#1 2001: A Space Odyssey (10/10) Vor paar Jahren mal angesehen und nicht gemocht, aber da auch nicht in der richtigen Stimmung gewesen. Beim zweiten Versuch gewusst, was ich zu erwarten hatte und sehr viel Spaß gehabt. Auf einem Level mit Tarkovskys Solaris.
#2 Paths of Glory (9,5/10) Top. :thumb:
#3 Dr. Strangelove (9/10) Klar, der hat auch etwas langweiligere Szenen, aber Sellers macht das locker wett.
#4 Full Metal Jacket (8,5/10) Da fand ich die erste Hälfte des Films deutlich besser als die zweite.
#5 Lolita (8,5/10) Hat mir sehr gut gefallen. Auch hier wieder :thumb: für Sellers.
#6 A Clockwork Orange (8,5/10) Malcolm McDowell ist für mich einfach eine riesige Fehlbesetzung. Allein des Alters wegen, übrigens. Ich hab mich den ganzen Film lang gefragt, ob Kubrick ernsthaft glaubt, dass dieser fast 30-jährige Mann wie 15 aussieht.
#7 Eyes Wide Shut (8/10) Der Film lebt (wie 2001) klar von der Atmosphäre.
#8 Barry Lyndon (8/10) Ich hätte angenommen, dass ich den Film hassen würde (ich habe eine Allergie gegen Filme, die in dieser Zeit spielen), aber er hat mir sogar ziemlich gut gefallen.
#9 Spartacus (8/10) Ganz guter Film, gibt eigentlich nichts zu meckern, außer vielleicht, dass ich Tony Curtis nicht ausstehen kann.
#10 The Shining (8/10) Für einen Horrorfilm sicher sehr, sehr gut. Aber mich langweilt dieses Genre.
#11 The Killing (7/10) Die letzten 15 Minuten sind wirklich sehr gut. Die letzten 15 Minuten. Mehr nicht.