Großartige Krimiserie ist auch "Sara Lund -Das Verbrechen", mittlerweile auch schon in eine US-Serie umgesetzt (The Killing). Das dänische Original ist allerdings deutlich besser. Anders als beim Tatort wird der Fall hier über eine gesamte Staffel aufgeklärt (20 Folgen ~ 50 Minuten oder auf DVD sind es 10 in Spielfilmlänge).
Fand die erste Staffel davon auch klasse, lief kürzlich erst wieder auf arte unter dem Titel "The Killing" (im dänischen Original ja einfach "Das Verbrechen"), allein vom Titel her schon gelungener als "Sara Lund - Das Verbrechen" (dachte ich erst an so eine Skandinavien-Krimi-Reihe allerschlimmster Güte, da zeigt das ZDF glaube ich ja auch so einiges unansehnliches), so lief es ja im ZDF.
Lohnt sich die zweite (dänische) Staffel auch?
Und noch kurz ein paar Filme vom Wochenende:
Prometheus
Hatte mich sehr auf den Film gefreut und die Optik macht auch wirklich einiges her. Leider sind alle interessanten Szenen im Trailer schon angeschnitten (wieder ein Grund sich die nicht anzuschauen, kann es aber einfach nicht lassen) und die Grundthematik wird sehr banal umgesetzt und im Endeffekt auch in keinster Weise beantwortet. Auf der philosophischen Ebene wird hier mit viel Wohlwollen allenfalls an der Oberfläche gekratzt. Im endeffekt eine weitere "10 kleiner Negerlein"-Variante, optisch ansprechend umgesetzt, storytechnisch im Endeffekt aber uninteressant.
6/10
The Cabin in the Woods
Ohne zu spoilern kann man wenig verraten. Ein aus mehreren Genres und Filmen zusammengebasteltes Filmchen, das mir wirklich Spaß gemacht hat. Jedem der ihn gesehen hat, dürften zahlreiche Filmanspielungen, Querverweise und Abkupferungen aufgefallen sein, diese werden aber auf bisher unbekannte Art und Weise zusammengesetzt. Die erste Hälfte ist dabei teilweise wirklich gruselig, im weiteren Verlauf wird es dann aber eher (im positiven Sinne) trashig. Spaß hatte ich durchgehend!
8/10
Zwei an einem Tag
Melodramatische Romanze, mit Freundin gesehen. Hätte schlimmeres erwartet.
6/10