Bei Wichtigtuer bin ich direkt mal dabei! (bin aber kein Film-Experte, sorry)
Habe nämlich mit Tochter gerade eben
2012 - the big Popanz
gesehen.
Hervorragende Trickeffekte! Katastrophen en masse, ich glaube bis auf Lawinen und Hurricanes ist alles drin, was sich effektvolle Katastrophe nennt. Die Story ist nicht ganz so hervorragend, das heißt: sie unterscheidet sich in nichts von einem 70er-Jahre-Trash, wie Horizont in Flammen, nur dass es hier halt mehr Erdbeben hat und fettere Teile. Teile soll bedeuten: richtig fette Teile. In 2012 sind die Teile so richtig groß und fett, da kommt kein 70er-Jahre-Trash mehr mit. Das fetteste Teil in "Horizont in Flammen" war ein geborstener Staudamm.
Hier wie dort die übliche Zahl an Lieben, die irrwitzigerweise durchkommt. Egoistische Schurken, die sterben müssen, ebenso wie die aufopferungswilligen Samariter.
Die ganz bösen sind sowieso die Araber, ich glaube, die waren nicht mal würdig für 'ne eigene Arche.
So alles in allem könnte ich hervorragende 4/10 geben, wenn der Streifen nach anderthalb Stunden sein wummerndes Ende gefunden hätte. Zum Beispiel wenn der Flugnovize die Antonnov (fettes Teil) nicht mal eben quer durch einstürzende TwinTowers manövriert hätte.
Na gut, der halt nicht. Waren ja ein paar Personen drin, von denen nach einer halben Filmstunde klar war, dass die übrig bleiben.
Weiß man nämlich bei "Horizont in Flammen" auch.
Emmerich muss aber geschlagene 2 3/4 Stunden rumholzen, bis man übersatt ist von herumstürzenden fetten Teilen. Das am eindruckvollsten herumstürzende fette Teil war übrigens ein Flugzeugträger auf das Weiße Haus. Rumms hat es da gemacht. Für die Überlänge gibt es berechtigte 2 Punkte Abzug, was im Ergebnis eine ganz klare
2/10
ergibt. Meine Tochter (11) schließt sich dem an.