Butter bei die Fische. Definier Mainstream für dich und begründe dann warum diese Filme Mainstream sind. Sonst macht die Diskussion so ziemlich keinen Sinn.
Da die Frage nicht von großartiger Bedeutung ist müssen wir da keine Wissenschaft daraus machen. Laut wiki ist Mainstream:
Der Mainstream [...] spiegelt den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wider, im Gegensatz zu Subkulturen oder dem ästhetischen Underground
Und du wirst ja nicht bestreiten können, dass Pulp Fiction, Fight Club und Se7en nicht den Geschmack einer großen Mehrheit widerspiegeln und für sehr viele, gerade für Personen, die zu der Generation gehören, die mit diesen Filmen "groß geworden" sind, zu den Lieblingsfilmen gehören.
Ich will auch nicht zwingend ein Mainstream Fan sein, das ist kein Etikett, auf das man "stolz" sein muss (genauso wenig wie Underground, wenn wir dabei sind
), aber ich empfinde diese drei Filme durchaus dem Mainstream zugehörig.
Bei Shining folgt er "Carrie" und wählt die Vorlage eines populären Schriftstellers.
Full Metal Jacket folgt auf Apocalypse Now und wird fast gleichzeitig mit Platoon veröffentlicht.
Carrie kam 1976 raus, Shining 1980. AN kam 1979 raus, FMJ 1987. Ich weiß nicht, ob man da von "ist gerade in" sprechen kann, zumal der Erfolg von Platoon nicht abzusehen war.
Bei den Aufzählungen davor muss ich dir allerdings rechtgeben. Dr. Strangelove tanzt da meines Wissens ein wenig aus der Reihe, da kenne ich zumindest keinen erfolgreichen Genre Vorgänger. Für Lolita sollte ähnliches gelten.
Was ich bei Kubrick faszinierend finde ist, dass er vor nahezu keinem Genre irgendwie Angst hatte. Wenn man sich Fincher oder Tarantino anschaut - die sind umstritten, aber auch von vielen geliebt, machen aber immer dieselbe "Art" Filme, bleiben sich also sehr treu. Kubricks "Art" mag es sein, mit Konventionen zu brechen und Geschichten innovativ zu erzählen, aber davon abgesehen hat er sich immer wieder in verschiedene Genre begeben (Horror, Satire, Historienfilme, Kriegsfilm, Sci-Fi: you name it, he's done it). Und dabei nicht, wie das ein Tarantino macht, das Genre als Mittel benutzt, um Geschichten im Tarantino Stil zu erzählen, sondern wirklich auch Genre Filme gedreht.