Rise of the Planet of the Apes (Planet der Affen: Prevolution, 2011)
Nachdem ich zuletzt mal alle 5 Planet der Affen-Filme hintereinander geschaut habe, wollte ich mir auch diesen mal antun. Das 2001er Remake kommt ja sehr schlecht weg, über den Film hatte ich bisher nur Positives gehört, im Endeffekt zu Recht.
Der Film erzählt eine gute (wenn auch andere) Story, wie es dazu kommen konnte, dass die Affen das Kommando übernehmen und die Menschheit sich selbst ausgerottet hat. Caesar heißt wie im Original immer noch Caesar und kommt im Film sehr gut rüber (
z.B. als er bemerkt, dass er eigentlich nicht mehr als ein Haustier ist und sich im Laufe des Films immer mehr von den Menschen entfernt und schlußendlich die Revolte gg. sie anführt)
Sehr viele Anspielungen auf das Original, wenn man sich den Film nochmal ansieht würden mir bestimmt noch mehr auffallen, aber auch beim ersten Mal schauen sticht einiges ins Auge.
Ich gebe mal
8,0/10 Punkte.
RoboCop (1987)
Eigentlich wollte ich mir Last Action Hero anschauen. Da habe ich dann aber die ersten Minuten verpasst und muss ihn jetzt morgen früh aufnehmen. Also ists dann RoboCop geworden.
Solange der ED-209 nicht zu sehen ist ist alles gut. Die Szenen in denen er vorkommt sehen allerdings schrecklich aus. Zum Glück leistet RoboCop hier ganze Arbeit.
Kurtwood Smith als Boddicker finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass ich ihn unweigerlich mit der Serie "Die wilden 70er" in Verbindung bringe. Aber man schafft es sehr gut ihn nicht zu mögen
In der Version, die ich gesehen habe ist vermutlich auch einiges rausgeschnitten, das eine noch bessere Bewertung verhindert (was hoffentlich irgendwann mal von mir nachgeholt wird)
7,5/10