grundgedanken
-------------------------------------------------------------------

lyoxejge.png

jaefphba.png

Wonach wurden die Spieler ausgewählt?
Bevor ich irgendeinen bestimmten Spieler bekam habe ich mich auf eine gewisse Spielidee festgelegt,
die meinen Picks übergeordnet war.

Mein Ziel war es außerdem trotz aller verfügbaren individuellen Qualität ein variables Kollektiv aufs Feld zu schicken.
Dazu gehören neben den Individualisten auch mannschaftsdienliche und spielintelligente Akteure. Ältere Führungsspieler
(Xavi, Baresi) sind dabei genauso wichtig wie die wilden Youngster (Ronaldo, Müller).
Die Spieler sollten auf ihren optimalen Positionen eingesetzt werden.
Hinsichtlich der Spielanlage sollte die Defensive spielstark sein und problemlos mit dem Ball umgehen können, vor allem
Baresi mit seiner Technik, Übersicht und Führungsstärke steht hier im Zentrum.

Welches System spielt das Team?
Die Mannschaft formiert sich grundsätzlich in einem 4-4-2 mit einem absichernden 6er, zwei zentralen sowie einem offensiven
Mittelfeldspieler. Dazu natürlich zwei Stürmer, eine klassische #9 und eine hängende Spitze.

Welche Besonderheiten bietet das System?
a) Müller gibt im offensiven Mittelfeld keinen klassischen Spielmacher, er soll sich seinen Stärken entsprechend
auf der rechten Seite aufhalten und mit gut getimten Läufen in die Spitze vorstoßen.
b) Die Abwehr könnte man auch als 3,5er Kette bezeichnen, A. Cole agiert viel offensiver als Bergomi, dem Engländer gehört
die linke Seite. Bei seinen Ausflügen bildet Baresi als gelernter Libero das Herz einer 3er Abwehrreihe.

Welches sind die Schlüsselspieler?
Ganz klar, Kapitän und Führungsfigur ist Baresi, Taktgeber und Ballverteiler des Mittelfelds ist Xavi
und im Sturm regiert Ronaldo.
Vereinfacht zusammengefasst wird es das primäre Ziel sein den Brasilianer in Szene zu setzen.

Die Philosophie und geplante Umsetzung
-------------------------------------------------------------------

1.)viel Ballbesitz durch ruhiges Aufbauspiel aus der Abwehr heraus
-> Baresi und Costacurta sind enorm schwer zu pressen und bringen den Ball, gerne auch über Makélélé, sicher ins zentrale Mittelfeld. Hier habe ich mit Xavi und Modric zwei Leute, die quasi für jede Spielsituation eine Lösung finden, ebenso enorm pressingresistent sind und letztlich den Ball selten herschenken.

2.)Ein dominantes Zentrum, dass den Gegner nicht ins Spiel kommen lässt
-> wird im Mittelfeld erreicht über vorwiegend kurze, flache Pässe und schnellem Gegenpressing bei Ballverlust

3.)Hohe Abwehrlinie, Abseitsfalle
-> Zeit und Raum soll für den Gegner verknappt werden, eine hoch stehende Abwehr kann nur funktionieren, wenn vorne gut gepresst wird. Baresi und Costacurta sind stark im Antizipieren und dem Entschärfen von Situationen bevor sie entstehen. Vorbild ist hier auch das hohe Verteidigen des AC Milan unter Sacci inklusive aggressiver Abseitsfalle, die von dem gedankenschnellen Baresi nahezu in Perfektion ausgeführt wurde.



Meine Starter und ihre Aufgaben
-------------------------------------------------------------------


Ronaldo
Prime: Weltfußballer 97, 98, 02
Gehen wir vom Leistungszenit aus einer der besten 9er, die es je gab. Seine Stärken waren Geschwindigkeit, Dribblings und natürlich die Abschlüsse. Er soll von der verhältnismäßig hohen Zahl an spielmachenden Spielertypen hinter ihm profitieren (Xavi, Modric und Baggio) und so immer wieder in Abschlusssituationen kommen.

Xavi
Prime: UEFA Team of the Year: 2008 - 2012 | 3. Platz Weltfußballer: 2009, 2010, 2011 | Spieler des Turniers EM 2008
Er ist der heimliche Star und letztlich wichtigste Spieler für mein System. Das Fundament auf dem mein Ballbesitzfußball gebaut wird. Der ungekrönte Meister des Passes, der dafür lebt seine Mitspieler gut aussehen zu lassen. In der Prime war sein Spiel auch vertikaler angelegt als später, so brachte er es in den Jahren ´09 bzw ´10 auf 22 bzw 14 Assists.

Ashley Cole
Prime: PFA Team of the Year: 2003 - 2005, 2011
Bekommt als einer der offensivstärksten Linksverteidiger seiner Generation alle Freiheiten nach vorne. Verteidigt der Gegner das Zentrum zu massiv wird es seine Aufgabe sein über die linke Flanke Druck zu entfachen. Als gelernter Angreifer ist ihm dieser Aspekt noch nie besonders schwer gefallen.

Franco Baresi
Prime: All Star WM´90 | 5. Platz Ballon D´Or 1990 | 6. Platz Ballon D´Or 1993
Der Kopf meiner Abwehrreihe und einer der besten Innenverteidiger aller Zeiten. Im Gegensatz zu anderen Teams stelle ich auch problemlos einen 30+jährigen Akteur auf, der seine Mitspieler anführen kann. Er war der wichtigste Verteidiger des legendären AC Milan Anfang der 90er Jahre, der bspw. in der Saison 93/94 nur sensationelle 15 Gegentore zuließ. Es gab eigentlich keine Schwäche in seinem Spiel, selbst in Kopfballduellen galt er trotz seiner durchschnittlichen Größe als stark. Aufgrund seiner Fähigkeit das Spiel zu lesen, der Übersicht und der Fähigkeit mit Ball vorzustoßen bzw ihn ins Mittelfeld zu tragen gilt er als bester Libero nach Beckenbauer.

Roberto Baggio
Prime: Weltfußballer´93
Der tragische Held der WM ´94. Zauberte seine Nation erst ins Finale bevor er dann auf legendäre Art und Weise einen entscheidenden Elfer verschoss. Für mich optimal in der Rolle der zweiten Spitze, technisch beschlagen und kreativ, dazu ungemein antrittsstark. Er kann selbst scoren oder eben seine Mitspieler mit Pässen füttern. Konnte aufgrund seiner Vielseitigkeit auch auf beide Seiten ausweichen, auch wenn er durch das damals vorherrschende 4-4-2 eben meist durch die Mitte agierte. Freißstoßspezialist.

Luka Modrić
Prime: La Liga's Best Midfielder 2013–14
Könnte man sich einen perfekten Fußballer schnitzen, er wäre nicht weit von Luka Modric entfernt. Er vereint Technik, Eleganz, strategisches Geschick, defensive Stärke, Pässe und Dribblings. Die zweite wichtige Säule für mein geplantes System. Es gibt wenig (spiel)intelligentere Spieler als ihn, daher ein optimaler Partner im zentralen Mittelfeld für Xavi. Wird mit mehr offensiven, spielmacherischen Freiheiten ausgestattet, was ihm zu Gute kommen sollte.
Trotz aller Qualität wird man am Ende seiner Karriere wohl trotzdem behaupten können, dass noch Luft nach oben vorhanden war.

Claude Makélélé
Prime: FIFPro World XI 2005
Defensivallrounder mit überragenden Zweikampffähigkeiten. Meine Antwort auf viele sehr gute OM im Teilnehmerfeld (Zidane, Kaka, Laudrup, etc...). Gilt als Symbol für eine neue Generation defensiver Mittelfeldspieler ("The Makélélé Role"). McManaman ´06 über ihn: "I think Claude has this kind of gift – he's been the best player in the team for years but people just don't notice him, don't notice what he does. But you ask anyone at Real Madrid during the years we were talking about and they will tell you he was the best player at Real. We all knew, the players all knew he was the most important. The loss of Makélelé was the beginning of the end for Los Galacticos… You can see that it was also the beginning of a new dawn for Chelsea. He was the base, the key and I think he is the same to Chelsea now"

Oder, auf den Punkt gebracht von Zidane nach dem "Tausch" Makélélé / Beckham: "Why put another layer of gold paint on the Bentley when you are losing the entire engine?"
Im Spielaufbau machte er zwar meist die einfachen, aber eben auch die richtigen Dinge.

Thomas Müller
Prime: 5. Platz Ballon D´Or 2014 | Torschützenkönig WM ´10 | All Star WM ´14
Neben ein paar der besten und kreativsten Spielgestalter brauchte ich noch einen überragenden "off-the-ball" Spieler mit Pferdelunge. Niemand passt da besser als Müller. Seine auf diesem Niveau unterdurchschnittlichen technischen Fähigkeiten fallen bei mir nicht weiter ins Gewicht, stattdessen soll er sich auf seine Stärke konzentrieren, also durch raumöffende, dynamische Läufe innerhalb des Angriffsdrittels Anspielstation für Modric, Xavi und Co. bieten.

Guiseppe Bergomi
Prime: zwischen ´90 und ´94
Kein Gamechanger, aber, auch auf diesem Niveau, grundsolide als IV / RV Hybrid. Ein Arbeitstier. War taktisch sehr diszipliniert, konnte hervorragend tacklen und war sicher wenn es darum ging den Ball aus der Abwehr nach vorne zu bringen. Die "Times" setzte Bergomi auf Rang 9 in ihrer Liste "the 50 hardest football players in history".

Petr Cech
Prime: All Star EM´04 | PFA Team of the Year: 2004/05, 2013/14
Aufgrund seiner Reichweite ein Meister im Abfangen von Flanken. In seiner Prime der beste Goalie der Welt.

Alessandro Costacurta
Prime: zwischen ´90 und ´96
Mit 5 Landesmeister-Titeln einer meiner erfolgreichsten Spieler (3 ab ´90). War beim AC Milan jahrelang der IV Partner von Baresi. Absoluter Allrounder, der Geschwindigkeit, Stellungsspiel, Technik und taktische Reife in sich vereinte. Konnte ebenso wie Baresi außerordentlich gut Spielzüge antizipieren und im Keim ersticken, meiner Meinung nach habe ich eines der am schwersten zu bespielenden IV Duos des Drafts.



Alternativen über die Bank
-------------------------------------------------------------------

1.) Einen Rückstand aufholen

euygwu73.png
vom5kpp2.png
29qua9rd.png
1. Schritt: Mit Ballack kommt ein torgefährlicher Mittelfeldspieler rein, außerdem ersetzt der pfeilschnelle Reuter den defensiv orientierten Bergomi rechts hinten2. Schritt: Um die Brechstange auszupacken bleiben mir dann noch Falcao, Ljungberg oder Hightower Fellaini, hier ein Beispiel in dem Falcao für Makélélé kommt und das Team in einem 4-2-4 angreift Auch denkbar: Mit Ljungberg attackiere ich noch mehr die gegnerischen Außenverteidiger, das Team greift in einem 4-2-3-1 an.


2.) Bei einer Führung

6zp52wu2.png
flwsto6l.png
Reuter im Mittelfeld bietet mir die Möglichkeit auf ein kompaktes 4-4-2. Sein Speed auf dieser Seite sovie die antizipativen Fähigkeiten von Müller gegenüber bieten mir aber auch gute Chancen auf erfolgreiche KonterBallack statt Baggio und das dann entstehende 4-5-1 ist wohl meine defensivste Aufstellung ohne das Fußballspielen komplett einzustellen oder den Gegner dazu einzuladen mich hinten reindzurängen.

Grundsätzlich sei allerdings erwähnt, dass ich auch bei einer Führung nicht von meinem dominanten System abweichen möchte, die hier vorgestellten Alternativen kommen natürlich nur dann zum Einsatz wenn es die Stärke des Gegners einfach erfordert und ich meine Ballbesitztaktik mit Xavi / Modric nicht aufrecht erhalten kann.


3.) "Spezialwaffe" Fellaini

Marouane Fellaini ist in diesem Draftspiel sicher ein ungewöhnlicher Spieler, er hatte (bisher) nicht die ruhmreiche Karriere wie viele andere hier. Gepickt habe ich ihn dennoch bewusst als Plan B, falls das geplante Kurzpassspiel zu keinem Erfolg führt, bspw. weil der Gegner super auf meine Aufbauspieler presst. Auch wenn er in dem Bereich natürlich abfällt ist seine Technik in Kombination mit der physischen Präsenz immernoch außerordentlich, seine größte Stärke sind neben den Kopfbällen die punktgenauen Ablagen nach hohen Anspielen.

nglwingh.png
u2iqtyix.png
Fellaini kommt für Baggio und soll mit hohen, weiten Bällen aus der Verteidigung heraus angespielt werden. Damit umgehe ich auf simple Weise das gegnerische Pressing und setze auf Ablagen des Belgiers bzw. auf zurückeroberte zweite Bälle.Möglicherweise entscheidend: Mit Fellaini , Ballack und Falcao kann ich drei starke Kopfballspieler von außen bringen. Sollte es also wie so oft am Ende auf einen Standard ankommen wäre ich bestens gewappnet.


Fazit
------------------------------------

Ein interessanter Draft mit tausend Möglichkeiten. Das ich Ronaldo an Position 11 bekommen habe war sicher ein Glücksgriff, er sowie Xavi, Baresi, Müller und Modric spielten von Begin an in meiner optimal möglichen 11 eine gewisse Rolle, auch wenn es im Einzelfall sicher stärkere Akteure gibt (bspw. Iniesta oder Zizou statt Modric oder ein individuell absoluter Top RA statt Müller wie etwa Robben ). Bei anderen Positionen musste ich natürlich gewisse Kompromisse eingehen, so wäre Messi besser als Baggio, Lahm eine Top Wahl als Rechtsverteidiger oder Roberto Carlos stärker als Cole. Aber sowas betrifft natürlich jeden Mitspieler hier.
Die geplante Spielidee konnte ich mit den jeweils verfügbaren Spielertypen dennoch gut umsetzen.

Die Bank ist offensiv geprägt, was mmn am meisten Sinn ergibt und hat mit Ballack zumindest einen absoluten Topstar, der in vielen Situationen helfen kann. Die restlichen Subs waren oder sind sicher nicht die "Legenden" schlechthin, allerdings haben sie alle als "Rollenspieler" ihre Daseinsberechtigung und erfüllen je nach Situation Aufgaben, die das Team braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cestodea

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
28
Tannöd

Verfilmung des gleichnamigen Romans von Andrea Maria Schenkel.
Entäuschend.
Nachdem der Trailer relativ vielversprechend war, stellte sich heraus, dass es dem Film nicht gelingt die verstörende, düstere Atmosphäre des Buches aufzugreifen. Eine im Buch nicht existente Person ist Schlüsselfigur im Film; die Chronologie des Buch wird durch unvermittelt einsetztende Rückblenden ad absurdum geführt. Die grosse Stärke des Buches (Atmosphäre, Darstellung der Charaktere und der Dorfgemeinschaft) ist der Schwachpunkt im Film...
Wer das Buch gelesen hat, sollte den Film meiden.

3,5/10

Sunshine Cleaning

charmante Kömödie im Stile von Little Miss Sunshine, mit einem Hauch mehr Tragik und Realismus. Klasse Unterhaltungskino, dass Spass macht.

7,5/10
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.470
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Kinderarzt Doktor Fröhlich

Roy Black macht sich an Heidi Hansen ran, singt wunderschöne Lieder :love3:
und ein paar süße Kinder gibt es auch noch. Für Humor sorgen Heinz Reincke, Eddie Arent und Georg Thomalla.
Die alten Filme sind halt immer noch die allerbesten!!! :love2::love::love3::thumb:
Höchstbewertung für dieses Sahnestück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Die Welle
Geradelinig und packend erzählt, mit einer starken (wenn auch natürlich dankbaren ;)) Hauptrolle versehen und zum Denken anregend präsentiert sich "Die Welle" als Buch- und Sozialexperimentsverfilmung. Thematik ist die Frage, ob es in heutigen Zeiten möglich wäre eine Diktatur samt faschistischen Strukturen aufzubauen, so wie es den Deutschen im Dritten Reich gelungen ist. Wird diese Frage anfangs des Films negiert, entwickelt sich im Laufe der Projektwoche ein Projekt namens "Die Welle", welches erst Schule, dann das gesamte Jugendleben der Stadt einnimmt und beeinflusst - und somit zeigt, dass Autokratie auch heute noch möglich ist.
"Die Welle" ist zwar spannend und mitreißend gespielt, sodass der Film wirklich Spaß macht, jedoch eindeutig überambitioniert: zu realitätsfern ist die Entwicklung des wortwörtlich überschwemmenden Kollektivs; zu unglaublich und aufgeblasen das Verhalten der Jugendlichen (insbesondere das Taggen der Stadt und das fulminante Ende); und zu zäh erscheint mir der Versuch des Regisseurs die Moralkeule und den belehrenden Zeigefinger aufzuzwingen. Hier muss auch gesagt werden, dass die Charakterentwicklung zu schnell und zu automatisiert abläuft.
Pluspunkte gibt es jedoch wiederum für die gute Darstellung der Außenseiter-Problematik, wirklich annehmbare bis starke schauspielerische Leistungen und den Versuch ein massenkompatibles und dennoch anspruchsvolles Werk für Jugendliche zu schaffen.
Deswegen vergebe ich trotz vielerlei kleiner Mängel 6.5 von 10 Punkten. Gelungene deutsche Produktion.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
wobei ich denke, dass diese art film, wenn dann für die große leinwand gemacht ist.

aber selbst da hatte man am ende den eindruck dass ein paar szenen von einem deutschen daily-soap team gedreht wurden...


grottenschlechter film, kann nur davon abraten dafür geld auszugeben...

1/10
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
zu unglaublich und aufgeblasen das Verhalten der Jugendlichen (insbesondere das Taggen der Stadt und das fulminante Ende);

Was auch immer das sein soll (da es das Wort wohl in keiner Sprache gibt), aber aufgeblasener als dieses Wort zu nutzen kann es nicht sein. Ergo: wohl doch realistisch:skepsis:

Spontan würde ich auf markieren oder beschildern glauben, was aber schon unterschiedlich ist.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
War ja klar, dass der Jurist irgendwas zu sagen hat. Ist aber in der (Jugend)sprache absolut geläufig und oft benutzt, gar öfter als Graffiti-Sprayen oder Malen - zumindest bei uns in der Region. Von daher kannst du dir dein "aufgeblasen" sparen, lächerlicher Forumspolizist. :thumb:
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Funny Games U.S.

Anfangs spannend und beklemmend, dann leicht langatmig.

Spoiler: Mit dem Tod des Kindes war für mich irgendwie die Luft raus. Danach war alles zu langatmig und die Spannung raus. Spoiler-Ende

Positiv sind dafür die schauspielerischen Leistungen und das weitestgehend auf Blut verzichtet wird.

5,5 / 10


Babylon A.D.

Hab im Vorfeld nicht viel Gutes über den Film gehört - auch irgendwo im Hinterkopf, dass selbst der Regisseur sich vom fertigen Produkt distanziert hat. Zudem spielt Vin Diesel die Hauptrolle, den ich überhaupt nicht mag. Trotzdem war es unterhaltsam, relativ spannend und actionreich. Das Ende hab ich nicht zu mitbekommen, weil ich nebenher telefonieren musste. Deshalb hab ich durch das Versäumen einiger Dialogzeilen ein paar Sachen nicht mehr gerafft.

6,5 / 10

Tropic Thunder

Die Idee ist gut. Die Umsetzung vllt etwas zu Kriegs-Action-betont.
Für Tom Cruise geb ich 10/10. Mit seinen Auftritten hätte der mich die ganze Nacht noch vorm Fernseher halten können. Der Rest kann aber auch mehr oder weniger überzeugen. Insgesamt

7 / 10
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Micro-Rezension (nur Film):

Habe gestern The Pianist gesehen. Mochte ihn schon, als er im fernsehen kam (glaube auf irgendeinem Dritten) und habe mir die Special Edition vor kurzem als DVD bestellt. Als Blu-Ray nicht erhältlich und ich denke in dieser Fassung auch nie wieder.

Der Film hat keine großartigen Actionszenen (wenn wir es mal so nennen). Beispielsweise wie "Der Untergang", der sich ja auch in etwa mit diesem Thema befaßt. Er bietet vielmehr Dramaturgie, nicht so sehr, wie "Die Fälscher", den ich vor kurzem auch als DVD erhielt, sondern emotional an eigentlich einen Protagonisten geknüpft und zählen wir noch seine Familie dazu, die im KZ umgebracht werden sollen.
Wladimir Spilman (oder wie er geschrieben wird). Alle nennen ihn den Pianisten.

Insgesamt ein guter Film, der eben von dieser Dramaturgie und Emotion lebt.

9/10.


Schau gerade Spiderman 3 und hatte die Woche zuvor auch schon 1+2 gesehen. Eigentlich bin ich kein Spidie-Fan, da wird zu sehr computeranimiert und dem Zuseher doch zu viel unrealistischer Albernkram vorgegaukelt. Aber 1 mal ansehen, darf erlaub sein.

S3: 5/10

EDIT: Großartige Special Effects (von den Ideen her). Leider sind diese zu durchsichtig. Man weiß wie es gemacht wird. Nicht wie bei Matrix, als bspw. die Bullet Time etwas vollkommen Neuartiges war und seit dem oft kopiert wurde. Leider kommt der Film wohl nicht ohne diese aus, so daß es traurig ist, daß ein dennoch guter Genrefilm auf so viel computerkreirtes zurückgreifen muß. Storymäßig gibt der Film nicht viel her. Will jetzt nicht den Inhalt wiedergeben. Aber an Ideenlosigkeit mangeltes es nicht. Im Gegenteil, es wurde sogar noch viel kopiert und glaubt, das der "Journalist" in seiner Art immer noch zieht. Gut, man hat ne Comicvorlage und ehrlich gesagt, kenne ich die Comics nicht, kann also auch nicht deren Umsetzung und Genauigkeit widergeben. Aber für einen Film, den möglichst viele Menschen abspruchsvoll sehen sollen, sieht das nicht aus.
Es gibt weitaus bessere Filme, die aufgrund einer Vorlage gedreht wurden und umgesetzt wurden, auch im 3. Teil.
So ist einiges an Spiderman doch schon vorhersahbar, aber auch überraschend. Wobei es zum Ende dann wieder lächerlich wirkt.
Und das sorgt zumindest bei mir leider zu einer Abwertung. Da ich auch Bild + Ton nicht bewerte (welches auf Blu-Ray sehr gut sein soll (im Vergleich zu anderen Filmen gleichen Mediums), muß der Film in der Sportforen-Datenbank mit 5/10 auskommen.

Ach ja bei mir spielt es auch eine Rolle, wie oft ich einen Film gesehen habe oder sehen werde.
Bei Spiderman reicht mir 1 mal.

Nachher kommt Resident Evil: Apokalypse.
Kann man den empfehlen? Habe bisher nur 1+2 von RE gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Kleiner Mann,

wenn Du meinst die Benutzung Deiner Jugendsprache wäre cool, dann sei Dir dies unter Deinesgleichen umbenommen, nutz Du es aber gegenüber Leuten, die das Wort noch nie gehört haben, wirkt es aufgeblasen in meinen Augen.

Ich habe es jedenfalls noch niemals gehört u d zudem hat "tag" im deutschen halt verschiedene Bezeichnungen.

Also langweile mich nicht mit Deiner affigen Empörung.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
also der begriff "tag" als substantiv und das dazugehörige verb "taggen" sind doch recht verbreitete begriffe, die sogar ich kenne. und das als jemand, der eine abgrundtiefe abneigung gegen diesen ganzen hip-hop/graffiti-mist hegt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Spiderman läuft bei mir auch grad, wie er da "Playa!"-mäßig durch die Straßen läuft hat schon was... ;) Ansonsten ungefähr das was ich erwartet hab, kann man mal nebenbei laufen lassen.

Edit: Und vorbei. Ohne Zweifel eine technische Meisterleistung, jedoch mit einigen inhaltichen Oberflächlichkeiten. Die Charaktere, vor allem die gegen Ende immer mehr werdenden Widersacher, bleiben durchweg blass und uninteressant. "Black-Spidey" war allerdings für einige unterhaltende Szenen gut. 6/10

@cestodea

Fand persönlich, dass Sunshine Cleaning gar nicht soviel gemeinsam hat mit "Little Miss Sunshine", auch wenn der Film vom gleichen Produzententeam stammt. Hab ihn aber auch ähnlich wie du bewertet, man sollte nur nicht mehr der Vorstellung einer lockeren Sommerkomödie an den Film gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Spiderman läuft bei mir auch grad, wie er da "Playa!"-mäßig durch die Straßen läuft hat schon was... ;) Ansonsten ungefähr das was ich erwartet hab, kann man mal nebenbei laufen lassen.

@cestodea

Fand persönlich, dass Sunshine Cleaning gar nicht soviel gemeinsam hat mit "Little Miss Sunshine", auch wenn der Film vom gleichen Produzententeam stammt. Hab ihn aber auch ähnlich wie du bewertet, man sollte nur nicht mehr der Vorstellung einer lockeren Sommerkomödie an den Film gehen.

Das kam aber affig rüber. Und daß man 2 Gute (einst nur Spiderman) und 2 Böse braucht und der 2. von denen (der Fotograf) auch nur durch Zufall zum Bösen wird (während es bei Peter nicht so ist) zeigt irgendwie schon, daß den Machern die Ideen ausgingen und man so die Zuschauer ins Kino locken wollte.

Und am Ende verzeiht er dem Sandman auch noch. :mensch:
Das ist das unglaubwürdigste, was ich zuletzt in einem Film gesehen habe. Genauso wie mit seinem Freund Harry. :mensch:

Für mich nur Geldschneiderei und eher ein Frauentrösterfilm. ;)


RE: Apokalypse ist ja der 2. Teil. Total hirnrissig. Das kann ich mir schenken. Wenn's mir mal wieder total dreckig geht, kann ich mir den reinziehen. Den habe ich auch auf DVD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Big Fish

Wunderschöner Film. Traurig, witzig, unterhaltsam ... einfach rundum gelungen. Ein bunter Burton-Film wie man ihn liebt.

9/10 nach Erstsichtung
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Das kam aber affig rüber.

Ja, absolut, total überzeichnet, fand es war dennoch eine kleine Abwechslung zum sonst ziemlich farblosen "good-guy" - Superhelden.

P.S. hab deinen Spoiler mal markiert, bitte auch in Zukunft drauf achten Hinweise zum Ende eines Filmes sowie bedeutende Wendungen zu kennzeichnen.
 
Oben