Die ARD Produktion
Operation Zucker
Wenn ich schon GEZ bezahlen soll, dann bitte für
solche Filme (und Reportagen etc. natürlich). Schwieriges, aber unheimlich wichtiges Thema, gut umgesetzt.
Kurz zur Story: es geht um Kinderhandel und -prostitution in Deutschland, eine überforderte Justiz und ein engagiertes Polizisten Paar. Mehr wäre dann eigentlich schon ein kleiner Spoiler.
Die Kinder, insbesondere das Mädchen, das 'Fee' spielt, spielen gut, Senta Berger gefällt mir richtig gut. Nadja Uhl und ihr männlicher Kollege sind aber in manchen Szenen schon überfordert. Mit besseren Schauspielerleistungen von diesen zwei Hauptrollen wäre da noch mehr möglich gewesen.
Insgesamt vergebe ich 7/10, dank der gut geschriebenen Story und Senta Berger.
Und ich vergebe einen doppelten :mensch: an die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK), die das Ende des Films, so, wie es gedacht war, als FSK 16 eingestuft hat, so dass der Film mit dem von den Machern gewollten Ende erst nach 22:00 Uhr laufen durfte.
Ich war ja gespannt darauf, was so schlimm sein soll, dass man wegen dieser Szenen den Film FSK 16 einstuft. Und ich war geschockt, als ich gesehen habe, was der Grund ist. Halleluja, wenn das ein 14-jähriger nicht sehen darf, was soll ein 14-jähriger dann sehen dürfen?
Ich hätte ja Verständnis dafür, wenn es um irgendwelche Gewalt- oder Sexszenen gegangen wäre. Aber nur, weil das Ende pessimistisch und düster ist sollen das Teenager nicht sehen dürfen? Es schadet aus meiner Sicht kein Stück, wenn man mal kein Happy End sieht. Ist ja im Leben auch nicht anders.